Results 1 to 7 of 7
    Player
    GeistErfahrer's Avatar
    Character
    Tenerus Taal
    World
    Zodiark
    Main Class
    Conjurer Lv 31

Tanken/Heilen mit Controller sinnvoll?

Ich grüße euch.
    Bin neu im FF14, habe aber MMO Erfahrung (speziell WoW, GW2 und ESO). Während ich in besagten Spielen immer Maus/Tastatur hatte war ich hier positiv überrascht, wie smooth und intuitiv die Steuerung per Controller ist, was mir auch sehr gefällt.
    Doch anders als in den anderen Spielen (überwiegend DD) habe ich jetzt vor, einen Tank zu spielen (oder Heiler).
    Die ersten Schritte mit Controller gehen sehr gut von der Hand, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung erst auf die kleinen Kämpfe aus Quests.
    Meine Befürchtung: In Gruppen, wenn es darum geht schnell Mobs zwecks Aggro aufbauen (ich denke vor allem an Adds oder wenn andere plötzlich die Aggro haben) anzuvisieren.
    Ich würde zwar gerne mit Controller spielen, wenn es aber später zu stressig und hektisch mit Controller wird würde ich klassisch eher Maus/Tastatur von anfang an spielen.
    Vielleicht können ja Tanks oder Heiler die mit Controller spielen eine kurze Meldung abgeben wie man damit klar kommt.
    (0)

Player

Ich tanke/heile, seitdem ich FFXIV spiele, mit dem Controller (PS4-Spieler)
    Ich persönlich habe keine Probleme damit und möchte FFXIV-spielen ohne Controller nicht mehr missen ^^
    Das anvisieren geht (zumindest meiner Erfahrung nach) recht schnell, da standardmäßig du mit gezogener Waffe in einem Dungeon nur Mobs anvisieren kannst, also du mit Pfeiltaste Links/Rechts ganz schnell (und mMn einfach) durch die Mobs durchswitchen kannst.
    Und da Blitzlicht (Paladin) recht stark generft wurde (mehr Aggro) musst du es nur 2-3 mal bei einem vollständigen Pull benutzen und du wirst auch bestimmt nicht so einfach Aggro verlieren ^^

Was ich dir aber in jedem Fall rate/empfehle, wenn du mit Controller spielst:
    Benutze das doppelte Kommandomenü
    Ich habe dir unten mal drei Bilder verlinkt, dort siehst du
    -wo du das doppelte Menü aktivierst
    -wie das doppelte Menü aussieht
    -und wie du es dauerhaft auf dem Layout einblendest
    Ist mMn am hilfreichsten, um alle Kommandos, die man als Paladin hat, anzuzeigen, ohne dass es schwer/unübersichtlich wird

(3)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Tanken und Heilen geht mit Controller ohne Probleme.

Normalerweise kannst du seit Stormblood die Aggro sehr schnell aufbauen. Einfach den richtigen Gegner mit dem Steuerkreuz anvisieren und gut ist. Alternativ kannst du auch Blitzlicht spammen xD

Bei mir ist es so, dass ich Gegner mit dem Steuerkreuz links/rechts durch-taben kann, während ich eigene Gruppenmitglieder mit dem Steuerkreuz oben/unten durchgehen kann. Per Knopfdruck kann ich auch ein Ziel direkt vor mir anvisieren. In Dungeons oder in Raids hatte ich damit nie Probleme gehabt.

Lediglich im PvP könnte es ggf. etwas schwieriger werden, da die Kämpfe auch etwas hektischer sind als im PvE. Aber selbst das ist möglich.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Spiele nun seit über 3 Jahren auf der PS4 und folglich auch mit Controller und habe Null Probleme. Für Addgruppen hast du deine AOE Attacken, die Aggro aufbauen und sobald du sie hast, kannst du die normale Aggro Rota fahren und dabei zwischen den Mobs mit der linken/rechten Pfeiltaste hin und her wechseln.

Als Heiler ist auch kein Problem. Die Adds können ganz normal anvisiert werden und man macht seinen Schaden. Bekommt jemand von der Gruppe so viel Schaden rein, dass geheilt werden muss (i.d.R. der Tank), dann nutzt du die hoch/runter Pfeiltaste um zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern hin und her zu schalten. Die Auswahl der Gruppenmitglieder funktioniert auch, während du noch am Casten bist. Kannst also Schaden machen und dir in der Zeit das Gruppenmitglied raussuchen, was du dann heilen willst und wenn du AOE Heilung machst, brauchst du noch nicht einmal ein Gruppenmitglied dafür auswählen. Wenn du zudem auf ein Gruppenmitgleid mittels der Pfeiltaste draufgehst, hast vorher ein Add angegriffen und du bestätigst vor dem Casten die Auswahl den Gruppenmitglied nicht mit X, dann greift hier der Mouseover Effekt. Du heilst dann also das von dir ausgewählte Ziel und anschließend springst du automatisch auf das vorher angegriffene Add zurück und kannst weiter angreifen, ohne manuell es nochmal auswählen zu müssen. Sehr praktisch^^

Zudem spiele ich ohne das doppelte Kommandomenü. Empfinde ich persönlich als ziemlich krebsig, aber das muss jeder für sich selber entscheiden^^
    (2)

Player
    GeistErfahrer's Avatar
    Character
    Tenerus Taal
    World
    Zodiark
    Main Class
    Conjurer Lv 31
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich es ja per Controller angehen

@Dragon, danke für den Hinweis. Werde ich nachher glatt ausprobieren

Edit: @Neowikinger, ich würde dein Beitrag auch gern nen up verpassen, aber iwie fehlt der "gefällt mir" dort oO
    (0)
    Last edited by GeistErfahrer; 01-11-2018 at 07:06 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Das liegt daran, dass meine Beiträge perfekt sind und keine Daumen benötigen xD
    (3)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by GeistErfahrer View Post
    Edit: @Neowikinger, ich würde dein Beitrag auch gern nen up verpassen, aber iwie fehlt der "gefällt mir" dort oO
    Das könnte eher an deinem Level liegen. Manche Sachen hier im Forum darfst du erst machen wenn du eine gewisse Stufe erreicht hast.

Dennoch als Tipp, willst du mehr als 1000 Buchstaben schrieben, den Beitrag beginnen, absenden und dann auf Editieren gehen, dann kannst du Romane schreiben

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Das liegt daran, dass meine Beiträge perfekt sind und keine Daumen benötigen xD
    Also irgendwie hab ich fehlende Worte in dem Satz, zwischen Beiträge und sind sehe ich da nichts stehen
    (1)