Page 1 of 13 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 126
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Leveln von Kampfklassen : (

Vielleicht bin ich ja alleine mit dieser Meinung, aber ich finde, dass das Leveln der Kampfklassen (Discipline of War) wesentlich länger dauert und aufwändiger ist, als bei Sammler und Handwerker-Klassen. Es macht absolut keinen Spaß seine Kampfklassen zu Leveln, da es viel Zeit in Anspruch nimmt, die Randoms immer schlimmer werden und es absolut langweilig ist, wenn man nur eine Hand voll Skills nutzen darf (Kupferglocken-Mine Normal...).

Aber gehen wir das Ganze im Detail durch:

Handwerker:
    Jobquests geben als Belohnung enorm viel EXP, wesentlich mehr als bei den Kampfklassen.
    • Goldschmiede Jobquest "Das Perfekte Geschenk" (lv 68): 1.299.375 EXP
    • Maschinist Jobquest "Einem Komplott Auf Der Spur" (lv 68): 103.950 EXP (WTF?)

Des Weiteren lassen sich die Handwerker mit dem nötigen Kleingeld ultra schnell von 60 auf 70 bringen. 30 Minuten und ca. 2 Millionen Gil ärmer (aktuell noch weniger) hat man 10 Level-Ups geschafft. Wenn man dann noch die Liefereinsätze macht, sind alle 8 Handwerker schnell auf 70. Auch Leveln durch aktives Craften ist attraktiv, vor allem wenn man Gesellschaftsleitfäden nutzt, die einen EXP-Boost von 150% geben.

Kurzum: Die Handwerker sind sehr schnell auf 70 gelevelt. Man muss noch nicht mal selbst etwas craften, sondern kann diese einfach nebenbei leveln. 1x pro Tag die Liefereinsätze machen und Freibriefe verbrennen. Keine Randoms, kein Level-Sync, einfach gechillt leveln.

Fischer:
    Beim Fischer verhält es sich ähnlich wie die Handwerker. Natürlich kann man mühevoll seine Fische sammeln, aber effizienter ist es, sich billige Fische im AH zu kaufen und damit seine Freibriefe runter zu brennen. Noch ein paar Liefereinsätze gemacht und in kurzer Zeit ist der Fischer auf 70. Im Grunde braucht man noch nicht mal Gear um zu leveln. Sogar selbst was angeln muss man nicht xD

Gärtner/Minenarbeiter:
    Zugegeben, im Gegensatz zu den Handwerkern muss man hier wirklich spielen, um diese 2 Sammlerklassen auf 70 zu kriegen. Aber durch Liefereinsätze und Sammlerstücke ist eine Klasse nach ein paar Stunden auf 70. Kleiner (positiver) Nebeneffekt: Man erhält massig rote Scheine, welche man für Materias oder Folklore-Bücher auf den Kopf hauen kann. Ach, und Gesellschaftsleitfäden mit 150% EXP-Bonus gibts hier auch. Win-Win.

Kampfklassen:
    1 Stunde pro Level-Up, wenn man schnell unterwegs ist. Und das dann für 14 Klassen (Gelehrter und Beschwörer zusammen gerechnet, fast doppelt so viele wie Handwerker-Klassen). Auch wenn die täglichen Zufallsinhalte und Wilde Stämme noch die effizienteste Methode zum Leveln sind, muss man dennoch aktiv für mehrere Stunden spielen, um ein paar Level-Ups zu machen. Und das zieht einige Probleme mit sich:
    • DDs haben je nach Inhalt sehr lange Wartezeiten, in denen sie nichts anderes machen dürfen, außer Wilde Stämme. FATEs sind seit Stormblood absolut sinnfrei geworden.
    • Die täglichen Inhalte bieten entweder nur Allagische Steine ab 70 und EXP unter 70. Beides ist nicht möglich. D.h. wer wenig Zeit in der Woche hat, muss sich entscheiden ob er schnell leveln möchte oder sein Steine-Cap erreichen will.
    • Es gibt keine EXP für Liefereinsätze und auch sonst keine Möglichkeit seine Kampfklassen passiv zu leveln. Man muss ständig Dungeons rauf und runter laufen. Wenn die Inhalte dann ungewohnt lange dauern (Noobs, Trolls, etc) ist Frust vorprogrammiert. Eine Möglichkeit seine Klasse solo zu leveln gibt es nicht.

Kurzum: Man macht seine Wilde Stämme und seine täglichen Zufallsinhalte (Prüfung, Stufensteigerung, Main Story und Allianz-Raid). Mit etwas Glück erreicht man 2 Level-Ups pro Tag, hat aber dabei locker 2-3 Stunden darin investiert. Und das hängt vom Inhalt (Story Primae oder Stufe 67er Dungeon) und von der Gruppe ab. FATEs und Freibriefe sind absolut ineffizient und einen Weg seine Klasse solo oder passiv zu leveln gibt es nicht. Die Aktuelle Agenda ist ganz nett, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst die Gehilfen sind schneller aufgelevelt als die eigene Klasse. Und das Schlimmste: Leveln macht einfach keinen Spaß! Nicht in dieser Form!

Rechnet man das ganze jetzt hoch, indem man nur die effizientesten Level-Methoden nutzt und nur ein paar Stunden pro Tag investiert, kommt man auf folgendes (eigene Erfahrungswerte):
    • 8 Handwerker-Klassen: Alle auf 70 in ca. 2-4 Wochen
    • 3 Sammler-Klassen: Alle auf 70 in ca. 2-7 Tagen
    • 14 (!) Kampf-Klassen: Alle auf 70 in ca. 3-6 Monaten

Während Sammler und Handwerker in wesentlich kürzer Zeit oder mit dem nötigen Kleingeld einfach nebenbei gelevelt werden können, gibt es keine Möglichkeit seine Kampfklassen nebenbei zu leveln oder solo etwas nachzuhelfen. Nein, stattdessen läuft man die gleichen Zufallsinhalte und Dungeons mit seinen heiß geliebten Randoms ab, die Stoff für 10 Seiten Horrorgeschichten bieten. Und das Ganze mehrere Stunden am Tag für 14 verschiedene Klassen. Ich würde meinen Ehelala dafür hergeben, mit ein paar hundert-tausend Gil den Level-Prozess zu beschleunigen. Denn Leveln wie es jetzt ist macht einfach keinen Spaß!

Vorschläge:
    • Inhalte einführen, die man Solo und ohne Wartezeit betreten kann (zusätzlich zu den Wilden Stämmen).
    • Belohnungen anpassen, sodass man allagische Steine UND EXP erhält.
    • Liefereinsätze auch für Kampfklassen implementieren.
    • Gesellschaftsleitfäden für Krieger einbauen
    • Großfreibriefe einbauen, deren Kosten 10x höher ist, aber auch 10x mehr EXP ergeben
    • Möglichkeit, seine Klasse auch passiv leveln zu können (z.B. in Form von einem Dojo, indem der Charakter auch EXP erhält, wenn man offline geht. 1 Stunde würde beispielsweise 1 Wertmarke kosten.)
    • Mindest-ilvl für Level-Dungeons. ilvl 0 Paladin im Sirenensee darf nicht sein!
    (3)
    Last edited by Caitlyn; 02-20-2018 at 06:39 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Seit SB levelt man ungemein schnell, und etliche Leute haben bereits jetzt alle Kampfklassen auf 70.
    Man kann gemütlich innerhalb einer Woche eine Klasse von 60 auf 70 bringen, nur durch Roulettes und einige Dungeon-Runs.
    Wieso denken einige, dass SB Fates sich nicht lohnen O.o

Früher oder später soll ja noch eine neue Version vom Deep Dungeon kommen.
    Zumal es ja genug Leute gibt, denen das Leveln Spaß macht.

Ich habe sehr langsam gelevelt und auch 15 Klassen auf 70 gebracht und das ging meiner Meinung nach sehr schnell.
    (2)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Zumal es ja genug Leute gibt, denen das Leveln Spaß macht.

Ich habe sehr langsam gelevelt und auch 15 Klassen auf 70 gebracht und das ging meiner Meinung nach sehr schnell.
    Ja, Argon macht angeblich das Leveln Spaß. Aber nach seiner Powerleveling-Zeit hat er ein Trauma davon getragen.

Wenn ich den Vergleich zu den Handwerkern und Sammler ziehe, zieht sich das Leveln der Kampfklassen wie Kaugummi. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du in deine Level-Phase investierst, aber viel Zeit bleibt nicht, wenn man Omega Savage laufen, Steine farmen, Craften, Dailies, Weeklys und dann noch Leveln will.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Ich habe meine DDs per Palast der Toten gelevelt, das ging recht schnell. Über normale Instanzen ist es als DD allerdings echt grausam. 30Min Wartezeit ftw
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Yvien View Post
    Ich habe meine DDs per Palast der Toten gelevelt, das ging recht schnell. Über normale Instanzen ist es als DD allerdings echt grausam. 30Min Wartezeit ftw
    Palast der Toten lohnt sich auch nur bis 60. Danach wird es immer zäher.

Dzemael Farm-Runs brachten pro halbe Stunde ein Level Up. Oder die FATEs (Dark Devices) im nördlichen Thanalan. Selbst Goldklamm hat mit nur 1 Run fast ein ganzes Level-Up von 49 auf 50 gebracht!
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich bin auch der Meinung, dass man sehr schnell und angenehm lvln kann.
    Einziges Manko sind hierbei eig nur die teilweise abartig schlechten Random-Spieler in den Dungeons.

Hat man mit Glück 3 Freunde die zur selben Zeit lvln wollen und alle Rollen für die Dungeons abgedeckt sind, ist man unglaublich schnell 70 und hat ne menge Spaß dabei.
    Dazu gibts massenhaft Staatstaler für Gil etc.

Fats in SB würd ich mir jz auch nicht antun, aber selbst mit den Dailys, wofür man ja meist 1-2 Freunde findet, ist man schnell mit allem 70.
    Man muss ja nicht alle Jobs instant auf 70, immerhin läuft ja SB noch ein weilchen, aber man gemütlich und mit wenig Aufwand zu 70.

Ich würde mir nur wünschen, dass es Solo-Instanzen gibt, wo den Spielern der jeweilige Job noch besser beigebracht wird.
    - Was sind die Aufgaben meines Jobs
    - Wie sieht die aktuelle Rota aus
    - AoEs dodgen etc

Da würde sich viel machen lassen.
    (2)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ernst gemeinte Gegenfrage.
    Wozu braucht man alle Klassen auf 70? Du spielst aktiv am Ende eh nur 5-6 und selbst wenn du alle oben haben willst, das Addon geht noch ne ganze Weile, genug Zeit zum leveln und ausprobieren. Seh da keinen Nutzen, dass noch weiter zu vereinfachen. Bis 60 gibt es die Jump Potions, wenn du dir den Weg erleichtern willst.

Inhalte einführen, die man Solo und ohne Wartezeit betreten kann (zusätzlich zu den Wilden Stämmen).
    Gibt es, nennt sich Kommando Missionen. Wie groß der EXP Gewinn ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Werden laut SE auch immer weiter ausgebaut, so dass auch höher Stufige Inhalte dazu kommen.

Belohnungen anpassen, sodass man allagische Steine UND EXP erhält.
    Wozu? Man bekommt 5 Steine der aktuellen Währung von Stufensteigerung. Das ist ein Witz den man eh nicht braucht. Selbst bei 7 mal Laufen wären das nur 35 Steine, da ist ein Expert Run lukrativer, weil schneller und gibt 40...

Liefereinsätze auch für Kampfklassen implementieren.
    Gibt es, nennt sich Jagdlizenzen, ist praktisch das gleiche und gibt ja nun keine kleine Menge für bisschen Zeit Aufwand

Gesellschaftsleitfäden für Krieger einbauen
    Hier würde ich mitgehen, das wäre ganz praktisch.

Möglichkeit, seine Klasse auch passiv leveln zu können (z.B. in Form von einem Dojo, indem der Charakter auch EXP erhält, wenn man offline geht. 1 Stunde würde beispielsweise 1 Wertmarke kosten.)
    Bitte nicht... Dann haste noch mehr Pfeifen die nie einen Inhalt betreten haben und sich für die tollsten halten, weil ihre Klasse 70 ist aber nur 300 DPS machen...
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also ich hatte nach 2 Monaten komplett alles auf 70 oO
    Es kommt einem nur so langsam vor, aber spätestens ab Level 67 geht es verdammt schnell.
    Invitezeiten gehen eigentlich, 10-20min je nach Inhalt und DD Klasse.

Also zusammen mit Food + Kampfdoktrin (gesamt 18% Bonus Exp) geht es extrem schnell.
    Und ich hatte nicht mal Ruhebonus! Spieler, welcher über 6 Monate benötigen, haben ja noch massiv Ruhebonus. Die Wilden Stämme gabs am Anfang auch nicht...

Ich habe nebenbei jeweils die Daily-Jagdmobs noch gemacht + die FATE Agenda (nur Agenda!). Das konnte man sehr gut während der Wartezeit machen und gab auch gut Exp.
    Tank/Heiler ist ja sowieso kein Problem, da die Wartezeit relativ kurz ist.

Klar, es ist in keinem Verhältnis zu den Handwerker, aber ganz ehrlich, wer will schon 1 Woche für einen Handwerker leveln? Da kann ich mich ja gleich erschiessen lol.

Das einzige was man beim intensiven Leveln in Dungeons kriegt, so wie ich es tat, sind definitiv psychische Schäden davon zu tragen xDD
    Was da teilweise an Spieler unterwegs war... wow. Das kann man sich absolut nicht vorstellen
    Aber eigentlich macht das Leveln extrem Spass. Ich fand es gut wie es ist, abgesehen von teilweise unterirdischen Gruppenmitgliedern...

Ich finde die EXP bei Kampfklassen eigentlich ganz in Ordnung. Ich hätte mir lediglich höhere FATE-Belohnung gewünscht, die sind nämlich massivst zu wenig. (Deswegen gibt es auch keine FATE-Trains mehr). Sobald die Daily/Weekly vorbei waren, konnte man kaum etwas machen. Ich fand FATE-Trains eigentlich immer recht cool. Schade dass es das nicht mehr gibt.
    Die EXP bei Handwerker ist halt extrem hoch, fast zu hoch, weswegen der Unterschied einem relativ gross vorkommt.
    (1)
    Last edited by Arg0n; 02-20-2018 at 07:04 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Man muss ja nicht alle Jobs instant auf 70, immerhin läuft ja SB noch ein weilchen, aber man gemütlich und mit wenig Aufwand zu 70.

Kampfklassen:
    Zufallsinhalt - Prüfung: 5 Minuten, 10% EXP (im Schnitt)
    Zufallsinhalt - Stufensteigerung: 20 Minuten, 35% EXP (im Schnitt)
    Zufallsinhalt - Allianz-Raid: 30 Minuten, 45% EXP (im Schnitt)
    Zufallsinhalt - Main Story: 50 Minuten, 65% EXP
    Wilde Stämme (Kojin u. Ananta): 20 Minuten, 25% EXP
    Jagdlizenzen: 20 Minuten, 20% EXP (Schätzung)

= ca. 2 1/2 Stunden für 2 Level Ups pro Tag. Mit Wartezeit für DDs: 3 Stunden oder mehr. Gemütlich und wenig Aufwand sieht für mich anders aus.

Handwerker:
    Liefereinsatz in HQ mit Stern: 2 Minuten, 50% EXP
    Freibriefe in HQ (Alles schon vorher gekauft/gecraftet): 5 Minuten, 100% EXP

= ca. 10-15 Minuten für 2 Level Ups pro Tag. Mit genügend Freibriefen und Kleingeld, ohne Aufwand möglich. Ansonsten selbst craften oder Eilsynthese anschmeißen. Gemütlich hoch 2.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Und jetzt?
    Ja Handwerker gehen aktuell zu schnell, das sagt jeder und wurmt viele auch, weil jeder Depp Handwerker oben haben kann.
    Man soll doch aber auch langzeit Motivation haben, deswegen dauert das Leveln der Kampfklassen, mit denen die meisten von uns eh am meisten machen, entsprechend etwas länger.
    Warum willst du alle Kampfklassen in 2 Tagen auf 70 haben? Was gewinnst du dadurch?
    (1)

Page 1 of 13 1 2 3 11 ... LastLast