Hallo!
Ich habe mir gestern eine neue GraKa gekauft (GeForce GTX 1070 Ti 8GB GDDR5) um FF 14 in 4 k Auflösung zu spielen.
Ich bin soweit mal echt zufrieden, spiele auf 4096 x 2160 @ 60Hz und mein TV ist ebenfalls "brandneu" (Habe ihn vor gut zwei Monaten gakuft)
Allerdings habe ich nur 41 fps, wenn ich in Gridania bin. Zuweilen noch weniger. Aber überalls steht, dass man quasi mindesten 60fps BRAUCHT. Stimmt denn das?
Weil ich muss gestehen, dass mir der Unterschied nicht allzu groß vorkommt. Wenn ich eine geringere Auflösung einstelle, habe ich zwar mehr fps (über hundert), aber mir ist die bessere Grafik dann doch wichtiger.
Daher meine Frage: Braucht man wirklich die "steady 60 fps" wie es "überall" heißt? Oder kann man sich auch mit weniger zufrieden geben?
BTW: Ich spiele mit der höchten mir möglichen Auflösung (s.o.) und habe alle Einstellungen auf maximal. Der Windows Game Mode ist aus (auch laut diversen Foren) nur mit diesem "Power Plan.. oder so) komme ich nicht zurecht. Ansosnten bringen die vorgeschlagenen Sachen (HBQO aus, Occlusion Cursing an usw) herzlich wenig. Auch beim Borderless Window- Mode ändert sich quasi nichts.
Ich bin technisch sehr wenig beschlagen (if you couldn't tell already), würde aber eben gerne wissen, ob man die 60 fps denn wirkklich BRAUCHt (s.o.) und wenn ja, wie man die denn erreichen kann, ohne auf weniger zu kommen.
Ps: Zwei weitere Fragen habe ich ebenfalls noch: Was bedeutet es, wenn jemand auf 1440p Auflösung spielt? Und stimmt es wirklich, dass man ff 14 nicht in 4 k spielen sollte weil es nicht für diese Auflösung optimiert wurde?
Ich weiß, das sind ein bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, bzw mir diese Dinge erklären.
PPS: Auf meinem MSI- Gaming Notebook habe ich die 60 fps immer, und da spiele aich auch auf Maximalen Einstellungen (obschen das Notebook leistungsschwächer ist, als mein PC)