Results -9 to 0 of 20

Threaded View

  1. #1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

    Lore: Frage und Antwort

    Ich möchte diesen Thread hier als eine Art Sammelthread für Lore-Fragen zu nutzen.

    Die Idee ist, dass man Fragen stellen kann und andere User (oder Mods) die Fragen beantworten können. Natürlich kann man auch diskutieren, schließlich gibt es noch einige Unklarheiten was die Lore von FFXIV angeht.

    Eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftig ist folgende:

    Frage 1:
    Wie alt ist Edda Reinherz zum Zeitpunkt ihres Todes in Tam-Tara HM?

    Was ich bisher weiß:
    Aus dem Lore-Buch (Eorzea Enzyklopedia) geht hervor, dass Edda mit 16 Jahren (!) ihr Dorf verließ und zur Abenteurerin wurde. Ihre anderen Gefährten waren zu dem Zeitpunkt zwischen 19 und 21 Jahren. Wir treffen die Gruppe das erste mal vor dem Eingang von Sastasha Höhle (Level 15er Dungeon) in 2.0 und das letzte mal (mehr oder weniger vollzählig) in Totenacker Tam-Tara (Schwer) in 2.3. Edda selbst sehen wir zuletzt im Palast der Toten in 3.35.

    Zwischen Patch 2.0 (August 2013) und Patch 2.3 (Juli 2014) sind ca. 1 Jahr dazwischen. D.h. die Zeit zwischen den Begegnungen vor Sastashas Höhle und am Ende von Tam Tara HM ist nicht länger als 1 Jahr. Wahrscheinlich liegen lore-technisch die Ereignisse nur wenige Monate dazwischen. Demnach müsste Edda bereits mit 16 Jahren gestorben sein.

    Was bisher nicht bekannt ist:
    Leider ist nicht bekannt, wie alt Edda und ihre Gefährten waren, als wir sie das erste mal vor Sastashas Höhle gesehen haben. Es steht zwar im Lore-Buch, dass sie mit 16 Jahren eine Abenteurerin wurde, aber man weiß nicht, wann genau das Abenteurer-Dasein beginnt. Vielleicht schon früher oder vielleicht erst mit dem ersten Dungeon?


    Quote Originally Posted by Anonymoose View Post
    Therefore, if the lorebook never updates us after the age of sixteen, in all likelihood, she died at the age of sixteen.

    [...] She kept a diary between the two Tam-Tara outings, which proves that she went home for a week, to Mor Dhona, to Thanalan, to Coerthas, and finally back to the Black Shroud before his head could become ... beyond her hopes? I guess? ... but she didn't mention a nameday in there.
    Zu deutsch: Solange von offizieller Seite nichts anderes mehr kommt, dürfte Edda am Ende von Tam Tara HM und mit Palast der Toten 16 Jahre alt gewesen sein. FML T_T



    Frage 2:
    Wo leben die meisten Au Ra Raen? Wo ist der Rest?

    Was ich bisher weiß:
    Die Au Ra stammten ursprünglich von der Azim-Steppe. Doch im Gegensatz zu den Xaela zogen die Raen weiter und besiedelten weite Teil von Othard. Laut dem Lore-Buch lernten sie die Sprachen der anderen Rassen und fügten sich deren Kulturen ein, wobei sie zu den Anfangszeiten von den anderen Rassen verabscheut wurden. Von Sidurgu Orl, einem Xaela-Dunkelritter, erfahren wir in Heavensward, dass einige Au Ra vor der Garleiischen Besatzung (Doma?) nach Eorzea flohen. Leider wurden sie in Coerthas von den dortigen Ishgardern verfolgt und angegriffen, da man sie fälschlicherweise für Drachen hielt. Yugiri Mistwalker, eine Raen, war auch eine dieser Flüchtlinge und musste ihr Aussehen fürs Erste verbergen, da sie wohl bereits Erfahrung gemacht hatte, wie andere Völker auf das Aussehen der Au Ra reagierten.

    Die Raen sind vorzugsweise in 3 Städten anzutreffen: In Kugane, in Doma und in Sui-No-Sato. Jedoch trifft man in Kugane (neben anderen Rassen) nur wenige Raen, während Doma noch vor kurzem von den Garlear besetzt war und das kleine Unterwasser-Dorf Sui-No-Sato (am Grund des Rubinsees) abgeschnitten von der Außenwelt lebt. Im Vergleich zu den 51 (!) Xaela-Stämmen, die ihre Heimat in der riesigen Azim-Steppe haben, scheint die Anzahl der Raen sehr überschaubar zu sein. Im Gegensatz zu Doma und Kugane scheint die Azim Steppe von den Garlear verschont geblieben zu sein.

    Was bisher nicht bekannt ist:
    Es ist nicht bekannt, wie viele Raen in Doma lebten und wie viele von ihnen die Flucht nach Eorzea überlebt haben. Es bleibt also die Frage, ob die paar Raen in Kugane und Sui-No-Sato schon die gesamte Bevölkerung der hellschuppigen Au Ra ausmacht oder ob es noch Dörfer in anderen Gebieten gibt? Sollte dem nicht so sein, bliebe nur noch die Vermutung, dass viele Raen von den Garlear (und damaligen Ishgardern) gefangen oder getötet wurde (was wohl etwas arg düster für FFXIV wäre xD).


    Quote Originally Posted by Anonymoose View Post
    The Raen in Sui-no-Sato keep referring to themselves as "We, the Raen" as if they speak for the clan, but that's not strictly true. The point of confusion here is that the remaining Raen lack a cultural coalescense. They're not in one spot, they don't identify a certain way; there are few bonds between them.

    Long ago, the Raen consolidated in Yanxia under the command of an Othardian warlord. When other warlords saw their potential, they too sought out Raen retainers. Through these times of strife, the Raen were scattered far and wide and completely integrated into the cultures that they joined. This is why you see them everywhere, but it feels like you've never truly "found" the Raen. Sui-no-Sato is merely a group that stayed together and went underwater to escape the ceaseless fighting above.
    Zu deutsch: Die Raen sind über weite Teile des Planeten verteilt und daher kaum in großer Anzahl an einem Fleck anzutreffen (anders als die Xaela). Ich hatte mich schon gewundert, ob es von den Raen auch eine Art "Heimatstadt" oder Land gibt, aber scheinbar wohl nicht ^^.
    (3)
    Last edited by Caitlyn; 01-09-2018 at 08:12 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!