Ich war noch gar nicht drin gewesen (shame on me), aber dennoch sehe ich einige dicke Design-Fehler:

1. Der Anreiz ist nicht vorhanden. Ohne Mist. Man geht da rein für Gear, welches schlechter oder gleichwertig ist als das aktuelle 360er Steine- oder 350er Crafting-Gear. Zumal das Eureka-Gear optisch identisch ist mit dem 290er Artefakt-Gear. Nur mit dem Unterschied dass die Waffe am Ende leuchten kann und färbbar ist. SIE IST FÄRBBAR! Wenn das kein Argument ist!

2. Der Grind dauert so unverhältnismäßig lange, dass die Belohnung dafür entsprechend hoch sein müsste (was sie aber nicht ist). Ehe man alles komplett fertig hat, kommt eh ein neuer Patch samt neuem Primae raus. Auch wenn ich die exakte Anzahl der nötigen Items für ein komplettes Gear nicht kenne, benötigt man 3 Monate bei 4 Stunden Non-Stop-Eureka für ein komplettes (hahahaha) 350er Set. Vergesst Top 10 PvP'ler oder World First Bahamut Ultimate Statics... Eureka World First ist Hardcore!

3. Nichts anderes als Monster töten mit RNG. Das hatten wir schon so oft (Atmas, Diadem, etc) und es macht noch immer keinen Spaß. Warum nicht mal etwas Abwechslung? Aktuell scheinen die meisten Gruppen auf die Eureka-Fates zu warten, weil das wohl noch am Effektivsten ist. Ich möchte mich für folgenden Satz schon fast selbst hauen, aber: Sogar FATEs farmen machen ungemein mehr Spaß als Eurekalsnvölsngalsdngabn... aua...

4. Kein Solo-Inhalt. Ja, es ist ein MMO. Ja, man soll mit anderen Spielern was machen müssen. Doch mit Randoms läuft man Gefahr nichts zu erreichen oder gar im Level abzusteigen. Ja, ich wollte auch eine gefährliche Welt zum Erkunden haben. Aber Solo kann man nichts reißen und in einer Gruppe, die schon in einfachsten Dungeons versagen könnte, möchte ich auch nicht sein. Nein, ohne Freunde/Gilde sollte man nicht rein gehen. "Aber mit Freunden macht es schon Spaß" ... ... Mit Freunden macht ALLES Spaß! Sogar Müll raus bringen.