Was ich sagen kann ist, dass immer weniger Spieler das Prinzip der Rollenverteilung wertschätzen.
Oder anders:
Es wird darauf geschissen.
Sei es von Entwicklern, wenn DPS-Checks so massiv ausfallen, dass auch Nicht-DDs gezwungen sind, aus ihren Rollen herauszutreten und ihre Hauptrolle auf ein Minimum zurückzufahren.
Sei es von Spielern, die "Verpflichtungen" hassen und daher lieber rnd laufen - woraus folgt, dass Leute im Zweifelsfall eben gekickt werden. Statt es als Gruppe zuende zu schaffen. (Bzw den Gegenspieler, der sich ziehen lassen will.)
Sei es von Spielern, die Rollen nicht kennen oder darauf scheißen und dazu noch super ungeduldig sind. (Vorrennen, dazu pullen usw)
Und ja. Ich habe das zuerst so massiv wahrgenommen, als ich in WoW öfter auf solche Gruppen getroffen bin. Wenn sowas nicht unterbunden, sondern wortlos und kopfschüttelnd hingenommen wird, breitet sich solches Verhalten aus.
Ist ja nicht so, als hätte nicht auch ich eine Irrfahrt durch diverse MMOs hinter mir... (WoW, Aion, Tera, GW2, swtor, Wildstar... und sicher hab ich noch den einen oder anderen Titel vergessen. Mal hier, mal dort - und doch wieder fort.)
Am Anfang war ich der Grünschnabel. Dann folgten die ersten Raiderfahrungen und es kam zu ersten Zusammenstößen mit Raidern aktuellen Contents. (Zum größten Teil positiv. Kein Flame, kein Drängeln - einfach freundlich.)
Irgendwann traf ich zum ersten Mal auf Spieler, deren geistige Reife... äh... optimierbar? gewesen wäre. Naja. Einer hatte einen Namen, den die Herren aus dem Mund einer weiblichen Person sehr lustig fanden. Dort konnte ich zumindest mein generelles Verständnis wecken/erweitern. (Stats, Weaven, ...) Auch waren diese Herren eher von der gogogo-Mentalität. Hat sich dann relativ zügig aufgelöst.
Mit der Zeit wuchs mein Interesse an meiner eigenen Leistung und somit auch an Stats. Bis ich eben an dem heutigen Punkt bin.
Ja. Bei mir hat sich viel verändert. Hätte es in meiner Grünschnabelzeit schon die Tools gegeben, sodass man auch ohne hinlaufen und Gruppensuche hätte eine Instanz machen können... Ich schweige mal lieber... ^^
Bloß bei einer Sache bin ich mir sehr sicher: Die Spieler sind unfreundlicher geworden. Schneller beleidigend, schneller kickend, schneller leavend. Deutlich weniger wiperesistent, weniger am Zusammenspiel um des Zusammenspiels willen interessiert usw.
Leute, die nicht pullen sollten, gehen pullen. Leute erfüllen ihre offensichtlichsten Aufgaben nicht.
Nein. Das schmeckt mir nicht. Und wie es bisher schlimmer wurde, so wird es weiterhin schlimmer werden - und mich irgendwann vergraulen. Aber nicht ohne Protest!![]()