Results 1 to 8 of 8
    Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

[LS] Raiden ohne Raid

Ahoi miteinander,

nachdem die Suche nach kompetenten Mitspielern für viele Gesellschaften ein immer wieder recht kompliziertes Thema ist, kam mir die Idee, mal einen "unabhängigen" Kontaktkreis zu starten, in dem sich Leute treffen, die gerne raiden (würden), aber eben keine Static haben.

Ziel des KK wäre es schlichtweg, Leute zusammen zu führen, um eben auch mal raiden zu können. Der KK soll nicht irgendwelchen Statics dienen, die letzten 1, 2 Plätze dauerhaft zu befüllen, sondern eher für Spieler da sein, die vielleicht nicht immer die Zeit / Lust haben, X Tage die Woche für X Stunden funktionieren zu müssen.

Quasi ein "Hey, hat wer Lust auf Raid XY?" und man findet sich darüber eben zusammen.

Damit das ganze funktioniert, hat der KK ein paar simple regeln:

- kenne deine Klasse
    Du musst keine Koryphäe sein, dennoch solltest du deine Aufgabe im Raid kennen und Rotationen beherrschen und nicht blind irgendwelche Knöpfe drücken

- Sei kritikfähig
    Du hast kein Problem damit, wenn dich andere Spieler auch mal verbessern, dir Tipps geben und / oder dir auch mal aufzeigen, wenn du Mist baust.

- Sei sozial nicht inkompetent
    "gogogo"-Trottel und Aushilfsprogamer braucht kein Mensch. Wenn du nicht in der Lage bist, respektvoll mit Anderen umzugehen, solltest du dir lieber eine Static auf deiner Augenhöhe suchen.

- Sei geduldig
    Der KK soll u. U. auch "Neulingen" dienen, einen Einstieg in die Raids von FFXIV zu erhalten, daher solltet ihr vorher abklären, ob es um einen schnellen Kill oder eine "gemütliche Truppe" geht.

- Sei gesprächig
    Ja, ein Voicechat-Tool (Discord / Teamspeak) sollte man zumindest vorweisen können, da dies oftmals einiges an Zeit im Raid spart. Dies soll kein KK für unkommunikative VC-Verweigerer sein.

Was definitiv nicht gesucht wird:

- Leute, die ihre Static zu Ende befüllen möchten
    - Leute, die davon ausgehen, dass alles und jeder täglich Zeit / Lust hat
    - Leute, die sich einfach nur durchschleifen lassen möchten
    - Leute, die sich generell Guides zu Jobs und Raids verweigern
    - Leute, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
    - Leute, die nicht in der Lage sind, sich anständig auszudrücken

Generell ist jeder erstmal in dem KK willkommen, sofern er die o. g. "Bedingungen" erfüllt. Egal, ob lieber Omega, nur Primae oder bald auch Return to Ivalice, hier sollen sich Leute zusammenfinden, die auch gern mal außerhalb der FC zusammen spielen (gibt ja genug Kleinst-FCs auf Lich) und neue Bekanntschaften schließen wollen. Gern gesehen ist es natürlich auch, wenn sich die Member des KKs gegenseitig helfen, z. B. bei Jobfragen, Bufffood etc.

Der Hintergrund des Ganzen ist eigentlich recht simpel:

Aufgrund meines Reallifes (Schichtarbeit, Tochter im Teenager-Alter, Freundin, andere Hobbies) bin ich pers. nicht gewillt, mich auf X Tage die Woche zu X Zeiten festzulegen. Mir kommt einfach öfter mal der Chef dazwischen oder ich verbringe die Wochenenden mit meiner Holden oder meiner Tochter, bin mal auf einem Konzert / Festival oder besuche Freunde auswärts etc.

Daher lohnt es sich für mich schlichtweg nicht, eine fixe Static zu gründen, bzw. einer beizutreten. Da ich aber generell auch gern mal raide und - so meine ich zumindest - auch die nötige Kompetenz dazu besitze, war eben die Idee eines "lockeren Zusammenschlusses" im Raum.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der KK wird heute Nachmittag / Abend geboren und sollte jemand daran Interesse haben, kann er sich gern hier im Forum oder ingame bei mir melden

Und wer sich die Mühe gemacht hat, so weit zu lesen, bekommt als Schmankerl noch etwas tolle Musik :P
    https://www.youtube.com/watch?v=vzcM...-vK-U5C6avFF1x
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich hab solche KK's schon öfter kommen und gehen gesehen.
    Kurzzeitig haben sie sogar mal funktioniert aber sie bedeuten viel Arbeit wenn man sie am laufen halten will.
    Sonst verläuft es sich einfach und wird iwann von jedem aufgrund von Platzmagel gekickt.

Ich kann deinem KK leider nicht beitreten, weil ich Punkt 5, deiner was definitiv nicht gesucht wird Liste, nicht erfülle.
    (1)
    Last edited by Oberfussmeister; 08-24-2017 at 08:13 PM.
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Ich hab solche KK's schon öfter kommen und gehen gesehen.
    Auch wenn diese KKs kommen und gehen, ist es dennoch eine nette Idee, bringt zumindestens auf Lich eventuell etwas Abwechslung
    Außerdem hat man so ähnliche Treffen doch schon hier im Forum celebriert

Aber diesen Grund für "Ich raide nicht" finde ich spannend
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Tochter im Teenager-Alter,
    Kinder im Teenager-Alter wollen doch eh nix von den Eltern wissen

Außerdem scheint ja dieses Static-Thema irgendwie im Umbruch zu sein.
    Ich kann mich irren, aber in den letzten 4 Jahren wurden noch nie so viele Spieler für eine Static gesucht wie mit SB, alleine hier im Forum ist das ja schon fast ein Kleinanzeigenmarkt.
    Und selbst wenn man in den PF reinschaut stehen da immer 10-20 Suchaufträge rum die irgendeinen Ersatz oder ähnliches suchen.

Anscheinend ist also manchen doch bewusst geworden das es vor der Haustüre doch noch eine Welt gibt, die man selbst erkunden kann?

Wenn es jetzt nicht Lich wäre, würde ich mir das eventuell mal überlegen
    (1)
    Last edited by Robhen; 08-24-2017 at 08:18 PM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    @Oberfussmeister: Ja, ganz früher war ich auch mal in ein, zwei solcher KKs, aber man kann's ja mal versuchen

@Robhen: Lange Geschichte, aber meine Tochter sieht mich gern mal zwischendurch ^_^

Und ja, aktuell suchen wieder verdammt viele, da geb ich dir Recht. Ist nur die Frage, ob so viele Leute die Welt da draußen entdeckt oder sich einfach so viele neue Statics gebildet haben...

Sollten btw. nicht eh bald datenzentrenweite KKs kommen? Dann bekommste gern ein Plätzchen in der LS ^_^
    (0)

Player
    Kabelius's Avatar
    Character
    Esteban Kabelius
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    @jiola: ich kenne die Probleme! nur zu gut... ich habe ewig eine Static gesucht, die einmal pro Woche geht weil ich sonst auch nicht mehr schaffe und will ja auch niemanden mit meiner Unzuverlässigkeit auf den Sack gehen. Im Moment versuch ich's mal mit 2 Tagen, aber wenn das nicht klappt und ich ständig absagen muss, wäre sowas genau mein Ding. Bisher bin ich fast nur via PF geraidet und der Unterschied ist so unfassbar riesig. Ich hatte selbst schon mal den Gedanken eine Static für alle "Übriggebliebenen" zu machen, die immer Dienstags loszieht und jeder der mehr machen will kann das ja den Rest der Woche... naja bin gespannst was hieraus entsteht, aber macht es bitte "Clusterweit"
    (0)

Player
    Kabelius's Avatar
    Character
    Esteban Kabelius
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hat sich hier was ergeben?
    (0)

Player
    JapanoGamer96's Avatar
    Character
    Julian Lichtklinge
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Falls das noch aktuell wäre. Die Idee finde ich toll. Möchte auch in die Savage Teile reingehen. Möchte mich aber nicht wie in einer Static das Gefühl haben ich muss x Tage für X Stunden bereit sein.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Kabelius View Post
    Hat sich hier was ergeben?
    Leider hält sich die Begeisterung scheinbar bisher in Grenzen. Muss aber dazu sagen, dass ich das Wochenende auch gar nicht online war >.<

Und ja, generell ist die Idee noch aktuell @Julian
    (0)