Ich hab ja von Anfang an nicht viel von Eureka erwartet. Aber selbst das wurde noch unterboten.
Ich hab ja von Anfang an nicht viel von Eureka erwartet. Aber selbst das wurde noch unterboten.
Jop, ich musste sofort an Fiesta Online denken und an den Schwarzbären-Grind damals beim 105er Cap
Was Grind betrifft sind wir da ja echt abgehärtet, aber ich hatte gehofft, dass ich so dummes Zeugs hier nicht erleben würde.
Grind ansich ist ja völlig ok und für die Anima auch legitim. Aber nicht stumpfes Mobs spawnen, ohne Sinn und Verstand.
Nachdem ich mir das gestern angesehen habe würde ich sagen: Eureka ist sogar schlimmer als Diadem....
Als Diablo-Spieler habe ich bestimmt nichts gegen stupides Farming und Grinding, aber Eureka ist irgendwie..... meh
Leider macht dir bei der Rechnung das RNG einen kräftigen Strich durch die Rechnung....
Wir waren mit ner 4er Gruppe drin, mehr hatten in der FG gestern leider keine Zeit/Lust,
und auf Randoms hatten wir keine Lust.
Nach 2,5 Stunden habe ich 34 Kristalle gehabt und hatte damit auch die meisten in der Gruppe, aber einer der anderen hat noch nicht mal 20 bekommen.
Mit einer vollen Gruppe würde die Droprate insgesamt evtl etwas üppiger ausfallen, aber RNG hättest du trotzdem noch.
GG würde ich da mal sagen...
Bedenke, dass du für die Rüstung auf 350 (Und vermutlich auch für die Waffe)
Atemos-Kristalle Brauchst. Und das nicht grade wenig.
Davon habe ich gestern nach 2,5h ganze 9 Stück gehabt. Und bekommen habe ich die von 2 Fates. Und mehr Fates gab es in der Zeit auch nicht.
Da würde ich grundsätzlich das Steinegear vorziehen, selbst wenn es Crap-Stats hätte.
Hast du schneller und Frustfreier zusammen.
Last edited by Angel-MVES; 03-14-2018 at 05:42 PM.
Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?
Ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet dass wir in Eureka nur stupide auf mobs kloppen. Gut alle Schaltjahr erscheint mal n Fate, wow...
Ich platze grad vor Begeisterung *Ironie off*
Und dafür hat SE so lange gebraucht?
Ja, das schönste an ganz eureka ist wohl die landschaft, die sieht recht nice aus, und das wars auch schon.
Ich glaube, die SB Relic werde ich mal aussetzen..
Für diejenigen unter euch die das durchziehen, mein Respekt. Ich hab dafür keine nerven, das ganze ist ja noch langweiliger wie die sammler zu leveln
Vorweg, ich habe mir nicht alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen, weil der innerhalb von 3 Stunden wo ich keine Pause hatte bereits mit 40 Beiträgen voll war x.x
Deswegen werd ich jetzt, nachdem ich knapp 4-5 Stunden in "Eureka: Anemos" verbracht habe, meine möchtegern-professionelle Meinung dazu abgeben. (auf die "Relikt-Waffe" werde ich im 4.2-Diskussions-Thread eingehen)
Das finde ich gut:
+Der Grund, nach Eureka zu reisen: Klar, als Abenteurer, die sowieso überall hingehen, wo es die NPC wollen, könnte mir ja der "Grund", irgendwo hinzugehen schlichtweg egal sein. Aber ich finde den Hintergrund, dass man Eureka kolonialisieren will, um die Zölle von Kugane zu umgehen, nicht nur sehr erfrischend, sondern "rein zufällig" passt das auch in unsere derzeitige Politische Situation.
+Das Design: Ich hatte keine sonderlich großen Erwartungen, aber im großen und ganzen finde ich das Design von Eureka recht gut gelungen. Man merkt, dass sie früher einmal bewohnt war, und das Terrain ist mal ein Strand, dann plötzlich tiefster Urwald, nur um dann eine riesige Wassergrotte zu sein. Auch so kleine Details wie Stühle und Tische AUF dem Observatorium gefallen mir richtig gut
+Die Lore von Eureka: Hätte ich nicht vor einem Jahr einen Recap gemacht, müsste ich mich richtig anstrengen, um mich daran zu erinnern, was noch einmal "Val" war. Ich finde das Mysterium jetzt schon sehr ansprechend und bin gespannt, was wir auf Val/Eureka noch so alles erleben
Aber eine Sache frag ich mich dann doch: Waren es nicht die Ascians, die Val versenkten? Wieso ist jetzt plötzlich von den Garlearn die Rede?
+Gruppenabsprache: Die ist um einiges Besser als noch im Diadem, egal ob 1.0 oder 2.0. Man muss nicht mehr viel über den Chat schreiben oder sich allzu groß mit den anderen Spielern formieren. Auch die Tatsache, dass man jederzeit IM INHALT eine Gruppe verlassen kann, um sich eine neue zu suchen, hat in Diadem sehr gefehlt, lässt einem selbst als Spieler deutlich mehr Freiheiten und macht das allgemeine "koordinieren" der Spieler einfacher (bei 144 Spielern ^^)
+notorische Monster: Ich hab zwar bisher erst 4 gesehen, aber mir gefällt das ganze recht gut. Riesige Mobs die gut Schaden machen und sehr viele Spieler braucht, um sie zu schlagen. Und da es keine große Koordination wie in Diadem 2.0 erfordert, ist es auch jederzeit schaffbar
Das finde ich schlecht:
-Gruppenfindung: Ich finde es zwar gut, dass man Eureka alleine Betreten kann und man nicht von Anfang an an mindestens 7 fremde Spieler gekoppelt ist. Aber man könnte für Leute, die Eureka das erste Mal betreten, es vielleicht ein wenig einfacher machen, eine Gruppe zu finden (durch einen NPC beispielsweise). Man muss halt aktiv im Chat nachfragen, ob in einer Gruppe Platz ist oder selbst Leute einladen (was nur auf Level 1 funktioniert). Und alleine ist man Defakto aufgeschmissen
-alleine unterwegs? Vergiss es: Wie bereits mehrere Leute gesagt haben, ist man alleine in Eureka aufgeschmissen (vor allem als Tank). Die Mobs sterben nicht schnell genug und man kriegt keine Erfolgssträhne hin. Deswegen sollte es irgenwie für Level-1er-Leute einfacher gemacht werden, eine Gruppe zu finden.
Denn auch wenn SE groß gesagt hat, man kann Eureka auch alleine machen: NEIN, KANN MAN NICHT!
-Eintönigkeit: Die ersten 2 Stunden in Eureka hab ich noch verbracht, ohne nebenbei etwas anzuschauen. Davon rate ich dringendst ab. Macht euch nebenbei einen Film oder eine Serie an, während ihr auf die Mobs kloppt. Denn wenn ihr viele Kristalle wollt, müsst ihr nicht nur viel Zeit investieren, sondern auch sehr viel Geduld mitbringen. Und in der Zeit wollt ihr nicht nur die eintönige Musik hören und eintönig auf Monster kloppen, bis mal ein Notorisches auftaucht
-EXP: Sind ein Witz, ehrlich gesagt. Viel zu wenig, auch wenn man in der Gruppe unterwegs ist. Einzige Möglichkeit, an viel EXP zu kommen, sind die Notorischen Monster (vorausgesetzt, die tauchen auf)
Fazit: Design und Lore von Eureka ist gut. Das Elementar-System ist vom Grundgedanken her gut, aber noch nicht ausgereift, und das gefarme hält man ohne was nebenbei zu hören/zu schauen nicht aus. Ich hoffe, am ewigen gegrinde ändert SE hoffentlich noch was (bspw durch erhöhen der Droprate der Kristalle)
Zu der Relikt werde ich noch gesondert was sagen, weil da....
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
tl:dr Stimmt gar nicht, ich hab alles gelesen, aber ist mir zu viel um darauf einzugehen.
Ich bin etwas zwiegespalten was Eureka angeht.
Es war wohl klar, dass für die Reliktwaffe viel gegrindet werden muss. Erstmals gibt es nun auch eine "levelbare" Reliktrüstung, ergo noch mehr Grind. Verständlich, nachvollziehbar, akzeptabel, für die meisten Raider sowieso nur Glamour und muss dann jeder selbst entscheiden ob er es mag und die Optik den Grind rechtfertigt.
Der Start ist schleppend, die lustigen "versteckten" Quests ohne Text zum erneuten nachlesen und ohne vorgegebene Wegpunkte... naja... Nicht jeder hat die Geduld sich bei einem offensichtlichen Grindfest noch jeden Text durchzulesen. Ich gehöre auch zu der Sorte der "Wegklicker", ganz zum Leid meiner Mitspieler (sorry, Dray).
Das Elementarsystem finde ich eigentlich erstmal recht cool, ist zwar etwas nervig, gerade am Anfang wenn man noch viel unterschiedliche kleine Mobs umhaut und oft wechselt, aber da muss man sich dann halt auf eine Sorte konzentrieren während des Grinds und dann geht das wohl.
Nun das riesengroße Aber: da grind is real.
Holla die Waldfee, das geht schleppender voran als ich erwartet hätte. Waren einige Stunden drin gestern und "erst" Level 5 und knapp 50 "normale" Kristalle und 9 von den "besseren". In den Truhen, natürlich, nur Konfetti und nutzlose Materia gehabt (Frömmigkeit und Unbeugsamkeit... yaiy...).
Ist vielleicht ganz nützlich um Rotationen von Klassen zu üben die man sonst nicht so spielt, ansonsten aber total nutzlos außerhalb von Eureka. Ich vermisse einen Leveling-Effekt! Man hätte ruhig das PotD Element einbringen können, Klassen in Eureka auf Level 70 zu spielen, auch wenn außerhalb geringer und diese somit ein kleines Bisschen zumindest zu leveln, dann würde ich gleich viel lieber grinden!
Meine naiven Hoffnungen für die Zukunft:
- Wiederholbare Quests (daily/weekly) für die man eine fixe Anzahl Kristalle bekommt.
- Erhöhte Dropraten der Kristalle auf hohem Elementarlevel.
- Generell vielleicht noch Quests in Eureka um etwas Abwechslung vom Grind zu schaffen.
Wie viele andere es bereits anmerkten finde ich die Wichtigkeit einer Gruppe etwas zu hoch angesetzt. Einen derart stumpfen Grind sollte man auch alleine bewältigen können, zB wenn die Freunde gerade Raid haben oder wenn sonst keiner on ist. Das sind so Zeiten wo ich eigentlich immer gerne dumme Grinds gemacht habe, wenn man nebenbei noch eine Serie guckt oder so. Das entfällt nun ja leider und mit Randoms ist es immer so eine Sache. Ich selbst war bis jetzt nur Premade, stelle mir das aber wenig spaßig vor, wenn man sich auf andere, unbekannte Spieler und deren Leistung verlasen muss.![]()
Last edited by AmeliaVerves; 03-14-2018 at 05:54 PM.
I don't know, man.
Ich habe mir das gestern ja auch eine Stunde lang angetan und bin echt am überlegen was ich da drin soll
Also Solo-Spieler ist man aufgeschmissen, mich würde einmal interessieren wie SE darauf kommt das man das auch solo machen kann.
Selbst Solo Mobs killen ist eher frustrierend als alles andere, kommt nämlich einer vorbei der im level wesentlich höher ist, und du hast gerade angefangen den den Mob zu kloppen, derjenige haut dir Mobs einfach weg, bekommst du gar nichts.
Sehr motivierend.
Dann hatte ich doch ein Fate und eine gruppemit 4 Leuten bekommen, was mir eine Kiste einbrachte und ein paar Kristalle, das wars auch schon.
Meine Aufgabe, einen zerbrochenen Kristall zu holen, wird wohl ohne Gruppe und Fates nicht gelingen.
Das wunderlichste war nach dem Fate, wo drin im Chatlog stand das ich jetzt Level 3 erreicht hätte. Schau ich auf meine Char steht da aber Level 2. Muss man nicht verstehen, war mir auch egal.
Mobs die höher sind als der eigentliche Level sind Solo eh kaum zu schaffen, und die Tränke sind nur bedingt nutzbar, wenn man höherlevelige Mobs attackiert.
Alles in allem, hab ich mir dann lieber mein 7. Zahnrad und die 360er Waffe geholt, auch wenn sie nicht optimal ist, aber einfach, besser und schneller als das Zeug aus Eureka.
Jetzt erst einmal schauen wie ich die Kisten wieder los werde und wenn ich wirklich nichts zu tun habe, vielleicht mal schauen, wie ich meine Aufgabe erledigt bekomme.
Fakt ist aber, Solo geht in diesem Inhalt so gut wie nichts und ohne volle Gruppe und ohne Fates wohl zweimal nichts.
Bye Bye Relict-Waffe, es war schön die letzten Jahre, aber diese hier ist kein Ziel für mich![]()
Ich war noch gar nicht drin gewesen (shame on me), aber dennoch sehe ich einige dicke Design-Fehler:
1. Der Anreiz ist nicht vorhanden. Ohne Mist. Man geht da rein für Gear, welches schlechter oder gleichwertig ist als das aktuelle 360er Steine- oder 350er Crafting-Gear. Zumal das Eureka-Gear optisch identisch ist mit dem 290er Artefakt-Gear. Nur mit dem Unterschied dass die Waffe am Ende leuchten kann und färbbar ist. SIE IST FÄRBBAR! Wenn das kein Argument ist!
2. Der Grind dauert so unverhältnismäßig lange, dass die Belohnung dafür entsprechend hoch sein müsste (was sie aber nicht ist). Ehe man alles komplett fertig hat, kommt eh ein neuer Patch samt neuem Primae raus. Auch wenn ich die exakte Anzahl der nötigen Items für ein komplettes Gear nicht kenne, benötigt man 3 Monate bei 4 Stunden Non-Stop-Eureka für ein komplettes (hahahaha) 350er Set. Vergesst Top 10 PvP'ler oder World First Bahamut Ultimate Statics... Eureka World First ist Hardcore!
3. Nichts anderes als Monster töten mit RNG. Das hatten wir schon so oft (Atmas, Diadem, etc) und es macht noch immer keinen Spaß. Warum nicht mal etwas Abwechslung? Aktuell scheinen die meisten Gruppen auf die Eureka-Fates zu warten, weil das wohl noch am Effektivsten ist. Ich möchte mich für folgenden Satz schon fast selbst hauen, aber: Sogar FATEs farmen machen ungemein mehr Spaß als Eurekalsnvölsngalsdngabn... aua...
4. Kein Solo-Inhalt. Ja, es ist ein MMO. Ja, man soll mit anderen Spielern was machen müssen. Doch mit Randoms läuft man Gefahr nichts zu erreichen oder gar im Level abzusteigen. Ja, ich wollte auch eine gefährliche Welt zum Erkunden haben. Aber Solo kann man nichts reißen und in einer Gruppe, die schon in einfachsten Dungeons versagen könnte, möchte ich auch nicht sein. Nein, ohne Freunde/Gilde sollte man nicht rein gehen. "Aber mit Freunden macht es schon Spaß" ... ... Mit Freunden macht ALLES Spaß! Sogar Müll raus bringen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|