Für mich ist die Schwierigkeit und ob sie nun steigt oder sinkt gar nicht das Problem.
Es gibt Raidinhalte die einen beschäftigen und für jeden, dem diese zu einfach sind, kommt bald Bahamut.
Die Schwierigkeit der anderen Inhalte (wo ich den 24-Mann-Kram dazu zähle weil keine Raidschwierigkeit), dürften wahrscheinlich gar nicht viel schwerer sein. Da ja auch das Niveau der Spielerschaft, wie es hier täglich dokumentiert wird, stark abfällt und man sonst den DF gar nicht mehr nutzen könnte.

Die Schwiereigkeit der Klassen, hab ich den Eindruck, ist so konzipiert dass sie mit minimalem Verständniss auf einem brauchbaren Level gespielt werden können aber die möglichen Optimierungen, die den maximalen DPS bringen sind anspruchsvoller als vorher.
Manche DPS Regionen bleiben also für manche Spieler unerreichbar aber das Maß an DPS für die Non-Raidinhalte schafft jeder.

Somit ist die Schere vielleicht vergrößert worden aber der Effekt davon, stellt kein Problem dar. Denn niemand ist gezwungen mit Randoms zu raiden oder kann gewisse Ansprüche an seinen PF stellen die ungeeignete Spieler ausschließt.

Um es auf den Punkt zu bringen, bin ich der Meinung, dass der Schwierigkeitsgrad im Game recht ausgewogen ist und für jeden etwas bietet. Wenn die Raider sich mit einfachen Experten und 24-Mann-Raids anfreunden können und die Casuals nicht beleidigt sind wenn sie die Anforderungen für einen Raid nicht erfüllen bzw. sich einfach verbessern.