Laut Eurer Erklärung sind Monster das gleiche wie Reittiere!
Warum wird das wohl unter dem Begriff "Monster" und nicht unter dem Begriff "Mounts" weiter unten angeführt? Aus anderen MMORPGs etwa wissen wir, dass Haustiere (werden hier auch unter der Rubrik "Monster" angeführt) mitkämpfen können.
Wie bereits aus Früheren FF-Spielen bekannt könnten wir auch in FFXIV sog. "Wilde Chocobos" bekommen (vergleiche etwa mit FFXII). Ebenfalls aus früheren FF-Spielen bekannt ist ein klassisches Markenzeichen von den Chocobos, dass man sie für die Aufzucht fangen muss (vergleiche etwa mit FFVII). Ihr wisst nicht wie es in 2.0 aussieht und was genau das sog. "Kameraden"-System sein soll. Wie könnt ihr also einfach mal so sagen, dass es nur für Chocobos sein soll? Vor allem weil wir derzeit nur Chocobos als Reittiere haben wird diesbezüglich auch von den Devs der Chocobo häufig als Synonym für Reittiere hergenommen.
Unter dem Begriff "Mounts" weiter unten wieder der Hinweis auf Reit-Chocobos und speziell "berittener Kampf" oder "Ritterfestspiele". Dies lässt darauf schließen, dass nicht alle Chocobos zum Reiten geeignet sind. Ebenso wird eindeutig mit dem Wort "berittener Kampf" geworben wodurch auch andere Reittiere oder Fahrzeuge dafür in Frage kommen!
Besser ihr hättet folgendes Zitiert:
Besonders interessant hier die 5 Punkte wovon 1. und 2. bereits implementiert wurden.Der 3. Punkt lässt sich sehr stark mit FFV vergleichen, wo der Held (Bartz Klauser) sehr eng befreundet ist mit seinem Chocobo (Boko). Es gab diverse Diskussionen betreffend dem Herumwandern und sogar die Devs antworteten mal darauf (glaub sogar Yoshi höchst persönlich). Konkret ging es darum, dass der Chocobo Gegenstände tragen kann und wenn man ihn zu viel tragen lässt kann man dann nicht mehr auf ihm reiten. Im Grunde aber würde ich eher den Vergleich zu Pokemon ziehen rein vom Optischen (das Tierchen läuft mir überall hinterher). Dungeon Siege hatte so ein "Packesel"-System.
- rufen des eigenen Chocobos
- reiten des eigenen Chocobos
- zusammen mit dem eigenen Chocobo herumwandern
- Aufzucht von Chocobos, Ausrüsten und Verkleiden
- kämpfen mit dem eigenen Chocobo
Beim 4. Punkt wird es nun etwas interessant, denn bisher war der Chocobo ein reines Reittier. Diesbezüglich gibt es zwar sehr viele Referenzen wie Chocobo-Farm oder sogar Monster-Farm, aber wir wissen noch zu wenig um die genaue Umsetzung. Woher etwa bekommen wir die weiblichen Chocobos und wie trainiert man seine "Hünchen" dann zu wahren Helden? Eine Referenz wäre zwar zum Teil FFXI aber nur ungern würde ich damit Vergleiche ziehen! Allein von den Erklärungen im jap-Forum diesbezüglich wird es sich doch Großteils davon Unterscheiden.
Der 5. Punkt hängt sehr viel von der Art der Programmierung ab: Entweder man benutzt einen "on the fly" Mechanismus und lässt zwischen den 3 Formen (reiten, hinterher laufen, kämpfen) frei umschalten, oder man hat je nach Zucht andere Typen von Charakteren (stolzer Chocobo, welcher einen Reiter abwirft; sanfter Chocobo, welcher nicht Kämpfen will; kräftiger Chocobo, welcher große Lasten schleppen kann). Betrachtet man etwa den "on the fly" Mechanismus, so wäre dieser rein technisch auf alle Reittiere anwendbar. Ebenso denkbar wären Haustiere bzw. Monster (wilde Chocobos) was aber von der Chocobozucht abhängig ist (wie bekommt man die Chocobos, wie entwickeln sie sich und und und). Dieser Punkt wäre dann jedoch einzigartig nur für Chocobos, es sei denn man könne sich generell alle oder viele der Monster selber züchten! Referenzen dazu gibt es genügend in früheren FF-Spielen (etwa die Monster-Farm in FFX, wenngleich man nicht selber züchten konnte war es doch im Lore und per NPC deutlich zu sehen!).
Aufgrund von Haustier-Klasse, Bestienbändiger-Klasse und Beschwörer-Klasse, liegt die Vermutung nahe, dass es ein "on the fly" System werden wird. Dennoch würde ich mich nicht zu sehr darauf festlegen, wie bereits aus älteren FF-Spielen bekannt (FFTA) kann man durchaus mit dem Jäger etwa ein Tierchen Fangen und mit dem Wandler dessen Seele nutzen indem man sich in das Monster Verwandelt. Mit anderen Worten schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt eine globale Monsterfarm nicht gänzlich aus, gerade die Jobs mit Cross-Class-Abilities deuten auf diese Möglichkeit hin.
Ich frage nochmals: Wie könnt ihr euch da also so sicher sein?
Tut mir Leid, aber euer Verweis beantwortet diese Frage leider nicht, im Gegenteil.
Hier ein Zitat was ebenso wenig Antworten auf diese Frage liefert, weil über "andere" Reittiere nicht wirklich gesprochen wird.
Zur Erklärung warum ich es für schwammig halte:
Zuerst wird von Cocobos gesprochen als Synoym für Reittiere (es gibt kein anderes Reittier) und man berichtet davon was man alles Tolles mit seinem Reittier machen kann! Dann kommt der Hinweis darauf, dass man noch andere Reittiere hinzufügen will. Man kann daraus leider nicht eindeutig schließen, dass "nur" Chocobos kämpfen können!
Ich stimme euch durchaus zu, dass der Eindruck entsteht man könne "nur" mit dem Chocobo kämpfen, aber ich wollte mit "wie könnt ihr euch da so sicher sein?" nicht wissen was jetzt ist, sondern woher ihr wisst was sein wird... So eine Kristallkugel oder direkten Draht zum Produzenten will ich auch haben! Zumal sich in einem Jahr vieles ändern wird. Schaut nur mal die Diskussion mit den Emotics an wo etwas auf Spielerwunsch nachträglich implementiert wird. Klar kennt niemand die Zukunft, aber ihr seid euch ja so dermaßen sicher, da musste ich einfach nachfragen! Man weiß ja nicht, vielleicht kennt ihr Yoshi ja persönlich...
Bei manchen Fragen wünschte ich mir echt man könnte mal schnell anrufen und das in einer Minute klären/fragen. Gerade das war ja das schöne am LVE-Brief wenn deine Frage es geschafft hatte in den Stream zu kommen.