Ich halte nichts davon Feature nicht zu implementieren, nur weil sie ausgenutzt werden können. Deshalb finde ich es umso interessanter, dass Square sich gegen einen Parser entscheidet, weil er gegebenenfalls negativ missbraucht werden kann und trotzdem nicht davon absieht NPC einzubauen, die imo die Hemmschwelle senken können, neuere Spieler etc. zu kicken. Beides kann - muss nicht, aber kann - für eine toxischere Community sorgen und die leidtragenden werden imo, falls das Eintritt oftmals Heiler und Tanks sein, weil jeder zu den Klassen eine Meinung hat, obwohl die meisten nicht mal wissen wer letztlich von den beiden den Fehler gemacht hat.
Solche Features sollten implementiert werden und wie gesagt, generell habe ich nichts gegen NPC Helfer, ABER sie müssen eben richtig implementiert werden und man muss versuchen das Risiko für eine mehr toxische Community zu minimieren, indem man verschiedene Maßnahmen umsetzt. Zum Beispiel bei einem Ingame Parser, die direkt mitgelieferte Warnung, dass der Account perma gebannt wird, wenn man auch nur einmal Leute auf Grund ihres Schadens schwer beleidigt. Und schon ist ruhe oder wird es bald ruhe geben, sobald alle Menschen, die nichts weiter können als andere fertig zu machen, gebannt wurden. Die meisten würden das Feature nur dazu benutzen besser zu werden und deshalb hätte ich nichts gegen ein Parser, auch wenn es ein paar Leute geben würde, die andere damit fertig machen würden, nur um sich besser zu fühlen.
TL;DR: Bei solchen Feature muss man sich neben den vielen Vorteilen - z.b. kein ewiges Warten auf Ersatz oder Statistiken, um sich selbst zu verbessern - auch die Kehrseite beachten und Maßnahmen dagegen entwickeln. Die Maßnahme sollte jedoch wegen 10% der Community (Zahl frei erfunden) nicht sein, dass man ein Feature nicht implementiert, nur weil paar unzufriedene Menschen diese Funktion ausnutzen. Sondern viel mehr, dass man die meisten Spieler schützt, indem man Maßnahmen gegen die 10% entwickelt.