Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 36

Hybrid View

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90

Job-Balance im Endgame

Hallo, ich würde gerne mal eine kleine Diskussion über die Balance der Jobs im Spiel starten. Hoffentlich interessieren sich da ein paar dafür

Wie wir alle wissen, haben manche Jobs mehr Utility-Tools und manche weniger.
    Das macht sie somit mehr oder auch weniger nützlich für die Gruppe.

Aktuell macht der SMN am meisten Schaden und besitzt auch noch ein paar Utility-Tools, um den Dmg der Grp zu erhöhen.
    Darunter der SAM, dieser hat keine Skills um den Schaden der Grp zu erhöhen, macht aber nicht den meisten Schaden der Jobs.
    Dem BLM geht es ähnlich.
    SAM & BLM sind in Raids jz zwar nicht wirklich ungern gesehen, aber man hat zB statt dem SAM lieber einen NIN dabei und statt dem BLM einen SMN, oder läuft sogar BRD+MCH.

Die Idee dahinter, mehr Dmg für weniger Utility, ist grundsätzlich nicht falsch, aber dadurch könnten gewisse Jobs ins Abseits geraten.

Darum meine Fragen an die Spieler:

Wie seht ihr das mit der Balance?

Sollen zB alle DDs den gleichen Schaden machen und dafür auch die gleiche Utility bekommen, oder soll es in etwas so bleiben wie jz?

Bei den Tanks ist aktuell der DRK im Nachteil, da ihm Dmg und ein AoE-Schild fehlt, was die anderen beiden haben. Sollen da auch alle Tanks zB die gleiche Gruppenutility bekommen?

Oder würden diese Vorschläge alle Jobs zu gleich machen?

Sollte die Schwierigkeit einen Job zu spielen auch mit in den möglichen Schaden einfließen?

Es ist natürlich ohne Probleme möglich in jeder Konstellation den aktuellen Savage Inhalt erfolgreich abzuschließen.
    Dennoch sind gewisse Kombinationen besser, oder lieber gesehen als andere^^
    (0)
    Last edited by Campi; 12-21-2017 at 12:03 AM.
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    AidanSilberblitz's Avatar
    Character
    Aidan Silberblitz
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Macht der SMN wirklich mehr Dmg als der SAM oder liegt das einfach nur am Kampf ? Wäre meine erste Frage.

Weil wenn man ein bisschen nachschaut dominiert der SAM in Kämpfen, wo der Boss nicht verschwindet und fast durchgehend angreifbar ist. SMN macht nur deswegen in bestimmten Kämpfen mehr Dmg, weil er keine positionals hat und keine Probleme mit dem movement.

BLM... naja was uns mal im Raid aufgefallen ist, dass er 5% abgezogen bekommt von seinem Dmg. Keine Ahnung aber irgendwo wird wohl ein Fehler in der Berechnung sein.

Beim Punkt "mehr Dmg für weniger Utility" stimm ich zu und eigentlich "sollte" dadurch keine Jobs ins Abseits geraten. Ist halt so ne Sache mit Ego und so. Gibt halt Spieler die ohne einen bestimmten Job nicht spielen wollen.

Job-Balance ist aktuell eigentlich gut. Hier und da müssen vielleicht einige Jobs noch ein wenig angepasst werden, aber liegen sonst ziemlich nah aneinander was Dmg angeht.
    Dazu kommt noch das jeder Job in jedem Kampf anders klar kommt.

Jedem Job den gleichen Schaden zu geben und die gleiche Utility hört sich irgendwie langweilig an Spielt man dann nur noch den Job wegen dem Aussehen ? Würde einfach die Einzigartigkeit von Jobs komplett verschwinden lassen.

Bei den Tanks will ich nichts dazu sagen. Hab mich mit denen noch nicht so wirklich befasst seit Stormblood.

Hmmm.... wenn ich so drüber nachdenke bräuchten die Jobs mehr Luft nach oben was Dmg angeht. Mehr Möglichkeiten mit mehr Übung mehr Dmg zu machen. Also nicht mehr Dmg, weil der Job schwierig ist, sondern mehr Dmg je näher man ans Max. vom Job kommt. Finde halt es ist viel zu tief gesetzt, was man bei einem Job lernen/verändern kann.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by AidanSilberblitz View Post
    Ist halt so ne Sache mit Ego und so. Gibt halt Spieler die ohne einen bestimmten Job nicht spielen wollen.
    Wie Campi schon sagte: In Savage ist es noch egal.

In Ultimate sieht es jedoch schon anders aus.

Ohne DRG und NIN hatten wir schon einiges an Mühe den ersten DPS Check zu schaffen.

Wir hatten letzte Woche mal Campi als NIN in O1S dabei und trotz das es nicht meine beste Performance war (und ohne Pots) hatte ich alleine schon 300 DPS mehr auf der Uhr als mein bisheriger Höchstwert.

DRG hatten wir auch schon mal und ohne weiteres Zutun hatte unser Maschinist 300-400 DPS mehr.

Rechne diverse Effekte mal auf die ganze Gruppe hoch. So viel mehr bringt ein SAM oder BLM nicht an "Personal" DPS zusätzlich mit, um das auszugleichen. Das macht schon nen riesen Unterschied. Vor allem bei Kämpfen mit engen DPS Checks wie Ultimate.

In Ultimate hat der BLM ohnehin einen sehr schweren Stand. Die 2 einzigen Gruppen die mit BLM durch sind hatten das auch vorher schon mit anderen Klassen down. Sieht eher nach einer Machbarkeitsstudie als ernsthaftem Progress aus.

Der allseits beliebte Rotmagier ist mittlerweile auch sehr weit hinten in den Statistiken. Bin gespannt was sie da machen wollen. Für das Bisschen Support macht der viel zu wenig DPS.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 12-21-2017 at 07:45 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    DRG hatten wir auch schon mal und ohne weiteres Zutun hatte unser Maschinist 300-400 DPS mehr.
    Das kann ich so bestätigen. Nur allein die Anwesenheit vom DRG (inkl. Litanei und Piercing-Debuff) erhöht den Schaden vom Maschinisten um ca. 300-400 DPS. Mit Auge sogar mehr!

Daher finde ich, dass BLM und SAM absolut nutzlos im Raid sind. Es sind Egoisten-Klassen, die der Gruppe keinerlei Boni gewährt, sondern einfach nur ihren Schaden machen. Mir als MCH bringt die Anwesenheit von BLM und SAM gar nichts. Ich kann weder meinen Burst, noch meine Debuffs mit diesen Klassen abstimmen (da sie eh keinen Support haben) und während ich mit meiner Hyperladung die ohnehin hohe Eigen-DPS von BLM und SAM booste, kriege ich nichts im Gegenzug. Spätestens wenn man sich die Raid-DPS der Gruppe anschaut, wird man schnell feststellen, dass diese in der META-Zusammenstellung weitaus höher ist, als eben mit diesen Eigenbrötlern-Klassen.

Es muss ja nicht zwangsläufig META sein. Aber selbst RDM, SMN und MNK haben wenigstens einen kleinen Gruppenbuff.

BTW: Warum gibt es eigentlich mit dem SAM jetzt 3 Klassen mit Slashing-Debuff (WAR und NIN), während es für Striking (Mönch) und Piercing (Dragoon) jeweils nur eine Klasse gibt? Zumal beim Piercing-Debuff auch Barde und Maschinist profitieren.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Daher finde ich, dass BLM und SAM absolut nutzlos im Raid sind. Es sind Egoisten-Klassen, die der Gruppe keinerlei Boni gewährt, sondern einfach nur ihren Schaden machen. .
    Kann dein Maschinist Quadra- oder Pentaflares machen? Nein? Wie Schade...
    #BLMmasterclass

Naja es wird halt immer eine Meta geben, daran lässt sich nichts ändern.
    Traurig finde ich eher, dass der BLM weniger Damage macht als ein Summoner, obwohl der Summoner mehr Movement hat, Mehr Mana und sogar Gruppensupport.
    Der BLM müsste schon mit Abstand auf Platz 1 sein, zusammen mit dem Samurai. Da reden wir aber dann locker von 500dps mehr als Platz 2 bzw. 3.
    Das problem dabei: Dann meckern alle anderen Klassen wieder.
    Es wird nie ein 100% Balance geben, das wäre nur möglich, wenn alle Klassen gleich wären. Und das will nunmal wirklich niemand lol.
    Ich fände es lediglich gut, wenn es keine absolute OP/must have Klassen geben würde.
    Zudem müsste schon jede Klasse ein wenig Gruppenunterstützung bringen, oder der Support der anderen Klassen generft werden.

Es ist schon ein Unterschied, ob mit z.B. PLD, KRG, AST, SCH, DRG, NIN, BRD, MCH geraidet wird, oder wie wir in Omega mit PLD, DRK, WHM, SCH, MNK, SAM, (BRD), RDM... xDD
    Hierbei finde ich die Differenz fast ein wenig zu gross.
    Aber immer noch besser, als ob alles gleich wäre.
    (0)
    Last edited by Arg0n; 12-21-2017 at 04:27 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Macht der SMN wirklich mehr Dmg als der SAM oder liegt das einfach nur am Kampf ? Wäre meine erste Frage.
    In Savage overall macht er mehr. Aber im Grunde nehmen sich die beiden wirklich nicht viel.
    Aber der SMN hat zumindest nen Raid-Buff und kann rezzen, da sieht der SAM dagegen alt aus^^

BLM... naja was uns mal im Raid aufgefallen ist, dass er 5% abgezogen bekommt von seinem Dmg. Keine Ahnung aber irgendwo wird wohl ein Fehler in der Berechnung sein.
    In meiner alten Grp ist der BLM auf SMN gewechselt für Ultimate. Und auch beim üben an der Puppe hat er schon gemerkt, dass der SMN mehr Schaden macht. Ist also kein Fehler in der Berechnung^^

Grundsätzlich ist die Job-Balance nicht sooo schlecht. Aber das Verhältnis Dmg zu Utility passt teilweise nicht.

Quote Originally Posted by KeylanX View Post
    Wenn ich am aktuellen Raid teilnehmen möchte, dann ziehe ich alle drei Tankklassen nach oben und wechsle nach Bedarf und Absprache mit der Static...

Nur bitte bitte nicht alle Klassen gleich machen... in WoW gab es mal eine Phase, wo alles so gleich wurde, das ich dachte: "Pass auf, mit dem nächsten Patch streichen die ALLE skills und erhöhen die Angriffskraft der Autoattacke."
    Mit den Tanks mach ich das gleich wie du^^
    Was grad am besten passt, wird genommen. Egal ob für Progress und später für schnellere Kills etc

Alles gleich will ich ehrlich gesagt auch nicht haben.
    Aber solange es Jobs gibt, die 0 Utility besitzen, so werden diese von anderen ungeliebter sein^^

Wie Campi schon sagte: In Savage ist es noch egal.

Ohne DRG und NIN hatten wir schon einiges an Mühe den ersten DPS Check zu schaffen.
    Also selbst Nael kann man noch mit einer sehr unvorteilhaften Kombi ohne Probleme schaffen. Solange jeder seinen Job gut spielen kann, ist das kein Problem. Der DPS-Check bis dahin ist jz nicht so derbe angesetzt.
    Wird dann erst wirklich bei Bahamut eng mit dem Dmg. Da wär ich mir auch nicht so sicher, ob man so easy auf nen NIN verzichten kann.

Der allseits beliebte Rotmagier ist mittlerweile auch sehr weit hinten in den Statistiken. Bin gespannt was sie da machen wollen. Für das Bisschen Support macht der viel zu wenig DPS.
    Der Rotmagier macht für seine Utility eig genug Schaden. Viele vergessen der sehr starke Heilung die er besitzt.
    Und mal eben instant 2x rezzen ist schon nicht ohne. Dafür, dass sie dann auch noch komplett brain-afk zu spielen ist, passt es^^

Es muss ja nicht zwangsläufig META sein. Aber selbst RDM, SMN und MNK haben wenigstens einen kleinen Gruppenbuff.

BTW: Warum gibt es eigentlich mit dem SAM jetzt 3 Klassen mit Slashing-Debuff (WAR und NIN), während es für Striking (Mönch) und Piercing (Dragoon) jeweils nur eine Klasse gibt? Zumal beim Piercing-Debuff auch Barde und Maschinist profitieren.
    Joah es muss niemals META sein. META können vll auch nur 5% der Raid-Com wirklich gut ausspielen.
    Vll kommt ja mit Erweiterungen und zusätzlichen Jobs noch mehr für Piercing und Striking, wovon auch noch jmd die Debuffs machen kann o:

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Kann dein Maschinist Quadra- oder Pentaflares machen? Nein? Wie Schade...
    #BLMmasterclass
    #deleteBLM
    #deleteSAM
    (0)
    Last edited by Campi; 12-21-2017 at 04:55 PM.
    This is Anfield

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Also selbst Nael kann man noch mit einer sehr unvorteilhaften Kombi ohne Probleme schaffen. Solange jeder seinen Job gut spielen kann, ist das kein Problem. Der DPS-Check bis dahin ist jz nicht so derbe angesetzt.
    Wenn alles läuft, ging es. Wenn einer mal gestorben ist, war der Drops in 9 von 10 Fällen gelutsch. Ich denke da hat eine "vorteilhafte" Kobo mehr Luft.

Wird dann erst wirklich bei Bahamut eng mit dem Dmg. Da wär ich mir auch nicht so sicher, ob man so easy auf nen NIN verzichten kann.
    Kommt wohl drauf an. Da es meinem letzten Informationsstand zufolge keinen Hard Enrage geben soll (bzw. Niemand diesen lebend erreicht hat), kann eine Gruppe, die statt DPS boost mehr Migitation im Sortiment hat, diesen Mangel durch länger überleben ausgleichen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    AidanSilberblitz's Avatar
    Character
    Aidan Silberblitz
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Also wir hatten keine Probleme in Ultimate(Twini), obwohl wir mit SAM, BLM und sogar Monk gespielt haben. Wir haben den ersten Dps Check noch nicht mal ernst genommen. <.< (50 50 das Pots gewurfen wurden)

Wenn alles läuft, ging es. Wenn einer mal gestorben ist, war der Drops in 9 von 10 Fällen gelutsch. Ich denke da hat eine "vorteilhafte" Kobo mehr Luft.
    Hat eine "vorteilhafte" Gruppe wirklich mehr Luft? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man einen Ninja gegen einen SAM tauscht (beide spielen ihren Job auf Top-Niveau natürlich) vom Raid-Dps kaum einen Unterschied merken würde. In einem Fall könnte sogar SAM viel besser sein, nämlich dann wenn die Gruppe nur im Mittelfeld spielt was Dmg an geht.

Das kann ich so bestätigen. Nur allein die Anwesenheit vom DRG (inkl. Litanei und Piercing-Debuff) erhöht den Schaden vom Maschinisten um ca. 300-400 DPS. Mit Auge sogar mehr!

Daher finde ich, dass BLM und SAM absolut nutzlos im Raid sind....
    Hmmm eigentlich könnte ich das gleiche, eins weiter oben, auch hier hin schreiben... <.<

Also Maschinisten und auch Barden bekommen sowieso viel Dps durch einen Drg wegen dem Debuff. Bei ca.4000dps(ohne Drg) ungefähr 200dps. Litanei ist da bisschen glücksabhängig wie viel man wirklich dadurch mehr an Dps macht. Da Litanei aber nur 20Sek aktiv ist würde ich sagen max. 300 dps mehr(debuff mit drin) wenn überhaupt für einer der beiden Jobs. (Auge lass ich mal weg)

Das heißt SAM oder BLM müssen erstmal 300dps mehr machen als der Drg. Alle anderen Jobs werden unterschiedlich gebufft und wenn kein zweiter Barde/Mch da ist fehlen mindestens 200Dps von den Buffs des Drgs. Schafft es jetzt der SAM ca. 600 Dps mehr zu machen als der Drg würde man keinen Unterschied merken zwischen Drg und SAM was Raid Dps betrifft.

Aber! Jeder denkt SAM und BLM sind die größten Ego Jobs, weil sind nicht "meinen" Dmg buffen, dabei geht es um Raid Dps und nicht eigener Schaden.

SAM u. BLM haben eigentlich die schwierigste Aufgabe ------> Sie müssen fast perfekt spielen, da sie den Raid-Dps nur selbst beeinflussen können und nicht einen Buff auf andere werfen können, die vielleicht sogar mehr Schaden machen.

Deswegen sind beide Jobs auch nicht "nutzlos" oder die größten "Egoisten". Nein! Es sind die, die egoistisch sind, die denken "was meinen "eigenen" Dmg nicht bufft ist nutzlos."
    (1)
    Last edited by AidanSilberblitz; 12-22-2017 at 04:18 AM.

Player
    Alys_Oakshield's Avatar
    Character
    Alys Oakshield
    World
    Zodiark
    Main Class
    Warrior Lv 55
    Ich denke dir ist nicht klar wie viel extra DPS raid buffs genieren. In den top Speedkillgruppen reden wir von ~4000 extra dps. Trick Attack alleine ist ein rDPS gain von 500-700 dps.

Wenn du dir die Raidbuffs und einige selfbuffs/Klassenmechaniken anguckst merkst du schnell die synergieren und du dadurch starke Burstwindows bekommst:

30s: Draw
    60s: Trick Attack + Berserk + Requiescat / Fight or Flight + Nastrond / LotD + Wildfire
    120s: Hypercharge + Chain Stratagem + Inner Rage
    180s: Battle Voice + Battle Litany

Und das ist mit Sachen wie Emnity (Smokescreen/Shadewalker vs evtuelle Aggroprobleme die gute (95%+) SAMS haben), Mitigation (Addle vs Dismantle) außen vor.

Hier (hab den schnellsten Neo Kill ausgewählt) hast du mal alle Raidbuffs aufgeschlüsselt, die Crit/DH buffs sind nicht 100% genau, aber man sieht deutlich wieviel mehr Schaden sie aus diesen Raidbuffs ziehen.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hat eine "vorteilhafte" Gruppe wirklich mehr Luft? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man einen Ninja gegen einen SAM tauscht (beide spielen ihren Job auf Top-Niveau natürlich) vom [COLOR=red]Raid-Dps [COLOR=black]kaum einen Unterschied merken würde. In einem Fall könnte sogar SAM viel besser sein, nämlich dann wenn die Gruppe nur im Mittelfeld spielt was Dmg an geht.
    Man merkt schon einen Unterschied, ob du mit DRG/NIN/BRD/SMN unterwegs bist, oder mit SAM/MNK/BRD/BLM.
    Allein bei den Tanks ist dann bei Twin ein Tank-Swap ohne Shirk echt ätzend, wenn kein Ninja dabei ist. Da hast du schon einen hohen Dmg-Verlust. (Als WAR bist du zu dem Zeitpunkt beim 6 FC Zerk, da bekommst du ohne Ninja schneller die Aggro wieder, als es dir lieb ist)

Und die Schnelligkeit des Kills hängt ja nicht nur von den DDs ab.

Beide Tanks sollten zsm +8k DPS locker schaffen (Das bekommen nicht alle hin)
    Beide Heiler zsm +5k DPS (Bekommen noch weniger hin)

Pots würd ich bei sowas garnicht werfen, ist reine Verschwendung.

SAM u. BLM haben eigentlich die schwierigste Aufgabe ------> Sie müssen fast perfekt spielen, da sie den Raid-Dps nur selbst beeinflussen können und nicht einen Buff auf andere werfen können, die vielleicht sogar mehr Schaden machen.

Deswegen sind beide Jobs auch nicht "nutzlos" oder die größten "Egoisten". Nein! Es sind die, die egoistisch sind, die denken "was meinen "eigenen" Dmg nicht bufft ist nutzlos."
    Jede Klasse muss fast perfekt spielen, wenn sie guten Schaden machen will.
    Ich sehe sehr oft SAMs und BLMs die einfach wirklich nicht gut sind, und eig nur eine Last. Die machen dann weniger Dmg als ein NIN oder Barde, und dann fragst du dich schon, was du mit den Typen da in der Grp machen sollst...
    Es sind Ego-Jobs, das muss man leider so sagen. Sie müssen sich um nix anderes, als um sich selbst kümmern.

Quote Originally Posted by Alys_Oakshield View Post
    Ich denke dir ist nicht klar wie viel extra DPS raid buffs genieren. In den top Speedkillgruppen reden wir von ~4000 extra dps. Trick Attack alleine ist ein rDPS gain von 500-700 dps.
    Wenn alles wirklich aufeinander abgestimmt ist, dann ist der Dmg-Gewinn schon enorm. Vor allem weil die Buffs so gut ineinander laufen können.

Quote Originally Posted by SirOjo View Post
    Jedoch was passiert wenn man nicht in einer Static unterwegs ist, sondern so wie ich nur mit Randoms, und die Buffs sind nicht alle aufeinander abgestimmt?
    Ab diesem Moment hat man den Salat, weil dann bringt die ganze Utility des jeweiligen Jobs gar nichts.
    Selbst wenn da erstmal nichts abgestimmt ist, sofern alle ihre Jobs spielen können (was in einem Savage Inhalt eig selbstverständlich sein sollte) merkst du schon einen sehr großen Unterschied. Die Buffs haben eh alle CDs die automatisch gut miteinander harmonieren. (Wie von Alys vorher aufgelistet)
    Du stimmst also eig nur die letzten ~10% noch ab, damit es wirklich auf den Punkt kommt.

Die META NIN/DRG/BRD/MCH muss aber nicht für alle Fights gelten.
    Man könnte auch zB NIN/SAM/MNK/BRD laufen, und auch top Kill-Zeiten erreichen.

Die Balance ist aktuell nicht soo schlecht, aber es gibt ein paar wenige Jobs, die ein Must-Have sind.
    Allgemein würd ich auch nicht alle Jobs gleich haben wollen. Man hört nur ab und zu, dass gewisse Jobs nicht mitgenommen werden wollen, wo ich dann beide Seiten iwo verstehen kann, warum das so ist.
    (0)
    Last edited by Campi; 12-22-2017 at 04:24 PM.
    This is Anfield

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast