Page 3 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 82
  1. #21
    Player
    era1Ne's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    360
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Echt schön gemachter Guide mit lustigen Bildern zum auflockern des ganzen. Danke Campi.
    Quote Originally Posted by Samalin View Post
    Davon bin ich überzeugt da er auch sehr verständlich geschrieben ist. Und mit Bilder ^^
    Ich einer der sich immer noch nicht richtig traut zu Tanken fand ihn sehr Informativ.
    Vielleicht wär so ein Guide auch für das Heilen denkbar?
    Ich denke öfters darüber nach einen (anfänger) Guide für Heiler zu machen, weil ich diese Rolle jetzt schon länger spiele und mich über die Zeit durch Hilfe und eigene Anstrengungen verbessern konnte. Noch bin ich aber nicht da, wo ich sein will. Campi's Guide ist imo echt gut geschrieben und wahrscheinlich würde ich diesen in Sachen Unterteilung übernehmen. Was wären aber denn so Sachen, die du in einem Guide für Heiler gerne sehen würdest bzw. welche deiner Fragen sollten beantwortet werden? Kannst mir ja mal per PM schreiben, falls du Lust hast. Rechne allerdings nicht direkt mit einem Guide, weil ich am Wochenende Weg bin und dann schon bald 4.2 Progress losgeht. Zudem will ich mir die Zeit nehmen, mehr eigene Gedanken dazu zu machen und so ein Guide kann dauern. Ich könnte dir allerdings paar dringende Fragen im Laufe der nächsten Woche über PM beantworten

    Bei einem Guide für Anfänger ist es auch immer die Frage, wie tief man in die Materie gehen soll. Beispielsweise kann man als Krieger nur mit Verteidiger+Tomahawk und Äquilibrium pullen und danach direkt aus dem Verteidiger gehen. Nur muss dann auch die Rotation stimme, sonst verliert man (relativ) schnell wieder die Aggro. Da ist dann halt die Frage, ob man so etwas bei einem Guide für Anfänger erwähnen oder vorerst weglassen soll. Muss ich mir noch Gedanken machen, falls ich einen Guide mache.
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Bei dem Thema Schadensreduktion wird es wohl noch ein bissl dauern.
    Hab grade nicht so viel Zeit und bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich dieses Thema möglichst anschaulich gestalten soll^^
    Als ich den Krieger letztens endlich auf 70 gelevelt habe, half mir ein Kollege, indem er mir sagte, was so möglich ist und wie man am besten seine CD verwendet. Ich glaube, beim Thema Schadenreduktion würde ich nicht extrem ins Detail gehen. Vielleicht eine generelle Erklärung zum Thema Mitigation und dann wie du das Thema in Dungeon angehst. Generelle Tipps wie "nutze CD nicht nur bei Bossgegnern", würde ich auch reinschreiben, weil ich nach wie vor Tanks sehe, die keine CD bei Addgruppen ziehen. Oder den Tipp nicht alle CD auf einmal einzusetzen und ebenso nicht, wenn man nur noch 10% Leben hat. Holmgang, Totenerweckung und heiliger Boden mal ausgenommen.

    Im Grunde hat man ja eine CD Rotation und das könnte man in Bildern gut darstellen imo. Beispielsweise nutze ich in der Regel Schutzwall + Konva und dann nebenbei, je nach Heiler und Größe der Gruppe, Dezimieren (reduziert den Schaden zwar nicht, aber sorgt dafür, dass die Mobs schneller sterben. Tote Mobs = kein Schaden xD) oder Kreiselklinge. Letzteres heilt einen ja und das weiß möglicherweise nicht jeder Neuling. Nachdem Schutzwall abgelaufen ist, kommt Rachtsucht zum Einsatz. Und so weiter.

    Edit: PM gibts ja hier anscheinend gar nicht. Entschuldige. Falls du fragen hast, schreib sie einfach in diesen Thread rein. http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...rmblood/page38 . Ich versuche sie dann bei Zeit zu beantworten.
    (0)
    Last edited by era1Ne; 01-18-2018 at 06:07 PM.

  2. #22
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    so ein Guide kann dauern.
    Jop das nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Ich mach das auch nicht alles auf einmal, sondern immer so stückchenweise.
    Darum ist er auch noch nicht ganz fertig, aber das meiste war schon geschafft, darum wollte ich den schonmal vorab posten.

    Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    Bei einem Guide für Anfänger ist es auch immer die Frage, wie tief man in die Materie gehen soll. Beispielsweise kann man als Krieger nur mit Verteidiger+Tomahawk und Äquilibrium pullen und danach direkt aus dem Verteidiger gehen. Nur muss dann auch die Rotation stimme, sonst verliert man (relativ) schnell wieder die Aggro.
    Man kann nicht zu tief in die Materie gehen. Dafür hat man dann die speziellen Guides zu den jeweiligen Jobs.
    Aber die Basics sollten drin sein. Ich würd auch gern noch kleine Videos einpflegen, wie diese Situationen dann auch wirklich aussehen.
    Ich seh es doch oft bei Anfängern, dass sie sehr unsicher sind, und sich dann entweder nicht pullen trauen, oder zum Bossmob nur hinlaufen und den dann so stehen lassen und nicht von der Grp wegdrehen etc.
    Aber das ist halt alles viel Aufwand, dafür muss man auch mal Zeit finden^^

    Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    Als ich den Krieger letztens endlich auf 70 gelevelt habe, half mir ein Kollege, indem er mir sagte, was so möglich ist und wie man am besten seine CD verwendet. Ich glaube, beim Thema Schadenreduktion würde ich nicht extrem ins Detail gehen. Vielleicht eine generelle Erklärung zum Thema Mitigation und dann wie du das Thema in Dungeon angehst. Generelle Tipps wie "nutze CD nicht nur bei Bossgegnern", würde ich auch reinschreiben, weil ich nach wie vor Tanks sehe, die keine CD bei Addgruppen ziehen. Oder den Tipp nicht alle CD auf einmal einzusetzen und ebenso nicht, wenn man nur noch 10% Leben hat. Holmgang, Totenerweckung und heiliger Boden mal ausgenommen.

    Im Grunde hat man ja eine CD Rotation und das könnte man in Bildern gut darstellen imo. Beispielsweise nutze ich in der Regel Schutzwall + Konva und dann nebenbei, je nach Heiler und Größe der Gruppe, Dezimieren oder Kreiselklinge. Letzteres heilt einen ja und das weiß möglicherweise nicht jeder Neuling. Nachdem beide Buffs abgelaufen sind, kommt Rachtsucht zum Einsatz. Und so weiter.
    Das Thema werde ich auch recht simpel und übersichtlich halten. Zumindest versuche ich das x.x
    Ins Detail gehen bringt da garnix.
    Aber ja so die Basics wie "nicht alles auf einmal", "nicht nur bei Bossen", "nicht erst bei 10% LP" etc werden schon angesprochen sein.
    Bei vielen Anfängern ist da meist das Problem, dass sie mit dem Pullen und Aggro halten schon so beschäftigt sind, dass sie an die Def-CDs garnichtmehr denken. Grad bei den ersten 3 Dungeons fallen die noch kaum ins Gewicht, wenn man keine Massenpulls hinlegt. Und so "gewöhnt" man sich fast zu Beginn an, dass man diese nicht nutzt.

    So ganz weiß ich halt noch nicht, wie ich es gut und einfach für einen Anfänger rüber bringe, aber vll geht mir ja noch ein Lichtlein auf :3
    (0)
    Last edited by Campi; 01-18-2018 at 05:43 PM.

  3. #23
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Gibt es eigentlich eine Art Regel ab wann man Zähigkeit/Schildeid verwenden sollte?
    Mir wurde schon in mehrmals (Haukke Herrenhaus, Brüllvolx Langrast) gesagt ich solle doch Zähigkeit/Schildeid verwenden.
    Zur Zeit verwende ich sie nur wenn ich merke dass ich beim tanken Probleme mit der Aggro bekommen könnte oder dass der Heiler mit dem heilen nicht mehr nachkommt (egal aus welchen Gründen), was eigentlich nie der Fall ist. Gerade beim Dunkelritter habe ich derzeit einige Problem mit dem MP Management, wenn
    Dunkle Seite und Zähigkeit aktiv sind.
    (0)

  4. #24
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Gibt es eigentlich eine Art Regel ab wann man Zähigkeit/Schildeid verwenden sollte?
    So eine richtige Regel gibts nicht, aber im Grunde machst du es schon richtig.
    Grade in den Low-Dungeons, wo du grade bist ist sie nicht wirklich notwendig. Solange du Aggro hälst, und nicht nach 3 Hits umfällst, ist es i.O.
    Jedoch sind es sehr viele Heiler gewohnt, dass Tanks dort durchgehend in Schild-Eid/Zähigkeit sind, deswegen werden sie dir das wohl sagen.

    Ich hab mir folgendes angewöhnt, was eig noch nie jemanden gestört hat:
    Für Trash-Mobs lass ich die Tank-Stance an, egal ob da jz viel Schaden reinkommt oder nicht. So kann zumindest der Heiler mehr Schaden mitmachen. Bei Bossmobs bau ich Aggro auf und wechsel dann in die Dmg-Stance, bzw mache Zähigkeit aus.
    Damit kommt man eig überall geschmeidig durch.
    Bin ich mit einem bekannten Heiler unterwegs, dann bin ich öfters in der Dmg-Stance. Da gibts aber dann auch kein Geheule^^

    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Gerade beim Dunkelritter habe ich derzeit einige Problem mit dem MP Management, wenn
    Dunkle Seite und Zähigkeit aktiv sind.
    Damit bist du nicht alleine.
    Beim Dunkelritter ist da der Skill Osmose sehr entscheidend. Man möchte so wenig wie möglich die Aggro-Combo nutzen. Viele machen dann aber zu viele, obwohl sie eh mit der Aggro sehr safe sind.
    IdR reichen 2-3 Entfesselung, und dann nutzt man die Combo mit Osmose, damit man wieder Mana aufbauen kann.
    Mit etwas Übung kommt man da aber dahinter
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  5. #25
    Player
    Ashinra's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Posts
    337
    Character
    Shintaras Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    @Campi
    Könntest du evtl noch iwo mit einfließen lassen, dass Herrausforderung und Ultimatum nicht zum pullen geeignet sind, sondern lediglich den Tank auf Platz 2 der Aggroliste befördern und ein entsprechender weiterer Skill folgen MUSS.
    Klingt zwar blöd aber seh es ganz oft das es falsch gemacht wird.
    Mit Herrausforderung gepullt wird, 2ter mob mit Schildwurf o.ä. und der mit Herrausforderung gepullte mob munter zum Heiler/DD läuft.
    Oder Ultimatum benutzt wird aber die mobs trotzdem munter weiter auf DD/heal rumhämmern.
    Wäre toll wenn du das iwie mit unterbringen könntest...

    BTW sehr toller guide (wie die meisten guides die bisher von dir/euch geschrieben wurde)!
    (0)

  6. #26
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Herausforderung/Ultimatum setzt den Tank auf Platz 1.
    Ich werde aber versuchen, dass ich das wo sinnvoll einbaue.

    Hab es auch ab und an gesehen, dass Tanks diesen Skill zum pullen nutzen.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  7. #27
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Hab es auch ab und an gesehen, dass Tanks diesen Skill zum pullen nutzen.
    Ich hatte schon einmal einen Paladin (vor SB) der hat gesagt, er pullt mit Herausforderung, weil es (Zitat) "cooler aussieht als Schildwurf"
    Hatte auch schon genug Tanks (auch auf Level 60-70) die haben Ultimatum als "Ersatz" für Entfesselung/Blitzlicht/Kahlrodung
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  8. #28
    Player
    Ashinra's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Posts
    337
    Character
    Shintaras Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    sry Platz 1. aber du wusstest was ich meinte
    (0)

  9. #29
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Ich hatte schon einmal einen Paladin (vor SB) der hat gesagt, er pullt mit Herausforderung, weil es (Zitat) "cooler aussieht als Schildwurf"
    Hatte auch schon genug Tanks (auch auf Level 60-70) die haben Ultimatum als "Ersatz" für Entfesselung/Blitzlicht/Kahlrodung
    Ich benutze es, in den niedrigeren Instanzen, gerne um wandernde Mobs zu holen, weil die Reichweite größer ist und keinen GCD auslöst.
    Allerdings kommen danach auch noch mindestens ein Schildwurf und Blittzlicht sobald er in Reichweite ist.
    (0)

  10. #30
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Ich benutze es, in den niedrigeren Instanzen, gerne um wandernde Mobs zu holen, weil die Reichweite größer ist und keinen GCD auslöst.
    Allerdings kommen danach auch noch mindestens ein Schildwurf und Blittzlicht sobald er in Reichweite ist.
    Klar, dafür ist es ja auch da xD
    Aber Herausforderung zu benutzen weil es "cooler" aussieht oder Ultimatum anstatt von bspw Blitzlicht zu benutzen ist halt falsch
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Page 3 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast