Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 31
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

Raid Hilfe (Q&A)

Hey,

da wir eben in einem Thread einige Dinge geschrieben haben, habe ich mich gefragt, ob wir nicht einen Thread bauen,
    in dem man Fragen zum Raid/Primaes stellen kann. Das soll kein kompletter Guide für irgendetwas sein,
    aber für viele Mechaniken gibt es ja verschiedene Herangehensweisen und Knackpunkte.

Da einige Spieler bereits verschiedenes getestet haben, könnte man also hier Fragen stellen zu Situationen bei denen man im Raid Probleme hat oder wo man sich verbessern will.
    Im Discord haben wir ja schon einige Dinge mit verschiedenen Herangehensweisen besprochen und ich denke einige der Tipps waren ganz useful. Vllt haben andere ja auch solche Probleme.

Wie siehts aus?

*Ja es ist langweilig im Forum man
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Wie treibe ich die Mechanik-Legasthenie meiner Gruppenmitgliedern aus?
    (Die Frage ist sogar halbwegs ernst)
    In o1s und o2s sterben JEDES mal 3-8 Nasen, und wir Heiler baden es aus. Es nervt einfach mittlerweile.

Aber zu o3s, danke für eure Tips mit DRK antanken usw. Das hat sehr geholfen
    Diesen Sonntag sollte er liegen, wenn nicht Punkt 1 wieder eintrifft.
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hmm mit der Mechanik-Legasthenie ist halt immer etwas doof.
    Grade in O1-2S kannst du ja relativ stationär bleiben und musst nur für 1-2 verschiedene Mechaniken mal moven :/
    Vieles ist natürlich einfach eine Sache der Übung. Die Frage ist auch ob sich ansagen lohnen?
    Das ist so ne zweischneidige Sache. Auf der einen gut damit die Leute erstmal den Fight machen,
    auf der anderen verlassen sie sich irgendwas nur noch auf Ansagen

Kein Problem Ist halt echt meeeega nice so zu spielen finde ich
    Das nimmt zum Anfang schon etwas die Last von den Heilern.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Wir sagen ja das wichtige sogar an.
    Aber die Leute gehen auf die falsche Posi, und failen die Mechanik sonst irgendwie und reissen andere mit in den Tod -.-
    Sobald O3s liegt, lernen wir wohl erstmal o1s und o2s richtig. 1 Tod? -> Wipe und neu.
    Ob sie es dadurch lernen würden? Hmmmmmmmmm
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also ich hab es damals so gelernt.
    Mechanik > DPS grade im Progress (klar sollte der "Grund"-DPS da sein).
    In Creator - hab ich ja schon mal erwähnt - hast du vllt mal EINEN Extra-Heal bekommen.
    Warste dann wieder falsch haste Pech gehabt. Was denkst du wie schnell die Mechanik drin war und wie schnell du auf 1-2 DPS verzichtet hast um die Mechanik zu spielen
    (0)

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Gute Idee Blacky

Hab da noch eine andere Frage zu O3S.
    Die Bücherphase ist bei meiner Gruppe an sich sicher, nur haben wir immer das Problem, dass der jeweilige Tank am Boss meist stirbt, wenn er mit dem Stackmark stacken muss (ob nun er es hat oder ein anderer ist egal). Der Tank dropt dort auf so wenig Leben, dass meist eine AA vom Boss ihn direkt aus den Latschen haut.
    Bei den einzelnen AOEs klappt das irgendwie besser, weil da gefühlt weniger Schaden ankommt und der Heiler dadurch noch Zeit hat nach der AA hoch zu heilen. Bei dem Stackmark reicht die Zeit meist nicht aus.

Wie löst ihr also das Problem Stackmark mit dem jeweiligen "MT"? Ich nutz bspw. Sentinel an der Stelle, um den Schaden der nächsten AA wenigstens etwas abzufangen, aber mit viel Pech hilft auch das nicht wirklich :/
    (0)

Player
    Rasylia's Avatar
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Forum ist leer -> Ein thread von Blackoutz muss her.
    Wird das jetzt ne wöchentliche Sache? :P

Aber gut, wenn wir schonmal dabei sind:

In 01S gibt es eine Phase in der der Drache 4 Kugeln mittig und 2 Kugeln außen spawn, und dann an den Rand springt.
    Hier kommt dann sein Downburst, ice, Clamp, Stackmark [...]
    Wie verhaltet ihr euch wenn der Tank "sich weigert" ihn danach wieder in Mitte zu positionieren. Gestern beim PF Run gehabt, alle waren plötzlich verwirrt als die BLitzmarks kamen, Hühnchen laufen durch die Gegend, stacken, sterben, Dmg fehlt, Enrage bei 13%...

Gibts sowas überhaupt? Nicht von dort zur Mitte moven? Oder ist das eindeutiger Tankfehler?
    (0)
    Last edited by Rasylia; 08-11-2017 at 05:47 PM. Reason: Clamp statt Clad

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Bei uns wird halt soweit ich weiß noch geschildet
    Kann ich dir aber heute Nachmittag raussuchen.
    Oder du schaust selber grade mal schnell bei mir nach

Hab O3S die Tage für die Jungs von Discord hochgeladen.
    "FFXIV - V3S - Blacky Adamastos - Drk-PoV"
    Kann dir grade den Link nicht schicken, da ich auf der Arbeit bin xD
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 08-11-2017 at 05:35 PM.

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Rasylia View Post
    Gibts sowas überhaupt? Nicht von dort zur Mitte moven? Oder ist das eindeutiger Tankfehler?
    An sich sollte er wohl in die Mitte, mach ich aber auch nicht mit meiner Gruppe. Klappt halt trotzdem. Tanks und Melees haben Platz um ihn herum und Range und Heiler gehen halt auf Abstand
    Man kann halt von dort trotzden seine Positionen einnehmen, man muss nur im Kopf den Tank als Norden betrachten und sich entsprechend positionieren

@Blacky:
    Ok ich guck mal
    Aber das mit den Schilden haben wir auch schon überlegt, da ja das Buch das Schild nicht verbraucht.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Rasylia View Post
    snip
    Ich muss mal gucken welche Szene du genau meinst, aber generell moven wir den Boss so wenig wie möglich,
    er wird bei uns also aktuell auch noch nicht wieder zurück zur Mitte gezogen. Jedes ziehen kostet den MT DPS und evtl auch die Melees.

Wenn du das gegen "Ende meinst wo der Clamp während des Eises kommt dann:
    Wir laufen zu ihm, MT auf die eine Seite, Gruppe auf die andere (rechts, links) dann werden wir leicht zur Mitte gekickt,
    der Boss castet Clamp auf den MT und der moved dann zur Gruppe (die auch wieder dahin moved wo sie war) mit nem Slide um nicht vom Clamp gekickt zu werden.
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast