Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Wie viele fps?

Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Wie viele fps?

Hallo!

Ich habe mir gestern eine neue GraKa gekauft (GeForce GTX 1070 Ti 8GB GDDR5) um FF 14 in 4 k Auflösung zu spielen.

Ich bin soweit mal echt zufrieden, spiele auf 4096 x 2160 @ 60Hz und mein TV ist ebenfalls "brandneu" (Habe ihn vor gut zwei Monaten gakuft)

Allerdings habe ich nur 41 fps, wenn ich in Gridania bin. Zuweilen noch weniger. Aber überalls steht, dass man quasi mindesten 60fps BRAUCHT. Stimmt denn das?
    Weil ich muss gestehen, dass mir der Unterschied nicht allzu groß vorkommt. Wenn ich eine geringere Auflösung einstelle, habe ich zwar mehr fps (über hundert), aber mir ist die bessere Grafik dann doch wichtiger.

Daher meine Frage: Braucht man wirklich die "steady 60 fps" wie es "überall" heißt? Oder kann man sich auch mit weniger zufrieden geben?

BTW: Ich spiele mit der höchten mir möglichen Auflösung (s.o.) und habe alle Einstellungen auf maximal. Der Windows Game Mode ist aus (auch laut diversen Foren) nur mit diesem "Power Plan.. oder so) komme ich nicht zurecht. Ansosnten bringen die vorgeschlagenen Sachen (HBQO aus, Occlusion Cursing an usw) herzlich wenig. Auch beim Borderless Window- Mode ändert sich quasi nichts.

Ich bin technisch sehr wenig beschlagen (if you couldn't tell already), würde aber eben gerne wissen, ob man die 60 fps denn wirkklich BRAUCHt (s.o.) und wenn ja, wie man die denn erreichen kann, ohne auf weniger zu kommen.

Ps: Zwei weitere Fragen habe ich ebenfalls noch: Was bedeutet es, wenn jemand auf 1440p Auflösung spielt? Und stimmt es wirklich, dass man ff 14 nicht in 4 k spielen sollte weil es nicht für diese Auflösung optimiert wurde?

Ich weiß, das sind ein bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, bzw mir diese Dinge erklären.

PPS: Auf meinem MSI- Gaming Notebook habe ich die 60 fps immer, und da spiele aich auch auf Maximalen Einstellungen (obschen das Notebook leistungsschwächer ist, als mein PC)
    (0)

2. 12-09-2017 02:49 AM

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by DauthiHorror View Post
    snip
    Soweit ich das mitbekommen habe, und es mir geraten wurde, sind 60 fps schon grundsätzlich besser.
    Ich hab seit kurzem nen neuen PC und den Unterschied zwischen durchschnittlich 30-40 fps und 60 fps ist schon ... vorhanden.

Aber wenn du jetzt nicht gerade Raiden solltest brauchst du die nicht unbedingt. ^^

Was deine technischen Fragen angeht: keine Ahnung ^^
    Ich bin froh, wenn ich an meinem PC spielen kann, ohne das irgendetwas in die Luft fliegt.
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Meine fps liegen zwischen 10-25 und es geht auch ^^.
    (1)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by DauthiHorror View Post
    Aber überalls steht, dass man quasi mindesten 60fps BRAUCHT. Stimmt denn das?
    In Inhalten macht das nach meiner Erfahrung einen spürbaren Unterschied, wenn man denn vor hat wirklich gut zu spielen. Vielleicht noch bei S-Ranks oder bei Spezial FATEs wie Ixion.

Außerhalb von Inhalten ist es eher was fürs Auge und wenig relevant.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    TamiaBlack's Avatar
    Character
    Tamia Black
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 70
    Bei einem Spiel wie FFXIV reichen 30 FPS locker aus. Es ist ja kein Shooter. Letztendlich entscheidet dein "Auge" ob es dir reicht.

Wenn es dir flüssig genug ist dann passts.

Ich hab die selbe Karte, spiele aber "nur" in 2k und hab so 70-100FPS. 4K ist halt saumäßig hardware hungrig. Etwa 8 mal so viel wie 1080p.

Wo es eng werden könnte ist bei massenevents wie S Ranks oder Ixion zum Beispiel. In Raids wirst du die FPS locker halten können und es reicht völlig aus.
    (0)

Player
    ShemaSheko's Avatar
    Character
    Shema Paw
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Meine fps liegen zwischen 10-25 und es geht auch ^^.
    Ist bei mir genau so... Das lang völlig und ruckelt auch nicht.
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    60 FPS sind schon sehr Wünschens Wert, an meinen Großen PC hab ich die auch, die Woche über wenn ich unterwegs bin mit meinen Laptop grade mal noch so 45 bis 50 bei runtergeregelter Grafik und das geht grade noch so (wenn man Vsyng ausmacht)

Bei 10 bis 25 muß man schon Arg Schmerz Pervers sein........das hatte die PS3 auch Fabriziert als FF14 da drauf noch Supportet wurde (hab Ff14 einige Zeit auf Ps3 gezockt war Grausam)

Man kann mit Weniger Spielen aber hat man einmal 60 FPS gesehen oder gar wie die absoluten Nerds 144 (mit passenden Monitor) dann will man nicht mehr weniger

Deswegen Spiele ich auch mit meiner GTX 1080 nur in Full HD wenn Irgendwann mal die Leistung so weit ist das 4K und 60 FPS bei Maximal Details gehalten werden können dann steig ich um, aber momentan Verbrennt man damit nur Leistung
    (0)

Player
    Duni's Avatar
    Character
    Dunia Dulcis
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Luna912 View Post
    Bei 10 bis 25 muß man schon Arg Schmerz Pervers sein
    Ich glaub, wenn man 60 fps gewöhnt ist, dann fallen einem 25 fps stärker auf. Ich könnt so auch nicht spielen, aber wenn man es nur mit 25 fps kennt, weiß man ja nicht, was man bei 60 fps verpasst ^^

Quote Originally Posted by Luna912 View Post
    Deswegen Spiele ich auch mit meiner GTX 1080 nur in Full HD
    Dito. Und seit der 1080 hab ich endlich kein ruckeln mehr beim UCoB Übergang von Twintania zu Nael. Das läuft jetzt flüssig, ich bin sehr zufrieden (hatte davor nur ne 1050TI, die hat das nicht so ganz gepackt ^^)
    (0)
    Quote Originally Posted by LlSA View Post
    Spieler wie ihr der Grund seid, wieso Shiva immer toxischer wird

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Duni View Post
    Dito. Und seit der 1080 hab ich endlich kein ruckeln mehr beim UCoB Übergang von Twintania zu Nael. Das läuft jetzt flüssig, ich bin sehr zufrieden (hatte davor nur ne 1050TI, die hat das nicht so ganz gepackt ^^)
    Meine 1060 packt die Stelle auch nicht. Ebenso merke ich in Rabanastre beim Trash zwischen Boss 1 und 2 FPS Einbrüche.

Ausgehend von den Hardwarevoraussetzungen des Spiels, scheinen die Entwickler allmählich das Ziel aus den Augen zu verlieren.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Also ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und merke nicht wirklich einen Unterschied. Zumindest in Gridania. Ich merke einfach nur, dass mir die Grafik viel besser gefällt, wenn ich eine höhere Auflösung einstelle.

An so Sachen wie Ixion traue ich mich noch nicht so recht ran (und ist wohl auch etwas knifflig, das hinzubekommen), aber DF und co geht ohne Probleme. Auch Dun Scaith u.Ä.

Die neuesten Raids (also Rabanastre und so) habe ich noch nicht angepackt (wegen MSQ)

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Grafikeinstellungen zu speichern und auf Knopfdruck zu wechseln? Also so quasi.. "normal" 4 k wenn Ixion und S- Rank (was ist das überhaupt?) 1080?

Herzlichen Dank für eure Antworten und vielen Dank auch für eure Diskussionen (von denen ich zwar kein Wort verstanden habe, die aber dennoch ungemein interessant klingen xD)
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast