Page 1 of 15 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 182

Hybrid View

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100

Installierte nicht erlaubte 3. Programme

Ich möchte hiermit ein heikles Thema ansprechen, weil es soeben einem Freund zugestossen ist.
    Und zwar geht es um nicht erlaubte Drittprogramme, wie z.B. Botten / Makros, welche auf dem Computer installiert sind, und vielleicht sogar laufen, aber in FF14 nicht benutzt werden.
    Er benutzte halt eines für ein anderes Solospiel, und hat es wohl nicht ausgemacht als FF14 gestartet wurde. (Ist ja eigentlich auch egal, wird ja in FF14 nicht benutzt).
    Am Wochenende wurde sein Account eingefroren, mit der Begründung, dass eine Untersuchung im Gange ist.
    Und heute hiess es, dass sein Account aufgrund der Verwendung eines Drittprogrammes für unbestimmte Zeit eingefroren wurde. (sprich Permaban)

Jetzt mal ernsthaft, wenn jemand wirklich bottet, ja dann verpasst demjenigen Spieler einen Permabann.
    Aber könnte man einen Permaban erhalten, nur weil ein solches Programm installiert ist oder vielleicht noch im Hintergrund an ist? Selbst wenn es in FF14 nicht benutzt wird… oder wenn doch, könnte man das doch sicher anhand von den Logs belegen! Aber wenn es nicht verwendet wird, könnte man direkt gebannt werden? Werden ev. auch präventive Permabanns ausgesprochen?
    Wenn ein Verdacht besteht, könnte man doch auch kurz nachfragen oder genauer untersuchen.
    Gibt es zudem keine Möglichkeit, dass er mit seinem Account wieder weiterspielen kann? Es steckt ja doch ein wenig Zeit und Aufwand dahinter…
    Der Spieler ist übrigens ein langjähriger RL-Kumpel, und irgendwie glaube ich wirklich nicht dass er bottot, bzw. ich hoffe xD

Wie steht ihr zu dem Thema? Vielleicht möchte auch ein Admin dies genauer erläutern?
    Müssen wir jetzt Angst haben, dass wir durch das reine installieren (oder vergessen auszuschalten) von Drittprogrammen gebannt werden können?
    Gilt für ACT dasselbe?
    Bisher kannte ich von keinem solchen Fall, aber für die eigene Sicherheit (und natürlich auch andere Spieler) hätte ich doch gerne etwas Klarheit…
    (wir wohnen btw in der Schweiz)

@Square Enix/ Admins, sollte dieser Thread oder eine Diskussion dieser Art in irgendeiner Weise nicht erwünscht sein, löscht den Thread bitte einfach.
    Ich möchte hiermit definitiv keine negative Stimmung verbreiten.
    (0)
    Last edited by Arg0n; 08-23-2017 at 02:40 AM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Also meiner Meinung nach ist ein Bann in dem von dir geschilderten Fall absoluten ungerechtfertigt.

Du schreibst selber, dass er das Programm nicht für FF14 genutzt hat und damit hat es SE nicht zu interessieren was er noch für Programme auf seinem Rechner hat. Selbst wenn das Programm aktiv im Hintergrund läuft, hat es SE nicht zu interessieren, solange das Drittprogramm kein Einfluss auf das Spiel hat!

Bei so einer harten Gangart kann man sehen, dass SE hier mit unterschiedlichem Maß misst.

Einerseits werden gewisse Drittprogramme toleriert, sprich SE weiß, dass viele PCler einen ACT nutzen um sich so Daten aus dem Spiel zu ziehen.
    Andererseits wird ein Spieler wegen einem Drittprogramm komplett gesperrt, obwohl er es nicht einmal für das Spiel nutzte. Das ist absolut inakzeptabel. Zumal es auch zig Personen gibt, die Bots nutzen, regelmäßig reportet werden und wo nichts passiert.

Das lässt mich auf eines schließen: Drittprogramme die von sehr vielen Spielern genutzt werden, lässt SE zu, da eine Sperrung der Accounts zu große Umsatzeinbußen bedeuten würde. Andere Programme die nur sehr wenige Spieler nutzen, werden jedoch nicht erlaubt und man sperrt die Spieler. So kann man nach außen hin wunderbar zeigen, dass man gegen die pösen Regelbrecher was tut, während die eigentliche Masse vollkommen unbehelligt bleibt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass ein ACT genutzt werden kann bzw. dass auch wir PS4 Spieler sowas bekommen, aber es kann nicht sein, dass die Sachlage so extrem unterschiedlich bewertet wird.

Wie gesagt: Solang ein Drittprogramm nicht genutzt wird um sich Ingame einen Vorteil zu sichern, sollte es auch hingenommen werden. Bzw. wenn ein Drittprogramm läuft, welches nicht einmal für FF benutzt wird (was SE mit Leichtigkeit nachprüfen kann!), hat es SE auch nicht zu interessieren.
    (1)

Player
    Baradir's Avatar
    Character
    Ralia Shor
    World
    Odin
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Kurz und Knapp: Wenn nicht für Final benutzt --> Bann ungerechtfertigt.

Aber in dem Zusammenhang kommen bei mir gerade andere Bedenken auf....
    Wie hat SE das Programm erkannt wenn es nicht für ihr Spiel verwendet wurde? (Kein Traffic zu den Servern vorhanden, keine Manipulation am Client erkannt)

Ich hab die AGB's jetzt nicht im Kopf aber kann mir nicht vorstellen das dort irgendwas steht, was SE dazu berechtigt die laufenden Prozesse und/oder installierten Programme auf unseren Systemen mal eben so zu scannen....
    (1)
    Niemand hat mich gefragt ob ich leben will,
    also hat mir auch niemand zu sagen,
    WIE ICH ZU LEBEN HABE!

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Baradir View Post
    Kurz und Knapp: Wenn nicht für Final benutzt --> Bann ungerechtfertigt.

Aber in dem Zusammenhang kommen bei mir gerade andere Bedenken auf....
    Wie hat SE das Programm erkannt wenn es nicht für ihr Spiel verwendet wurde? (Kein Traffic zu den Servern vorhanden, keine Manipulation am Client erkannt)

Ich hab die AGB's jetzt nicht im Kopf aber kann mir nicht vorstellen das dort irgendwas steht, was SE dazu berechtigt die laufenden Prozesse und/oder installierten Programme auf unseren Systemen mal eben so zu scannen....
    Es wird mit Sicherheit nirgendwo in den ToS stehen, dass SE nebenbei deinen PC scannt. Wenn das so wäre würde es nämlich keiner mehr wirklich spielen.

Topic: Die Frage ob der Bann gerechtfertigt war oder nicht ist eine zweischneidige Sache, denn dein Kumpel kann den Bot auch in FF genutzt haben und streitet es ab, kannst du ja nicht überprüfen ob er die Wahrheit sagt oder nicht. Mir ist klar, dass man einem Kumpel glauben will, keine Frage.

Sollte er das Programm wirklich nicht für FF genutzt haben, dann ist der Bann nicht gerechtfertigt und sollte von den zuständigen zügig aufgehoben werden.

Ich denke der Thread hier wird eh ziemlich schnell verschwinden, da Publisher es in der Regel nicht sonderlich mögen wenn im Forum über Bans diskutiert wird.
    (1)
    Last edited by Ilan; 08-22-2017 at 01:18 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ilan View Post
    Ich denke der Thread hier wird eh ziemlich schnell verschwinden, da Publisher es in der Regel nicht sonderlich mögen wenn im Forum über Bans diskutiert wird.
    Vermutlich hast du Recht. Aber wenn durch diesen Thread vielleicht, wirklich nur vielleicht, erreicht wird, dass Accounts nur dann gesperrt werden, wenn wirklich ein Drittprogramm aktiv für FF14 genutzt wurde und die Sperrung zukünftig nicht erfolgt, nur weil man ein Programm besitzt (denn das darf SE nicht verbieten), dann ist schon viel getan. So eine Nutzung kann immerhin von SE nachgeprüft werden.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Glaube ich auch... Aber ja wenn er gelöscht wird, wird er gelöscht...

Wie gesagt, mir sagte er, das Programm kam in Final nie zum Einsatz. Und wenn er es dafür nie benutzt hat, ist der Bann meiner Meinung nach ungerechtfertigt.
    Falls er gelogen hat, und es vielleicht doch so ist, ja dann wäre der Bann klar.
    Aber ich kenne ihn doch mittlerweile ein paar Jahre, also...

Und er mag halt das Spiel...

Ich möchte einfach gerne wissen, ob solche 3. Programme nicht mal installiert sein dürfen oder im Hintergrund aktiv sind, obwohl sie nicht auf Final zugreifen.

Edit/neue Info: Das Programm hat für Final anscheinend gar keinen Nutzen. Ergo verstehe ich erst recht nicht warum hier eine Untersuchung läuft bzw. ein "Bann" ausgeschrieben wurde lol
    (0)
    Last edited by Arg0n; 08-22-2017 at 02:58 AM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Charisma's Avatar
    Character
    Barrie Capdevila
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Es wird mit Sicherheit nirgendwo in den ToS stehen, dass SE nebenbei deinen PC scannt. Wenn das so wäre würde es nämlich keiner mehr wirklich spielen.
    Müssten sie aber, oder warum meinst du muss Blizzard das machen? Keiner wird das Spiel aufhören wegen sowas, da hören ein paar Aluhüte auf und gut ist, good riddance.

Da steckt sowieso wieder mehr hinter, als die Person zugibt
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Vielleicht sieht SE es einfach nicht gerne wenn man andere MMORPGs spielt xD
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Charisma View Post
    Müssten sie aber, oder warum meinst du muss Blizzard das machen? Keiner wird das Spiel aufhören wegen sowas, da hören ein paar Aluhüte auf und gut ist, good riddance.

Da steckt sowieso wieder mehr hinter, als die Person zugibt
    Du meinst man muss Aluhüte tragen wenn man nicht will, dass jemand unbefugt auf seinem Rechner rumschnüffelt? Ich denke eher nicht.
    (1)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Mwynn's Avatar
    Character
    Dio'orsa Pulse
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by Baradir View Post
    Blubb
    Der Client hat keinen GameGuard oder Schutzfunktionen, welche Botten oder das ausführen von 3rd Party Tools verhindert.
    Der ist sogar total öffentlich zugänglich, auf die Weise, das man auf sämtliche Datenstrukturen mit beliebigen Tools eben den Client auslesen kann und sogar manipulieren kann für so einige "Unnötige Spielereien".

Das einzigste was SE bislang gemacht hat, sind diverse Server Checks einzuführen und je nach gravierenden Spiel-Fehler (Pomander-Bug *ahem*) diesen eben halbwegs zu entfernen via Patch.

Also heißt die nächste These, ob dein Freund @Arg0n dementsprechend doch nicht im Spiel "Heimlich" Gebottet hat und eben Unglücklicherweise irgendwo hängen geblieben ist oder ein derartiges "A.I" Verhalten hatte und sämtliche Spieler ihn Reported haben.
    Darunter fällt auch eben das Parsen, da reicht es aus nur ein paar Nummern in den Gruppen-Chat als "Spaß" zu Posten, obwohl man nichtmal Parsen tut und POOF...

Es gibt Spieler die fangen zum ersten mal an zu Botten, sind für ein paar Tage nichtmehr im Spiel selber und was ist in der zwischenzeit passiert?
    Der Character ist mit seinem Mount über 1000x in die Luft geglitten und direkt wieder auf den Boden gelandet und das natürlich Rotierend.

Square Enix ist nicht in der Lage zu sehen was im Hintergrund läuft, dennoch sehen sie anhand von Logs im Spiel selber wie sich so mancher Spieler verhält.

Koordinaten-Abgleich als Beispiel : Spieler die Botten und Gescriptete Bewegung ausführen laufen die Route exakt 200x innerhalb eines Tages ab.
    Sowas fällt auf, klar nicht automatisch, jedoch sobald man Reported wird.
    (2)
    Last edited by Mwynn; 08-22-2017 at 09:23 AM.
    #GetSelliBack2016

Page 1 of 15 1 2 3 11 ... LastLast