Hiho, ich bin ein großer Fan der Final Fantasy Story, weswegen ich vor kurzem mit FF14 angefangen habe. Deswegen war ich sehr gehyped als die Inhaltssuche nach langer Wartezeit aufploppte und ich endlich Ultima von der Bildfläche schreddern konnte.

So zumindest der Plan.. Und die Videosequenzen und Gesprächen waren auch geil, fühlten sich aber nicht so verdient an, wie man es eigentlich erwartet habe. Der Grund? Rushende Gruppen aka Speedruns.

Da bin ich also, endlich in Castrum-Praetorium-Dingenskirchen hinein gekommen, bekam die erste Videosequenz und schon ging es los. Ein kleines Gemetzel und zack, lag ich allein und Tod auf den Boden. Niemand sagte, das man ohne kämpfen da durch rennen muss. Soweit so gut, wiederbelebt, durch gerannt und gerannt.. und ähh gerannt? Moment, wo renn ich überhaupt hin?
Es dauerte nicht lange und ich rannte orientierungslos durch die Instanz, während meine Gruppe irgendwo war und es komplett gleichgültig war, ob alle da sind oder nicht. Nach fragen im Gruppenchat, kam ignorierendes Nichts, was ich bisher in FF14 noch nicht erlebt hatte.

Schlussendlich stand ich nach der letzen Videosequenz in einen flammenden Inferno, während vor mir der Ausgang aufblinkte. "So ein Story technisches Finale habe ich ja richtig verdient!", dachte ich mir und loggte mich aus.

Ich weiß, wenn ein Spieler das schon x-millionen mal gemacht hat, hätte ich vermutlich auch wenig Bock, 5 Minuten zu warten bis einer seine Videosequenz zu Ende geschaut hat. Aber wenigstens bei den Boss-Kämpfen hätte man warten können.

Vllt erging es den ein oder andere ebenso wie mir. Ich fand es schade, und melde mich, nachdem ich mich der Minenarbeiter-Gilde angeschlossen habe (zum Wartezeit überbrücken), ein weiteres mal an um die Boss-Kämpfe selber noch irgendwie mitzubekommen.

Liebe Grüße - Raaaaaaaaykor