Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast
Results 31 to 40 of 55
    Player

Quote Originally Posted by Keicho View Post
    [...]für mich, man sollte jeden raid/primae abgeschlossen haben um mentor sein zu dürfen. ohne das man so und so viele chars auf 60/70 haben muss. den das kann echt jeder ohne 1 raid gelaufen zu haben. [...]
    Aber das entspricht jetzt nicht unbedingt dem, was ein Mentor in MMOs können sollte. Ein Mentor MUSS auch ein gewisses Know-How für einige Klassen mitbringen, wenn er wirklich "lehren" soll, und dafür muss man auch ein paar Klassen auf Level 70 haben.
    Ja, du hast Recht, man muss nie O1S oder A12S abschließen um Mentor zu sein. Aber muss man das denn? Ein verbeamteter Lehrer muss schließlich auch nicht den Professor-Titel haben um unterrichten zu können.
    Und was bringt es mir als Mentor zu wissen wie aktuelle Primae/Raids funktionieren, wenn in Zufallsinhalt Mentor mehr als die Hälfte der anderen Spieler teilweise nicht mal wissen wie ihre Klasse funktioniert?

[...] ein mentor ist ein "höhere" person, die WIRKLICH alles kann und von der man auch WIRKLICH hilfe bekommen kann.
    so sehe ich das. [...]
    Aber muss man, wenn man alles können MUSS, nicht auch ein paar Klassen auf Level 70 haben...?

[...] mentor für mich hochnäßige leute sind. [...]
    Und genau das ist das zentrale Problem:
    Eine gesamte Personengruppe aufgrund weniger Individuen über einen Kamm scheren
    (1)
    Last edited by Dragon_D_Arrior; 01-01-2018 at 08:38 PM.

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Mwynn's Avatar
    Character
    Dio'orsa Pulse
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    sachen wie man craftet oder andren müll kann man auch von jmd in der gilde oder auf der straße beigebracht bekommen. dafür muss man kein mentor sein^^
    Ich bin Purer Handwerkler/Sammler in FFXIV, stimmt so nicht genau, klar in deinem Falle wenn du jetzt Handwerken tust, ja...
    Sieh es an der Perspektive von demjenigen Gegenüber dir, so manch Spieler weiß nicht einmal was "Innere Ruhe" verursacht bzw. wie man die Stacks aufbaut.´

Heutzutage kriegst du deine Handwerker Klassen quasi auf Lv.70 für nichts... dank Freibriefe oder Easy Going Mats.

Grade eben auch den Fall in meiner Gesellschaft gehabt, da wollte ich jemanden helfen das er die Lv.63er Weber Quest schafft, lediglich sein Lv.65 NQ Gear ist das Problem.
    Ist ja nicht so als ob es nicht machbar ist, nur schießt man sich selber in sein eigenes Bein... wenn das dementsprechende HQ Gear fehlt.

Das ich angepampt wurden bin oder derjenige einen falschen Clown gefressen hat sei mal dahingestellt...
    In den Lv.50/60iger Bereich sollte man als Handwerker schon die Grundladen von Progression/Touch Skills und Stacks Wissen, quasi die Basics vom Handwerkeln.

Was viele leider nicht Wissen und nur versuchen ihre Level hochzupushen und dann "Vermuten", dass sie eben Millionen Scheffeln, was leider ohne Selbstversorgung nicht gehen wird.

Zumal die meisten Handwerker, die ich kenne, kaum was peilen und die kompletten Materialien vom Brett kaufen, ... Gummi hier für 20.000 Gil das Stück oder mal einfach so 1.000er Stacks von Polykristallen.
    Das sind die meisten Mentoren die du heutzutage siehst die mit dem Handwerker/Sammler Mentor Status rumlaufen, traurig.

Sachen die du wahrscheinlich kennst, weil du sie eben kennst und dein Gegenüber von dir eher nicht =P

-------------------

Wie würde man diesen Aspekt also generell Lösen um Handwerker/Sammler Mentor zu werden?

Handwerker / Sammler Mentor Status splitten :

~ Handwerker Klassen alle auf Lv.70 und mindestens 1.000 HQ Crafts über der Gegenstandstufe 50 für jede Klasse haben um Handwerker Mentor/in zu werden.
    ~ Sammler Klassen alle auf Lv.70 und mindestens 3.000 HQ Materialien sammeln / 2.500 Sammlerstücke sammeln

Klar könnte man jetzt monoton Steine / Bäume kloppen oder Fische jagen bis zum geht nichtmehr, dennoch kapiert man auf diesen "Monotonen" Weg wie es funktioniert...
    Anstelle den "Faulen" Weg zu gehen und Mentor nur durch Freibriefe freizuschalten...
    (2)
    Last edited by Mwynn; 01-01-2018 at 09:26 PM.
    #GetSelliBack2016

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Mwynn View Post
    Klar könnte man jetzt monoton Steine / Bäume kloppen oder Fische jagen bis zum geht nichtmehr, dennoch kapiert man auf diesen "Monotonen" Weg wie es funktioniert...
    Nicht wirklich. Ü50 Rezepte lässt du denn via Macro in HQ craften. Dafür reicht das NQ Gear von SB locker aus. Mit genug Zeit und / oder Gil holst du dir denn für jede Klasse die Mats ran und lässt via Macro HQ craften und bekommst so den Mentor Crafter Status. Ergo genauso einfach wie über Friebriefe und man kann den Crfater trotzdem nicht trägt aber die Mentor Crafter Krone. Denn via dem Craft Simulator kannst du ja rumtesten bzw. fragst einen Master Crafter und der passt denn mit deinen Werten eine Rota an.

Solange SE der Meinung ist jeder Spieler müsse alles freischalten können bleiben solche viel zu einfachen Restriktionen im Spiel um Content freizuschalten. Das freischalten des Mentor Status müsste mit jedem großen Patch erneut gemacht werden indem man eine Prüfung macht die dem aktuellen Stand des Spiels wiedergibt. Aber das kostet Ressourcen und Geld und das hat SE für sowas nicht über oder will es dahin nicht investieren und so wird sich da auch weiterhin nichts ändern und wirklich jeder kann ganz einfach die Narrenkappe freischalten.
    (1)

Player
    EmmaVirgin's Avatar
    Character
    Emma'von Katzenstreu
    World
    Omega
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    ...und wirklich jeder kann ganz einfach die Narrenkappe freischalten.
    vielleicht bekommen wir ja wenigstens die möglichkeit die im mentor roulette auch auszuschalten. ^^
    ich lauf nämlich lieber ohne rum.
    (0)

Player
    Keicho's Avatar
    Character
    Tem Saris
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Und genau das ist das zentrale Problem:
    Eine gesamte Personengruppe aufgrund weniger Individuen über einen Kamm scheren
    ich seh das vermehrt und fast nur. ich denk 90% aller mentoren sind so.

und ich muiss mich berichtigen. alle raids in sync.^^ nicht easy unsync wo du 50er primae solo machst.^^

Aber muss man, wenn man alles können MUSS, nicht auch ein paar Klassen auf Level 70 haben...?
    du kannst auch ohne die klasse zu spielen wenn du viel geraidet hast wissen was die klasse kann und zu tun aht in den jeweiligen situationen. eine klasse auf 70 zu haben heißt nicht das du sie auch kannst.^^

ber das entspricht jetzt nicht unbedingt dem, was ein Mentor in MMOs können sollte. Ein Mentor MUSS auch ein gewisses Know-How für einige Klassen mitbringen, wenn er wirklich "lehren" soll, und dafür muss man auch ein paar Klassen auf Level 70 haben.
    Ja, du hast Recht, man muss nie O1S oder A12S abschließen um Mentor zu sein. Aber muss man das denn? Ein verbeamteter Lehrer muss schließlich auch nicht den Professor-Titel haben um unterrichten zu können.
    Und was bringt es mir als Mentor zu wissen wie aktuelle Primae/Raids funktionieren, wenn in Zufallsinhalt Mentor mehr als die Hälfte der anderen Spieler teilweise nicht mal wissen wie ihre Klasse funktioniert?
    was soll ein mentor denn?^^
    mit dem ach so tollen kron symbol bei ner easy mechanik tot auf den boden liegen, oder zeigen "hey folgt mir so geht das" ?^^ nur die chars auf 70 zu haben sagt null aus^^

Ich habe viele leute getroffen die meiner ansicht sind. und das nich ohne grund. und es wird immer mehr verstärkt. man geht in eine bird farm gruppe. KAUM geht es weiter als ein normaler unsync run wo dann neue mechaniken kommen verkacken se. die tollen mentoren die leute beibringen wollen wie das funkt. wie denn? wenn dies nichtmal selbst richtig können^^

wenn es nach mir ginge würde es garkein unsync geben.^^ nicht einmal eine erhöhung der droprate der pferde/ vögel., um echo buff kann man sich strreiten. aebr das ist ne andre geschichte^^
    ich sach nur. "pha easy, first try ramuh ist doch gar nicht so schwer"^^ wahre geschichte: "OMG SYNC IS THIS FIGHT SO HARD " also ehrlich^^
    (0)
    Last edited by Keicho; 01-02-2018 at 01:58 AM.

Player

[...] du kannst auch ohne die klasse zu spielen wenn du viel geraidet hast wissen was die klasse kann und zu tun aht in den jeweiligen situationen. eine klasse auf 70 zu haben heißt nicht das du sie auch kannst.^^ [...]
    Nein, kann man nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Wenn ich in meinem Leben nur Paladin spiele habe ich keine Ahnung wie ein WHM funktioniert oder was für Skills er hat. Dasselbe gilt für DDs: Als Dragoon habe ich keine Ahnung wie ein BLM funktioniert oder was für Skills er hat

[...] was soll ein mentor denn?^^ [...]
    Ich zitiere mal kurz das, was die NPC-Mentoren ingame sagen:
    "Mentoren sind erfahrene Abenteurer und Abenteuerinnen, die sich bereit erklärt haben, Neulingen bei ihren ersten Schritten als Abenteurer zu helfen."
    "Als Mentor hilfst du Neulingen zum Beispiel mit ihren Fragen zur Spielwelt oder Spielmechaniken. Du kannst aber auch zusammen mit Neulingen auf Abenteuer gehen."

Und jetzt hier mal ein kurzes Beispiel, was ich selbst schon erlebt habe:
    Gehen mir mal davon aus ich habe nur den Paladin auf Level 70 gebracht wie du es forderst. Nun kommt aber ein SMN zu mir und fragt mich nach Tipps für seine Rota.
    Und da hab ich automatisch meine Rolle als Mentor verfehlt. Weil ich nur den Paladin gespielt habe und mich nur auf eine Klasse fokussiert habe, habe ich keine Ahnung wie andere Klassen (und Spielmechaniken) funktionieren.

[...] mit dem ach so tollen kron symbol bei ner easy mechanik tot auf den boden liegen, oder zeigen "hey folgt mir so geht das" ?^^ nur die chars auf 70 zu haben sagt null aus^^ [...]
    Jetzt mal ehrlich: Lest ihr meine Kolumne überhaupt bevor ihr euren Senf dazu gebt...?
    Ich habe selbst beschrieben dass eines der großen Probleme ist, dass Mentoren teilweise nicht mehr als Menschen betrachtet werden.
    Und jetzt mal kurz eine Frage: Was macht ein Mensch?
    Genau, Fehler. Auch ein Mentor (und das schließt mich mit ein) ist irgendwann mal Firsttimer in bspw Rabanastre oder O4 normal. Darf er dann aber nicht als Firsttimer an "easy mechanik" scheitern weil er Mentor ist?
    Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich noch nie Flüchtigkeitsfehler hatte.
    Und genau das ist der springende Punkt: Solange man, egal ob als Mentor oder normaler Spieler, in 100 Runs nur fünf Flüchtigkeitsfehler hat, gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen.

Und um jetzt nur eine Sache klarzustellen:
    Ja, als Mentor MUSS man Mechaniken in einem Rabanastre oder O4 normal kennen. Und wenn jemand als Mentor an einer (erwiesenen!) einfachen Mechanik scheitert und kein Firsttimer ist, dann hat er es nicht verdient, Mentor zu sein.
    Aber deswegen darf man auch hier nicht wieder JEDEN Mentor über einen Kamm scheren.

[...] Ich habe viele leute getroffen die meiner ansicht sind. und das nich ohne grund. und es wird immer mehr verstärkt. man geht in eine bird farm gruppe. KAUM geht es weiter als ein normaler unsync run wo dann neue mechaniken kommen verkacken se. die tollen mentoren die leute beibringen wollen wie das funkt. wie denn? wenn dies nichtmal selbst richtig können^^ [...]
    Tut mir Leid, vielleicht liegt es an mir oder am Satzbau, aber ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.
    (3)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Und jetzt mal kurz eine Frage: Was macht ein Mensch?
    Genau, Fehler. Auch ein Mentor (und das schließt mich mit ein) ist irgendwann mal Firsttimer in bspw Rabanastre oder O4 normal. Darf er dann aber nicht als Firsttimer an "easy mechanik" scheitern weil er Mentor ist?
    Klar kann er das. Nur soll er denn in diesem Inhalt, indem er keine Ahnung hat weil 1st Timer da gerade erst ins Spiel implementiert oder noch nicht so sicher im Kampf und Mechaniken, die Narrenkappe (äh Mentor Krone) einfach absetzen. Das machen aber die wenigsten Spieler und so siehst Du halt Spieler in neuen Inhalten mit der Narrenkappe die keine Ahnung haben und sterben und du dir denn nur deinen Teil denkst wenn du siehst da liegt eine tote Krone auf dem Boden. Absetzen sollte man die Krone auch wenn man andere Klassen über Dungeon levelt und erst lernt. Aber das absetzen der Krone machen halt die wenigsten weil einmal so eingestellt wird der Status nicht mehr geändert und so kam es halt das die Krone zur Narrenkappe verkommen ist und man den größten Teil der Mentoren nicht ernst nehmen kann weil sie ebend kaum eine Ahnung von Klasse und Mechaniken haben.
    (2)

Player
    Mwynn's Avatar
    Character
    Dio'orsa Pulse
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    Nicht wirklich. Ü50 Rezepte lässt du denn via Macro in HQ craften.
    Kurz gesagt, klar, im Leben nicht.
    (1)
    Last edited by Mwynn; 01-02-2018 at 03:31 AM.
    #GetSelliBack2016

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Ich will von meinem Dungeon eben erzählen. Quarn, normal, in der Gruppe 2 Pflänzchen, ein Mentor (der Heiler) und ich (im Prinzip heimlicher Mentor, hab die Krone NIE eingeblendet). Der Tank sagte gleich zu Beginn sei sein erstes Mal. Nach der ersten Gruppe merkte ich er hatte Verteidiger vergessen (Krieger), sprach ihn also drauf an, er machte es an und fragte danach was Verteidiger sei, also erklärte ich es ihm.
    Ersten Boss erklärt von mir, die Steinköpfe erklärt, dass sie auf den Plattformen sterben müssen. Beim zweiten gibts nichts zu erklären. Beim dritten Boss dem Neuling gesagt, er könne auf dem Boss bleiben.

Versteht mich bitte nicht falsch, der Mentor hat ordentlich gespielt, wusste wie die Steine einzusetzen sind um in alle Kammern zu kommen, ich weiß es z.B. selber nicht. Einmal starb der Tank, weil sich der Contoller vom Heiler verabschiedete. Aber, auch wenn das tippen mit Controller mir nicht bekannt ist, so bin ich der Meinung wäre das erklären der Bosse eher seine Aufgabe gewesen.

Am Ende des Dungeon gab es zumindest einen Neuling, der glücklich war Zitat: "ty for guiding!"

Man braucht die Krone nicht um zu helfen. Und auch, wenn ich den Mentor nicht als "schwarzes Schaf" bezeichne, so wäre mehr Hilfe von ihm durchaus besser gewesen.

Zum Verteidiger Buff sei noch gesagt, dass ich ins Profil des Heilers guckte, er hatte einen Tank (glaube DRK) und SCH/SMN oben, im normal Fall kann er nicht wissen, wie der Buff heißt, wenn er überhaupt weiß, dass es den Buff auf 37 schon gibt.
    Wenn man also nur das notwendigste oben hat, um Mentor zu sein, dann kann man nicht alles wissen. Schraubt also bitte auch eure eigenen Erwartungen an Mentoren ein wenig zurück.
    (2)

Player

Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    [...]auch wenn das tippen mit Controller mir nicht bekannt ist [...]
    Die meisten PS4ler (sind ja meistens die, die mit Controller spielen) haben sich noch ne Tastatur mit angeschlossen, und im Zweifelsfall hat man die Virtuelle Tastatur (ist zwar ein wenig umständlich, aber es ist möglich) ^^
    (1)

Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast