Results 1 to 5 of 5
    Player
    xFlarex's Avatar
    Character
    Flare Ylathor
    World
    Moogle
    Main Class
    Thaumaturge Lv 40

Merkwürdige Latenzprobleme

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzen umgezogen und habe nach einem Jahr wieder mit FFXIV angefangen. Nun habe ich eine (bessere) 60k Leitung (empfange gar 67k), habe jedoch mit Latenzprobleme zu tun.

Bei andere Videospiele habe ich im Schnitt je nach dem wo der europäischer Serverstandsort liegt 16-32ms und keinerlei Probleme.

Bei FFXIV werden mir beim In-Game Signal Symbol für gewöhnlich ca. folgende Werte angezeigt - Senden: 0-100; Empfangen: 900-2000). Ich kann überhaupt nicht deuten ob das gut oder schlecht ist.

Nicht desto trotz die Laggs machen sich in sofern bemerkbar das wenn ich irgendwo hin reite, die NPCs 5-10 Sekunden benötigen bis sie tatsächlich auftauchen. Des Weiteren habe ich etwas längere Ladebildschirme (bis 30s je nach Ort) und es dauert auch über 5 Sekunden, bis eine Sequenz durch eine Quest startet.

Derzeit ist FFXIV auf meine HDD Festplatte installiert da meine SSD momentan relativ voll ist. Möchte mich allerdings erst vergewissern, ob dies nun eine Rolle darauf spielt, bevor ich andere Daten löschen muss bzw. FFXIV neu installieren.

Falls es von Relevanz ist, ich spiele auf dem Server Louisoux!

Danke für Ihre Hilfe!

MFG
    (0)

Player
    Renia's Avatar
    Character
    Rentaro Blackstar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Monk Lv 79
    Die Drastellung von NPCs / Länge von Ladebildschirmen ist eigentlich eher ein Problem des PCs, nicht der Latenz.
    Das sollte sich tatsächlich geben, wenn du FFXIV auf die SSD "umparkst".
    Mein Freund hat es zB auch auf der SSD und hat dadurch deutlich schnellere Ladebildschirme als ich, ich habe nur HDDs.
    Dass die NPCs nicht auftauchen oder nur langsam sollte aber eigentlich nur in vollen Gebieten vorkommen, wo viele Spieler vorhanden sind, zumindest ist das bei mir nur dann so, wenn mein PC generell stark belastet ist durch anderweitige Programme. Wenn das Dauerzustand ist, könnte deine HDD da etwas sehr langsam sein oder du hast zu viele Programme gleichzeitig laufen. D:

Also bei mir ist es zB so, dass ich zwischen 30 und 40 Sekunden Ladebildschirm habe, wenn ich das erste Mal in ein stark belastetes Gebiet komme, zB Kugane oder wenn ein Hunt irgendwo ist, wo ich am Tag noch nicht war. Ansonsten sind meine ladebildschirme eher so bei 10 Sekunden ca. Auf der SSD von meinem Freund laden die Sachen deutlich schneller, schätzungsweise doppelt so schnell. Grafikkarte haben wir die gleiche drin, CPU auch der gleiche, RAM die gleiche Größe. Also da macht die SSD aus unserer Erfahrung schon viel aus.
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo xFlarex,

Wie schon von Renia beschrieben handelt es sich hier nicht um ein Problem mit deiner Verbindung zu den Welten, sondern um die Performance deines PCs. Eine SSD senkt die Ladezeit erheblich, und dementsprechend ist eine Installation des Spiels auf SSD nur zu empfehlen. Sollte das Problem nach einen Umzug des Spiels auf deine SSD weiterhin bestehen, so versuche deine Grafikeinstellungen etwas zu senken und installiere den neuesten Treiber für deine Grafikkarte. Alternativ kannst du auch unser Support-Center Team für weitere Problemfindung kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)
    Last edited by Lupopidari; 03-02-2018 at 07:57 PM.

Player
    xFlarex's Avatar
    Character
    Flare Ylathor
    World
    Moogle
    Main Class
    Thaumaturge Lv 40
    Danke für eure beider Antworten! Gibt es eine Möglichkeit das Spiel ordnungsgemäß auf die SSD zu bewegen oder muss das Spiel wirklich komplett deinstalliert und neuinstalliert werden?
    Meine Grafikkarte ist bereits auf dem neusten Stand und bietet optimalisierte Grafikeinstellungsanpassungen an, trotzdem danke!

MFG
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo xFlarex,

Du kannst das Spiel an die gewünschte Stelle auf deiner SSD verschieben bzw. kopieren, falls du einer Neuinstallation entgehen möchtest. Bitte beachte jedoch das dann Verknüpfungen im Startmenü nicht mehr funktionieren und manuell auf den neuen Pfad umgestellt werden müssen, falls du sie weiterhin benutzen möchtest. Alternativ kannst du auch direkt eine Verknüpfung zu der Datei "FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\boot\ffxivboot.exe" auf den Desktop legen oder auf der Taskleiste anpinnen.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)