Naja wenn man mal ehrlich ist, wo schätzt SE dich als langjährigen Spieler denn aktuell dann noch.
Klar, die Veteranen-Belohnung ist lächerlich und 1000 Tage für ein paar doofe Sachen vollkommen ungerechtfertigt.
Aber was anderes hast du halt nie bekommen. Die Legacy haben ihr Tattoo und den Chocobo und ganz ehrlich: Das find ich cool.
Ich will den gar nicht haben (auch wenns cool aussieht), ich finde toll, dass die Spieler die damals dabei waren etwas dafür bekommen haben.
Und sowas fehlt dann eben jetzt. Irgendwo ist es kleinlich, aber grade heute wo die erfahrenen Spieler - in meinen Augen - ausgebeutet werden wie noch nie (Mentor-System, Carrien der Jump-Potion Leute, Endcontent Waschlappen-Edition etc.) wäre sowas einfach nett gewesen.
Kein Futterneid, kein "ich gönne denen das nicht", kein "Ich hab aber 500€ an Gametime dafür bezahlt", einfach nur das Gefühl man ist nur ein Abo (natürlich ist man das für ein Unternehmen, aber man kann einem ja wenigstens das Gefühl geben man sei ein wichtiger Teil)
Irgendwo ist man da einfach etwas enttäuscht und das nicht ganz zu unrecht.
P.S. Hab Mentalist natürlich geschaut#seriensuchti
Last edited by Blackoutz; 10-06-2017 at 06:23 PM.
das Tattoo is mega cool – beim Lightning Event hab ich ja still und heimlich, leider vergebens, auf das L'Cie Stigma gehofft... :3
Generell würd ich das total nice finden, wenn generell Tattoos als Gimmick integriert werden würden... die Stämme könnten die unterschiedlichsten Stile haben - da würde es ne Menge an an Möglichkeiten geben. Einige Outfits haben ja schon Tattoos als Design-Elemente und die meisten sehen ziemlich nice aus... wie zB. das alte Nin Crafter Gear oder das neue Beschwörer Cls Gear. <3
auf eine verdrehte art und weise fand ich #redjohn immer ziemlich genial inszeniert :P
Also ich habe jetzt Stufe 11. Ich habe das Spiel zu Release gekauft, musste allerdings viele Pausen machen.
Ich find die Änderung gut. Ich freue mich drauf die Glamours zu bekommen, ohne so lang drauf warten zu müssen. Wenn ich so denke verstehe ich auch den Anreiz für neue Spieler, nicht EWIG warten zu müssen bis sie dann
auch mal das Glamour bekommen.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber ich verstehe nicht wieso man "Belohnt" werden möchte weil man jeden Monat ein Spiel spielt an dem man Spaß hat. Ich brauche auch kein Prestige um vor Newbies anzugeben "schau mal ich spiele schon 1400 Tage mehr als du." *schulterzuck*
Ich denke man muss den anderen einfach mal was gönnen können. Natürlich fänd ich es als "Halbwegs Langzeitspieler" auch schön wenn es eine neue Art Veteranenbelohnung gäbe, aber dann nicht unbedingt an 3 Jahre Abo geknüpft und die coolsten Glamours auf diesem Planeten als exlusive Belohnung!
möchte nur das SE hier auch mal ein paar positive Stimmen hört ^^
Kawui Power!
Ich finde, es zeigt, dass S-E nicht viel Ahnung von gutem Marketing hat. Man hat es schon mehrmals bei den Bonus-Gegenstände-Aktionen gesehen (Heftchen in UK, Energy-Drinks in DE), die mehr schlecht als recht aufgegleist wurden. Natürlich können wir froh sein, dass es die überhaupt gab, aber sie haben dennoch für viel Frust gesorgt.
Und nun streichen sie die Veteranen-Belohnungen zusammen, ohne tiefer darauf einzugehen. Wenn man sich die Änderungen der Veteranen-Belohnung aber genau anschaut, dann hat sich effektiv für uns nichts geändert, denn:
- Veteranen haben immer noch den Vorteil, dass sie bereits alle Begleiter, Reittiere und Gimmicks erhalten haben, für die Neulinge nun Errungenschaftspunkte ausgeben müssen
- Veteranen erhalten auch bei neuen Charakteren (selber Dienst-Account) noch alle früheren Veteranen-Belohnungen, können also bereits mit Level 1 alle süssen Begleiter herausholen
Die neuen "Veteranen-Belohnungen" sind dann Aktionen wie der Falke. Was an sich okay ist. Trotzdem hätte Yoshi-P bei einem der Live-Letters auf diese Änderungen kurz eingehen können. Denke, das hätte viel Unmut verpuffen lassen.
Zunächst einmal sollte man seiner Gilde, seinen Freunden und sich selbst nicht auf alle schließen. Ich verstehe ja, dass ein gewisser Anteil damit unzufrieden ist, aber ich bin selbst ein Veteran und kenne genug Leute, die auf die Neuigkeit mit einem Schulter zucken reagiert haben oder sich als Veteranen für andere freuten, weil sie nun keine 4 Jahre auf ihr Outfit warten müssen. Jedem seine Meinung, allerdings finde ich das schwarz weiß Denken hier echt teils irritiert. Kann ich so unterschreiben und am Ende deutest du es mit dem Wort "Kunde" an... Wie bei jedem Unternehmen ist das lediglich eine Beziehung auf geschäftlicher Basis und aus dem Grund erwarte ich generell nichts, außer das was beworben wurde in dem Kühlschrank, Spiel oder anderem Produkt auch drinne steckt. Manche gehen da sicherlich emotionaler ran und wollen sich gewürdigt fühlen, aber ich bin da nicht so und sehe nette Aktionen wie z.b. zum "Geburtstag" des Service oder Produkts ein Geschenk, nicht als Liebeserklärung an meine Person oder ihre Fans, sondern ganz nüchtern als Methode um das Image aufzubessern. Den letztlich interessieren sich Unternehmen hauptsächlich für ihr Image und Geld. Das ist weder schlimm noch wirklich gut, sondern einfach die Realität. Aber das geht wieder ins off-topic. Entschuldigung.
Last edited by era1Ne; 10-06-2017 at 07:54 PM.
Und andere beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben, ist dann kein Kindergarten? Warum können Leute heutzutage nicht einfach nur Argumente bringen ohne gleich Leute persönlich angreifen zu müssen? Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn man das Ganze okay findet..aber es ist eben nun mal auch in Ordnung wenn man das Ganze kritisch sieht.
Ich empfinde kein "Futterneid" und fände es auch nicht schlimm, wenn man die Tage der letzten Belohnungen halbiert hätte. 2 Jahre für das letzte Kostüm sollte ja wohl erreichbar sein, immerhin sollte auch FF14 noch deutlich länger als das laufen und wenn es das nicht tut, dann ist es doch eh egal ob man das Outfit hat oder nicht. Aber es war aus meiner Sicht eben etwas, worauf man sich freuen konnte. Ein Langzeitziel halt und etwas was bestimmt den ein oder anderen dazu anregte, durchgehend ihr Abo laufen zu lassen.
Es ist komisch, dass SE kein Problem damit hat, Reittiere hinter fast unerreichbare Errungenschaften wie der Jagd zu packen, oder reine limitierte Reittiere wie die Höllenhunde ins Spiel zu werfen (was aus meiner Sicht einfach mies ist..also nichts hier mit "special snowflake"..), aber diese Belohnungen mussten seltsamerweise so verändert werden..
Ich hatte bereits in meinem Beitrag geschrieben, dass des eventuell sogar für Neulinge unschön werden könnte, denn nicht jeder schaut auf die Errungenschaftspunkte und anstelle sie einfach mit der Abo nach einiger Zeit zu bekommen, müssen sie nun Zertifikate dafür ausgeben. Schlecht für diejenigen, die kaum Punkte machen und auch generell schlecht für die neuen Spieler, weil sie damit Zertifikate verlieren, die wir noch ansammeln können, da wir die ganzen Dinge bereits erhalten haben und somit nicht mehr tauschen müssen..Warum konnte man denn diese ganzen Gegenstände nicht einfach so lassen? Theoretisch halt dann auch halbieren, aber doch nicht komplett rausnehmen.
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.
Okay, du hast natürlich Recht. Ich habe "allen" geschrieben, aber ja, nicht alle fühlen so. Natürlich geht es nicht, dass ich alle über einen Kamm schere, vor allem nicht bei einem Thema, dass die Community spaltet.
Daher hier nun ein neuer Post, der hoffentlich zum Ausdruck bringt, dass es hier lediglich um meine Meinung geht, ich niemanden persönlich angreifen will und mir klar ist, dass es Spieler gibt, die eine andere Ansicht haben:
Also kehren wir zunächst einmal zur Grundmaterie zurück:
Was sind die Veteranen-Belohnungen?
Antwort (Quelle)
Die Veteranen-Belohnungen bestehen aus besonderen Bonusgegenständen im Spiel, die darauf basierend verliehen werden, wie lange ihr ein aktives Abo besessen habt.
SE gibt also selber an, dass es sich hier um Belohnungen für eine gewisse Anzahl an abonnierten Spieltagen handelt.
Demzufolge ist klar: Umso mehr Spieltage man abonniert hat, desto mehr Belohnungen hat/kann man erhalten.
Jetzt ist die Frage; was ist eine Belohnung?
Antwort (Quelle Wikipedia)
Belohnung bezeichnet:[...] eine Anerkennung, Abfindung oder Auszeichnung (Ehrung)[...]
Kurzum: Dafür, dass man eine gewisse Anzahl an Spieltagen abonniert hat, zollt SE in Form von Gegenständen seine Anerkennung und jeder Spieler hat die Möglichkeit diese Form der Anerkennung zu erhalten.
Wie ist die Ausgangssituation?
Seit Re-Release von FF14 hat es inzwischen einige Veteranen-Belohnungen gegeben und um alle zu erhalten, sind derzeit 1440 abonnierte Spieltage erforderlich. Das ist eine ganze Menge, da brauchen wir uns nichts vormachen (Ich selber bin z.B. derzeit "gerade einmal" bei 1080 Tagen).
Es gibt inzwischen einige Spieler, die liegen schon einige Tage über den 1440 abonnierten Tagen, während die Mehrheit (ja, dies ist eine Vermutung von mir, dürfte aber der Wahrheit entsprechen, da es sonst keinen Grund zur Änderung am System geben sollte) darunter liegt.
Was macht SE?
SE sieht, dass viele Spieler nicht an die erforderlichen Spieltage rankommt um die derzeit höchsten Belohnungen zu erhalten. Deshalb hat sich SE dazu entschlossen das Veteranensystem so zu verändern, dass man nun mit vergleichsweise niedrigen abonnierten Tagen an alle Belohnungen rankommt bzw. sich diese teilweise durch Errungenschaftszertifikate kaufen kann.
Ist das Schlimm?
Nein, ganz und gar nicht. Dass SE der Mehrheit der Spieler entgegen kommen will, damit sie auch tolle Outfits (ob man sie selber als toll, schön, hässlich, unnötig etc. einstuft, liegt im Ermessen des Betrachters) nutzen können, ohne erst viele Jahre das Spiel abonniert haben zu müssen, ist in Ordnung.
Vermutung von mir:
Szenario A: Spieler sieht, dass es das Squall Outfit für 1440 Tage gibt und denkt sich: Schönes Outfit, aber ich habe keine Lust solange ein Spiel nur wegen eines Outfits zu abonnieren, also lass ich es sein.
Szenario B: Spieler sieht, dass es das Squall Outfit für 330 Tage gibt und denkt sich: Schönes Outfit, ich spiele noch nicht so lange, habe noch einiges zu tun und das Outfit hätte ich auch noch gerne, das gibt mir einen Anreiz.
Auswertung Szenario A: Der Spieler, der bereits >1000 Tage gespielt hat, wird vermutlich auch weiterhin spielen, da dieser genau weiß, was ihn erwartet, was er bekommt und empfindet die Veteranen-Belohnungen als das was sie sind; nämlich Belohnungen für die abonnierte Spielzeit.
Auswertung Szenario B: Die Anpassung an den benötigten abonnierten Spieltagen richtet sich lt. SE vor allem an die neuen Spieler, damit diese die Belohnungen schneller erhalten. Ein Spieler, der das Spiel erst neu und ohne Jump Potion beginnt und dazu für 2-3h am Tag spielt, hat verdammt viel zu tun. Hut ab an der Stelle für SE, ihr habt das Spiel über die Jahre ordentlich mit Inhalt gefüllt, das muss man euch lassen. Irgendwann wird der Spieler sich auch mal die Veteranen-Belohnungen ansehen und sieht, dass er nur 330 Tage braucht um sie alle einzusacken. Gerade wenn noch etwas im Spiel zu tun ist, werden die Belohnungen keine Belohnungen mehr, sondern ein Kaufreiz. In diesem Falle der Reiz zur Verlängerung der abonnierten Tage.
Fazit: SE hat damit unter dem Vorwand die Belohnungen neuen Spielern schneller zugänglich machen zu wollen, die eigene Verkaufsstrategie der Veteranen-Belohnungen geändert. Waren sie am Anfang für die Belohnung der abonnierten Spieltage gedacht, sollen sie nun einen zusätzlichen Kaufreiz beim Kunden ausüben, um das Spiel noch etwas mehr zu verlängern.
Ist das Widerwärtig?
Nein, ist es nicht. So handelt ein profitorientiertes Unternehmen nunmal. Es wird versucht neue Kunden zu akquirieren und diese nach Möglichkeit zu halten. Ist es klar, dass man den Kunden auf Dauer nicht halten kann, weil es z.B. einfach zu viel Konkurrenz auf dem Markt gibt (und die gibt es einfach), dann wird zumindest versucht, dass der Kunde so lange wie möglich gehalten wird, während er zufrieden zahlt.
Wo liegt dann eigentlich das Problem?
Das Problem liegt daran, dass viele der Veteranen die Belohnungen weiterhin so sehen (wollen), wie sie damals eingeführt worden sind; als Belohnungen. Als Zeichen der Anerkennung für eine gewisse Spielzeit. Ob die Belohnungen nach eigenem Geschmack nun gut oder schlecht sind, ist dabei sogar vollkommen egal. Es geht einzig und allein um die Geste: Danke, lieber Spieler, dass du schon x Tage unser treuer Kunde bist und als Dank bekommst du etwas von uns dafür. So etwas nennt man Treuebonus und ist auf dem heutigen Markt ganz normal.
Jetzt sehen aber eben jene Veteranen, dass der Treuebonus von SE in einen Kaufreiz umgewandelt wird und genau das passt ihnen nunmal nicht, da es keinen adäquaten Ersatz für den einstigen Treuebonus gibt. Und das ist Schade!
Wie hätte ein Mittelweg aussehen können?
Natürlich ist auch den Veteranen mit 1000+ Tagen klar, dass nicht so viele Spieler diese Belohnungen erhalten werden und deshalb eine Anpassung vollkommen in Ordnung ist.
Vorschlag A für einen Mittelweg (gebracht glaube ich von Blacky und Alleo): Die Anzahl der benötigten Spieltage wäre erst einmal um die Hälfte reduziert worden.
Ja, man hätte immer noch viele Spieltage zum Erreichen der Veteranen-Belohnungen gebraucht, allerdings wäre der fade Beigeschmack der Umwandlung von Veteranen-Belohnungen zu Kaufgrund nicht dabei gewesen.
Vorschlag B für einen Mittelweg: Erhebliche Reduzierung der nötigen Tage der bisherigen Veteranen-Belohnungen und gleichzeitige Implementierung neuer Veteranen-Belohnungen.
Dies ist mein persönlicher Favorit. Warum? Nun, einerseits wären die alten Veteranen-Belohnungen weiterhin zum Kaufgrund degradiert worden, allerdings hätten die bisherigen Veteranen dennoch wieder etwas erhalten und somit hätte es eine neue/weitere Form der Anerkennung gegeben. Es wäre einfach eine Win-Win Situation geworden.
SE hätte hier folgendes Zeichen gesetzt: Wir wollen, dass die Neukunden schneller an gewisse Sachen im Spiel rankommen (und dadurch evtl. noch mehr verlängern), aber uns sind auch unsere Bestandskunden wichtig und wollen zeigen, dass wir diese nicht verprellen, weshalb wir uns für sie auch etwas neues ausgedacht haben.
Fazit: Aktuell baut SE seine Strategie auf Neukundenfang zu gehen stark aus und das ist auch in Ordnung. Was SE dabei aber nicht vergessen darf, ist, dass es viele Bestandskunden gibt, die das ganze argwöhnisch betrachten und sich derzeit etwas missachtet vorkommen.
Ich will jetzt hier nicht mit einem Pappschild um den Hals an der Straße entlang laufen, auf dem steht, dass der Weltuntergang für Eorzea bevorsteht, das wäre tatsächlich etwas zu viel des Guten. Aber ich hoffe, dass SE den Fokus nicht zu stark auf die Neukunden auslegt und uns Bestandskunden wieder etwas mehr Beachtung schenkt und zeigt: Hey, wir brauchen/wollen zwar neue Kunden gewinnen, aber DU bist uns auch wichtig und wir freuen uns, dass du an Bord bist und als Dank...........
Kleine Ergänzung:
Diese Wall of Text spiegelt, wie am Anfang schon gesagt, natürlich nur mein persönliches Empfinden wieder. Es gibt einige Veteranen, die die Thematik gleich oder ähnlich betrachten und es gibt auch einige Veteranen, die es komplett anders und kein Problem in der Anpassung der Veteranen-Belohnungen sehen. Es ging mir lediglich darum nochmal meine persönliche Ansicht darzulegen, ohne jemand anderes seine Meinung/Ansicht dabei streitig zu machen.
Denn ob ich nun Recht habe oder jemand anderes, der es komplett anders sieht, ist am Ende ziemlich egal. Warum und wieso das ganze gemacht wurde, weiß nur SE und alles weitere liegt am Ende auch einzig und allein bei SE, deshalb können wir alle nur abwarten und schauen, was die Zeit so bringt.
Last edited by Neowikinger; 10-07-2017 at 06:47 AM.
Wenn SE diese Items in kürzeren Abständen verfügbar machen möchte, dann hätten sie es gleich tun sollen. So empfinde ich es nicht als Wertschätzung der Veteranen. Und die Veteranen, die schon seit Jahren kontinuierlich bezahlen sorgten dafür das immer eine verlässliche finanzielle Basis da war um das Spiel weiterzuentwickeln. Kann SE sich das nicht früher überlegen oder denken diese nur ein Jahr oder so voraus. Wahrscheinlich kommt das wieder nur weil einige gemeckert haben die nicht warten können und nach einem halben Jahr sind diese weg, egal ob sie das bekommen oder nicht.
Dazu stört mich dieser Ansatz von SE, dass immer alles für jeden leicht erreichbar sein soll, man kann sich überhaupt nicht freuen etwas besonderes zu haben, alles wird über kurz oder lang zur Massenware. Beispielsweise der Nussfresser, was hat man sich früher angestrengt den zu bekommen und dann ist er recht einfach in der Aquapolis zu bekommen. Da frage ich mich, warum ich mich überhaupt anstrengen soll so etwas zu bekommen, nur, wenn man auf nichts hinarbeiten muss fehlt irgendwie das Salz in der Suppe. Für die Veteranenbelohnungen passt dies zwar nicht direkt, aber das Prinzip ist das Gleiche, das Besondere wird über kurz oder lang genommen. In einem Jahr wird die Veteranenbelohnung dann ganz abgeschafft und das Zeug kommt in den Shop.
Last edited by Chocolo; 10-08-2017 at 05:10 AM.
Solange die alten Veteranenbelohnungen nicht verloren gehen finde ich diese Änderung in Ordnung
|
![]() |
![]() |
![]() |
|