Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Seet's Avatar
    Character
    Seet Borengal
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 49

Aktionbar beim drücken des Key-Modifier umschalten

Hallo,
    ich bastel gerade ein wenig mit dem HUD und den Keybindings rum und dabei ist die Frage aufgekommen ob ich eine Aktionbar umschalten kann sobald ich den Keymodifier drücke.

Mal als vereinfachtest Beispiel an einer Redmage:

Ich habe 3 Aktionbars bzw Skillsets
    1. Fernkampfschaden [Normal]
    2. Nahkampfschaden [Modifier Strg]
    3. AoE Schaden [Modifier Alt]

Jetzt möchte ich jedoch nur eine Skillbar angezeigt bekommen (Standardmäßig Skillbar 1), wenn ich dann [Strg] gedrückt halte soll Skillbar 2 anstelle dessen angezeigt werden und wenn ich [Strg] loslasse soll wieder Skillbar 1 zu sehen sein.
    Das ganz auch mit [Alt] und Skillbar 3.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das durch die Settings oder Macros hinbekommen könnte?
    (0)

Player
    Seet's Avatar
    Character
    Seet Borengal
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 49
    Habe es soweit mit der Software meiner Tastatur über Macros hinbekommen.

Standardmäßig Aktionbar 1, wenn ich [NUM4] drücke wählt er Aktionbar 2 aus und hält [Strg] gedrückt. Wenn ich [NUM4] loslasse schaltet er wieder auf Aktionbar 1 und hält [Strg] nicht mehr. Das ganze ohne Delay.

Problem ist jetzt das ich eigentlich mit dem Maustreiber die Maustasten 4 und 5 auf NUM4 und NUM5 binden wollte. Wenn ich das jedoch mache greift er nicht auf das Macro der Tastatur zurück sondern schreibt die 4 bzw. 5.
    Wenn da jemand eine Idee haben sollte, immer her damit.
    (0)

Player
    SirOjo's Avatar
    Character
    Y'ves Ferron
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Welche Maus und Tastatur verwendest du?
    (0)
    Wer Rechtscheibefehler finedt darf diese genre behalten :-P.

Player
    Seet's Avatar
    Character
    Seet Borengal
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 49
    Quote Originally Posted by SirOjo View Post
    Welche Maus und Tastatur verwendest du?
    Corsair K70 und eine Roccat Kone XTD.
    Aber es hat sich mittlerweile erledigt, da ich einen Denkfehler hatte.
    Macros werden dafür nicht benötigt.

Ich bin davon ausgegangen das wenn ich in der Mainbar (die mit dem Schlosssymbol) auf eine andere Aktionbar wechsel ich dafür dann die Modifier benötigt, also z.B. Strg+1 um den entsprechenden Skill auzuführen.
    Dem ist allerdings nicht so. Wenn ich Wechsel kann ich einfach 1234... nutzen.

Dementsprechend habe ich einfach in der Ingame-Tastaturbelegung die Auswahl von Aktionbar 1,2,3 auf NUM1,NUM2,NUM3 gelegt und das Keybinding meiner Maus so eingestellt das er bei beim drücken von Maus4 NUM3 sendet und beim loslassen NUM1.

Ist wirklich praktisch.
    Mir werden z.B. bei der Redmage standardmäßig die Single-Target-Casts angezeigt, wenn ich Maus4 drücke sind diese nicht mehr sichtbar und mir werden die Melee-Skills angezeigt, bei Maus 5 nur die AoE-Casts. Sobald ich Maus4/5 loslasse wechselt er zurück auf die Single-Target-Casts
    (0)

Player
    SirOjo's Avatar
    Character
    Y'ves Ferron
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Auch wenns jetzt ein bisschen OT ist, klingt nach ner Interessanten möglichkeit die Skills zu wechseln.
    Wie hast du das gelöst mit den Keybindings der Skills?
    Meine reichen von 1-4, Q&E, F1-F4 und die beiden Maustasten. Das ganze dann noch mit SHIF, CTRL und ALT als modifyer.

Das reicht gerade um die 3 von mir verwendeten Aktionsleisten mit Hotkeys auszustatten
    (0)

Player
    DasKanone's Avatar
    Character
    Sahlisar Kano
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Ich finde den ansatz zwar Interressant aber man sieht doch die Cooldowns nicht mehr wenn man die Leisten ausblendet?

Meine Belegung ist 123456 q e r f , Modifier strg und shift hab ich auf den 2 seitlichen Mousetasten, muss also auch keine Finger verrenken
    F1-F8 brauch ich für die Gruppenauswahl.
    (0)

Player
    SirOjo's Avatar
    Character
    Y'ves Ferron
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Das mit den Cooldowns könnte man durch eine zusätzliche Aktionsleiste lösen, aber würde halt auch wieder Platz wegnehmen.
    Bin in letzter Zeit auch am liebäugeln mit dem Controller. Muss mich aber zuerst mit der Steuerung vertraut machen.
    (0)

Player
    DasKanone's Avatar
    Character
    Sahlisar Kano
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Das mit den Cooldowns könnte man durch eine zusätzliche Aktionsleiste lösen, aber würde halt auch wieder Platz wegnehmen.
    Bin in letzter Zeit auch am liebäugeln mit dem Controller. Muss mich aber zuerst mit der Steuerung vertraut machen.
    Stimmt ich hab bei mir 2 Skills auch in einer extra Leiste auf 200% größe und liegen einfach hinter der Chatbox xD aber die sind eigentlich nur dazu da um mich zu erinnern mit meinem Astro die Karten zu spielen

Mit platz hab ich kein Problem, da ich in 4K auf einem 55" TV spiele ich hab auf meinem Bildschirm 8 der 10 Leisten in Benutzung, die andern sind aber auf 75% oder kleiner Skalliert.

Ich hab mir auch schon überlegt die 3 Reihen nicht übereinander 12x1 sondern nebeneinander in 4x3 Gruppen anzuordnen, dann könnte man den fetten Skillblock etwas auseinander ziehen.
    (0)
    Last edited by DasKanone; 01-29-2018 at 08:33 PM.

Player
    Seet's Avatar
    Character
    Seet Borengal
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 49
    Auch wenns jetzt ein bisschen OT ist, klingt nach ner Interessanten möglichkeit die Skills zu wechseln.
    Wie hast du das gelöst mit den Keybindings der Skills?
    Meine reichen von 1-4, Q&E, F1-F4 und die beiden Maustasten. Das ganze dann noch mit SHIF, CTRL und ALT als modifyer.

Das reicht gerade um die 3 von mir verwendeten Aktionsleisten mit Hotkeys auszustatten
    Ich nutze aktuell 1-5, Q-R, A-G, C und F1-F4.
    Alle mit Skills belegt ausser WASD.
    Modifier nutze ich nicht.

Kurz zur Begriffserklärung damit es leichter zu erklären ist
    Mainbar: Ist im HUD-Layout die Hotbar1 (Die mit dem Schloss und den Pfeilen zum durchschalten)

Es gibt nun in den Tastatureinstellungen die fantastische Option mit einem Tastendruck die Hotbars zu ändern die in der Mainbar angezeigt werden.
    Ich habe es wie folgt eingestellt: Hotbar1=NUM1, Hotbar2=NUM2, Hotbar3=NUM3

Ich lasse mir Hotbar1-3 anzeigen und verteile meine Skillsets darauf
    Hotbar1: Range-Skills
    Hotbar2: Melee-Skills
    Hotbar3: AoE-Skills

Jetzt blendet man im HUD-Layout einfach die Hotbars 2 und 3 wieder aus.
    Wenn ich nun NUM2 drücke werden in der Mainbar meine Melee Skills(=Hotbar2) angezeigt.
    Und das wichtige dabei, die Skills lassen sich weiterhin mit 1,2,3,... auswählen und man braucht keinen Modifier.
    Wenn ich dann wieder NUM1 drücke, kehre ich in der Mainbar zurück zu den Range-Skills(=Hotbar1).

Das ist im Grunde schon alles.
    Damit das ganze im Kampf auch wirklich nutzbar ist und man nicht immer hin- und herschalten muss kann man die Maustasten wie folgt eingestellt:
    Maus4:
    Taste drücken -> Sende NUM2 (Damit wechselt er in der Mainbar auf Hotbar2/Melee-Skills)
    Taste loslassen -> Sende NUM1 (Damit wechselt er in der Mainbar zurück auf Hotbar1/Range-Skills)

Maus5
    Taste drücken -> Sende NUM3 (Damit wechselt er in der Mainbar auf Hotbar3/AoE-Skills)
    Taste loslassen -> Sende NUM1 (Damit wechselt er in der Mainbar zurück auf Hotbar1/Range-Skills).

Wenn ich also Maus4 gedrückt halte wechselt er auf Hotbar2 und wenn ich sie loslasse bin ich wieder auf Hotbar1.

Die Einstellungen kann man in manchen Maustreiber machen.
    Wenn man es in dieser nicht einstellen kann würde es auch mit dem Programm Autohotkey funktionieren

ACHTUNG! Wenn man die AGBs liest ist sowohl die Nutzung von Software der Eingabegeräte-Hersteller als auch andere Software die man zur Macroprogrammierung nutzen könnte verboten.
    Ob da der Maustreiber oder Autohotkey mit rein zählen weiß ich nicht.
    Ich habe ein wenig gegoogelt und einige Leute gefunden die beides nutzen, von einem Bann habe ich nichts gelesen, aber Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.
    (0)
    Last edited by Seet; 01-29-2018 at 10:39 PM.

Player
    Seet's Avatar
    Character
    Seet Borengal
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 49
    Quote Originally Posted by DasKanone View Post
    Ich finde den ansatz zwar Interressant aber man sieht doch die Cooldowns nicht mehr wenn man die Leisten ausblendet?

Meine Belegung ist 123456 q e r f , Modifier strg und shift hab ich auf den 2 seitlichen Mousetasten, muss also auch keine Finger verrenken
    F1-F8 brauch ich für die Gruppenauswahl.
    Das kann man ja einfach mit einer Doppelbelegung lösen.
    Ich habe im Grunde nur 3 Hotbars angezeigt, wobei ich dabei nicht alle 12 Felder nutze.

Grün: Hotbar1
    Gelb: Hotbar4
    Rosa: Hotbar5

Der Rot umrandete Bereich schalte ich dabei wie oben beschrieben um.
    Skills die ich in jedem Skillset (Range, Melee, AoE) brauche (bzw die mit CD) habe ich einfach in allen entsprechenden Hotbars gleich hinterlegt. Ansonsten befinden Sie sich in Hotbar5 und bleiben immer gleich, egal ob ich umschalte oder nicht.

Wenn Interesse besteht kann ich morgen Abend davon auch mal ein Video machen damit man sieht wie es ingame aussieht/funktioniert.
    (0)
    Last edited by Seet; 01-29-2018 at 11:07 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast