Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    vyrnius's Avatar
    Character
    Skalena Hyakuya
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 70

Kommandomenü 1 und 7 ist das gleiche - warum?

Hej!

Die Kommandos auf der Leiste 1 und 7 sind komplett identisch. Verschiebe ich Fähigkeit X von Platz 1 auf Platz 2, passiert das auch automatisch bei der anderen Kommandoleiste.
    Warum ist das so? Kann man das ändern?

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage zu Makros: Wenn ich Fähigkeiten als Macro-Icon auswähle, dann sind diese meist grau hinterlegt. Kann man das irgendwie auch ausschalten? Genauso das mir nicht angezeigt wird, wie viel diese Fähigkeit kosten würde.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG
    Denis
    (0)
    Last edited by vyrnius; 01-09-2018 at 11:55 AM.

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    /micon „Fertigkeitenname“ Kategorie

Dieses Kommando ändert das Erscheinungsbild des Macrobuttons zu dem der angegebenen Fertigkeit.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by vyrnius View Post
    Hej!

Die Kommandos auf der Leiste 1 und 7 sind komplett identisch. Verschiebe ich Fähigkeit X von Platz 1 auf Platz 2, passiert das auch automatisch bei der anderen Kommandoleiste.
    Warum ist das so? Kann man das ändern?

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage zu Makros: Wenn ich Fähigkeiten als Macro-Icon auswähle, dann sind diese meist grau hinterlegt. Kann man das irgendwie auch ausschalten? Genauso das mir nicht angezeigt wird, wie viel diese Fähigkeit kosten würde.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG
    Denis
    Hallo Denis,

beim Kommandomenü 1 hast du die Möglichkeit, ein anderes Kommandomenü über die Pfeile (unten und oben) anzuwählen (siehe Screenshot).
    Normalerweise sollte da eine 1 mit einem Pfeil oben und Pfeil unten stehen. Bei dir dürfte aber wohl eine 7 mit den entsprechenden Pfeilen drauf sein.

Einfach mit Klick auf die Pfeile oben oder unten auf die 1 wechseln. Fertig.

Mit dem Makrobefehl "/micon [Fertigkeitsname]" oder "/macroicon [Fertigkeitsname]" kannst du deinem Makro das Icon einer bestimmten Fähigkeit geben. Hierbei wird dir die Abklingzeit und die Kosten dieser Fähigkeit angezeigt. Wenn keine Kosten angezeigt werden, dann kostet diese Fähigkeit auch nichts. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass du bei Makros keinen Tooltip angezeigt bekommst. Sollte eine Fähigkeit oder ein Makro grau hinterlegt sein, dann wirst du diese einfach nicht benutzen können. Entweder hast du die falsche Klasse (Beim Schwarzmagier werden Paladin-Macro-Icons grau angezeigt) oder du bist nicht in der richtigen Haltung/Stance (z.B. können einige Tank-Skills nur in der Tank-Stance verwendet werden).
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Hallo Denis,

beim Kommandomenü 1 hast du die Möglichkeit, ein anderes Kommandomenü über die Pfeile (unten und oben) anzuwählen (siehe Screenshot).
    Normalerweise sollte da eine 1 mit einem Pfeil oben und Pfeil unten stehen. Bei dir dürfte aber wohl eine 7 mit den entsprechenden Pfeilen drauf sein.
    Man kann die Kommandomenüs auch mit Shift + (Nummer des Kommandomenüs) durchschalten.
    (0)

Player
    vyrnius's Avatar
    Character
    Skalena Hyakuya
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hallo Denis,

Einfach mit Klick auf die Pfeile oben oder unten auf die 1 wechseln. Fertig.

Mit dem Makrobefehl "/micon [Fertigkeitsname]" oder "/macroicon [Fertigkeitsname]" [...]
    Hej!

Danke, funktioniert jetzt alles wie es sollte Auch an die anderen einen herzlichen Dank für die Mithilfe!

Bei den Makros find ich es schon irgendwie hirnrissig dass ich nur das Icon einer Fähigkeit wähle, dahinter aber auch doch die Fähigkeiten meines Jobs stehen und dennoch alles grau angezeigt wird.
    Aber ja, kann man nichts machen

Danke nochmals!
    (0)

Player
    vyrnius's Avatar
    Character
    Skalena Hyakuya
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hej alle!

Ich habe noch eine Frage und möchte keinen neuen Theard dazu aufmachen.
    Und zwar geht es um die Möglichkeit mehr als 10 Kommandomenüs zu verwenden. Ich verstehe die Makros dahinter nicht.
    Ich möchte gerne das Kommandomenü vom Pikenier verwenden. Durch das Klicken des Makros soll diese einfach angezeigt werden - wie gehe ich da vor?

Vielen Dank!

LG
    Vyrnius
    (0)

Player
    SirOjo's Avatar
    Character
    Y'ves Ferron
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ahoi hoi

Cait hat da mal einen wunderschönen Guide zu geschrieben. Habe dir mal die Passagen welche deine Vorstellungen/Wünsche entsprechen zitiert.

• 8.2.3.1 Skills je nach Stance austauschen:
      Je nach Klasse kann es nützlich sein, bestimmte Skills je nach Stance auszutauschen. Ein gutes Beispiel wäre der Krieger, der je nach Stance nur bestimmte Skills benutzen kann (wie z.B. "Niedermähen" in der "Erlöser"-Stance). Dabei kann folgendes Makro ein wenig Platz aufm Kommandomenü schaffen:

Code:
      /macroicon "Erlöser"
      /ac "Erlöser"
      /chotbar set "Niedermähen" 1 10
      /chotbar set "Dezimieren" 2 16
      Mit der Aktivierung dieses Makros werden nicht nur der "Erlöser" aktiviert, sondern auch die entsprechenden Skills (welcher der Krieger nur in der "Erlöser"-Stance anwenden kann) an die entsprechenden Stellen gesetzt. Kleine Anmerkung: "chotbar" steht für das Kreuzkommandomenü, "hotbar" (ohne c) steht für die normale Hotbar. Die Zahlen "1" und "2" stehen für die Hotbar, "10" und "16" den Slot.

Hier ein kleines Beispiel am Weißmagier (bitte nicht nachmachen xD):

• 8.2.3.2 Drop-Down-Menü für mehr Übersichtlichkeit:
      Reittiere, Emotes, Gearsets und ähnliches rauben euch den Überblick? Kein Problem, mit einem ein- und ausblendbaren Drop-Down-Menü habt ihr bald klare Sicht! Dabei verwendet ihr folgendes Makro:

Code:
      /micon "Gesellschafts-Chocobo" mount
      /hotbar display 7
      /hotbar display 8 off
      Hierbei wird praktisch das entsprechende Kommandomenü ein- bzw. ausgeblendet. Das Ganze sieht dann (mit 2 Hotbars) dann so aus:

• 8.2.3.3 Zwischen mehreren Hotbars blättern:
      Wer mehr als 10 bzw. 11 Hotbars benötigt, kann sich mit einem kleinen Kniff etwas Abhilfe verschaffen. Dafür benötigt man lediglich ein paar ungenutzte Hotbars (z.B. von Klassen oder anderen Jobs) und zweckentfremdet diese als eine Art "Zwischenspeicher". Mit Hilfe folgender Makros kann man einige Elemente auslagern:

Code:
      /hotbar copy NIN 8 NIN 9
      /hotbar copy NIN 10 NIN 8
      /hotbar copy share 9 NIN 10
      /hotbar copy NIN 9 share 9
      /hotbar display 9 on
      Code:
      /hotbar display 9
      Code:
      /hotbar copy share 9 NIN 9
      /hotbar copy NIN 10 share 9
      /hotbar copy NIN 8 NIN 10
      /hotbar copy NIN 9 NIN 8
      /hotbar display 9 on
      Statt NIN kann man auch jede beliebig andere Klassen- oder Jobhotbar wählen. Am Besten eignen sich solche, die ihr ohnehin nie verwenden werdet (z.B. vom Schurken oder Druiden). Wichtig ist nur, dass "share 9" eure Hotbar ist, welche angezeigt wird. Das Ganze sieht dann so aus:

Und hier noch die Quelle:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...le-Lebenslagen
    (0)
    Last edited by SirOjo; 01-31-2018 at 03:27 PM.

Player
    vyrnius's Avatar
    Character
    Skalena Hyakuya
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 70
    Erstmal danke für deine Antworten. Und den von dir zitierten Beitrag kenne ich bereits und genau bei ihm Blicke ich nicht durch.

Wie wird die Leiste jetzt auch wirklich eingeblendet? Ich will einfach nur eine zusätzliche Hotbar angezeigt werden,...keine Gimnicks oder ähnlichem^^
    Durch:
    /hotbar copy share 9 NIN 9
    /hotbar copy NIN 10 share 9
    /hotbar copy NIN 8 NIN 10
    /hotbar copy NIN 9 NIN 8
    /hotbar display 9 on
    Wurde mein 9te Hotbar gelöscht (die darauf platzierten Icons sind weg)
    (0)
    Last edited by vyrnius; 02-01-2018 at 11:33 AM.

Player
    SirOjo's Avatar
    Character
    Y'ves Ferron
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Hast du alle drei Makros verwendet?
    Für die oben genannte Variante. Benötigst du drei Hotbars, damit das funktioniert. Eine Hotbar wird dabei zum Anzeigen verwendet und die anderen beiden als Zwischenspeicher.
    Das Makro "/hotbar display 9" Zeigt die Skills an welche sich auf dieser befinden.
    Willst du auch andere Skills angezeigt bekommen so musst du die Hotbars 8&10 mit diesen füllen.
    Durch die anderen beiden Makros werden dann die jeweiligen Skills auf der entsprechenden Hotbar angezeigt.
    Stell dir das ganze so vor:
    Makro #1 zeigt dir die Hotbar 9 an
    Makro #2 & 3 kopieren die Skills in die Zwischenablage (Hotbar 8&10) und dienen zum wechseln der jeweiligen Skills auf die Hotbar 9.
    (1)
    Last edited by SirOjo; 02-01-2018 at 06:16 PM.
    Wer Rechtscheibefehler finedt darf diese genre behalten :-P.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich versuche mal ein wenig Klarheit in das Thema rein zu bringen ^^.

De Facto kann man 10 Hotbars gleichzeitig anzeigen lassen und mehr nicht! Mein Makro gibt dir nicht mehr Hotbars ingesamt, aber mehr Platz deine Kommandos zu speichern.

Hotbars teilen sich auf zwischen "geteilt" (Share) oder "nicht geteilt" (z.B. NIN, WHM oder DRK). Der Unterschied hierbei ist, dass geteilte Hotbars für JEDE KLASSE GLEICH IST, während sich die nicht geteilten Hotbars beim Klassenwechsel ändern. Man nutzt daher die geteilten Hotbars für Standard-Kommandos wie z.B. Teleport, Satteltasche oder Gruppenpose und die nicht geteilten Hotbars für Skills oder Kommandos.

Wenn man fest legt, dass beispielsweise Hotbar 10 eine geteilte Hotbar ist, werden automatisch die 10er Hotbars der Klassen nicht genutzt/angezeigt. D.h. DRK 10, NIN 10, WHM 10 sind nicht genutzte Hotbars, sobald ich sage, dass Hotbar 10 eine Shared-Hotbar ist. Diese ungenutzten Klassen-Hotbars kann man dann dazu verwenden, Makros, Rezepte, Gearsets, etc zwischen zu speichern.

Und genau das tut mein Makro. Es nutzt 3 ungenutzte Hotbars vom Ninja (man kann auch von anderen Klassen/Jobs nehmen) um dort meine Sachen zwischen zu speichern und zeigt diese abwechselnd in Hotbar 9 an. Hotbar 9 ist praktisch die Hotbar, mit der alles angezeigt wird, während die Ninja-Hotbars 8-10 als Speicher dienen (so wie es SirOjo richtig erkannt hat).

Alternativ zu den Ninja-Hotbars kann man auch die vom Schurken (weil das eh keiner spielt) nehmen:

/hotbar copy share 9 SCH 9
    /hotbar copy SCH 10 share 9
    /hotbar copy SCH 8 SCH 10
    /hotbar copy SCH 9 SCH 8
    /hotbar display 9 on

Oder einfach die 10. Hotbars der Basisklassen (Gladiator, Marodeur und Waldläufer):

/hotbar copy share 9 GLA 10
    /hotbar copy WDL 10 share 9
    /hotbar copy MAR 10 WDL 10
    /hotbar copy GLA 10 MAR 10
    /hotbar display 9 on
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast