@Toshic: Naja Performance ist aber aus meiner Sicht eigentlich kein Feature, um damit mega angeben zu müssen, sondern eher als netter Zeitvertreib für Zwischendurch. Als Spaß für alle Spieler. Da nun die Debatte reinzunehmen, dass Dinge in FF14 immer leichter werden finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Ein Makro würde einfach nur dafür sorgen, dass jeder daran teilnehmen kann. Außerdem bestände damit sogar mal die Möglichkeit ein ganzes Konzert zu spielen, denn so könnten sich mehrere Spieler die Noten "teilen". Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem derzeitigen System möglich ist, dass mit mehreren Leuten im gleichen Takt zu spielen.

Klar ist es schön, wenn Leute Spaß daran haben, dass hab ich auch nicht in Frage gestellt, nur für mich macht es halt so wie es gerade ist, einfach keinen großen Spaß. Und dazu wollte ich nun das Feedback geben. Sachen wie Makros würden ja auch den Leute, die es ohne machen wollen, den Spaß nicht nehmen. Es würde nur den anderen die Chance geben, auch daran Spaß zu haben. Für mich wäre das einfach eine Win-Win Situation für alle Seiten. Und wenn jemand super gut ist und das Ganze ohne Makros schafft und dann sogar noch was eigenes komponiert, wird derjenige bestimmt auch genug positive Rückmeldungen und Bewunderung bekommen. (Auch wenn er es dank den Regeln nicht im Internet posten darf)