Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
  1. #1
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90

    lächerliche FATE-Belohnungen

    Guten Morgen,

    Ich möchte gerne mal das Thema FATEs in Stormblood ansprechen.
    Mir kommt es vor, als seien die Belohnung extrem niedrig angesetzt.
    Vorallem wenn man den zeitlichen Aufwand betrachtet, ist es in keiner Relation zu anderen Aufgaben oder Möglichkeiten, um in der Stufe voran zu kommen.
    z.B. geben die täglichen Jagdaufträge, gleich viel EXP wie ein FATE, für viel weniger Aufwand un Risiko.
    Man sieht ja auch kaum Spieler am FATEN, oder die allseits bekannten FATE-Trains, gibt es so gut wie gar nicht mehr.
    Warum sollte man auch FATE's erledigen, wenn ich auf Stufe 69 gerade mal 150-200k Erfahrung erhalte? (oder weniger xDD)
    Wenn man bedenkt, ein 20-25min Dungeon gibt in diesem Bereich über 3 Millionen EXP (!!!)
    Insbesondere für die Angreifer, ist es extrem mühsam zum Leveln. ich bin ja so oder so der "Dungeon-Typ", habe aber als DD während der Wartezeit immer gerne FATE's gemacht. Aber aktuell ist man immer alleine bei den FATE's, und von der EXP her lohnt es sich sowieso überhaupt nicht...

    Ev. sollte man die erhaltene Erfahrung etwas an die Stufe anpassen, und nicht dieselbe Menge an EXP verteilen wie zu Beginn von Heavensward.
    Für Stufe 60 mag das noch knapp OK sein, aber ab 61/62 lohnt es sich hinten und vorne nicht mehr.
    Ich fand das insbesondere zu ARR wirklich toll, auf der aktuellen Stufe hatte es sich damals doch irgendwie gelohnt, auch bei heavensward war es "knapp" in Ordnung.
    Aber definitiv nicht bei Stormblood. Ein FATE auf Stufe 60 müsste mind. 200k EXP (eher 300k) geben, und hochskalieren auf Stufe 69 mit 400-500k.
    Btw von 69 auf 70 benötigt man rund 11 Millionen EXP, das sind über 60 FATES... (naja ok mit etwa Glück ist ein Bossfate dabei, aber das dauert ja auch 10-15min und gibt gerade mal so 400k, in dieser Zeit erhält man im Dungeon das 5-fache mit weniger Risiko).

    Daher die Frage, sind hier Anpassungen geplant? Man muss es ja nicht übertreiben, aber etwas attraktivier machen wäre ganz toll, vorallem für DD's.
    Bin zwar fast durch mit meinen Klassen, aber es wäre schön wenn man wieder ab und zu FATE-Trians sehen würde, die vermisse ich irgendwie

    edit: Ach Mist, den Titel kann man im Nachhinein nicht mehr ändern... naja egal
    (3)
    Last edited by Arg0n; 08-18-2017 at 05:27 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  2. #2
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Ich muss zustimmen, dass FATEs in ARR echt nice und in HW noch ok waren. Aber seit Stormblood habe ich kaum gefatet. Momentan sind Dungeons der effektivste Weg zum Leveln.

    Warum die FATEs und Freibriefe so wenig geben und der EXP-Bonus im PvP vom Sieg abhängt, weiß wohl nur SE. Vor allem letzteres war vor allem für DDs eine super Sache.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  3. #3
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Also ich weiss noch früher zu ARR, reichten 10-12 Fates aus, um ein Level-UP zu erhalten.
    Klar levelte man früher allgemein schneller, weil es 50 Level waren, aber in Stormblood benötigt man 40-60 Fates pro Level-UP. Das tut sich schlichtweg kaum jemand wirklich an. Warum auch? xD

    Also schade finde ichs auch, dass es keine Freibriefe mehr für Kampfklassen gibt. Aber ja was will man machen
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  4. #4
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Aber ja was will man machen
    Naja Tagesjagd eben, oder eben Inhalte, mehr bleibt dir nicht übrig.
    Und Boss-Fates werden auch nur die gemacht die man wirklich benötigt, also Foxylady und Ixion, ansonsten bist bei dem Rest auch eher alleine.
    Ehrlicherweise habe ich in SB gerade einmal drei Ixions gemacht und zwei Foxylady und ein normales Fate, und letzteres war sowas von öde, weil ewig gedauert.

    Zu ARR Zeiten waren die Fate-Trains in Coerthas oder Nord-Thanalan eben zwingend notwendig um die Lücken zwischen den Patches zu schließen. Diese Lücken hast du ja jetzt so nicht mehr weil du viel mehr Inhalte hast, die man laufen kann.
    Aber es wird bestimmt wieder was kommen wo man wieder Fates machen muss

    Außerdem gab es früher ja sowas wie Atmas, wo man zwangsläufig einfach jedes Fate mitgemacht hat.
    In HW gabs kurz die Kristalle, was ja aber sehr schnell genervt wurde, wegen den armen Neulingen, und schwupps waren Fates wieder erledigt.

    SE wird schon wissen was sie tun, wahrscheinlich müssen wir 38754870927543 Fates für die nächste Relict laufen um eine Tube Glittergel zu erhalten, von der man dann aber 2893 Stück braucht
    (0)

  5. #5
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    eine Tube Glittergel zu erhalten, von der man dann aber 2893 Stück braucht
    Vom Lumi-Gel braucht man 2.000 für den Step und hat eine Drop-Chance von 2%. Entweder FATEs oder du kaufst dir eines für 20.000 Jagdmarken oder 80.000 Staatsthalern ; )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  6. #6
    Player
    Zmalda's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    382
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vom Lumi-Gel braucht man 2.000 für den Step und hat eine Drop-Chance von 2%. Entweder FATEs oder du kaufst dir eines für 20.000 Jagdmarken oder 80.000 Staatsthalern ; )
    Mensch Cait, wieso verrätst du alles im voraus. Dann ist das ja gar keine Überraschung mehr. ^^

    Wegen FATEs: Inzwischen sind die mehr nervig als sonst was, aber selbst das nur, wenn sie irgendwo bei ner Quest im Weg sind. Ansonsten ignoriere ich die aktuell total. ^^
    (0)

  7. #7
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vom Lumi-Gel braucht man 2.000 für den Step und hat eine Drop-Chance von 2%. Entweder FATEs oder du kaufst dir eines für 20.000 Jagdmarken oder 80.000 Staatsthalern ; )
    Ja aber wenn Jagdmarken dann die von AAR, zum einen bekommt man von denen nicht so viel und zum anderen muss man ja die alten Gebiete bevölkern
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  8. #8
    Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    1,656
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Aber definitiv nicht bei Stormblood. Ein FATE auf Stufe 60 müsste mind. 200k EXP (eher 300k) geben, und hochskalieren auf Stufe 69 mit 400-500k.
    Btw von 69 auf 70 benötigt man rund 11 Millionen EXP, das sind über 60 FATES... (naja ok mit etwa Glück ist ein Bossfate dabei, aber das dauert ja auch 10-15min und gibt gerade mal so 400k, in dieser Zeit erhält man im Dungeon das 5-fache mit weniger Risiko).
    Ähm okay? ^^
    Um von 59 auf 60 zu kommen benötigt man ca. 3,9 Mio. Für ein Fate (ohne eine Klasse auf 70 zu haben) gibt es ca 50K EXP, also benötigt man ca. 80 Fates ^^
    Mit dem 70er Bonus bekommt man 70 EXP pro Fate. Das sind dann aber immer noch fast 60 Fates x)

    Außerdem ist man doch doch grad auf 69 motiviert, da läuft man schnell den 69er Dungeon und nach drei Runs ist man fertig
    Komischerweise hatte ich da immer kurze Wartezeiten von 3-10 Minuten.
    (0)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 08-18-2017 at 06:09 PM.

  9. #9
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Ähm okay? ^^
    Um von 59 auf 60 zu kommen benötigt man ca. 3,9 Mio. Für ein Fate (ohne eine Klasse auf 70 zu haben) gibt es ca 50K EXP, also benötigt man ca. 80 Fates ^^
    Mit dem 70er Bonus bekommt man 70 EXP pro Fate. Das sind dann aber immer noch fast 60 Fates x)

    Außerdem ist man doch doch grad auf 69 motiviert, da läuft man schnell den 69er Dungeon und nach drei Runs ist man fertig
    Ja bei Heavensward war es auch niedrig, selbst da habe ich selten gefatet
    Ich bin immer motiviert Dungeons zu laufen, wie gesagt, ich levele auch aussschliesslich über Dungeons.
    Aber ab und zu ist man froh um etwas Abwechslung, oder dem Dutyfinder mal aus dem Weg zu gehen
    Vorallem als DD möchte man in der Warteschleife etwas zu tun haben, die Daily-Hunts sind ja auch irgendwann durch
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  10. #10
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Vorallem als DD möchte man in der Warteschleife etwas zu tun haben
    Hmm du könntest dir doch eine hilfsbereite FC suchen die deinen DD durch die Inhalte bringt *böseichweiß*
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 2 1 2 LastLast