Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 41
    Player
    SunTzu86's Avatar
    Character
    Minerva Thalia
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 10

Wie schwer ist tanken in FF?

Guten Morgen zusammen,

ich hab die Tage mal FF XIV angespielt und es gefällt mir super. Habe mir auch gleich das Komplettpaket geholt.

Als ich mir die Klassen angeschaut habe, sind mir sofort der Galdiator/Paladin und der Dunkelritter (Klassen die ich in dieser Form als DD eigentlich immer spiele) sowie der Pikenier/Dragoon ins Auge gefallen.

Pikenier hat sich ganz okay gespielt aber Schwert und Schild macht mir einfach viel mehr Spaß.
    Daher meine Frage: Wie schwer/anspruchsvoll/stressig ist tanken später?
    Hat man die Möglichkeit sich während des levelens damit zu befassen oder ist es wie in anderen Spielen das man den Levelcontend durchrödelt und dann im Endgame auf einmal mit drölfzig Mechaniken konfrontiert ist und alle gleich perfekt können soll?

Des weiteren würde mich interessieren ob es eventuell besser wäre erst einen DD hochzuspielen um alles etwas kennen zu lernen und dann erst später auf Tank zu wechseln?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Sun
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Willkommen in FFXIV
    Ich versuche mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten^^

Meine 1. Klasse damals war der Gladiator/Paladin und mit dem hab ich auch als blutiger Anfänger bis zum Endgame jz gespielt.
    Du kannst also, wenn dir die Klasse am liebsten ist, direkt dabei bleiben. Empfehlen würde ich dir hierfür, dass du dir vll eine nette Gilde suchst, die mit dir die Dungeons bestreitet. (Meist reicht es schon, wenn 1 dabei ist und dieser dir im Voice bissl sagt, was so auf dich zukommt)
    Oftmals wird aber Neulingen auch empfohlen, dass sie erst nen DD spielen sollen, damit sie sich alles in Ruhe anschauen können.

Grundsätzlich braucht man als Tank und Heiler ein etwas dickeres Fell. Es werden nicht immer alle nett sein, aber man braucht sich als Neulingstank nicht fürchten. Die meisten sind sehr hilfsbereit.

Wie schwer/anspruchsvoll ist es?
    Objektiv eher schwer zu beantworten, aber grundsätzlich ist das Prinzip sehr simpel gestaltet.
    Du hast als Tank, egal welche Klasse, 2 Arten Aggro aufzubauen.
    Eine Aggro-Combo (1-2-3) auf einzelne Gegner (Da steht auch immer erhöhte Feindseligkeit beim Skill dabei)
    Oder eine AoE-Aggro für mehrere Gegner, sowie eine Fernattacke mit Aggroaufbau
    In Dungeons hast du Gegnergruppen von 2-xx Mobs, von denen du die Aggro halten sollst.
    Verwendest du die Aggroskills dafür, hast du damit eig keine Probleme.
    Wichtig wird im weiteren Verlauf des Spielens, dass du lernst mit deinen defensiven Fähigkeiten umzugehen. Da sind Skills die für ein paar Sekunden deine Verteidigung erhöhen.

Du hast aber während des levelns wirklich genug Zeit, dich damit zu befassen.
    Auch kommen alle Mechaniken, die du später im Endgame sehen wirst, schon in den Dungeons beim lvln vor.
    Niemand erwartet, dass man sofort alles perfekt kann. Ist eine Lernkurve zu erkennen, so wird keiner meckern^^

Für den Paladin habe ich hier einen Guide erstellt:
    Paladin Guide
    Weitere Fragen kannst du gerne hier oder im Thread dort stellen, wenn dir etwas unklar ist.

Schau dir auch mal diese Videos an, welche die Klassen und die com bissl aufs Korn nehmen^^
    Basically Paladin
    Basically Dark Knight
    (0)
    Last edited by Campi; 12-01-2017 at 06:33 PM.

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Hallo Sun.

Ich habe FFXIV damals als Gladiator/Paladin angefangen und hatte eigentlich keine großen Probleme, auch wenn ich zuvor nie ein MMO gespielt habe.
    Deinen ersten Dungeon kannst du mit Level 16 15 betreten, Sastasha und da musst du auch gleich "richtig" tanken und deine Gruppe schützen. Natürlich ist der Dungeon noch sehr einfach.

Wenn du deine Skills brav durchliest, die Klassen-/Jobquests machst solltest du eigentlich null Probleme haben als Tank. Alle paar Level kommen neue Dungeons und nach und nach kommen immer mehr Mechaniken vor, sodass du eigentlich alle so 'on the go' kennen lernst. Im Endgame ist es selbstverständlich noch mal knackiger, aber bis dahin lernt man die Basics eigentlich sehr gut kennen wenn man nicht gerade mit Scheuklappen und zugehaltenen Ohren rumläuft.
    (0)
    Last edited by AmeliaVerves; 12-01-2017 at 06:37 PM.
    I don't know, man.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wie schwer/anspruchsvoll/stressig das tanken für dich ist, lässt sich nur schwer beurteilen, da hier jeder ein anderen empfinden hat. Generell ist Paladin eine sehr humane Klasse vom Schwierigkeitsgrad her, weshalb man vor allem als Tankanfänger keine großen Probleme haben sollte.

Level einfach ein bisschen, mach die Mainstory und setze dich dabei aktiv mit deiner Klasse bzw. den Klassen die du spielst, auseinander und dann solltest du keinerlei Probleme haben. Die meisten Mechaniken die im Endcontent vorkommen, gibt es auch bereits in den Dungeons, weshalb eigentlich nur wenig unbekanntes auf einen dort wartet. Und selbst wenn man sie dort nicht gleich perfekt können sollte, ist das kein Beinbruch. Gerade als Newbie passieren nunmal Fehler und dafür sollte eigentlich jeder Verständnis haben. Zumal es eben Endcontent ist und dieser sollte so aufgebaut sein, dass man die Kämpfe dort auch lernen muss. Sollte also tatsächlich jemand dort sofort perfektes Spiel erwarten, hat die Person ein Problem mit der realistischen Erwartungshaltung

Spielen kannst du am Ende alles. Du kannst ohne Probleme erst einen DD spielen und später auf einen Tank wechseln oder auf einen Heiler oder auf einen anderen DD etc. etc. Du kannst mit deinem Charakter am Ende ALLE Klassen spielen, weshalb du dich da austoben und in Ruhe schauen kannst, was dir am besten liegt bzw. am meisten Spaß macht.

@Mel: Sastasha ist Level 15
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    @Mel: Sastasha ist Level 15
    Ahaha. Fail.
    Ist schon so lange her, dass ich es nicht mal mehr weiß.
    (0)
    I don't know, man.

Player
    SunTzu86's Avatar
    Character
    Minerva Thalia
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 10
    Mahlzeit,

danke für euren zahlreichen Antworten.

Ich werde einfach mal den Gladiator weiterspielen er macht mir echt Spaß. Habe bis jetzt in WoW ja Pala und DK als Mains gespielt zwar mit DD Mainspec aber sowohl Blut als auch Schutz als Tankoffspecs mit Gildies oder zur Not auch in PuG's wenn der Tank mal ausgesteigen ist. Daher sind mir Dinge wie Aggrohalten, Gegner von der Gruppe wegdrehen und bei Hardhits nen CD zünden nicht fremd. Bin mal echt gespannt wie das hier so wird. Ich denke wenn ich jetzt auch die komplette Story als Tank spiele kommt auch ne gewisse Routine, was das ganze vielleicht dann am Ende auch stressfreier macht, wie wenn man ab und zu mal ein bisschen nebenher Tankt. Bin schon sehr gespannt auf den DRK finde das Kalssenthema mega geil. Wenn es doch gar nix wird switche ich später halt auf Samurai, den ich so oder so antesten will, weil ich ihn sehr interessant finde.

LG Sun
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das tanken an sich ist in den niederen Inhalten so gut wie kein Problem mehr, und wenn du dir die Guides angetan hast sollten es nur Ausnahmen sein, wo du eventuell Probleme bekommen kannst.
    Selbst ich als Hobbytank schaffe 90% der Inhalte ohne Probleme und sogar mit den allseits beliebten Massenpulls
    Das einzige Problem beim tanken in diesem Spiel wäre, was aber meine persönliche Ansicht ist, das man als Tank bei den Bossen eben in den meisten Inhalten einfach nur stupide an einem Punkt rumsteht und ein bischen ausweicht.
    Von den Mechaniken die da teilweise die DDs und Heiler bewältigen müssen, bekommt man da relativ wenig mit.
    Ebenso ist es ein Vorteil die Stiry als Tank zu machen, da du für die Inhalte so gut wie keine Wartezeit hast, du schreitest also erheblich zügiger durch die Story als ein DD.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    In FF wirst du als Tank besonders geschätzt, wenn du folgende Punkte einhaltest: (machen leider nicht viele)

- Aggro halten, auch die Aggro holen von Mobs die abhauen oder von anderen Spielern gepullt wurden (!!)
    - Deine Def-CD's richtig einsetzen, auch die langen CD's wie Heiliger Boden vom Paladin sollten im Dungeon 2-3 mal genutzt werden
    - Vorallem in den höheren Inis, also 50+ wenn möglich 2 Gruppen (oder bei Bedarf/Erfahrung mehr) pullen
    - Ausrüstung, insbesondere die Waffe möglichst aktuell halten.

Bis Stufe 50 gehts sowieso relativ zügig und du kannst den Job etwas näher kennenlernen.
    Später kommt dann noch Punkt 5 dazu, versuchen möglichst viel DPS rauszuhauen, insbesondere bei Bossen. Aber das eilt definitiv nicht als Neuling
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    SunTzu86's Avatar
    Character
    Minerva Thalia
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 10
    Heyhey,

mal noch eine andere Frage:

Ich hab bis jetzt noch keinen Handwerksberuf erlernt. Gibt es da irgendwas das sich anbietet oder ist es egal welchen ich erlerne?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by SunTzu86 View Post
    Heyhey,

mal noch eine andere Frage:

Ich hab bis jetzt noch keinen Handwerksberuf erlernt. Gibt es da irgendwas das sich anbietet oder ist es egal welchen ich erlerne?
    Es ist eigentlich egal mit welchem du anfängst, du musst sowieso alle machen, wenn du anständig craften willst.
    Da auch bei den Handwerkern das Cross-Skill Prinzip gilt.
    Du benötigst von den anderen Handwerker-Klassen einzelne Kommandos um gut craften zu können.

Bei den Sammlern macht man alle weil es Spezialisten sind, wobei der Fischer sterbenslangweilig ist
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast