Also meiner Meinung nach ist ein Bann in dem von dir geschilderten Fall absoluten ungerechtfertigt.
Du schreibst selber, dass er das Programm nicht für FF14 genutzt hat und damit hat es SE nicht zu interessieren was er noch für Programme auf seinem Rechner hat. Selbst wenn das Programm aktiv im Hintergrund läuft, hat es SE nicht zu interessieren, solange das Drittprogramm kein Einfluss auf das Spiel hat!
Bei so einer harten Gangart kann man sehen, dass SE hier mit unterschiedlichem Maß misst.
Einerseits werden gewisse Drittprogramme toleriert, sprich SE weiß, dass viele PCler einen ACT nutzen um sich so Daten aus dem Spiel zu ziehen.
Andererseits wird ein Spieler wegen einem Drittprogramm komplett gesperrt, obwohl er es nicht einmal für das Spiel nutzte. Das ist absolut inakzeptabel. Zumal es auch zig Personen gibt, die Bots nutzen, regelmäßig reportet werden und wo nichts passiert.
Das lässt mich auf eines schließen: Drittprogramme die von sehr vielen Spielern genutzt werden, lässt SE zu, da eine Sperrung der Accounts zu große Umsatzeinbußen bedeuten würde. Andere Programme die nur sehr wenige Spieler nutzen, werden jedoch nicht erlaubt und man sperrt die Spieler. So kann man nach außen hin wunderbar zeigen, dass man gegen die pösen Regelbrecher was tut, während die eigentliche Masse vollkommen unbehelligt bleibt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass ein ACT genutzt werden kann bzw. dass auch wir PS4 Spieler sowas bekommen, aber es kann nicht sein, dass die Sachlage so extrem unterschiedlich bewertet wird.
Wie gesagt: Solang ein Drittprogramm nicht genutzt wird um sich Ingame einen Vorteil zu sichern, sollte es auch hingenommen werden. Bzw. wenn ein Drittprogramm läuft, welches nicht einmal für FF benutzt wird (was SE mit Leichtigkeit nachprüfen kann!), hat es SE auch nicht zu interessieren.

Reply With Quote