Bezüglich der Thematik, das SE ihre AGB im Bezug auf Parser nicht durchsetzt, sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen, warum sie das eigentlich nicht tun? Wenn schon das Gegenargument zum Parser lautet, das er die Community toxischer macht, oder zumindest machen könnte, auch YoshiP kein Fan ist, es zu einer Ungerechtigkeit zwischen PC- und PlayStationspielern führt, warum schiebt man da nicht rigoros einen Riegel vor und verwarnt Parsernutzer, bzw bannt Wiederholungstäter?
Weil SE so nett und kulant ist?
Weil es technisch schwer machbar ist?
Weil vielleicht die Möglichkeit besteht, das ihr nicht so knallhartes durchsetzen der AGB in diesem Punkt ihnen zusätzliche Abonnenten bringt, nämlich inform von Spielern die sich gerne schweren Herausforderungen stellen und möglichst nahe am Maximum ihrer Klasse spielen möchten?
Meiner Ansicht nach ist die Forderung nach einem Parser, auch für die Gruppe, für die schwersten Inhalte im Spiel durchaus legitim. In normalen Inhalten ist er sicherlich insgesamt eher unnötig, aber wenn es wirklich darauf ankommt, wenn ein Boss so designed ist (von den Entwicklern), das er in einer Zeit XYZ liegen muss, da er sonst Enrage geht und die Gruppe wiped, dann sollte man schon sehen können, wer die Leistung bringt und wer nicht. Nicht, weil man dann einen Sündenbock hat, sondern weil man dann sieht wo man anzusetzen hat, um sich zu verbessern.
Anekdote am Rande:
Ich komme aus SWTOR, wo es in der etwas besseren, etwas älteren Zeit so war, das auch in 4-Mann Instanzen Bosse einen Enragetimer hatten, der in den HARDMODE-Varianten durchaus sehr knapp bemessen sein konnte, und es selbst für gute Spieler unmöglich war, einen schwachen DD auszugleichen.
Um vielleicht noch eine praktische Fragestellung einzubringen: Eine 6-Mann Static sucht noch 2 DDs für einen Savagekampf oder Ex-Primae (oder was halt so richtig schwerer Shit ist^^) und findet auch schnell zwei DDs. Der Boss enraged. Wer ist jetzt Schuld? Die 6 Spieler, die sich kennen, wissen natürlich, das sie vernüftig spielen... vielleicht hatte einer n schlechten Run oder Pech, aber dann wird er das seinen Kumpels sagen. Scheidet das aus, bleiben noch zwei Random-DDs. Waren beiden nicht so pralle? Oder nur einer davon? Liegts am Gear? War es ein Mechanikfehler oder spielt einer (oder beide) seine Klasse nicht ordentlich. Muss ja nichtmal krass schlecht sein... das fällt auf... sondern kann auch an vielen Kleinigkeiten liegen. Kickt man auf gut Glück einen oder gleich beide und sucht Neu? Könnte hier der Parser jetzt nicht helfen?
Ich glaube nicht, das ein Parser die Community toxischer machen wird, solange SE weiterhin kontrolliert, ob Spieler damit gemobbt werden, wie sie es wohl jetzt auch schon machen. Es bleibt ja letztlich immer dabei: Es gibt jetzt schon einen Parser und dennoch sehe ich in Randomgruppen (ich laufe keinen Savagekram, das mach in nur Gildenintern) irgendwie nie jemanden flamen oder DDs wegen schwachem DPS kicken, obwohl selbst ich bei einigen DDs sehe, das sie Schadenstechnisch weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben.

Reply With Quote

). Niemand will mit Absicht den Tod eines Spielers, da nimmt man auch ne Benediktion+Revitalisierung Kombo in Kauf. Die Kämpfe sind zu kurz und man spielt wahrscheinlich nur dieses eine mal im ganzen Quartal zusammen um sich groß abzustimmen.