Ich möchte hiermit ein heikles Thema ansprechen, weil es soeben einem Freund zugestossen ist.
Und zwar geht es um nicht erlaubte Drittprogramme, wie z.B. Botten / Makros, welche auf dem Computer installiert sind, und vielleicht sogar laufen, aber in FF14 nicht benutzt werden.
Er benutzte halt eines für ein anderes Solospiel, und hat es wohl nicht ausgemacht als FF14 gestartet wurde. (Ist ja eigentlich auch egal, wird ja in FF14 nicht benutzt).
Am Wochenende wurde sein Account eingefroren, mit der Begründung, dass eine Untersuchung im Gange ist.
Und heute hiess es, dass sein Account aufgrund der Verwendung eines Drittprogrammes für unbestimmte Zeit eingefroren wurde. (sprich Permaban)
Jetzt mal ernsthaft, wenn jemand wirklich bottet, ja dann verpasst demjenigen Spieler einen Permabann.
Aber könnte man einen Permaban erhalten, nur weil ein solches Programm installiert ist oder vielleicht noch im Hintergrund an ist? Selbst wenn es in FF14 nicht benutzt wird… oder wenn doch, könnte man das doch sicher anhand von den Logs belegen! Aber wenn es nicht verwendet wird, könnte man direkt gebannt werden? Werden ev. auch präventive Permabanns ausgesprochen?
Wenn ein Verdacht besteht, könnte man doch auch kurz nachfragen oder genauer untersuchen.
Gibt es zudem keine Möglichkeit, dass er mit seinem Account wieder weiterspielen kann? Es steckt ja doch ein wenig Zeit und Aufwand dahinter…
Der Spieler ist übrigens ein langjähriger RL-Kumpel, und irgendwie glaube ich wirklich nicht dass er bottot, bzw. ich hoffe xD
Wie steht ihr zu dem Thema? Vielleicht möchte auch ein Admin dies genauer erläutern?
Müssen wir jetzt Angst haben, dass wir durch das reine installieren (oder vergessen auszuschalten) von Drittprogrammen gebannt werden können?
Gilt für ACT dasselbe?
Bisher kannte ich von keinem solchen Fall, aber für die eigene Sicherheit (und natürlich auch andere Spieler) hätte ich doch gerne etwas Klarheit…
(wir wohnen btw in der Schweiz)
@Square Enix/ Admins, sollte dieser Thread oder eine Diskussion dieser Art in irgendeiner Weise nicht erwünscht sein, löscht den Thread bitte einfach.
Ich möchte hiermit definitiv keine negative Stimmung verbreiten.