Also durch steinerne Wacht bin ich z.b. als Heiler mit dem Kommando durch, ohne auch nur einen einzigen Heal/Angriff machen zu müssen und da habe ich nicht nur Mini-Pulls gemacht. Als Tank habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert, werde ich aber gern mal nachholen.
Und ja, es kann in Gruppen mit anderen Spielern zu Auseinandersetzungen kommen.... kann, muss aber nicht.
Natürlich sind die Instanzen komplexer als die Anfänger-Arena. Allerdings will die Anfänger-Arena auch nicht komplex sein. Sie ist einfach dafür da einem die Grundlagen seiner Klasse zu zeigen, sodass man weiß, was man in den Instanzen zu tun hat.
Na wenn es dann da doch keinen Unterschied gibt, braucht man das Kommando dann am Ende ja doch nicht
Und ja, du hast Recht, wenn es die gleichen Belohnungen gäbe, würden einige/viele wohl eher das Kommando statt die Inhaltssuche nutzen und ehrlich gesagt kann ich nicht abstreiten, dass ich diese Option einfach ignorieren würde. Aber zum Glück gibt es diese Option nicht, denn das wäre meines Erachtens nach nicht richtig.
Ich kann auch verstehen, dass man es mag in einem MMO alleine durch die Gegend/Dungeons zu ziehen, aber auch da muss ich sagen........ sry, das hat dann nichts mehr mit einem MMO zu tun. Wenn ich das tun will, kann ich ein Solo Spiel wie Skyrim spielen oder eines der anderen FF Spiele, aber in einem MMO sollten solche Teile den (menschlichen) Gruppen vorbehalten sein. Aber das ist ein Punkt, um den man sich natürlich streiten kann und ich akzeptiere , dass es nicht jeder so sieht wie ich und auch, dass es gute Gründe gibt, es nicht so zu sehen wie ich.
Genau hier finde ich, dass der Spieler weiterhin so früh wie möglich mit Gruppenaktionen bekannt gemacht werden sollte, damit dieser es lernt. Ein Gruppenspiel mit Dummys (nichts anderes ist das Kommando in meinen Augen), ist nicht möglich. Ja, es gibt viele Instanzen, da kommt nicht mehr als ein "Hi" und "Tschüß", aber es gibt auch Instanzen, wo man sich gegenseitig Tipps gibt, wo es mal kracht untereinander und das ohne anschließenden Kick oder wo man einfach Spaß hat und sich mit den fremden Personen unterhält. All das ist möglich und wichtig, deshalb sollte das Kommando auch weiterhin nicht zu Früh zur Verfügung stehen. Und ja, auch ich mecker gern mal über Randoms etc. ABER dennoch glaube ich oder will es zumindest glauben, dass gerade ein Anfänger von dem Großteil der Personen positiv aufgenommen und mit Tipps versorgt wird, wenn man fragt; daher ein entspanntes Gruppenspiel von Anfang an möglich ist und man sich auch in den Instanzen mit menschlichen Spielern stetig verbessern kann (so haben wir oder zumindest ich es ja auch gelernt). Wenn man motiviert ist, nutzt man zudem außerhalb der Dungeons noch die Trainingspuppe und seine FC zur zusätzlichen Hilfe.
Im Forum ist derzeit leider nicht so viel los, da nimmt man alles mit, was man unter die Finger bekommt![]()