Ahoi miteinander,

nachdem die Suche nach kompetenten Mitspielern für viele Gesellschaften ein immer wieder recht kompliziertes Thema ist, kam mir die Idee, mal einen "unabhängigen" Kontaktkreis zu starten, in dem sich Leute treffen, die gerne raiden (würden), aber eben keine Static haben.

Ziel des KK wäre es schlichtweg, Leute zusammen zu führen, um eben auch mal raiden zu können. Der KK soll nicht irgendwelchen Statics dienen, die letzten 1, 2 Plätze dauerhaft zu befüllen, sondern eher für Spieler da sein, die vielleicht nicht immer die Zeit / Lust haben, X Tage die Woche für X Stunden funktionieren zu müssen.

Quasi ein "Hey, hat wer Lust auf Raid XY?" und man findet sich darüber eben zusammen.

Damit das ganze funktioniert, hat der KK ein paar simple regeln:

- kenne deine Klasse
Du musst keine Koryphäe sein, dennoch solltest du deine Aufgabe im Raid kennen und Rotationen beherrschen und nicht blind irgendwelche Knöpfe drücken

- Sei kritikfähig
Du hast kein Problem damit, wenn dich andere Spieler auch mal verbessern, dir Tipps geben und / oder dir auch mal aufzeigen, wenn du Mist baust.

- Sei sozial nicht inkompetent
"gogogo"-Trottel und Aushilfsprogamer braucht kein Mensch. Wenn du nicht in der Lage bist, respektvoll mit Anderen umzugehen, solltest du dir lieber eine Static auf deiner Augenhöhe suchen.

- Sei geduldig
Der KK soll u. U. auch "Neulingen" dienen, einen Einstieg in die Raids von FFXIV zu erhalten, daher solltet ihr vorher abklären, ob es um einen schnellen Kill oder eine "gemütliche Truppe" geht.

- Sei gesprächig
Ja, ein Voicechat-Tool (Discord / Teamspeak) sollte man zumindest vorweisen können, da dies oftmals einiges an Zeit im Raid spart. Dies soll kein KK für unkommunikative VC-Verweigerer sein.

Was definitiv nicht gesucht wird:

- Leute, die ihre Static zu Ende befüllen möchten
- Leute, die davon ausgehen, dass alles und jeder täglich Zeit / Lust hat
- Leute, die sich einfach nur durchschleifen lassen möchten
- Leute, die sich generell Guides zu Jobs und Raids verweigern
- Leute, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
- Leute, die nicht in der Lage sind, sich anständig auszudrücken

Generell ist jeder erstmal in dem KK willkommen, sofern er die o. g. "Bedingungen" erfüllt. Egal, ob lieber Omega, nur Primae oder bald auch Return to Ivalice, hier sollen sich Leute zusammenfinden, die auch gern mal außerhalb der FC zusammen spielen (gibt ja genug Kleinst-FCs auf Lich) und neue Bekanntschaften schließen wollen. Gern gesehen ist es natürlich auch, wenn sich die Member des KKs gegenseitig helfen, z. B. bei Jobfragen, Bufffood etc.

Der Hintergrund des Ganzen ist eigentlich recht simpel:

Aufgrund meines Reallifes (Schichtarbeit, Tochter im Teenager-Alter, Freundin, andere Hobbies) bin ich pers. nicht gewillt, mich auf X Tage die Woche zu X Zeiten festzulegen. Mir kommt einfach öfter mal der Chef dazwischen oder ich verbringe die Wochenenden mit meiner Holden oder meiner Tochter, bin mal auf einem Konzert / Festival oder besuche Freunde auswärts etc.

Daher lohnt es sich für mich schlichtweg nicht, eine fixe Static zu gründen, bzw. einer beizutreten. Da ich aber generell auch gern mal raide und - so meine ich zumindest - auch die nötige Kompetenz dazu besitze, war eben die Idee eines "lockeren Zusammenschlusses" im Raum.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der KK wird heute Nachmittag / Abend geboren und sollte jemand daran Interesse haben, kann er sich gern hier im Forum oder ingame bei mir melden

Und wer sich die Mühe gemacht hat, so weit zu lesen, bekommt als Schmankerl noch etwas tolle Musik :P
https://www.youtube.com/watch?v=vzcM...-vK-U5C6avFF1x