Was ne Wall of Text
Schön, dass dir das Thema wirklich am Herzen liegt und ich kann deinen Frust so gut nachvollziehen.
Am Mentor-System gibt es wirklich viele Probleme, und SE bekommt da auch einiges an Feedback. Hoffentlich handeln sie aber auch mal.
Man müsste es eig erstmal wieder komplett aus dem Spiel entfernen und gemeinsam mit der Com ein gescheites Konzept dafür ausarbeiten.
Ich persönlich würde es als sehr wichtig empfinden, dass man die Com da aktiv mitgestalten lässt bei dem System, da es ja auch von dieser dann getragen wird.
Ich kann den Frust vieler Mentoren verstehen. Der Ruf ist im Eimer, und das wird er auch immer bleiben.
Es laufen leider so viele Mentoren rum, die diesen Titel absolut nicht verdient haben.
Entweder sie spielen total schlecht, haben 0 Plan was sie da eig machen, oder sind beleidigend.
Es gibt nur noch sehr wenige positive Beispiele.
Ich habe schon sooo oft Mentoren berichtigen müssen, ihnen die Rota erklären müssen, den Fight erklären etc
Und was hat man dafür bekommen? Genau, Ignoranz und Beleidigungen. Toll
Genauso gehören die EX-Trials aus dem Roulette entfernt. Man kann von keinem Mentor erwarten, dass er Titan-EX mit 5 Neulingen in einer Std durchbringt, vor allem, wenn da eig nur die Unterschicht anmeldet. (Sry für den harten Ausdruck)
Wir sind uns hier denke alle einig, dass sich was ändern muss. Und am besten schon gestern und nicht erst morgen.
Ich sehe mich auch als Casual-Spieler, vom zeitlichen Aufwand ist der Begriff auch passend.
Leider wird der Begriff, auch von mir manchmal, für schlechte Spieler verwendet^^
Last edited by Campi; 12-22-2017 at 05:27 PM.
Uff was ein Wall of Text, aber gut habe grad eh nix zu tun.![]()
Was mir noch fehlt: Das Mentorensystem darf an keinerlei Belohnung gekoppelt werden. Das Mount for free raus geben. Wäre zwar doof für alle, die darauf hin gegrindet haben, aber für ein neuen und vernünftiges Mentorensystem ist das streichen der Belohnung unumgänglich.
Aber im Endeffekt wird sich eh nichts ändern dieser und auch viele von deinen Vorschlägen ist SE schon lange bekannt. Das Thema kam in den Jahren schon öfters auf. Geändert hat sich rein gar nichts bisher. :/
Sehr schöner Beitrag und Gratulation zum Erfolg.
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Extreme-Primals ins Mentoren-Roulette aufnenommen wurden.
Wir mussten damals stundenlang den Primae üben, ev. Guides lesen um ihn überhaupt zu legen.
Und Square Enix erwartet jetzt, dass man mit 4-5 Neuling per Inhaltssuche und schlechtem Gear inkl. kaum Kenntnissen vom Job und Inhalt, diesen erfolgreich abschliesst? Also bitte... ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei jedem Ex-Primal würde ich sofort rausgehen, weil wir Mentoren nicht dazu da sind, die Leute komplett durch Inhalte zu ziehen. (keine Sorge, ich mache dieses Roulette nicht xD)
Erklären und Tipps geben ja, aber nicht hart carrien!
Ein grosser Problem sehe ich aber auch darin, dass viele Mentoren falsche Tipps geben, z.B. Rotationen falsch erklären oder auch selber keine Ahnung vom Inhalt haben.
Deshalb müsste das Mentoren System verschärft und geändert werden.
Man könnte z.B. auch einführen, dass ein gewisser Teil an Raid- und Extreme-Inhalte abgeschlossen sein muss.
- Anforderungen / Vorraussetzung für Mentorstatus massiv erhöhen
- Zenit der Götter entfernen
- Schlechte, ungenügende und vorallem beleidigende Mentoren "entfernen"
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Ich habe auch den ganzen Text durchgelesen. Sehr eindrucksvoll geschrieben.
Meine Erfahrung bisher mit Mentoren ist eher unscheinbar. Die meisten verhalten sich in Inhalten wie normale Spieler. Tips kommen keine. Mein einziger Anspruch einen Mentor ist, dass er wenigstens seine Klasse beherrscht und nicht auch noch zur Last fällt. Dank dem bisherigen Mentorensystem erwarte ich auch nichts von einem Mentor. Er möchte nur sein Mount haben. Daher sehe ich einen Mentor nicht als Helfer. Ihr Mentoren könnt aus meiner Sicht euch also einen Ruhigen machen. Nur durch dieses Forum weiss ich überhaupt, dass es Mentoren gibt. Sonst sind es für mich nur Spieler mit einer Krone. Ohne Bedeutung. Vielleicht werden daher auch die Tips von Mentoren widerwillig angenommen. "Was maßt sich der Spieler an, Tips auszugeben nur weil er so eine Krone trägt". Das könnte sich manch ein Neuling denken, denn er weiß vielleicht auch nicht, was die Krone zu bedeuten hat.
Ein Tank, Heiler und ein DD auf Level 60 und schon ist man Mentor? Ich habe alle drei Chars auf Level 60 und bisher ist mir das Mentorensystem noch nicht angeboten worden. Die Chars kann man sich auch einfach per Potion kaufen. Damit ist es möglich die Mentorenkrone zu bekommen ohne einen Char gespielt zu haben? Das wäre ja wirklich nicht im Sinne des Erfinders.
Was wäre in meinen Augen ein besseres Mentorensystem?
- die Anfänger Arena sollte wirklich von jedem Spieler als Pflichtbedingung absolviert werden.
- Die Ex Trials sollten aus dem Mentoren Roulette entfernt werden. Ich habe bisher kaum einen Ex Primae sync gespielt. Ich habe es einmal probiert, aber das war so ein Chaos, dass ich es nur noch über den PF gestartet habe.
- Die Belohnung eines Mentors sollte nicht an die Masse (2000) an absolvierten Inhalten gebunden sein, sondern an einer extra Mentorenbewertung. Zunächst könnte einem Anfänger einmalig ein Hinweis eingeblendet werden, was es mit dem Mentorensystem auf sich hat. Am Ende eines Mentoreninhaltes könnten Mentoren mit einer Krone eine besondere Bewertung erhalten. Nach 1000 mal als wertvollster Mentor bewertet erhält man dann seine Belohnung.
- Das Betreten eines der schweren Inhalte sollte an eine extra Prüfung gekoppelt sein. Vielleicht die Steinpuppen. Dort erscheinen je nach gewähltem Inhalt für die Steinepuppe entsprechende Mechaniken, die auch in dem Inhalt vorkommen. So wird der Spieler erst auf seinen Schaden geprüft, kann nicht die ganze Zeit still stehen und wird mit einer Mechanik aus dem Inhalt vertraut gemacht. Das würde verhindern dass Spieler mit 600DPS und schlechtem Equipment einen Inhalt betreten.
Aus Liebe zur Destiny Community.
destiny2esports.net
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Das Deine Denkschale mal erhellt ist kommt aber auch nicht so oft vor simpleJack ;D Deutsch Mentor wirst Du auch schon mal nichtJa. Ja. Wenn man schon mit Steinen im Glashaus schmeißt sollte das Glashaus wenigstens aus Panzerglas bzw. bruchsicherem Glas bestehen, neee?! xD
On Topic:
@Robhen:
Den Mentor Status kann man sich in jeder der 3 alten Hauptstädte abholen. Der NPC zum Mentor werden steht meistens neben dem NPC zum reparieren. In Ul'dah bsp. rechts neben der Samurai Job Quest.
@Tubben:
Doch sollte er. Denn dafür ist er Mentor und geht mit seiner Mainklasse mit der er am meisten Ahnung hat und sich auch auskennt in den Inhalt um sowohl die Mechaniken des Bosses /Dungeons als auch ggf. die Spielweise seiner Klasse erklären zu können. Denn so einen Mentor, der wie Du (zum testen) den Mentor Status über die Crafter freigeschaltet hat, braucht man nicht ernst nehmen weil man schon von vorne herein weiss das er keine Ahnung hat weil er ebend mehr sammelt / craftet als Kampfklassen zu spielen und sich mit denen sowie den Dungeons und Prüfungen auskennt. Das ist auch der Fehler Seitens SE damals bei der Mentor Implementierung gewesen das man über Sammler / Crfater Errungenschaften den Mentor Status auch bekommen konnte obwohl man keine Ahnung als Kampfklasse von Dungeons und den Klassen hat. Damit kam die Lawine schon ins rollen und diese wurde immer größer weil ein Mount als Belohnung hinzugefügt wurde.
Auch ich habe mir die komplette wall of Text durchgelesen während ich auf die Daily Hunt Fates gewartet habe. Stimmt soweit alles. Je nach Uhrzeit lande Ich in 4er Inhalten (Gildengeheiß, Low und Ex Dungeons) und am Wochenende sowie meistens zum Daily Reset denn auch in den Extreme Primae's. Ultima HM und Garuda EX sind dabei noch die einzigen Ex Primae die man schaffen kann da ziemlich einfach. Odin ist so ein mittelding und hängt davon ab wie auf zack die beiden Heiler sind und wie gut die DD's ausweichen sowie Schaden machen. Erfolgschance etwa 50%. Levi Ex bisher nur einmal geschafft aber mit max Echo und bei den Rest no chance. Ifrit Ex meistens Heiler Problem das die nicht wissen das man mit dem Debuff weg von der Gruppe soll. Mog Ex ist das Problem das die Spieler ihn so spielen wie in HM und Adds frühzeitig töten und bei Titan Ex sind die Spieler Reaktionsschwach und fallen schon beim ersten 3er oder 5er Landslide runter. Spätestens aber dann wenn Bomben und Landslides zusammen kommen. Wenn zur Herzphase noch 2 DD's auf der Plattform stehen ist das schon gut ^^ Bei Ramuh Ex stacken die beiden makierten nicht auf den dafür makierten punkt sodass entweder keiner oder nur einer befreit wird und bei Shiva Ex laufen alle nicht voneinander weg wenn sie die Eisfläche bekommen sondern stacken und da fallen denn schon viele um.
Wenn Spieler nach Tipps / Hilfe fragen gibt man ihnen auch welche. Ungefragt aber nicht mehr weil man dafür schon angemault worden ist nach dem Motto "Ich will nicht gespoilert werden wann was passiert und was man bei welcher Mechanik machen soll. Ich bin das 1. mal hier drinne und will den Kampf selber lernen" Nur das er mit dieser Ego Einstellung in einem Ex fight die Zeit von 7 anderen verschwendet ist ihm nicht klar...
In normalen 4er Dungeons gibt's kaum was zum sagen weil die eh totgenerft sind. Quarn 1. Boss höchstens das man mit Doom Debuff auf eine leuchtende Plattform laufen soll damit der Debuff verschwindet und das am Ende bei der Waage links die Flamme und rechts die Frucht eingesetzt werden muss damit die Bonus Tür aufgeht und keine Adds erscheinen.
Was noch als Bedingung zur Freischaltung des Mentor Rouletts hinzugefügt werden sollte ist das man ALLE! Inhalte, die man für Zufall Mentor braucht, zuvor bereits sync gelegt haben muss. Das schließt schon mal sehr viele Spieler aus die sämtliche Ex Primae unsync gelegt haben und so gar nicht alle Mechaniken gesehen haben und kennen sowie erklären können.
Last edited by Yiasmat; 12-22-2017 at 10:48 PM.
Habe mich mit dem Mentoren-System nie wirklich beschäftigt und die meisten Mentoren die ich sah, waren eher stille Begleiter in den Dungeons. Ich habe in WoW damals zu einer Zeit das tanken begonnen, als der Tank noch als "Gruppenleiter" gesehen wurde. Strategie, Markierungen etc... das gehörte damals einfach zum Job. Also laufe ich noch heute als eine art "Mutti" der Gruppe herum. Ich markiere Monster die schnell down gehen sollten. Ich markiere beim Laufen mit Bodenmarkierung A wo ich bei Bigpulls stehen bleiben will (auch safezones kann man gut damit anzeigen), frage nach spätestens 2 Mobgruppen ob es allen gut geht und ob das Tempo okay ist. Wenn jemand mal kurz afk will, bleibe ich stehen und mache ein oder zwei Scherze um die anderen zu Unterhalten (klappt sogar bei franzosen, manchmal). Und mal kurz die wichtigsten Boss-Mechaniken zu umreissen dauert nicht lang, und (grade als Paladin) kann man viel in einem Bosskampf tun, um es der Gruppe so leicht wie möglich zu machen. Das klappt seit tausenden von Dungeons hervorragend und ich musste nur ganz ganz selten mal einen Inhalt abbrechen, weil trotz allem garnichts ging. Für mich persönlich ist Mentorenkrone aufsetzen (habe keine) das gleiche wie als Tank anmelden (brauche also auch keine).
Habe mir den ganzen Text mal durchgelesen und kann sehr gut verstehen wo viele Probleme liegen, wurde ja auch anschaulich dargelegt.
Ein paar Punkte aus meiner Sicht:
Bei Ex-Primaes funktioniert mein "Wohlfühlpaket" nur bedingt bis garnicht, wüsste auch nicht was ich da noch retten sollte, wenn keiner zuhören will. Ich stimme also absolut damit überein, dass diese Inhalte in einem Mentorenroulette NICHTS zu suchen haben.
Die Krone ist ein Symbol das viel zu sehr mit "Coolness" behaftet ist, und spricht daher oft das falsche Klientel an. In anderen Beiträgen wurde eine "Gieskanne" erwähnt, die eigentlich gut zu den "Pflänzchen" passt, die man ja "wachsen" sehen will. Klingt zwar lächerlich, aber ich halte dieen Punkt für wichtig. Wir brauchen keine coolen Mentoren, sondern geduldige und hilfbereite (die dürfen auch cool sein, aber das ist nicht das worum es geht). Die Krone (ein Zeichen des Herrschaftsanspruches) ist hier einfach fehl am Platz.
Was die Vorraussetzugen für das "Amt" des Mentoren betrifft, dort könnte ich mir gut vorstellen mit Staffelungen zu arbeiten. Drei Rollen auf 50, reicht eigentlich um im Neulingschat für allgemeine Fragen eine große Hilfe zu sein zu können. Drei Rollen auf 60, da könnte man dann vielleicht im Mentorenroulette für Inhalte bis stufe 30 oder 40 gelistet werden. Ich denke ihr versteht das Muster. Ist vielleicht auch nicht perfekt, aber man kann das System ja noch weiter anpassen/optimieren.
Ich halte den Text des Beitragerstellers für sehr gut und ich sehe viele "richtige" Gründe die Krone aufzusetzen. Das man dabei ein Mount begehrt ist total in Ordnung, das kann man wirklich keinem vorwerfen. Aber...
Das sind Dinge die man einfach vermeiden sollte, so missverständlich, passiv aggressiv, unnötig. Wenn man das Mentorenroulette betritt (das macht man ja nicht den ganzen Tag) dann sollte man sich, für diese Zeit, zusammreissen können. Wenn man genervt oder gereizt ist, finger weg... lieber ein Expert-Dungeon machen oder so. Und ja, ich verstehe das wir keine Roboter sind, und man manhcmal auch bei guter Laune plötzlich die Nerven verlieren kann. Ich will dir das jetzt auch nicht als Vorwurf um die Ohren hauen, hast du nicht verdient. Dennoch ein paar Gedanken aus meiner Sicht.
„Are we waiting for Christmas?“ Smileys, Smileys Smileys... oder vielleicht gleich besser: "Ready, if you are ;o)" oder "Ready, lets beat up this Clown". Nimmt Druck raus, erzeugt mehr Gruppengefühl und sagt ebenfalls das du darauf wartest das es los geht.
Ich relinkte dann kommentarlos das 45ger-Equip des Tanks. Kann man machen... aber wenn du der Gruppe nicht erklärst was du damit meinst, wird die Gruppe dort etwas reininterpretieren, das vielleicht wenig schmeichelhaft ist. Besser wäre es in diesem Fall in etwa so: Das schwächste Item des betreffenden posten und dann "Guys, Tankequip is really too low for this. We need to work together to compensate this, so stay focused." Okay, mein Englisch ist Müll, aber ich glaube man versteht was ich sagen will.
Ich habe mir dennoch erlaubt das Emote „Vernichtet“ zu benutzten (wo ja im Chat steht „Du zeigst X Y deine vollste Enttäuschung“) Für mich persönlich ein NO GO. In meinen Augen das schlimmste Emote gleich nach der Ohrfeige. Deinem Gegenüber deine Enttäuschung auszudrücken, BEVOR er die chance hatte, auf Tipps von dir zu reagieren ist einfach unnötig. Nach so einem Emote hättest du dir auch bei mir jegliches Recht verspielt mir was erklären zu dürfen. Je nach Tagesstimmung wärst du sogar auf der Blacklist gelandet.
Ansonsten danke ich dir für die ganze Arbeit. Damit meine ich den Text selber UND all deine Mühe im Mentorenroulette.
Man braucht generell kein Verständnis um Mentor zu werden. Nach erreichen der richtigen Stufen in den benötigten Rollen ist es nur noch ein stupider Grind, um die zwei benötigten Errungenschaften zu erreichen.
Macht mal ne Runde Rabanastre und zählt die Krönchen, die mehr Tot als alles andere sind.
Der schlechte Ruf der Mentoren kommt nicht nur von den "schlecht gelaunten", sondern von den vielen "Mentoren" die selbst keinen Schimmer haben wie das Spiel überhaupt funktioniert.
Das war auch schon in den ersten Wochen so, als dieses "tolle" System eingeführt wurde und trotz das genau DAS (unter anderem von mir) mit aller Deutlichkeit kritisiert wurde, hat sicht nichts getan.
Offiziell bin ich mit meinem Hauptcharakter auch Mentor. Mehr als ein paar nette Ratschläge auf nette Fragen im Neulingschat wird man von mir in dieser Sache nicht zu sehen bekommen.
Last edited by KarstenS; 12-29-2017 at 01:35 AM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Ach du heil*********,
wenn man das sich so durchfließt kann einen wirklich die List vergehen. Dass dennoch so viele Leute (Beide Seiten) es dennoch durchziehen ist bemerkenswert. Ich hätte wahrscheinlich nicht so lange gewartet und wäre auch relativ schnell aus den Dungeons raus. Mit Beleidigungen kann ich so gar nicht umgehen. Respekt gehört beim realen Leben, sowie beim Game dazu.
....Schade das es oftmals, soweit kommen muss, wie du es beschrieben hast
|
![]() |
![]() |
![]() |
|