Hallo zusammen,
ich wollte mal mein Feedback zur aktuellen Situation von FEAST teilen.
1. Heiler im PvP
Der Heiler ist die Rolle im PvP, die mit Abstand am schwersten zu spielen und entscheidend über Sieg oder Niederlage ist. Keine Frage, DDs und Tanks sind auch wichtig, aber mit dem Heiler steht und fällt einfach alles. Sieht man sich die Rankings in FEAST an, stehen auf den oberen 10 Plätzen meist nur Heiler (vorwiegend Gelehrte). Ein guter Heiler macht sich und andere zu unsterblichen Spielern. Im Duell 1v1 ist es sogar unmöglich einen Heiler zu besiegen. Kurz gesagt: Der Heiler hat zu großen Einfluss auf das Spielgeschehen!
Vorschlag: Jeder Spieler sollte mehr Möglichkeiten haben, sich selbst zu heilen bzw. sich zu schützen. Im Gegenzug dessen sollte der Heiler eher ein Supporter werden. Anstatt also sein Leben (und das von anderen) in die Hände eines anderen Spielers zu geben, sollte jeder selbst für sich verantwortlich sein. Das ist bereits in anderen PvP-orientierten MMORPGs Standard.
2. First Timer in Ranked
Kurzum: First Timer haben in Ranked nichts verloren. Vor allem nicht bei Beförderungskämpfen von Silber auf Gold! Ein Neuling hat in FEAST keinerlei Erfahrung und ohne Chat wird man auch nicht viel erklären können, was letztendlich in einer Niederlage endet. Das mag zwar im Unranked-Bereich noch ok sein, doch während einer Bewährungsprobe verschenkt man einen wichtigen Sieg.
Vorschlag: Bevor sich ein Spieler überhaupt für Ranked anmelden kann, sollte er vorher ein paar Matches in ungewerteten Spielen (8v8) absolviert haben.
3. Chat Beschränkung
Ja, das leidige Thema in FEAST. 95% aller Spieler (egal ob aus der Foren-Community oder Ingame) wünschen sich den Chat zurück. Die Chat-Befehle sind zwar nice-to-have, aber bei weitem kein Ersatz für detaillierte Absprachen. Was soll denn "Ich greife Heiler an" denn bitteschön heißen? Natürlich würde das wieder dazu verleiten, dass einige Spieler ihr toxisches Verhalten an den Tag legen, aber das gehört in solchen kompetitiven Spielmodi einfach dazu. Außerdem empfinde ich es wesentlich störender, wenn mich ein Spieler mit einer roten Eins markiert und "Gut gemacht" im Chat spamt. Spätestens mit der Server-übergreifenden /tell-Funktion kann man dann die Spieler direkt anflüstern... .
Vorschlag: Den Chat für FEAST wieder aktivieren. Man kann die Chat-Befehle ja drin lassen, da sie zum Teil auch nützlich für fixe Absprachen sind.
4. Niederlagen
Ich frage mich bis heute, warum die Anzahl der EXP davon abhängig ist, ob man gewinnt oder verliert. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Allagischen Steine unabhängig von Sieg oder Niederlage. Außerdem erhält bzw. verliert man immer eine feste Anzahl an Punkten, egal wie gut oder schlecht man gespielt hat. Ein guter DD verliert beispielsweise die gleiche Anzahl an Punkten wie ein Heiler, der nur afk herum gestanden ist oder das Match verlassen hat.
Vorschlag: Die EXP-Vergütung sollte unabhängig von Sieg oder Niederlage sein. Außerdem sollte die Punkte-Bewertung anhand der Leistung der Spieler gemessen werden und nicht blind nach Sieg oder Niederlage. Selbst bei einer Niederlage sollte die Leistung der guten Spieler irgendwie gewürdigt werden.