Results 1 to 9 of 9
    Player
    Nayon's Avatar
    Character
    Luwana Silberpfote
    World
    Louisoix
    Main Class
    Conjurer Lv 53

Frage zu Gehilfenunternehmungen

Huhu,

ich wollte mal ein paar Fragen zu Unternehmungen von Gehilfen loswerden

1. ist es egal ob sammler/Kämpfer klasse?

2. Zudem die Frage 1h oder 18h, in wie weit unterscheidet es sich?

3. Gibt es must have klassen etc. oder ne info welche klasse was finden könnte? Immerhin muss das mit 2 gehilfen ja wohl überlegt sein.

Falls mir da jemand en paar genauere infos geben könnte wäre das schön
    (0)
    ~A sweet Cat with healing Hands Miauuuuuuuuu~

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Es ist ratsam, wenn man selbst craftet, einen Sammlergehilfen zu haben.
    Was diese mitbringen können, hängt halt davon ab, was du schon abbauen kannst (wenn du gezielt abbauen willst).
    Solltest du bspw. dich für das anpflanzen und kreuzen von Pflanzen interessieren, empfiehlt sich ein Minenarbeiter Gehilfe, da dieser ab St 50 den wichtigen Thanalan Humus 3 1mal alle 40min mitbringen kann.

Bei den Kampfklassen ist es egal, welche der Gehilfe bekommt. Die bringen alle das gleiche mit.

Die 18 Std Unternehmungen sind dafür da, dass der Gehilfe was zu tun hat, wenn man selbst eh nicht online ist. Über diese langen Unternehmungen können auch seltene Pets gefunden werden.
    Schnelle Streifzüge sind nützlich, wenn man eh eine Weile online ist und in der Zeit auch jede Stunde mal nach seinem Gehilfen gucken kann. Was diese dort mitbringen können ist sehr vielfältig. Es können langweilige Fische sein, aber manchmal auch ganze Hauswände und andere Housingitems die man gut verkaufen kann.

Zum Unterschied zwischen 1h und 18h kann man daher sagen, dass die 18h Erkundungen schon eher festgelegte Gegenstände bringen, die sich je nach Stufe unterscheiden. Die 1h Erkundungen bringen dagegen allesmögliche mit, wobei ich dort noch nie Pets bekommen habe, meist ist es aber wertloses Zeug wie halt irgendwelche billig Fische.

Hängt also mehr oder weniger von dir ab. Brauchst du Crafting Material, nimm wenigstens einen Sammler, wenn nicht sogar beide. Hast du bspw. 3 Gehilfen, dann würde ich immer zu beiden Sammlern und einer Kampfklasse raten.

Hab keine deutsche Liste, wo es was gibt, aber englische von gamersescape gefunden:
    Schnelle Untersuchung (1h) <- scheint nicht aktuell zu sein
    Gärtner (18h) <- ist nicht vollständig, fehlt die letzte Erkundung
    Minenarbeiter (18h)
    Kampfklassen (18h)
    Fischer (18h)
    (0)
    Last edited by Malkomia; 11-01-2017 at 09:37 PM.

Player
    Yarika's Avatar
    Character
    Yarika Yumura
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Außerdem sollte noch darauf geachtet werden, dass dein Gehilfe nur die Stufe erreichen kann, wie du selbst mit der Klasse. Also wenn du mit Minenarbeiter nur Stufe 30 bist, dann kann dein Gehilfe als Minenarbeiter auch nur max. Stufe 30 werden.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Nayon View Post
    ...Snip...
    Zu dem was Malkomia schon gesagt hat, ist es bei zwei Gehilfin gut wenn man eine Kampfklasse hat, am besten seine Mainklasse, und eine Sammlerklasse, Miner oder Gärtner.
    Fische ist sehr speziell und man braucht fast nichts was der holen könnte.
    Miner hat als Liefermaterial, das zeug was sich gut verkaufen lässt, also Humus oder Rohsteine, oder Katalysatoren wie die Arten der Alaune etc.

Kampfgehilfe wie seine Mainklasse deswegen, da man dem Gehilfen dann seine ausgediente Rüstung geben kann, und man nicht speziell etwas für den Gehilfen bauen oder kaufen muss, denn auch bei den Gehilfen sind Werte ein bischen entscheidend
    Außerdem liefern Kampfklassen, so schöne Sachen wie Häute und Hörner, was teilweise wiederum gut verkauft werden kann oder man als Basismaterial benötigt.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Stasvde's Avatar
    Character
    Euphemia Beutlin
    World
    Louisoix
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Hallo zusammen,
    ich hätte dazu auch eine frage: Welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein um dem Gehilfen eine Klasse zuweisen zu können ?

mfg
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Stasvde View Post
    Welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein um dem Gehilfen eine Klasse zuweisen zu können ?
    Du musst die Klasse selbst bereits freigeschaltet haben und solltest eine Grundwaffe eben dieser Klasse zur Verfügung haben, um sie deinen Gehilfen direkt in die Hand zu drücken
    (0)

Player
    Stasvde's Avatar
    Character
    Euphemia Beutlin
    World
    Louisoix
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Waffe hab ich eine für den Gehilfen, nur wenn ich ihn über die Krämer Klingel rufe habe ich in dem Menu keinen Punkt wo ich es auswählen könnte, deshalb meine frage, oder muss mein main mehr wie eine Klasse gelernt haben ?
    (0)

Player
    Aju_P's Avatar
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Hast du die dazugehörige Quest auch abgeschlossen? Ich glaube sie heißt "Unternehmungslustig" oder so ähnlich. Ist eine blaue Quest mit einem Plus-Symbol und kann in Gridania, Limsa oder Uld'dah angenommen werden. In der Nähe vom Stadt-Ätheryten.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge -> Ajus Einstiegshilfe für alle Neulinge

Player
    Stasvde's Avatar
    Character
    Euphemia Beutlin
    World
    Louisoix
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Das muss ich prüfen, danke für den Hinweis

Nachtrag:
    Die Quest fehlte, da lag der Fehler..... danke nochmal
    (0)
    Last edited by Stasvde; 09-12-2018 at 05:14 AM.