Wo es eh schon zu spät war und das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Aber SE ist ja dafür bekannt Ressourcen in undurchdachten Content zu stecken *hust* Mentor, Diadem 1.0 und 2.0 und bald auch Eureka aka Diadem 3.0 *hust*

Wo es eh schon zu spät war und das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Aber SE ist ja dafür bekannt Ressourcen in undurchdachten Content zu stecken *hust* Mentor, Diadem 1.0 und 2.0 und bald auch Eureka aka Diadem 3.0 *hust*

Nachdem ich mir die wall-of-text durchgelesen habe (es lohnt sich!) will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.
Zunächst: ich bin eigentlich selbst dabei nach langem Zögern meinen tank auf 60 zu ziehen, weil mich das Krönchen und das Mount interessieren. Ich ging keinesfalls davon aus, dass es einfach wird. Tatsächlich habe ich vor der Aufgabe "Mentor" sogar einen gewissen Respekt. Eben weil man da ja auch was leisten muss /sollte. Und ich selber habe nun mal an mir den Anspruch, dass ich sowas auch richtig mache. (Deswegen traue ich mich immer noch nicht so recht den tank zu spielen). Aber wenn ich hier so lese WIE schlimm es scheinbar wirklich ist....
ich habe ja schon vorher gewisse Erfahrungen mit "Mentoren" gemacht und weiß, dass es um dieses System nicht gut steht. Selbst als Nicht-Mentor wird man teilweise geflamed, wenn man versucht zu erklären oder zu helfen.
Im Grunde sehe ich vieles wie der TE:
Ich finde auch seit längerem, dass die Anfänger-Arena Pflicht sein sollte. (Man wird zwar vor Sastasha hingeschickt - aber nur zum Hallo sagen). Andererseits wurde auch von Spielern berichtet, die einen Neulingsring haben (ergo die Arena durchlaufen haben) und trotzdem einen Sch... auf ihre Klassenmechaniken geben.
Ich bin auch für schärfere Bedingungen, um überhaupt in bestimmte Inhalte zu kommen (aber das wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert)
Aber abschließend bleibt wohl zu sagen.... so sehr ein freundlicherer Umgang miteinander wünschenswert ist...das Internet ist und bleibt wohl ein Medium wo jeder tut, was er will, solange er anonym bleiben kann.
ps: Meckern auf hohem Niveau: ich mags nicht, dass casual-Spieler mit schlechten Spielern gleichgesetzt werdenNicht jeder Gelegenheitsspieler legt schlechtes gameplay hin. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

ich bin bei ca. 1000 runs jetzt und kann zu dem tollen langen text nur zustimmen.
ich scheine aber was ex primaes angeht glück zu haben. ich bekomm die wirklich nur sehr selten. von 50 runs eventuell 5 (schätzung).
die meiste zeit lande ich in sämtlichen gildengeißen und in sastasha , totenacker tam-tara normal etc. (das low lvl zeug eben). da gibts in der regel nicht viel zu erklären.
so wie ich mir das am anfang vorgestellt habe kommt es nur sehr sehr selten vor.
kleines beispiel aus der letzten woche:
große gubal lvl 59
tank: wiederkehrer (englische sprache)
dd1: neuling und fragte am start schon ob jemand tipps für die bosse hat (deutsche sprache)
dd2: normaler solider dd der sicher schon unzählige male da drin war. (sprache französisch)
ich hab auf dem weg zwischen den bossen versucht so gut zu erklären wie es geht mit meinem solala englisch. die hilfe wurde so gut es ging umgesetzt. gestorben ist mir niemand hier und da waren mal flüchtigkeitsfehler drin (auch von mir bin ja kein roboter ^^) aber es ging ganz gut durch den dungeon. am ende haben sich tank und dd1 bedankt für die hilfe und noch nen schönen tag gewünscht. sollche läufe hat man leider viel zu selten. nach meinen ca.1000 ist mir das und ähnliches 3 mal vorgekommen.
geflamed wurde ich jetzt noch nicht so häufig was an folgenden punkten liegen könnte:
siehe oben fast nur low lvl.
bei primaes gibts oft keine chance was zu erklären weil direkt gepulled wird und/oder über die hälfte nur französisch sprechen. (ich melde das extra ohne F und J an weil ich die sprachen kein bisschen sprechen/lesen kann).
ich denke ja das zufallsinhalt mentor nicht dafür gemacht ist das man mit neulingen zusammengewürfelt wird sondern man (als heiler jedenfalls) irgendwo reingeworfen wird wo einer gebraucht wird zum starten. hatte schon zig mentorläufe mit anderen mentoren und einem 4ten dann dabei der weder neuling ist noch bonus mitbringt.

Das Deine Denkschale mal erhellt ist kommt aber auch nicht so oft vor simpleJack ;D Deutsch Mentor wirst Du auch schon mal nichtJa. Ja. Wenn man schon mit Steinen im Glashaus schmeißt sollte das Glashaus wenigstens aus Panzerglas bzw. bruchsicherem Glas bestehen, neee?! xD
On Topic:
@Robhen:
Den Mentor Status kann man sich in jeder der 3 alten Hauptstädte abholen. Der NPC zum Mentor werden steht meistens neben dem NPC zum reparieren. In Ul'dah bsp. rechts neben der Samurai Job Quest.
@Tubben:
Doch sollte er. Denn dafür ist er Mentor und geht mit seiner Mainklasse mit der er am meisten Ahnung hat und sich auch auskennt in den Inhalt um sowohl die Mechaniken des Bosses /Dungeons als auch ggf. die Spielweise seiner Klasse erklären zu können. Denn so einen Mentor, der wie Du (zum testen) den Mentor Status über die Crafter freigeschaltet hat, braucht man nicht ernst nehmen weil man schon von vorne herein weiss das er keine Ahnung hat weil er ebend mehr sammelt / craftet als Kampfklassen zu spielen und sich mit denen sowie den Dungeons und Prüfungen auskennt. Das ist auch der Fehler Seitens SE damals bei der Mentor Implementierung gewesen das man über Sammler / Crfater Errungenschaften den Mentor Status auch bekommen konnte obwohl man keine Ahnung als Kampfklasse von Dungeons und den Klassen hat. Damit kam die Lawine schon ins rollen und diese wurde immer größer weil ein Mount als Belohnung hinzugefügt wurde.
Auch ich habe mir die komplette wall of Text durchgelesen während ich auf die Daily Hunt Fates gewartet habe. Stimmt soweit alles. Je nach Uhrzeit lande Ich in 4er Inhalten (Gildengeheiß, Low und Ex Dungeons) und am Wochenende sowie meistens zum Daily Reset denn auch in den Extreme Primae's. Ultima HM und Garuda EX sind dabei noch die einzigen Ex Primae die man schaffen kann da ziemlich einfach. Odin ist so ein mittelding und hängt davon ab wie auf zack die beiden Heiler sind und wie gut die DD's ausweichen sowie Schaden machen. Erfolgschance etwa 50%. Levi Ex bisher nur einmal geschafft aber mit max Echo und bei den Rest no chance. Ifrit Ex meistens Heiler Problem das die nicht wissen das man mit dem Debuff weg von der Gruppe soll. Mog Ex ist das Problem das die Spieler ihn so spielen wie in HM und Adds frühzeitig töten und bei Titan Ex sind die Spieler Reaktionsschwach und fallen schon beim ersten 3er oder 5er Landslide runter. Spätestens aber dann wenn Bomben und Landslides zusammen kommen. Wenn zur Herzphase noch 2 DD's auf der Plattform stehen ist das schon gut ^^ Bei Ramuh Ex stacken die beiden makierten nicht auf den dafür makierten punkt sodass entweder keiner oder nur einer befreit wird und bei Shiva Ex laufen alle nicht voneinander weg wenn sie die Eisfläche bekommen sondern stacken und da fallen denn schon viele um.
Wenn Spieler nach Tipps / Hilfe fragen gibt man ihnen auch welche. Ungefragt aber nicht mehr weil man dafür schon angemault worden ist nach dem Motto "Ich will nicht gespoilert werden wann was passiert und was man bei welcher Mechanik machen soll. Ich bin das 1. mal hier drinne und will den Kampf selber lernen" Nur das er mit dieser Ego Einstellung in einem Ex fight die Zeit von 7 anderen verschwendet ist ihm nicht klar...
In normalen 4er Dungeons gibt's kaum was zum sagen weil die eh totgenerft sind. Quarn 1. Boss höchstens das man mit Doom Debuff auf eine leuchtende Plattform laufen soll damit der Debuff verschwindet und das am Ende bei der Waage links die Flamme und rechts die Frucht eingesetzt werden muss damit die Bonus Tür aufgeht und keine Adds erscheinen.
Was noch als Bedingung zur Freischaltung des Mentor Rouletts hinzugefügt werden sollte ist das man ALLE! Inhalte, die man für Zufall Mentor braucht, zuvor bereits sync gelegt haben muss. Das schließt schon mal sehr viele Spieler aus die sämtliche Ex Primae unsync gelegt haben und so gar nicht alle Mechaniken gesehen haben und kennen sowie erklären können.
Last edited by Yiasmat; 12-22-2017 at 10:48 PM.
also..
ich will kein mentor werden da mentor für mich hochnäßige leute sind.
ich hatte schon so oft folgende situtation:
wir waren in einem inhalt.
mentor sah: neulingsabzeichen
ohne überhaupt ein try zu geben, insta leave. nächster mentor: insta leave. der nächste? natürlich auch n mentor, insta leave.
auserdem sah ich die meisten mentoren tot auf dem boden und wissen nicht was sie zu tun haben mit dem boss mechaniken. wie sollen die neulingen was beibringen?
für mich, man sollte jeden raid/primae abgeschlossen haben um mentor sein zu dürfen. ohne das man so und so viele chars auf 60/70 haben muss. den das kann echt jeder ohne 1 raid gelaufen zu haben.
ein mentor ist ein "höhere" person, die WIRKLICH alles kann und von der man auch WIRKLICH hilfe bekommen kann.
so sehe ich das.
sachen wie man craftet oder andren müll kann man auch von jmd in der gilde oder auf der straße beigebracht bekommen. dafür muss man kein mentor sein^^
Last edited by Keicho; 01-01-2018 at 07:04 PM.

Aber das entspricht jetzt nicht unbedingt dem, was ein Mentor in MMOs können sollte. Ein Mentor MUSS auch ein gewisses Know-How für einige Klassen mitbringen, wenn er wirklich "lehren" soll, und dafür muss man auch ein paar Klassen auf Level 70 haben.
Ja, du hast Recht, man muss nie O1S oder A12S abschließen um Mentor zu sein. Aber muss man das denn? Ein verbeamteter Lehrer muss schließlich auch nicht den Professor-Titel haben um unterrichten zu können.
Und was bringt es mir als Mentor zu wissen wie aktuelle Primae/Raids funktionieren, wenn in Zufallsinhalt Mentor mehr als die Hälfte der anderen Spieler teilweise nicht mal wissen wie ihre Klasse funktioniert?
Aber muss man, wenn man alles können MUSS, nicht auch ein paar Klassen auf Level 70 haben...?
Und genau das ist das zentrale Problem:
Eine gesamte Personengruppe aufgrund weniger Individuen über einen Kamm scheren
Last edited by Dragon_D_Arrior; 01-01-2018 at 08:38 PM.
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
Ich bin Purer Handwerkler/Sammler in FFXIV, stimmt so nicht genau, klar in deinem Falle wenn du jetzt Handwerken tust, ja...
Sieh es an der Perspektive von demjenigen Gegenüber dir, so manch Spieler weiß nicht einmal was "Innere Ruhe" verursacht bzw. wie man die Stacks aufbaut.´
Heutzutage kriegst du deine Handwerker Klassen quasi auf Lv.70 für nichts... dank Freibriefe oder Easy Going Mats.
Grade eben auch den Fall in meiner Gesellschaft gehabt, da wollte ich jemanden helfen das er die Lv.63er Weber Quest schafft, lediglich sein Lv.65 NQ Gear ist das Problem.
Ist ja nicht so als ob es nicht machbar ist, nur schießt man sich selber in sein eigenes Bein... wenn das dementsprechende HQ Gear fehlt.
Das ich angepampt wurden bin oder derjenige einen falschen Clown gefressen hat sei mal dahingestellt...
In den Lv.50/60iger Bereich sollte man als Handwerker schon die Grundladen von Progression/Touch Skills und Stacks Wissen, quasi die Basics vom Handwerkeln.
Was viele leider nicht Wissen und nur versuchen ihre Level hochzupushen und dann "Vermuten", dass sie eben Millionen Scheffeln, was leider ohne Selbstversorgung nicht gehen wird.
Zumal die meisten Handwerker, die ich kenne, kaum was peilen und die kompletten Materialien vom Brett kaufen, ... Gummi hier für 20.000 Gil das Stück oder mal einfach so 1.000er Stacks von Polykristallen.
Das sind die meisten Mentoren die du heutzutage siehst die mit dem Handwerker/Sammler Mentor Status rumlaufen, traurig.
Sachen die du wahrscheinlich kennst, weil du sie eben kennst und dein Gegenüber von dir eher nicht =P
-------------------
Wie würde man diesen Aspekt also generell Lösen um Handwerker/Sammler Mentor zu werden?
Handwerker / Sammler Mentor Status splitten :
~ Handwerker Klassen alle auf Lv.70 und mindestens 1.000 HQ Crafts über der Gegenstandstufe 50 für jede Klasse haben um Handwerker Mentor/in zu werden.
~ Sammler Klassen alle auf Lv.70 und mindestens 3.000 HQ Materialien sammeln / 2.500 Sammlerstücke sammeln
Klar könnte man jetzt monoton Steine / Bäume kloppen oder Fische jagen bis zum geht nichtmehr, dennoch kapiert man auf diesen "Monotonen" Weg wie es funktioniert...
Anstelle den "Faulen" Weg zu gehen und Mentor nur durch Freibriefe freizuschalten...
Last edited by Mwynn; 01-01-2018 at 09:26 PM.
#GetSelliBack2016

Nicht wirklich. Ü50 Rezepte lässt du denn via Macro in HQ craften. Dafür reicht das NQ Gear von SB locker aus. Mit genug Zeit und / oder Gil holst du dir denn für jede Klasse die Mats ran und lässt via Macro HQ craften und bekommst so den Mentor Crafter Status. Ergo genauso einfach wie über Friebriefe und man kann den Crfater trotzdem nicht trägt aber die Mentor Crafter Krone. Denn via dem Craft Simulator kannst du ja rumtesten bzw. fragst einen Master Crafter und der passt denn mit deinen Werten eine Rota an.
Solange SE der Meinung ist jeder Spieler müsse alles freischalten können bleiben solche viel zu einfachen Restriktionen im Spiel um Content freizuschalten. Das freischalten des Mentor Status müsste mit jedem großen Patch erneut gemacht werden indem man eine Prüfung macht die dem aktuellen Stand des Spiels wiedergibt. Aber das kostet Ressourcen und Geld und das hat SE für sowas nicht über oder will es dahin nicht investieren und so wird sich da auch weiterhin nichts ändern und wirklich jeder kann ganz einfach die Narrenkappe freischalten.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|