Wenn Yoshi mit der 5.0 Relic die Elemente aus der ARR und HW Relic mit dem "Open World Dungeon" wie BA aus Eureka paart kann es ggf. gut gehen mit der 5.0 ShB Relic Reihe. So kann man nebenbei auf unterschiedliche Weise die Item's sammeln die man benötigt um in den Open World Dungeon zu kommen. Dort drinne farmt man denn bsp. Licht, Item's oder sonst was die man braucht um die Relic Waffe aufzuwerten. Zusätzlich droppen in diesem Dungeon auch Begleiter, Reittiere, Notenrollen etc.

Um das Licht und Item's sammeln aber nicht nur rein an diesem Dungeon zu binden könnte man es so machen das der Open World Dungeon viel mehr Licht und Item's gibt als auf eine andere Art und Weise. So könnte man denn nebenbei Licht und Steine farmen was länger dauert weil diese Art halt weniger Licht und Item's gibt oder aber man will schnell sein und farmt Licht denn in dem Open World Dungeon. Wem nur die Relic wichtig ist und sie nebenbei machen will und auch kein Interesse an den optionalen Item's hat der kann den langsameren Weg wählen. Die andere Seite wählt halt den schnelleren Weg wo es mehr Licht und Item's gibt und macht nebenbei vielleicht auch noch Dailys und andere Sachen um noch zusätzlich an die benötigen Item's zu kommen. So war es in HW ja auch und man konnte selbst frei entscheiden wie shcnell man sein will und in seinem eignen Tempo spielen.

Auch sollte man mit der 5.0 ShB Relic wieder die Fate's in den SB Gebieten und anderen Content miteinbauen damit die Gebiete und alter Content wieder belebter sind, Fate's auch wieder gemacht werden und allgemein out dated Content wieder gemacht wird. Wissen die Entwickler überhaupt was bereits alles im Spiel vorhanden ist und wie wenig davon überhaupt jetzt noch genutzt wird? Eine ähnliche Liste wie "Ulans Liste", ein Aufgabenbuch wie die Atma-Bücher oder sonstiges in der Art wo man auf verschiedene Wege an die Item's für die neue Relic bekommt wäre doch was. So wird auch der alte Content wieder miteinbezogen und gemacht und es herscht mehr Aktivität.

Man kann beide Relic Systeme gut verbinden. Nur wie es denn umgesetzt wird muss man sehen. Denn bisher sind die Ideen gut aber die Umsetzung ist schlecht. Als wenn bei etwa 50% bei der Umsetzung das Denken aufhört und denn einfach nur noch gemacht wird ohne mal vorausschauend nachzudenken welche Möglichkeiten es noch gibt das angedachte System zu umgehen bzw. anders zu machen als es sich Yoshi eigentlich gedacht hat. Denn auch Yoshi muss mal langsam mal verstanden haben das er die Denkweise seiner Japaner nicht auf die Europäer oder Amerikaner übertragen kann. Auch wenn er seinem Heimatland Japan und deren Verbundenheit näher steht und eher verbunden ist als beim Rest der Welt so ist doch FF ein internationales Spiel und da ist der amerikanische Markt wohl um weiten größer als der japanische.