Quote Originally Posted by Chocolo View Post
Ich habe gestern mal versucht in der ersten Ini nur Knöpfchen zu drücken, das geht von der Damage, Tank- und Heilkraft des Kommandos, aber es dauert doch um einiges länger und man muss bei den Bossbegegnungen eingreifen , bei dem Drachen beispielsweise hauen sie die Elementare nicht runter und dadurch ist der Drache unverwundbar, den würden die Kommandos alleine nie schaffen.
Der Wechsel vom Target stellt wahrlich jede Gruppe und jeden Solo Spieler vor gewaltige Herausforderungen. Da hast du vollkommen Recht. Erst das Target wechseln und dann erneut das Kommando angreifen lassen. Das ist schon hart.

Oder lass es mich mal anders formulieren: Doch, es klappt sehr gut weiterhin mit Knöpfchen drücken, man muss eben nur ab und an auch mal einen anderen Knopf zum Wechsel des Targets drücken.

Im Ernst; du willst doch dieses Beispiel nicht als Grund aufführen, warum eine Instanz nicht nur Knöpfchen drücken geschafft werden kann oder?

Palast der Toten ist im Solo recht hart, aber in der Gruppe ist es einfach zu leicht, da kann keiner was lernen, bevor man seine Rotation durchgezogen hat sind die Mobs in Gruppe schon umgefallen, da kommt man gar nicht dazu mehr als zwei Knöpfe zu drücken. Da scheint das Problem zu sein das SE Solo und Gruppe auf die gleiche Schwierigkeit eingestellt hat, zumindest kommt es mir so vor. Wenn SE dann auch noch soviel xp dort vergibt das Dungeons nicht mehr genutzt werden ist SEs Schuld und nicht Palast der Toten an sich. Mit den Fates ist es aber seit Anbeginn ähnlich, man kann damit gut leveln ohne für Dungeons viel zu lernen.
Generell gebe ich dir bei diesem Teil Recht und ja, der Palast besitzt auch meines Wissens nach Solo die gleiche Schwierigkeit wie in der Gruppe, weshalb es auch nur wirklich gute Spieler Solo da durch schaffen und es eine Gruppe zumindest bis Ebene 150 schafft, während sie mit dem Gesicht auf der Tastatur eingeschlafen sind.

Aber nutzen wir doch mal dein Argument bezogen auf die Kommandos:

Der Palast der Toten ist so leicht, dass du da deine Rota nicht lernen musst, um gut EXP zu erhalten.
Die Instanzen mit dem Kommando sind so leicht, dass du da deine Rota nicht lernen musst, um gut EXP zu erhalten.

Was du und auch ich, am Palast kritisieren, lässt sich auch ohne Probleme auf die Kommandoeinsätze ummünzen. Na klar ist es jetzt ein leichtes zu sagen "Wer da seine Rota nicht lernen will, ist selber Schuld". Ok, da gebe ich dir soweit Recht, aber mal ehrlich: Wer geht nicht gern den Weg des geringsten Widerstandes? Davon mal abgesehen, dass das Kommando weiterhin so stark ist, dass du dich kaum an Gegner ausprobieren kannst, ohne, dass sie sehr schnell sterben.

Alles ist auch davon abhängig wie SE dies ausgestaltet, man könnte es für Anfänger ja auch bei einer eingeschränkten Dungeonanzahl belassen, aber eine vollständige Ini mit drei Kommandos würde theoretisch stressfrei die Möglichkeit bieten sich in einer komplexen Dungeonumgebung auszuprobieren. Etwas das man mit den aktuellen Anfängerarenen nicht kann.
Jetzt bin ich mir unsicher, spielen wir das gleiche Spiel? Was für eine komplexe Dungeonumgebung?

Man kann sämtliche Dungeons auf folgendes runterbrechen: Start -> ca. 4 Pulls bzw. Mobgruppen besiegen -> 1. Boss -> ca. 4 Pulls bzw. Mobgruppen besiegen -> 2. Boss -> ca. 4 Pulls bzw. Mobgruppen besiegen -> Letzter Boss -> Fertig

Je nachdem wie gut die Gruppe ist, kann es auch mal nur ein Pull bis zum nächsten Boss sein oder 5 Pulls, aber im Großen und Ganzen sollte das stimmig sein. Tut mir Leid, aber mit Komplexität hat das nicht viel zu tun. Umwelteinflüsse, wie diese Pfützen am Anfang von Goldklamm, findet man auch nur äußerst selten.

Davon mal abgesehen, ist die Anfänger Arena auch nicht dazu gedacht, dass du dich mit den Dungeons auseinandersetzt, das ist zudem meiner Meinung nach belanglos, sondern, dass du dich mit ein paar Grundbegriffen im Spiel vertraut machst. Ein Tank wird dort erklärt, dass er die Aggro der Mobs halten soll, einem DD, dass er für den Schaden zuständig ist und einem Heiler, dass er die Gruppe am leben halten soll. Zusätzlich kommen dann noch so wichtige Grundmechaniken wie AOEs ausweichen etc. Ja, die Anfänger Arena ist langweilig, erfüllt aber ihre vorgesehene Aufgabe. Ich bemängel eher, dass die Absolvierung der Anfänger Arena nicht Pflicht ist, sondern nur der kurze Besuch dort.

Zudem weiß ich nicht mit was für Leuten du so unterwegs bist, aber, das ist natürlich nur mein Eindruck, im Spiel herrscht jetzt keine so stressige Atmosphäre, die verhindert, dass man sich als Neuling nicht im Kampf ausprobieren könnte. Gerade mit 3 weiteren Mitspielern ist dies immer noch angenehmer als mit dem Kommando finde ich, da, wie bereits erwähnt, die Mobs beim Kommando einfach viel zu schnell sterben.

Dies bedeutet ja nicht, das man nicht mehr mit Mitspielern in Inis geht. SE kann dies steuern über Belohnungen, Questanforderungen und manche könnten auch wegen der Hoffnung auf Tipps da rein gehen. Desweiteren über die Anzahl der dafür verfügbare Inis.
Also soll es jetzt noch zusätzliche Belohnungen geben, nur weil man das Spiel so spielt, wie es ursprünglich erdacht wurde? FFXIV ist immer noch ein MMO das sehr viel Wert auf das Zusammenspiel als Gruppe legt und ich hoffe, dass es auch so bleibt und zwar auch ohne Belohnungen. Wenn jemand ein MMO lieber Solo spielen möchte (ich mag diesen Widerspruch einfach xD), dann soll er bitte zu TESO oder so gehen.

Falls dies bei der Inhaltssuche so wäre, wäre dies gut, nur bin ich schon mit Neulingen zusammengesteckt worden,
es sah für mich anders aus, meistens nur ein Neuling in der Gruppe mit eigentlich 70igern, die da durchrushen, da für diese Massengeschäft.
Jap, so ist es. Wenn für den Inhalt gerade keine weiteren Anfänger zur Verfügung stehen, kommt man natürlich auch mit Nichtanfänger zusammen.