Results 1 to 7 of 7
    Player
    GeistErfahrer's Avatar
    Character
    Tenerus Taal
    World
    Zodiark
    Main Class
    Conjurer Lv 31

Tanken/Heilen mit Controller sinnvoll?

Ich grüße euch.
    Bin neu im FF14, habe aber MMO Erfahrung (speziell WoW, GW2 und ESO). Während ich in besagten Spielen immer Maus/Tastatur hatte war ich hier positiv überrascht, wie smooth und intuitiv die Steuerung per Controller ist, was mir auch sehr gefällt.
    Doch anders als in den anderen Spielen (überwiegend DD) habe ich jetzt vor, einen Tank zu spielen (oder Heiler).
    Die ersten Schritte mit Controller gehen sehr gut von der Hand, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung erst auf die kleinen Kämpfe aus Quests.
    Meine Befürchtung: In Gruppen, wenn es darum geht schnell Mobs zwecks Aggro aufbauen (ich denke vor allem an Adds oder wenn andere plötzlich die Aggro haben) anzuvisieren.
    Ich würde zwar gerne mit Controller spielen, wenn es aber später zu stressig und hektisch mit Controller wird würde ich klassisch eher Maus/Tastatur von anfang an spielen.
    Vielleicht können ja Tanks oder Heiler die mit Controller spielen eine kurze Meldung abgeben wie man damit klar kommt.
    (0)

Player

Ich tanke/heile, seitdem ich FFXIV spiele, mit dem Controller (PS4-Spieler)
    Ich persönlich habe keine Probleme damit und möchte FFXIV-spielen ohne Controller nicht mehr missen ^^
    Das anvisieren geht (zumindest meiner Erfahrung nach) recht schnell, da standardmäßig du mit gezogener Waffe in einem Dungeon nur Mobs anvisieren kannst, also du mit Pfeiltaste Links/Rechts ganz schnell (und mMn einfach) durch die Mobs durchswitchen kannst.
    Und da Blitzlicht (Paladin) recht stark generft wurde (mehr Aggro) musst du es nur 2-3 mal bei einem vollständigen Pull benutzen und du wirst auch bestimmt nicht so einfach Aggro verlieren ^^

Was ich dir aber in jedem Fall rate/empfehle, wenn du mit Controller spielst:
    Benutze das doppelte Kommandomenü