Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Raid Gruppen zu Klassen spezifisch?

Hallo ich spiele jetzt seit ein Monat wieder FF14 und mir ist gerade im extrem Bereich aufgefallen, dass immer nur bestimmte Klassen gesucht werden.
    Ich spiele seit A Realm Reborn Blackmage main und habe auch nicht vor mich davon zu trennen, jedoch wird mir oft gesagt, dass der Redmage sehr stark bevorzugt wird, eben wegen seine Flexibilität.
    Das soll nicht heißen, dass der Blackmage gar keine Gruppen finden, aber ich finde es ein wenig schade, dass nicht jede Klasse dieselben Chance auf eine Static hat wie andere.
    Auch beim Design des Redmages frage ich mich, wieso hat er ein ress und heal aber der Blackmage nicht? Ich meine, er macht genauso viel DPS eventuell sogar mehr und hat supporter Fähigkeiten die ihn komplett vom Blackmage abheben und ihn extrem viel besser machen.
    Wie viel besser würdet ihr den Redmage gegenüber den Blackmage und Summoner einschätzen? Wäre mir mal wichtig zu wissen.
    (0)

Player
    Lavena's Avatar
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Der Redmage macht mehr Schaden als ein Blackmage? Es ist das Gegenteil der Fall. Der Redmage ist aktuell einer der schlechtesten DPS, wird aber wegen dem Gruppensupport bevorzugt. An den Schaden vom Blackmage kommt der Redmage niemals ran.

Außer der Blackmage-Spieler ist nicht gut und der Redmage-Spieler weiß was er tut
    (1)
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
    Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Auch beim Design des Redmages frage ich mich, wieso hat er ein ress und heal aber der Blackmage nicht?
    Naja Rotmagie ist nun mal eine Kombi aus Weißer und Schwarzer Magie, daher hatte der Redmage schon immer auch einen Heal, von daher bleiben sie nur dem Konzept des Redmages wie er auch in anderen FF Teilen vorkommt treu.

Und das mit den Klassen kommt auch immer auf die Gruppen an. Welche die strikt nach Meta spielen, werden sich auch daran halten (ist ja auch immer jeden selber überlassen). Andere Gruppe sind auf die Zusatzfähigkeiten angewiesen und wenn man das weiß bleibt man auch gerne an diesen Klassen hängen. Aber es gibt auch genug Gruppen die sicher auch BLMs mitnehmen.

Quote Originally Posted by Lavena View Post
    Außer der Blackmage-Spieler ist nicht gut
    und der Redmage-Spieler weiß was er tut
    Lavena du Poet XD
    (1)

Player
    erza50's Avatar
    Character
    Melo Vermillion
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Definitiv ist vom Gruppenbuff aktuell nin+drg+brd+mch oder smn am besten was rdps angeht..ich persönlich mag die blm/samurais auch nicht weil sie für die gruppe nichts bringen..
    Also wenn der blm weniger schaden als ein rdm macht dann läuft da was gewaltig schief xD
    (0)

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Gut ich habe das jetzt so gehört, aber danke, dass ihr mir da Licht ins Dunkel bringt^^.

Aber Erza50 hat es gut zusammengefasst und auch genau das gesagt was ich oft immer mitkriege. Samurai und BLM haben keinerlei Gruppenbuffs und das finde ich ein wenig schade. Ich meine, Square Enix hätte es doch kommen sehen müssen, dass Blackmages nur mit gutem DPS nicht überzeugen können. Dass man eine Gruppe irgendwann findet ist klar, aber dass man nicht einfach einer Gruppe joinen kann ist schon echt ätzend und finde ich nicht sehr gut durchdacht. Die Meta besteht quasi nur aus Meele. Und das mag jetzt vielleicht egoistisch klingen, aber meine Main Klasse sollte schon genau die gleichen Chancen haben wie andere auch. Wenn ich 3 Gruppen sehe, dann möchte ich auch in 3 von 3 willkommen sein, abhängig meines Könnens aber nicht meiner Klasse.
    (0)

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Die Aktuellen Raidinhalte kann man auch ohne Probleme mit BLM, SAM legen. Der Grund warum so viele stur Meta fahren ist einfach, wie schon gesagt, der Gruppensupport der anderen Klassen. BRD oder MCH ohne DRG machen schon mal 300 - 400 DPS weniger im Raid. Genauso summiert sich das mit NIN oder dann halt Monk/Redmage/Beschwörer.

Problem an der ganzen Geschichte ist halt nur das vielleicht 5 - 10% die Meta so Spielen können um diese Kombination optimal zu nutzen. Der Rest ließt das dann bei Reddit oder anderen Quellen nach um wie viel besser Meta ist und meint dadurch das es ohne diese Kombi nicht geht, egal ob sie diese zur Entfaltung bringen oder nicht.

Außerdem wird in Raids zu 99% geparst, und jeder der ein bisschen kompetiver Spielt will da so viel % in der DPS Comaprison Performance erreichen wie halt geht. Und da ist der Gruppensupport der anderen Klassen dann halt schon sehr interessant.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Die Aktuellen Raidinhalte kann man auch ohne Probleme mit BLM, SAM legen. Der Grund warum so viele stur Meta fahren ist einfach, wie schon gesagt, der Gruppensupport der anderen Klassen...
    Ich glaub UCoB wird mit SAM und BLM in einer gruppe relativ schwierig.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die Krux dürfte in der Betrachtungsweise liegen.

Wie bei verschiedenen Gelegenheiten erfahren haben, betrachten die Designer Tank- und Heilerschaden ein wenig anders als die Spieler.

Was wir sicher wissen ist, dass sie beim Balancing des Content nur den Schaden von Tanks in Tankstance mit der Standardaggrocombo berücksichtigen und den Heilerschaden mit 0. (Außer vielleicht bei Ultimate)

Denken wir diese Idee weiter, dürfte diese Grundlage auch beim Balancing der Jobs zum Tragen kommen.

Nun machen die Spieler das jedoch ganz anders und schon gerät die Balance aus dem Gefüge zugunsten der Jobs mit Gruppensupport, weil der "zusätzliche" Tank und Heilerschaden ebenfalls gebufft wird.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ich werde mal zukünftig sehen wie es so mit der Gruppen Findung aussieht und hoffe einfach, dass ich eine Gruppe finde die auch einen BLM aufnimmt. Finde es aber nach wie vor extrem schade, dass manche Klassen einfach von der Community ausgegrenzt werden nur weil SE solche einfachen Aspekte nicht berücksichtigt. Alleine schon wenn Amaret sagt, dass UCoB mit SAM und BLM schwierig wird, dann läuft da doch irgendwas schief. Und ganz ehrlich, ich will auch nicht permanent den Gedanken haben, dass meine Klasse einfach eine Last ist und der Platz für andere sinnvoller wäre. So macht das Spielen dann auch keinen Spaß mehr.
    (0)
    Last edited by Ronigodo; 03-20-2018 at 09:38 AM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Die Meta besteht quasi nur aus Meele.
    Nein, tut sie nicht. Die META besteht aus DRG, NIN, MCH und BRD / SMN.

Du musst auch die Kehrseite der Medailie sehen: Bestimmte Jobs sind auf andere Jobs angewiesen. BRD und MCH entfalten ihr Potenial nur zusammen mit DRG (und NIN). Der BLM oder SAM kann ohne andere Klassen sehr hohen Schaden fahren. Das Problem ist nur, dass die Gruppe nichts vom BLM oder SAM hat und es auch seeeeeehr viele Spieler gibt, die als BLM oder SAM total schlecht sind (ganz besonders die SAM).
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast