Frustriert ist das richtige Wort dafür, und wenn ich frustriert bin lasse ich gern mal ein wenig "Dampf ab", beruhige mich aber relativ schnell wieder. Hast mich, mit der Art wie du mich zitiert hattest, gepiekst und ich habe etwas gefaucht. Aber du hast auch genug Smileys hinterlassen das ich heute drüber schmunzeln muss. Hat mich also auch mal jemand drangekriegt, ist okay ;o). Ich ziehe selber gerne mal jemanden auf, und ich bin kein schlechter Verlierer ^^
Beim "Dampf ablassen" stellt man die Dinge gerne etwas übertrieben (oder in meinem Fall auch mal maßlos überzogen) dar. Aber ein Körnchen Wahrheit und meine Sichtweise, warum ich so empfinde, sind ebenfalls erkennbar... hoffe ich zmindest immer.
Ich bin frustriert, wenn ich die (in meinen Augen) winzigen Schritte sehe, mit denen SE uns in Kernpunkten entgegenkommt. Hier mal ein wenig Iventar, dort mal ne kleine Erleichterung mit den Materialien-Stacks für Crafter. Und die Leute feiern das, und SE lässt sich feiern. Wenn ich dann darüber nachdenke, das SE sich hat jahrelang über die Miet-Gehilfen bezahlen lassen, für ihre Unfähigkeit ein "vernünftiges Inventarsystem" zu bieten. Dann ärgere ich mich.
Glamour das Selbe. Die Leute lieben Glamor, ich liebe Glamor... Glamour ist das wahre Endgame, sogar viele Raider empfinden so. Und was da von SE kommt ist einfach zu wenig, zu langsam. Wann werden wir (in diesem Tempo) ein Glamor-Sytem haben, das einige Spiele schon jahrelang bieten? 2020? Da hat SE aber einen unerschütterlichen Glauben, dass der Markt sie bis dahin brav in Ruhe lässst, anstatt sie mit neuen Produkten unter Druck zu setzen.
Viele möchten glauben das wir hier unter Freunden sind, die gemeinsam etwas spielen. Das mag unter uns Spielern richtig sein, aber wenn man SE da mit reinzieht macht man etwas verkehrt. SE ist nicht unser Freund. Wir sind "Geschäftspartner". Das hier ist Wirtschaft. Ich bin kein Experte, aber wenn ich eines über Wirtschaft gelernt habe, dann das der Geschäftspartner GENAU SO VIEL anbietet, wie du ihn zwingen kannst zu geben, und nicht einen verdammten Cent mehr. Man kann SE feiern, für kleine Häppchen... darf dann aber nicht erwarten das SE sonderlich motiviert ist das Problem "vernünftig" zu lösen... sind doch alle zufrieden. Nein, ich nicht!
Wenn man SE nur richtig "zwingen" könnte/würde... die wären wohl selber überrascht was alles möglich wäre, wenn es möglich sein müsste. Klar, das kostet Geld, das WOLLEN die nicht ausgeben, aber wenn sie es MÜSSTEN, würden sie es tun. Und wenn dann plötzlich ein super Glamour-System da ist, vielleicht mit einem tollen Farbsystem. Dann kann SE auch gerne sagen: Das war teuer, das war anstrengend, wir machen mehr im Shop. Und zur Hölle... Klamotten-Sets aus dem Shop, accountweit, für alle Rassen und Geschlechter, färbbar, mit genug Platz im Glamor-Log. Frag mal herum wieviele da zuschlagen würden... ich würde es.
Es geht um Geld, das ist ziemlich unromantisch, aber so ist es. Und wenn SE was tolles liefert zahle ich gern, auch im Shop. Aber so wie es bisher ist, man zahlt Abo, Gehilfen, Zeug aus dem Shop und bekommt dafür son Bardengedudel und jede Menge Ausreden. Das frustriert mich tatsächlich.
Last edited by KeylanX; 12-18-2017 at 09:43 PM.
Gerade was das Glamour System angeht, so ist es in WoW perfekt gelöst und hätte von dort übernommen werden können.
Gut geklaut ist halb gewonnen.
(In WoW muss man den Loot einmal besessen haben, dann wird es den möglichen Glamourgegenständen zugefügt. Danach kann der Loot zerstört werden. Wenn man dann z.B. sein Kopfteil ändern möchte, zeigt er alle Kopfteile, die man jemals hatte und wählt von dort eines aus.)

Gibt es in Guild Wats 2 übrigens fast genauso. Da muss man den Gegenstand aber erst an den Charakter binden, um den Skin in der (accountweiten) Garderobe freizuschalten.
Bis dahin kann man einige Skins auch verkaufen.
Auch schön: In der Garderobe kann man sämtliche im Spiel verfügbaren Skins einsehen. Auch die, die man (noch) nicht freigeschaltet hat. Und natürlich auch schonmal anprobieren.
Musst Du in WoW auch, sofern man es binden kann. Raidloot ist ja eh nicht tradebar (ausserhalb des Raids). Und ich meine mich zu erinnern, dass man in WoW dann in der Gardrobe auch sehen kann welche Skins noch fehlen und wo diese droppen, damit man weiss, wie man sie freischalten kann.
Ist schon etwas her. Das System sorgt jedenfalls dafür, dass die leute regelmässig alte Raids abfarmen für die Skins![]()
Will hier keine Loblieder über andere Spiele singen, aber mit den Farben ist es dort genauso. Das Equip ist über 3 Ebenen färbbar (Panzerung macht man dunkelgrau, Stoffteile wie ein Wappenrock kann man dann blau machen, und Assessoirs an der Rüstung, wie Lederriemen, Fläschchen etc. dann vielleicht gelb), und jede Farbe, die man in die Hände bekommt, kann im Farb-Log abgelegt werden und ist dort permanent verfügbar.... und wenn ich Farben sage, dann meine ich, das man unter (zum Beispiel) knapp 20 verschiedenen Gelb-Tönen schon irgendwas finden wird ;o)
Last edited by KeylanX; 12-18-2017 at 10:39 PM.
Rift hat auch ein super tolles Glamour System bei dem die Sachen automatisch in einen Katalog übernommen werden, ohne das etwas zerstört wird. Im Endeffekt also ähnlich wie WoW. SE hat also eigentlich mehr als genug Beispiele, um zu sehen wie man etwas richtig macht. Aber ich hab das Gefühl als müssten sie jedes mal das Rad neuerfinden, oder alles komplizierter machen als es sein muss. x)
Ich wäre sogar bereit gewesen,bis 5.0 zu warten, wenn wir ein derartiges Glamour System erhalten hätten. Halt einfach etwas, was auf Dauer funkioniert, ohne das daran herumgeschraubt werden muss. Das System, das wir nun bekommen, hat natürlich erstmal nen Limit, das heißt wir müssen auch noch zusätzlich darauf hoffen, dass sie es irgendwann mal erweitern..
Und in 10 Jahren wenn ein neues MMO herauskommt und dieses keinerlei Standards bietet und dann meint das "MMO X ja auch soviel Jahre gebraucht hat, die können wir uns dann auch nehmen" dann sind die Spieler bestimmt total damit zufrieden.Es ist nun mal so, dass man sich auf einem Markt der solch einen großen Wettbewerb hat, nicht einfach auf bestimmte Gebiete ausruhen kann..vor allem nicht, wenn man wie FF14 Glamour so groß auf die Mütze schreibt.
Jeder Patch bringt neues Glamour, aber der Platz ist begrenzt. Man kann sich halt auf der einen Seite nicht mit Glamour rühmen, aber auf der anderen Seite nicht wirklich etwas unternehmen, um den Leuten überhaupt das Sammeln zu ermöglichen. (Und ist es nicht schade, wenn die Entwickler all die Arbeit in Glamour stecken und es dann vom Spieler nicht mal richtig gewürdigt werden kann, weil einfach der Platz fehlt?) FF14 hat im Vergleich zu vielen anderen Spielen deutlich mehr an Glamour und hinkt trotzdem in der Entwicklung eines solchen Kataloges ziemlich hinterher...eigentlich hätte das einer ihrer ersten großen Punkte sein müssen, die sie als Entwickler angehen..einfach weil soviel Wert auf Glamour gelegt wird. Stattdessen wurden die Taschen mit dem Geld der verkauften Gehilfen vollgefüllt..das hätte man schön alles nehmen können, um ein richtiges System zu entwickeln..aber sie warten lieber bis es gar nicht mehr geht und schmeißen dann was heraus, was man eigentlich nur als "okay" bezeichnen kann..
Richtige Prioritäten setzen scheint nicht so ihr Ding zu sein. Die Aufnahmefunktion, die Screenshotfunktion, das Bardenzeugs etc. sind an sich alles Sachen, die man durchaus implementieren kann, aber halt doch bitte erst wenn grundsätzliche Dinge wie Haus und Glamour super gelöst sind..Wenn jeder ein Haus hat, wenn jeder einen Glamourkatalog hat, würde soviel mehr Content entstehen, ohne das sie groß was anderes geben müssten. Soviele alte Dungeons wären plötzlich wieder interessant und auch der Verkauf von Möbeln würde endlich gut laufen bzw. es würde auch deutlich mehr Sinn machen die ganzen Events mit Hausitems vollzustopfen...und ich bin mir sicher, dass auch deutlich mehr Leute im Cash shop einkaufen würden, weil sie auch endlich Platz dafür hätten..Ich nehm hier nur mal PVP als Beispiel. Das Garo Event hat ziemlich viele Items, aber nichts davon kann man in die Truhe stecken. Deswegen blieb mir im Endeffekt nichts anderes übrig, als nur das notwendigste zu holen und den Rest da zu lassen. Das führt natürlich auch dazu, dass ich das PVP weniger gelaufen bin, als ich mit einem Katalog gelaufen wäre.
Wie gesagt, ich hab nichts gegen solche kleineren Erweiterungen wie das mit den Barden, aber doch bitte erst wenn die großen Themenfelder abgearbeitet sind und da haben sie ja wohl genug Inspiration von anderen MMOs und nun auch schon mehr als genug Zeit gehabt es zu entwickeln.das heißt wir müssen auch noch zusätzlich darauf hoffen das sie es irgendwann mal erweitern..
Last edited by Alleo; 12-19-2017 at 08:05 PM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|