Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil XLII präsentieren zu können! Falls ihr die Live-Übertragung verpasst habt, oder einfach nicht genug davon bekommen könnt, habt ihr hier die Gelegenheit, das Video anzusehen!


http://sqex.to/QBH
*Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzuschauen!

Zu Patch 4.2
Wir haben Fragen zu Patch 4.2 beantwortet, die im Forum gestellt wurden.

0:01:36
F: Am Tag der Veröffentlichung des Patches war es schwierig, instanziierte Kämpfe zu absolvieren, da der Server überfüllt war. Werdet ihr diesmal Gegenmaßnahmen einleiten um eine Wiederholung der Situation zu verhindern?
A: Wir entschuldigen uns dafür, dass am Tag der Veröffentlichung eine Notfall-Wartung notwendig war.

Mit Patch 4.0 gab es ein ähnliches Problem mit instanziierten Kämpfen und aus der Sicht der Spieler mag es so ausgesehen haben, als wäre es genau das gleiche Problem. Wir hatten tatsächlich Gegenmaßnahmen implementiert, um die Situation von Patch 4.0 zu verhindern, aber durch Fehler in der Durchführung kam es doch wieder zu Überlastungen.

Die Aufträge mit instanziierten Kämpfen sind dazu da, dass man sich noch besser in die Geschichte einfühlen kann, daher überlegen wir uns immer sehr genau, wo wir diese Kämpfe in die Geschichte implementieren. Wir werden natürlich auch weiterhin versuchen, Maßnahmen gegen die Überlastung zu implementieren, damit jeder auch am Tag der Veröffentlichung den Auftrag ohne Zwischenfall abschließen kann.

0:05:34
F: Es gab zwar für alle drei Verteidiger-Jobs Anpassungen, aber es scheint immer noch so, dass der Paladin der effektivste Verteidiger ist. Werdet ihr den Krieger und den Dunkelritter noch weiter anpassen, was Unterstützungsfähigkeit und Schaden angeht?
A: Fähigkeiten, die der ganzen Gruppe dienen, sind ein Teil der Identität eines Jobs, daher werden wir keine Anpassungen vornehmen, die es erlauben würden, Fähigkeiten mit ähnlichen Effekten für alle Jobs nutzbar zu machen.

0:06:45
F: Die Anpassung an der „Schwärzesten Nacht“ des Dunkelritters war schon sehr gut, aber die Wirkung von „Schattenwand“ und „Innerer Dämon“ erscheint schwach verglichen mit den MP-Kosten und der Wartezeit. Ich fände es gut, wenn die defensiven Fähigkeiten des Dunkelritters ausgebaut würden.
A: Seit den ausführlichen Anpassungen des Kriegers haben wir viele Anfragen erhalten, den Dunkelritter zu verbessern.

Wenn wir uns ansehen, wie oft und wann jeder der Verteidiger-Jobs verwendet wird, glauben wir, dass die Verteidiger-Jobs momentan sehr gut ausbalanciert sind und überlegen daher sehr genau, ob und wie wir den Dunkelritter weiter verändern.

Die Inhalte sind nach den Wartezeiten der einzelnen Fähigkeiten strukturiert, daher kann es sein, dass eine Verkürzung derselben sehr wenig dazu beiträgt, den Job stärker zu machen.

Wir schauen uns den Dunkelritter noch einmal ausführlich an, und entscheiden dann, was zu tun ist. Habt also ein bisschen Geduld.

0:08:22
F: Für Verteidiger-Accessoires scheint es sehr viel sinnvoller zu sein, den Wert für Kritischen Treffer bei den handwerklich hergestellten Stücken über Materia zu erhöhen, als die Accessoires zu verwenden, die man über Raids oder Kämpfe erhalten kann. Werdet ihr die Werte dieser Accessoires verbessern?
A: Wir glauben, dass das Problem daher rührt, dass die ersten Spieler die Raids möglichst schnell abschließen wollen, sehr auf den ausgeteilten Schaden setzen. An dem Punkt, an dem Spieler die Accessoires aus den schweren Raids erhalten können, wurde die Ausrüstungsstufe vermutlich weiter angehoben, daher liegt es dann bei den einzelnen Spielern, ob sie weiter auf Schaden fokussierte Ausrüstung verwenden wollen.

Wir haben einige Vorschläge erhalten, dass Verteidiger nicht von kritischen Treffern profitieren können sollten, aber wir wissen natürlich, dass das eine sehr umstrittene Änderung wäre und wollen das gründlich untersuchen.

0:09:47
F: Habt ihr vor, an den Jobs, die mit Patch 4.2 keine Anpassungen erfahren haben, wie der Rotmagier und der Samurai, zu einem späteren Zeitpunkt Anpassungen vorzunehmen?
A: Wir haben derzeit nicht vor, am Rotmagier irgendetwas zu verändern. Wir denken, dass er momentan gut ausbalanciert ist, und zum Beispiel eine Erhöhung des Schadens diese Balance gefährden würde.

Seit den Anpassungen am Mönch haben wir viele Anfragen für Anpassungen am Samurai erhalten. Da wir zunächst den Charakter des Jobs im Auge behalten wollen, denken wir darüber nach, den Schaden des Samurai zu erhöhen, anstatt ihm Fähigkeiten zur Unterstützung der Gruppe zu geben.

0:10:46
F: Nach den letzten Überarbeitungen lässt sich der Schwarzmagier viel besser spielen! Jetzt bräuchte er nur noch ein paar unterstützende Fähigkeiten um ihn perfekt zu machen. Habt ihr vor, ihn dahingehend zu überarbeiten?
A: Wir glauben, dass sich die meisten auf einen Hauptjob konzentrieren, aber wir wollen sicherstellen, dass jeder Job einzigartig zu spielen ist. Momentan haben wir nicht vor, in der 4.x Patch-Serie neue unterstützende Fähigkeiten zu implementieren. Wie auch beim Samurai sehen wir beim Schwarzmagier die Unterstützung darin, möglichst viel Schaden zu machen.

Es scheint auch so, dass manche Spieler denken, einige Jobs wären besser als andere in bestimmten Raids, aber das stimmt nicht. Keine Gruppenzusammenstellung hat besondere Vorteile oder Nachteile. Wir hoffen, dass ihr euch nicht von negativen Einschätzungen dieser Art beeinflussen lasst.

0:13:04
F: Ist es möglich die Projektionskommode so anzupassen, dass Spieler immer noch einen individuellen Gegenstand in der Kommode projizieren können ohne eine Platte zu benutzen (also die originale Projektionsfunktion zu benutzen, solange sie in der Projektionskommode sind)?
A: Wir bekommen momentan viele Anfragen beim Kundendienst, die sagen, sie haben das falsche Ausrüstungsteil verwandelt. Aber die Ausrüstung ist damit ja nicht verschwunden; sie kann immer noch als Projektion verwendet werden.

Wir werden möglicherweise das System überarbeiten, inwiefern die verwandelte Ausrüstung nicht mehr als normale Ausrüstung getragen werden kann, aber das lässt wieder das Problem mit dem Platz im Inventar aufkommen, also haben wir uns hier noch nicht entschieden.

Wir arbeiten auch an einem System mit dem man die Gegenstände aus der Kommode direkt projizieren kann.

0:16:25
F: Gibt es Pläne mehr Plätze für die Platten und die Kommode hinzuzufügen?
A: Das würde bedeuten, dass die Anzahl an Daten, die durch das Netzwerk gehen, sich erhöht und daher müssen wir diskutieren, ob das geht und uns erst einmal den Datenverkehr ansehen, der für jeden Charakter entsteht.

Entweder müssen wir die Gegenden erweitern, wo man die Platten anwenden kann oder die Anzahl an Platten erhöhen. Wir müssen uns für eine Methode entscheiden und denken darüber nach, zunächst die Anzahl der Platten zu erhöhen. Wir wollen aber auch auf jeden Fall die Areale erweitern, in denen man die Platten verwenden kann und richten uns hier nach eurem Feedback, was wir priorisieren sollen.

0:19:14
F: Gibt es einen Weg, sodass das Yda- und Aymeric-Kostümset, was man in der Mogry-Station kaufen kann, im Kostbarkeitenkabinett gespeichert werden kann oder beim Fundsachenverwalter zurückgekauft werden kann?
A: Der Fundsachen-Verwalter überprüft die Errungenschaften des Charakters, daher ist das nicht möglich, da diese Gegenstände keine Errungenschaft mit ihnen verbunden haben. Wir arbeiten daran, das Kostbarkeiten-Kabinett dahingehend zu erweitern. Das braucht Zeit, also bitten wir euch um etwas Geduld.

0:20:41
F: Derzeit werden die Farben zurückgesetzt, wenn man sie einlagern möchte und es ist es schwer einige Gegenstände in das Kostbarkeiten-Kabinett zu legen, wenn sie mit seltenen Farben eingefärbt sind. Kann man es so machen, dass die Farbe erhalten bleibt?
A: Um die Kapazität des Kostbarkeiten-Kabinetts möglichst groß zu halten, speichern wir nur das Nötigste der eingelagerten Gegenstände. Wenn wir die gefärbte Farbe hinzufügen, erhöht das den Speicherplatzbedarf für jeden Gegenstand ganz beträchtlich. Wir haben derzeit keine Möglichkeit, den benötigten Speicherplatz für die Farbinformationen bereitzustellen, daher ist es momentan nicht möglich, die Farbe beizubehalten, wir arbeiten aber daran, dafür die Kapazität zu erhöhen.

0:21:59
F: Um neuen Spielern die Gelegenheit zu geben, die Geschichte zu erleben, können die Zwischensequenzen in den Dungeons Castrum Meridianum - Außenbereich und Castrum Meridianum – Praetorium nicht übersprungen werden. Gibt es andere Inhalte, wo ihr ähnliches vorhabt?
A: Wir haben aufgehört, Zwischensequenzen innerhalb eines Inhalts zu implementieren, daher müssen wir keine anderen Inhalte dahingehend verändern. Wir denken aber auch, dass die Belohnungen für Castrum Meridianum - Außenbereich und Castrum Meridianum - Praetorium nicht angemessen sind und arbeiten daran sie zu erhöhen.

0:22:51
F: In Byakko (episch), gibt es die Strategie, bei der man den Limitrausch des Verteidigers nutzt um das zweite "Brüllen des Donners" zu ignorieren, aber hat das Entwickler-Team das geplant?
A: Wir haben das nicht vorhergesehen. Genauso wie bei der Meteor-Phase in Verschlungene Schatten 4. Spieler haben das selbst herausgefunden und wir denken, das ist eine super Strategie und gut so wie es ist. Wenn ihr, die Strategie benutzen wollt, besprecht das aber vorher mit der Gruppe.

0:25:29
F: Was denkst du über den Progress von Omega: Sigmametrie? War das so vorhergesehen vom Entwickler-Team?
A: Wie auch bei Omega: Deltametrie sehen wir, dass sich sehr viele Spieler der Herausforderung stellen. Es ist ja auch noch nicht allzu lange her, dass das implementiert wurde, lasst euch also Zeit und habt Spaß an der Herausforderung.

0:27:07
F: Könnt ihr für das Marid-Reittier, das man über die Aufträge der Ananta erhalten kann, einen ähnlichen Effekt wie etwa bei Fenrir um die Füße implementieren, um es etwas glaubwürdiger erscheinen zu lassen, dass es fliegen kann?
A: Ich persönlich wollte auch ein paar mehr Effekte hinzufügen, wenn es fliegt, aber wenn wir das bei allen fliegenden Reittieren machen, würden die benötigten Ressourcen dafür verwendet, anstatt für die Implementierung weiterer Reittiere. Das macht es natürlich schwierig zu entscheiden, wo welcher Effekt implementiert werden soll. Aber für das Marid-Reittier werde ich euren Wunsch weitergeben.

0:28:10
F: Die Charaktere im Ananta Stamm sind wirklich außergewöhnlich. Es hat Spaß gemacht, sie kennenzulernen. Ich freue mich auf den nächsten Wilden Stamm. Werden es die Namazu oder Lupin?
A: Der nächste Wilde Stamm wird für die Sammler und Handwerker. Es werden auf jeden Fall beliebte Charaktere auftauchen und wir glauben, dass ihr viel Spaß bei der Geschichte haben werdet. Es tauchen sogar ein paar Gestalten aus der Hauptgeschichte auf, also seid schon mal gespannt!

0:29:10
F: Es gibt Beschränkungen in Triple Triad, wie viele hochranginge Karten man benutzen kann, egal wie viele davon man gesammelt hat. Gibt es Pläne diese Begrenzung aufzuheben?
A: Wir planen Anpassungen daran, wie wir diese Einschränkungen lockern können also bitte wartet noch ein bisschen.

0:29:50
F: Es gibt mittlerweile sehr viele Begleiter und ich muss ab und zu lange suchen, bis ich den gefunden habe, den ich rufen möchte. Könnt ihr hier etwas implementieren, um das zu vereinfachen, wie etwa Tabs für die verschiedenen Typen?
A: Das Team für die Benutzeroberfläche schaut sich das an und arbeitet an einer Lösung. Wenn ihr Ideen oder Feedback dazu habt, lasst es uns wissen.

0:30:56
F: Man kann bei der Kleiderkritik ab Stufe 15 mitmachen. Aber kann man überhaupt mit einer so niedrigen Stufe eine hohe Punktzahl erreichen?
A: Es ist nicht immer möglich, eine hohe Punktzahl mit niedrigstufiger Ausrüstung zu erhalten, aber wir haben die Kleiderkritik auch am ehesten für Spieler implementiert, die gerade beginnen, das Projektionssystem zu entdecken.

Vielleicht denken jetzt viele, dass es für die MGP-Belohnung keinen Sinn macht, zu versuchen höher als 80 Punkte zu kommen, aber wir möchten neuen Spielern das Gefühl geben, dass das Projektionssystem etwas ist, was sie bei ihrer Karriere als Abenteurer begleitet, während sie aufsteigen.

So nebenbei: es gab drei Spieler, die für das Thema der ersten Woche das perfekte Modell präsentierten und 100 Punkte bekamen.

0:32:18
F: Große FATEs wie Odin, haben derzeit nicht so viele Teilnehmer und es ist schwer sie abzuschließen, um die seltenen Gegenstände zu bekommen. Gibt es Pläne neue Gegenstände hinzuzufügen, oder Änderungen am Boss vorzunehmen?
A: Wir planen keine neuen Belohnungen, da wir niemanden dazu verpflichten wollen, das alles nochmal zu machen, aber passen in Zukunft die Schwierigkeit an.

0:32:42
F: Wann können wir 99 Totems gegen ein Reittier von Susano und Lakshmi (Zenit der Götter) eintauschen?
A: Wir planen, das mit Patch 4.25 zu implementieren.

0:33:17
F: Wann bekommen die Angler denn ein neues Nebenhand-Werkzeug? Verglichen mit den anderen Sammlern sind ihre Werte niedriger, weil die Nebenhand fehlt. Ich fände es schön, wenn hier mal ein neues Werkzeug implementiert wird.
A: Die Angler sind so konzipiert, dass die Attribute der Nebenhand nicht in die Balance mit einbezogen werden. Die SP haben wir implementiert um auszugleichen, dass die Haltbarkeit der Ausrüstung sinkt während sie fischen.

0:34:24
F: Plant ihr Reittiere für 4 bis 6 Spieler einzuführen?
A: Wir werden das vielleicht in Zukunft einführen.

0:34:53
F: Habt ihr vor, die Attribute des Chocobos weiter auszubauen?
A: Das Chocobo-System ist sehr kompliziert, also brauchen wir eine Weile, bis wir hier Anpassungen und/oder Änderungen umsetzen können.

0:35:52
F: Es ist schwer bei der langen Liste von Emotes, zu sehen welche neu sind. Ist es möglich das leichter sichtbar zu machen was neu ist?
A: Wir prüfen mit dem Team für die Benutzeroberfläche, ob wir das sortieren können.

0:36:43
F: Was könnt ihr uns über den Fortschritt der Handy-App sagen?
A: Wir wollen sie mit Patch 4.3 veröffentlichen und hoffen, euch in einem zukünftigen Brief des Produzenten LIVE mehr zeigen zu können.

Die App ist über einen umfangreichen Server mit dem Spiel verbunden, also sind wir mit den abschließenden Tests besonders gründlich.

Fragen und Antworten zu allgemeinen Themen
1:23:19
Wir haben einige Fragen der Besucher beantwortet, die nicht im direkten Zusammenhang mit Patch 4.2 stehen.

F: Wir haben eine Oktopus-Flaute im Spiel und ich kann kein Takoyaki mehr machen...
A: Wir haben vor die Fangrate für Oktopusse anzupassen, damit mehr davon gefangen werden können.

F: Habt ihr Pläne Kleiderpuppen als Möbelstück zu implementieren?
A: Wir arbeiten daran.

F: Habt ihr vor Alpha-Merchandise zu verkaufen?
A: Das wäre keine schlechte Idee, oder...? Ihr findet in der späteren Geschichte um Omega noch mehr über Alpha heraus, also seid schon mal gespannt!

F: Ist es möglich alte Orte als Inhalt für die Gruppenpose einzubauen?
A: Wir haben derzeit keine Pläne, in der Vergangenheit besuchte Orte als Hintergründe für Screenshots zu auswählbar zu machen. Aber wir planen, Orte als Hintergrund auswählbar zu machen, die man nur einmal betreten kann.

F: Wäre es möglich alte FF-Titel über die Spielzeugtruhe zu spielen?
A: Technisch gesehen nicht unmöglich, aber da gibt es noch die Probleme mit den Rechten, weswegen ich nichts versprechen kann.

Ich persönlich würde gerne etwas für die Spiele tun, denen wir in FFXIV huldigen, wie Return to Ivalice, da sie auf modernen Systemen oft schwer zu spielen sind.


Eureka – Anemos
Attachment 5091
Während der Live-Sendung haben wir Spielszenen aus Eureka zum Inhalt und dem einzigartigen Kampfsystem dort gezeigt, also schaut euch das Video unbedingt an, wenn ihr es noch nicht kennt.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_01.jpg
Views:	191
Size:	270.9 KB
ID:	5145
0:38:45
Die Aufwertung der Eureka-Waffen ist über eine Nebengeschichte in Eureka implementiert; es ist also keine Voraussetzung, um den Inhalt zu erkunden.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_02.jpg
Views:	485
Size:	230.2 KB
ID:	5146 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_03.jpg
Views:	493
Size:	205.7 KB
ID:	5147
Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_05.jpg
Views:	442
Size:	213.4 KB
ID:	5151 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_06.jpg
Views:	443
Size:	173.3 KB
ID:	5150
Die Elementarstufen werden erhöht, wenn wir den nächsten Teil von Eureka implementieren.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_07.jpg
Views:	434
Size:	188.0 KB
ID:	5152
Diejenigen unter euch, die einen Heiler spielen, möchten wir bitten, zu helfen, falls ihr einen Spieler seht der k. o. gegangen ist. Und diejenigen, die Eureka alleine erkunden möchten, sollten sich bewusst sein, dass die Karte relativ groß ist und es schwierig werden könnte, wiederbelebt zu werden, falls ihr in einer hinteren Ecke k. o. gehen solltet.


Weitere Informationen zu einigen Folien haben wir im Video anhand von Spielszenen in Eureka gezeigt.
0:48:45
  • Die Karte von Eureka ist sehr groß, wie auch andere offene Areale in FFXIV. Außerdem findet ihr einen Ätheryten in Eureka.
  • Reittiere kann man erst besteigen, wenn man die ganze Karte erkundet hat.
  • Um es einfacher zu machen, sich alleine ins Abenteuer zu stürzen, gibt es in Eureka NPCs die Dinge verkaufen, die euch im Kampf helfen könnten.
  • Indem ihr ein Monster anvisiert, könnt ihr seine elementaren Attribute erfahren. Zusätzlich wird euch die Magia-Tafel anzeigen, welche Elemente besonders wirksam in der Offensive und Defensive gegen diesen Gegner sind.
  • Das Drehen der Magia-Tafel erlaubt es euch, eure elementaren Stärken zu wechseln. Es kostet euch etwas, die Tafel zu drehen, aber nach einiger Zeit erholt sich das wieder. Man kann auch den Magia-Fusionator berühren, um die Erholung zu beschleunigen.
  • Der Magia-Fusionator kann auch anpassen, wie viele Maginide jedem Attribut zugeordnet sind. Ihr müsst euch gut überlegen, wie ihr die Maginide zuordnet, je nachdem, was eure Rolle in der Gruppe ist, wie viele Mitglieder eure Gruppe hat und welche Jobs vertreten sind.
  • Notorische Monster können bei bestimmten Bedingungen auftauchen und man kann den ein oder anderen seltenen Gegenstand von ihnen bekommen. Euer Beitrag zum Kampf wird nach dem gleichen System bewertet, das auch bei FATEs zum Einsatz kommt – es erhalten also alle Spieler, die am Kampf teilnehmen eine Belohnung.
  • Wenn ihr euren Status zu „Gruppe suchen“ ändert, können andere Spieler euch über das Spieler-Suchsystem finden. Oder ihr nutzt das System selbst, um Spieler mit einer ähnlichen Stufe zu finden.
  • Die Monster in Eureka sind ziemlich stark und ihr müsst euch die elementaren Eigenschaften gut zu Nutze machen, um im Kampf eine Chance zu haben. Wenn euch ein Monster bemerkt, folgt es euch auch sehr viel ausdauernder, als die Monster in Eorzea. Ihr könnt ihnen also nicht so leicht davonlaufen.


Eureka-Ausrüstung und -Waffen
1:03:50

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_08.jpg
Views:	484
Size:	200.5 KB
ID:	5153
Wir haben vor, neue Methoden, wie ihr eure Ausrüstung und Waffen verbessern könnt, mit den nächsten Teilen von Eureka zu implementieren. Mit Eureka haben wir ein völlig neues System implementiert, und damit die Aufwertung der Waffen sehr simpel gestaltet.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_09.jpg
Views:	465
Size:	256.1 KB
ID:	5154 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_10.jpg
Views:	427
Size:	258.2 KB
ID:	5155
Die Spieler erhalten AF3 (jobspezifische Ausrüstung) mit besonderen Effekten und färbbare Ausrüstung als Belohnung.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_11.jpg
Views:	331
Size:	184.3 KB
ID:	5156 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_12.jpg
Views:	375
Size:	167.3 KB
ID:	5157
Gegenstände, die man von Notorischen Monstern erhält, bringen einige Ausrüstungsmodelle mit sich, die Spielern von FFXI bekannt vorkommen dürften, und Modelle, bei denen wir oft gefragt wurden, ob wir nicht die Rollenbeschränkung aufheben könnten. Es gibt außerdem eine Art Schatztruhen-System, mit dem man einen zufälligen Gegenstand als Belohnung erhält.

Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_13.jpg
Views:	284
Size:	278.5 KB
ID:	5158

Wir haben die Veröffentlichung von Eureka auf Patch 4.25 verschoben, damit es für alle zugänglich ist, wenn die meisten ihre Ausrüstung zusammengesammelt haben und die Raids abgeschlossen wurden. Eureka beinhaltet Erkundung unbekannter Areale, aufwertbare Waffen und richtet sich an Spieler mit den unterschiedlichsten Spielstilen. Wir hoffen ihr seid schon gespannt!


Ehrengast: Sound-Direktor Masayoshi Soken

1:31:28
F: Während einem vorherigen Livestream wurde gesagt, dass du Pfefferminzbonbons in einen Cup Noodle Behälter geworfen und geschüttelt hast, um die Hintergrundmusik der Sonnenküste zu erstellen. Gibt es andere ähnliche Geschichten wie diese?
A: Seit 4.0 sieht man viele Tribal-Instrumente und in der Azim-Steppe gibt es einen NPC der eine mongolische Pferdekopfgeige spielt. Für diese Töne habe ich ein altes japanisches Saiteninstrument namens Kokyu verwendet und die Töne etwas verfremdet.

1:33:14
F: Wir wüssten gerne den Text der Musik aus der Jadelichtung.
A: Der japanische Text wurde vom Lore-Team geschrieben. Oda schrieb den japanischen Text und Koji den englischen.
Click image for larger version

Name:	The Jade Stoa_lyrics.jpg
Views:	204
Size:	518.0 KB
ID:	5163

1:34:49
F: Die Musik aus FFVI in Sigmametrie war sehr gut. Bitte erzähl uns von den Schwierigkeiten während dem Komponieren und was dir besonders wichtig war.
A: Es gibt in FFXIV sehr viele umgeschriebene Stück. Das war viel schwieriger, als ein neues Stück zu schreiben. Wir nahmen als Vorlage zwar Stücke aus FFVI, aber wir mussten außerdem beachten, wie lange der Kampf dauert, um zu wissen, wie lang das Stück sein muss.

Wir stellten sicher, dass die Stücke ihrer Originalversion treu blieben, aber das Arrangement zur neuen Generation passte.

1:36:11
F: Ich liebe die Musik der Ananta! Was hat dich inspiriert?
A: Soken: Meine Kollegin hat das Stück geschrieben, also müsst ihr sie fragen. Ich finde aber, dass die Melodie sehr gelungen ist.

1:36:45
F: Das Pfeifgeräusch des Zugs in Sigmametrie 1.0, ist das eine echte Dampflok-Pfeife?
A: Viele der Geräusche in FFXIV wurden von einer Firma aufgenommen, die darauf spezialisiert ist, Geräusche der Welt aufzunehmen. Das Pfeifen ist tatsächlich eine Dampflok-Pfeife und wir haben dann mehrere Pfeiftöne kombiniert, um dieses Geräusch zu erhalten. Bei allen Geräuschen überarbeitet das Sound Editing Team sie, um sie dem Spiel und der dortigen Umgebung anzupassen.

1:38:39
F: Wann gibt es den Stormblood Soundtrack? Ich freue mich schon drauf!
A: Seit der Veröffentlichung von Patch 4.0 sind jetzt sechs Monate vergangen, aber wir haben natürlich in dieser Zeit weiter am Soundtrack gearbeitet. Ich denke, das sollten wir diesen Sommer schaffen. Aber das ist so viel, das passt gar nicht auf eine CD. Wir arbeiten daran, es passend zusammenzuschneiden, dass es auf nur eine CD passt. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden, aber ihr müsst euch noch eine Weile gedulden.

1:40:25
F: Ich würde so gerne Stücke aus 4.0 spielen, gibt es Pläne ein Klavier-Notenbuch dazu zu veröffentlichen?
A: Bisher haben wir zwei Klaviernoten-Bücher für FFXIV veröffentlicht, aber sie sind ausverkauft und schwer zu bekommen. Die Nachfrage ist viel größer, seit wir das Komponieren ins Spiel implementiert haben, daher legen wir sie wieder auf.

Die Stücke sind so arrangiert, dass sie für Anfänger und Fortgeschrittene interessant sind und ich glaube, sie lassen sich gut ins "Komponieren" übertragen.

1:43:55
F: Ich liebe das Lied "Metal" aus Alexander! Gibt es Pläne Rockmusik während den Primae-Kämpfen oder Raids zu benutzen?
A: Das kommt wirklich auf die Art des Inhalts an, die im Spiel veröffentlicht wird.

1:44:41
F: Was sind deine musikalischen Wurzeln? Wer ist dein liebster Musiker?
A: Ich bin mir nicht sicher, wo meine musikalischen Wurzeln liegen. Meine Eltern waren beide Musiker, also habe ich das vermutlich von ihnen mitbekommen. Was meine Lieblingsband angeht, nenne ich jetzt mal Rage Against the Machine und in letzter Zeit höre ich oft Cymbals. Ich mag Rockmusik und klassische Musik.

1:45:56
F: Gibt es weitere Pläne andere Musik zu einigen Reittieren hinzuzufügen? Es wäre wirklich super, wenn mehr Variationen hinzugefügt werden können.
A: Ich weiß, dass es Anfragen dazu gibt, aber für die Reittiere, wo sich die Meinungen spalten, nehmen wir die normale Musik. Die Menge an Daten, die wir für ein Reittier verfügbar haben ist auch recht begrenzt, daher ist es nicht leicht all diese Fragen zu beantworten, aber wir werden euer Feedback mit einbeziehen! Daher sagt uns Bescheid!

1:48:54
F: Ich war so bewegt vom Orchestra Concert! Gibt es Pläne für ein PRIMALS Konzert?
A: Wir werden unser eigenes Album veröffentlichen! Außerdem gehen wir in Japan auf Tour und planen einen Auftritt in Seoul, Korea.

Die Pläne für die Eorzean Symphony Orchester-Konzerte für unsere amerikanischen und europäischen Krieger des Lichts wurden ebenfalls abgeschlossen und wir werden in Los Angeles, Kalifornien und in Dortmund, Deutschland auftreten. In Los Angeles werden wir im Dolby Theatre, in dem auch die Oscar-Verleihung stattfindet, spielen!
Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_14.jpg
Views:	135
Size:	189.7 KB
ID:	5159 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_17.jpg
Views:	182
Size:	182.5 KB
ID:	5160
Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_15.jpg
Views:	160
Size:	249.7 KB
ID:	5161 Click image for larger version

Name:	PLL42_DE_16.jpg
Views:	154
Size:	159.1 KB
ID:	5162