Erstmal vorweg: Ich bin froh das Final Fantasy 14 sich an neuen Content-Konzepten probiert und nicht immer nur altes aufwärmt. So etwas würde ein MMO auf Dauer einfach nur Langweilig machen.
Schade ist nur das sich das FF14-Team gerade bei Content in der offenen Welt so ungeschickt anstellt. Zumindest empfinde ich das so: siehe Hunts, FATEs, Diadem, Schatzkarten.
Nun zu Eureka...
Positv finde ich:
+ Optik und Gestaltung des Gebiets
+ Endlich mal gefährliche Gegner in einem offenen Gebiet
+ Geister erscheinen bei Nacht, Exergone erscheinen passend zum Wetter, Gegner haben einzigartige Fähigkeiten wie Heilung, Schlaf, Cleaves und einzigartige Wege zu Aggron (Sicht, Gehör, Magie und Blut)
+ Einzigartige Gegenstände von bestimmten Gegnern (Emporer Hairpin, Scorpionharness etc.)
+ Eine versteckte Fee die immer woanders ist gibt einem sehr hilfreiche Buffs
Negativ finde ich:
In Eureka wird die langweiligste Spielweise belohnt.
Der effektivste Weg an EXP, Kristallen und Schatzkisten zu kommen ist folgender… man schließt sich einem gigantischen Zug aus Spielern an der wie eine Planierraupe durch das Gebiet fegt um NMs zu spawnen und zu töten. FATE grinden wie beim Leveln in der offenen Welt, Anspruchslos und ohne große Gefahr. Bis ein NM Monster gespawnt ist stehen 80% der Spieler AFK daneben da 20% ausreichen um die Gegner zu vernichten die den NM spawnen lassen. Warten, laufen, FATE machen, warten, laufen, FATE machen…
Das zerstört sogar vorher genannte positive Aspekte. Normale Gegner sind nicht mehr gefährlich im Schutz der Massen, Aggrotypen und Mechaniken einzelner Monster egal da sie in Sekunden tot sind. „Normales Leveln“ ist zwar möglich aber Square Enix legt einen extrem viele Steine in dem Weg.
1. Leveldifferenzen sind beim „normalen Leveln“ eine Hürde, beim FATE-Train nicht.
2. Das Leveln gegen Gegner wird bei weiten nicht so belohnt den FATEs sind oft vorbei bevor man vor Ort ist wenn man sich dem FATE-Train nicht anschließt. Das bedeutet weniger bis keine Schatzkisten, Anemons-Kristalle und keinen haufen EXP.
Ich finde das macht Eureka langweilig und den Content nicht einzigartig. FATE-Grinding hatten wir schon.
Nur wie löst man das? Ich hab die einzelnen Kritiken mit möglichen Lösungen mal aufgelistet.
1. FATEs geben bei weiten die meiste EXP und dazu noch andere Belohnungen. Gegner mit Freunden zu besiegen ist dagegen eher ineffektiv.
(Lösungsvorschlag: FATES haben mit den Schatztruhen und Anemons Kristallen bereits genug Anreiz. Die EXP vergabe von Fates müsste gesenkt werden und die EXP von töten normaler Mobs auf seinem Level erhöht werden.)
2. Schatzkisten enthalten viel Unsinn (Feuerwerk) und das öffnen dieser kann sich durch die enorm hohe Anzahl in die Länge ziehen.
(Lösungsvorschlag: FATEs geben weniger Schatztruhen dafür enthalten sie weniger Feuerwerk etc. und die Chance auf gute Dinge ist höher)
3. Elementarlevel-Differenzen in der Gruppe verhindern das zusammenspielen. Sobald der Levelunterschied zu Groß ist bekommt keiner mehr EXP. Das verhindert das man mit Freunden zusammenspielen kann.
(Lösungsvorschlag: Eine Gruppensynchro am Ätheryten ermöglichen. Das heißt das per Knopfdruck die ganze Gruppe auf das Level des niedrigsten Mitglieds gesetzt wird. So können alle zusammen ohne Malus weiter EXP sammeln und keiner wird ausgeschlossen)
4. Bis auf das finden der Fee gibt es keinen Anreiz das Gebiet immer wieder zu erkunden. Erkunden ist langweilig in Eureka.
(Lösungsvorschlag: Schatzkisten erscheinen zufällig auf der Karte verteilt sodass auch beim erkunden auch fern ab von FATEs coole Dinge gefunden werden können)
5. Eureka hätte sich als wundervolles Endgame Gebiet für Sammler geeignet. Seltene Fische, Pflanzen, Steine für Eureka Rüstungen, Möbel und Sammlerscheine.
(Lösungsvorschlag: Ist hier die Kritik selbst)
6. Die Bedingungen um NMs zu spawnen sind einfallslos und haben den FATE-Train erschaffen.
(Lösungsvorschlag: Momentan hat jeder NM folgende Bedingung: Töte ??-Anzahl an Libelle, Töte ??-Anzahl an Bären etc. . Besser wäre wenn jeder NM ein eigene Bedingung bekommt die die Welt von Eureka mehr einbinden und dem FATE-Train nicht die komplette Kontrolle geben z.B. der Prinz von Anemos kann spawnen wenn geangelt wird, um die Harpyie zu spawnen müssen Feder aufgesammelt werden die manchmal im Gebiet verteilt rumliegen, Kaktoren können manchmal zu beginn des Kampfes um Hilfe rufen und beschwören damit die Kaktorkönigin, manchmal verlieren Gegner einen Nichts-Portalstein der an einem bestimmten Punkt in Eureka benutzt werden kann um einen Nichtsgesanten NM zu spawnen, an sonnigen Tagen kann ein anderer NM spawnen, durch das öffnen von Schatztruhen kann ein NM spawnen usw.)
7. Instabile Kristalle droppen gerade zu beginn sehr selten da sie an die Progression geknüpft sind was den Anfang zäh und langweilig macht
(Lösungsvorschlag: Instabile Kristalle sollten nicht häufiger droppen je höher die Stufe des Gegners ist. Die Droprate sollte konstant hoch sein und am Spielerlevel gemessen werden. Wenn ein Level 1 Spieler Level 1 Mob vernichtet ist sie genauso hoch wie wenn ein Level 20 Spieler einen Level 20 Gegner vernichtet. Noch höher oder niedriger sollte sie werden wenn Spieler Gegner vernichten die über oder unter ihrem Level sind)
8. Es gibt Wettereffekte zu allen Elementen. Leider hat das Wetter, zumindest weiß ich von nichts anderem, nur Auswirkungen darauf welche Exergone erscheinen.
(Lösungsvorschlag: Es wäre schön wenn das Wetter mehr Einfluss auf das Gameplay hat. Bei Regen sind Wassergegner stärker aber Wasserattacken der Spieler machen auch mehr Schaden. Bei Regen wäre es also effektiv Feuer Gegner anzugreifen etc.)
Ich glaube mit diesen Änderungen würde Eureka ein abwechslungsreicherer Content werden.
Was meint ihr?![]()