Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 28
    Player
    DOOMHAMMER2001's Avatar
    Character
    Lina Slater
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60

Ist das eingeschränkte Housind Rechtswidriges verhalten

Ich möchte hier eine sachliche Diskussion starten.
    Also vorweg bitte ich darum ein ja das ist doof das nicht so viel frei ist oder ich finds toll weil... für sich zu behalten.

- in den AGB habe ich nichts gefunden was ein nur teilweises Nutzungsrecht erlaubt. Und ich würde sogar sagen dies wäre in DE/EU ungültig.
    - Andere Publisher bekommen es auch hin und heute (Jahr 2018) gibt es keine technischen Hürden.
    - Wenn man für eine Leistung bezahlt (Abo) aber nur eine eingeschränkte Nutzung hat ist dies in meinen Augen Betrug.

Bsp.: (Fiktiv) Man erwirbt ein Nutzungsrecht per Abo für Windows 10 kann dort aber nicht das Internet benutzen weil der Hersteller meint es dürfen nur 10 Leute das Internet benutzen der Rest hat Pech gehabt.

Wenn ich für etwas bezahlte erwarte ich auch das ich es voll nutzen kann. Unabhängig vom Abo oder direkter Kauf. Auch weil es kein "Premium" Abo gibt was es mir sonst erlauben würde das Housing nutzen zu können.kläre die Diskussion für eröffnet.
    (0)

Player
    Duni's Avatar
    Character
    Dunia Dulcis
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Nö.
    Kläre die Diskussion für mich für beendet.
    (13)
    Quote Originally Posted by LlSA View Post
    Spieler wie ihr der Grund seid, wieso Shiva immer toxischer wird

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Um auf dein Kernfrage gleich und direkt zu antworten: Nein, es ist nicht rechtswidrig.

Gemäß den AGBs, Nutzungsbedingungen etc erwirbst du mit dem Kauf des Spieles und einem aktiven Abo lediglich das Recht das Spiel und dessen verfügbare Inhalte so zu nutzen, wie sie von SE zur Verfügung gestellt werden.
    Wenn also ein Inhalt nicht zur Verfügung steht, weil Wartung, Serverausfall oder Gruppenzusammenstellung, hat man keinen Anspruch darauf diesen auch nutzen zu können.
    Das selbe liegt in der zur Verfügungstellung der Inhalte. Ist ein Inhalt limitiert, durch Limitierung der Verfügbarkeit oder Machbarkeit, so hat man keinen rechtlichen Anspruch darauf.

Um auf dein fiktives Beispiel einzugehen, ja, das wäre rechtlich auch vollkommen legitim.

Am Ende kaufst du ein angebotenes Produkt. Gefällt dir das Produkt oder Einzelheiten daran nicht, musst du es nicht kaufen.
    Aber du hast kein Recht darauf, dass der Hersteller/Anbieter es ändert.

Diskussion nicht notwendig, da es eindeutige Gesetze dazu gibt, national, wie auch international.
    (8)
    Last edited by Legion88; 03-11-2018 at 05:13 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Eingeschränktes Housing ist genauso rechtswidrig wie der nicht automatisierte Abschluss der aktuellen Savage-Raids oder dass man um Item-Drops würfeln muss: Nämlich gar nicht.

Nur weil dir eines von unzähligen Inhalte/Features von FFXIV verwehrt bleibt, ist das noch lange nicht rechtswidrig. Oder willst du SE um einen virtuelles Grundstück verklagen? Oder Uno, weil du wieder keine "Ziehe 4"-Karte bekommen hast?

Quote Originally Posted by DOOMHAMMER2001 View Post
    - in den AGB habe ich nichts gefunden was ein nur teilweises Nutzungsrecht erlaubt. Und ich würde sogar sagen dies wäre in DE/EU ungültig.
    Du kannst FFXIV nach wie vor in seinem vollen Umfang nutzen, so wie die Features es erlauben.

- Andere Publisher bekommen es auch hin und heute (Jahr 2018) gibt es keine technischen Hürden.
    Wenn es keine technischen Hürden gäbe, hätten wir längst Warp-Antrieb, Holodecks und Laser-Kanonen. Auch im Jahr 2018 gibt es technische Hürden. Spoiler: im Jahr 2020 auch.

- Wenn man für eine Leistung bezahlt (Abo) aber nur eine eingeschränkte Nutzung hat ist dies in meinen Augen Betrug.
    Nur wegen dem Housing spricht du von "eingeschränkter Nutzung"? Das ist "Final Fantasy XIV" und nicht "Housing Simulator 2018". Du kannst noch immer craften, kämpften, interagieren, sammeln, usw usw usw.

Bsp.: (Fiktiv) Man erwirbt ein Nutzungsrecht per Abo für Windows 10 kann dort aber nicht das Internet benutzen weil der Hersteller meint es dürfen nur 10 Leute das Internet benutzen der Rest hat Pech gehabt.

Wenn ich für etwas bezahlte erwarte ich auch das ich es voll nutzen kann. Unabhängig vom Abo oder direkter Kauf. Auch weil es kein "Premium" Abo gibt was es mir sonst erlauben würde das Housing nutzen zu können.
    Was hat Windows mit dem Internet zu tun? Egal, du bezahlst für etwas und du KANNST es voll benutzen. Aber nur weil du für etwas bezahlst, heißt das noch lange nicht, dass du nix dafür tun musst.
    (8)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Ich zahle ebenfalls die volle Abo-Gebühr und hab immer noch keine Waffe aus Ultimate Coil, weil ich einfach keine Gruppe habe, die mit mir da rein geht. Soll ich jetzt SE verklagen, ich will ne Waffe haben? Möchte ja gerne alles von diesem Spiel nutzen. Schließlich bezahle ich dafür.
    (6)

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Wieder mal ein perfektes Beispiel wie die heutigen "Spieler" so ticken. Alles haben wollen, nix für tun und wenn sie es nicht bekommen wird gemeckert, geklagt oder mit Rechtswiedrigkeit um sich geworfen. Traurige Welt!
    (5)

Player
    Devevolos's Avatar
    Character
    Calista Amelia
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90

In der Nutzungsvereinbarung finde ich da schon direkt zwei Punkte:

- Punkt 10.2, Absatz B

10.2 Haftungsausschluss.
    ABGESEHEN VON DER AUSDRÜCKLICHEN GARANTIE FÜR DIE LIZENZIERTE SOFTWARE UND VORBEHALTLICH DER BESTIMMUNGEN DIESER NUTZUNGSVEREINBARUNG, IM VOLLEN DURCH DAS GELTENDE RECHT GESTATTETEN UMFANG,[...] (B) STELLT SQUARE ENIX DAS SPIEL “SO WIE ES IST” ZUR VERFÜGUNG OHNE BELIEBIGE WEITERE GARANTIEN ODER ZUSICHERUNGEN.
    - Punkt 10.12

10.12 Änderungen dieser Nutzungsvereinbarung.
    SQUARE ENIX behält sich das Recht vor, nach seinem alleinigen Ermessen, beliebige Bestimmungen dieser Nutzungsvereinbarung oder die Funktionsweise des Spiels jederzeit zu ändern, modifizieren, ergänzen, erweitern oder löschen.
    Die Nutzungsvereinbarung findest du hier:

http://support.eu.square-enix.com/ru...la=4&tag=users
    (5)
    Last edited by Devevolos; 03-12-2018 at 01:57 AM. Reason: Zitat hinzugefügt

Player
    Nyka_Niphilim's Avatar
    Character
    Airi Aino
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ja die Welt ist sehr traurig und das aus vielen, vielen Gründen.
    (2)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Ist mir da etwas entgangen?
    Können einzelne Spieler plötzlich keine Häuser mehr kaufen/ einrichten?

Wieso sollte man das Housing nicht nutzen können?
    Ich sehe eher ein Problem darin, das es zu viele Leere, unbenutzte und tote Grundstücke gibt.
    Es sollte eher etwas eingeführt werden, dass man regelmäßig sein Grundstück aufwerten kann um in einen Höheres Gebiet ziehen kann und Inaktive Spiele die das eigene Grundstück nie betreten/bebauen irgendwo bei plot 10-20 rumdümpeln.
    So hat man z.b. in den gebieten 1-3 ständig irgendwelche Leute die sich freuen in einer belebten und gepflegten umgebung zu wohnen.
    (2)

Player
    Angel-MVES's Avatar
    Character
    Kagotsuchi Aetheris
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Wenn ich für etwas bezahlte erwarte ich auch das ich es voll nutzen kann. Unabhängig vom Abo oder direkter Kauf. Auch weil es kein "Premium" Abo gibt was es mir sonst erlauben würde das Housing nutzen zu können.kläre die Diskussion für eröffnet.
    Nein.
    Hier greift das "So lange der Vorrat reicht" Prinzip.

Außerdem erklärst du dich mit dem bestätigen der AGB dazu bereit, den Spielecontent so hin zu nehmen, wie er dir von SE zur Verfügung gestellt wird.
    Und wenn sie nur begrenztes Housing anbieten, dann ist es nun mal so solange alle gleich behandelt werden.
    Zusätzlich bezahlst du dein Abo für das Komplettpaket und nicht nur für Teile davon. Und wenn ein Teil des Komplettpaketes nur Limitiert verfügbar ist,
    dann ist das absolut legitim.

Aber das allerwichtigste:
    Du bezahlst das Abo nicht für den Kontent, den hast du mit dem Erwerb des Spiels bezahlt, sondern dafür, dass SE dir Zugang zu ihren Servern gewährt, damit du überhaupt spielen kannst.
    (2)
    Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast

Tags for this Thread