Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzen umgezogen und habe nach einem Jahr wieder mit FFXIV angefangen. Nun habe ich eine (bessere) 60k Leitung (empfange gar 67k), habe jedoch mit Latenzprobleme zu tun.

Bei andere Videospiele habe ich im Schnitt je nach dem wo der europäischer Serverstandsort liegt 16-32ms und keinerlei Probleme.

Bei FFXIV werden mir beim In-Game Signal Symbol für gewöhnlich ca. folgende Werte angezeigt - Senden: 0-100; Empfangen: 900-2000). Ich kann überhaupt nicht deuten ob das gut oder schlecht ist.

Nicht desto trotz die Laggs machen sich in sofern bemerkbar das wenn ich irgendwo hin reite, die NPCs 5-10 Sekunden benötigen bis sie tatsächlich auftauchen. Des Weiteren habe ich etwas längere Ladebildschirme (bis 30s je nach Ort) und es dauert auch über 5 Sekunden, bis eine Sequenz durch eine Quest startet.

Derzeit ist FFXIV auf meine HDD Festplatte installiert da meine SSD momentan relativ voll ist. Möchte mich allerdings erst vergewissern, ob dies nun eine Rolle darauf spielt, bevor ich andere Daten löschen muss bzw. FFXIV neu installieren.

Falls es von Relevanz ist, ich spiele auf dem Server Louisoux!

Danke für Ihre Hilfe!

MFG