Ich gebe dir ein Beispiel aus dem richtigen RP von Omega. Frisch, vorhin erst ausgespielt.

S.R.'s Blick wandert kurz über X.Y., ehe er dann aber auch die anderen Personen bemerkt und ebenfalls auf die Brücke tritt um sie zu betrachten...man war ja neugierig.
S.D. blickt zu den Personen auf der Brücke, dann zu denen an seiner Seite "Sollten wir nicht hallo sagen?"
S.D. führt eine förmliche Verbeugung des Fernen Ostens aus.


Im ersten Satz von S.D. ist nur die Anmerkung gekommen, dass man sich ja begrüßen könnte. Im nächsten Moment ging man zu den Personen hin und man hat sich verbeugt. Ja, man hätte es in einen Text packen können, aber dazu nutzen wir diese Emotes, weil sie unter anderem da sind und es manchmal einfach schöner ist, wenn man eine Aktion auch einfach so benutzen kann. Das sind alles /em-Texte. Nur der letzte ist ein generierter Emote, weil dieser die gewünschte Handlung und somit auch die passende Aktion "liefert", was bei anderen nicht zu 100% passt.

Wie ich auch schon gesagt habe, ist das ein Mittel, um dem RP auch Ausdruck zu verleihen. Wenn jemand nicht bekommen hat, dass sich die Person durch diesen Emote verbeugt hat, also nach deiner Meinung nach nicht lesen kann, kann es zu größeren Missverständnissen kommen. Das Lachen-Emote, egal ob es totlachen oder nur Lachen ist, benutzen wir auf Omega jedenfalls nicht, sondern das fließt bei uns mit in den selbstgeschrieben Text mit ein.

Ist es denn so viel verlangt, dass du deinen Chatlog aktualisierst und den Sagen-Chat ausmachst? Ich kann das leider nur zurück geben, denn das ist genauso eine Sache, wie du erwähnt hast, dass du deinen Chat nicht abändern willst. Ich möchte beispielsweise meine Emotes auch nicht ausmachen, weil man sonst nicht nachvollziehen kann, ob der Charakter was gemacht hat oder nicht.