Hey Leute,
gestern ist eine Diskussion auf Facebook zum Thema Tenacity (Unbeugsamkeit) entfacht worden, die ich gerne mal für euch zusammenfassen wollte. Einige sind evtl nicht bei FB oder in der Gruppe, daher dachte ich mir geb ich einfach mal die Infos weiter.
Wichtig - Infos vorweg: Diese Diskussion ist KEIN Anhaltpunkt dafür, dass alles was gesagt wird richtig ist. Die benutzen Informationen zur Berechnung stammen von Reddit und können von den "richtigen" Werten abweichen. Außerdem hat der Threadersteller Gruppenbuffs und Food nicht mit eingerechnet. Ebenso das Zusammenspiel von DH und Crit welche zu einem Direct-Crit-Hit führen können. Das sind wichtige Informationen die er nicht mit eingeplant hat. Des Weiteren ist diese Diskussion auf Grundlage des DRK und Stats könnten bei anderen Klassen variieren
User 1: ist der Threadersteller, ein extrem guter DRK, der ein Excel-Sheet erstellt hat, in welchem er erst aufgeschlüsselt hat, wie viele Punkte man laut bisheriger Informationen benötigt um 1% mehr Schaden zu machen.
Dazu hat er folgende Werte notiert:
- Direkt Hit - 158 (1% Chance auf 25% mehr Schaden: 39,5 Pkt)
- Crit - 241-5x
- Det - 180
- Sks - 166 (66,7 Pkt für eine Reduzierung von 0,1s, wobei der erste Punkt ignoriert wird, da er niedriger angesetzt ist)
- Ten - 217
Daraus hat User 1 zwei BiS-Sets erstellt, das eine auf DPS (DPS-Set) und das andere auf Tenacity (Tenacity-Set).
Durch Substat hat er errechnet, dass
- DPS-Set: +21,36% Schaden, +1,82% Schadensreduktion
- Tenacity-Set: +20,10% Schaden, +5,15% Schadensreduktion
- Differenz: 1,26% Schaden, 3,32% Schadensreduktion (hier wahrscheinlich eine 0,01% Abweichung durch Rundung)
Nun erklärte uns der User 1, dass sobald einer der Heiler einen Hardcast MEHR durch den DPS-Build machen würde, als durch den Tenacity-Build, dass es sich um einen Gain an Gruppen DPS handelt.
User 2: Ebenfalls DRK ist ein weiteres Mitglied der Gruppe. Er führte auf, dass eine Schadesreduktion von 3,32% zwar auf dem Papier nett klingen würde, in der Praxis durch verschiedene Situationen kaum spürbar wäre. Dies ließe sich alleine durch den immer Präsenten Overheal begründen, da ein overheal von 0% faktisch unmöglich sei. Würde also bspw ein Tankbuster durch Tenacity um 3,32% reduced werden, würde diesere "Gewinn" (wie damals auch bei Parry) im overheal/Def-CD's/pre-shielding verpuffen.
User 3: ist ebenfalls Mitglied der Gruppe und bewies bereits mehrfach durch Rechnungen, dass er sich mit Theroycrafting befasst, ergänzte, dass gewissen Skills (Living Dead, Benediction etc.) vollkommen egal wäre, ob man 3,32% mehr reduced oder eben nicht. Außerdem würde User 1 das Zusammenspiel von Crit und DH = Direkt Crit Hit ignorieren, ebenso die Gruppenbuffs, die die Differenz des Schadens auf mehr als 1,26% bringen würden.
User 1: Führte auf, dass bei einem Fight wie O3S durch den Tenacity Build 42k Dmg auf dem Tank reduziert werden würde (AoE Dmg bereits abgezogen) und das er durch den Tenacity-Build ca. 45 DPS verliere.
Die 42k würden also evtl extra heal erfordern, der ein DPS Loss der Heiler zur Folge hätte.
User 2 entgegnete, dass die 42k DPS aber nicht einfach mal so auf einmal kämen, sondern über den Kampf verteilt. Dadurch könne man nicht einfach behaupten, dass 42k extra dmg = 3 Heals = 3 verlorene DPS-Cast wäre und das selbst wenn man die 42k durch Heals hochbringen müsste, der Verlust eines bspw. Broils beim SMN mit ~ -18DPS resultieren würde, wodurch in dem Beispiel des User 1 alle 3 Casts zusammen erst zu einem Gruppen-DPS-gain durch Tenacity auf dem MT führen würde, der ja 45 DPS durch Tenacity verlieren würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es jedoch durch fehlende Tenacity zu einem exta Hardcast kommen würde, wäre so gering - geschweige denn von 3 Hadcasts - das das Tenacity-Build weiter mehr als fragwürdig sei, wenn man vom Papier weg und auf einen realen Fight schaue, in welchem es selbst bei den Top-Gruppen overheal geben würde.
An dieser Stelle kam die Diskussion mehr oder weniger ins Stocken. User 1 wollte sich nochmal an eine neue Berechnung setzen, in welcher er evtl Gruppenbuffs mit einbeziehen würde.
Was sagt ihr bisher zu dieser Diskussion. Ich persönlich fand sehr interessant, dass uns User 1 aufführte, dass Tenacity zumindest nicht vollkommen nutzlos ist und das es Situationen geben KÖNNTE, in denen ein tenacity-Build evtl einen Vorteil bringen Würde. Ich persönlich bin jedoch der Meinung das 1,26% mehr Schaden des MT GARANTIERT mehr ausmacht, als ein EVTL höherer Schaden der Grp in einer Konstellation, in welcher es zu erhöhten Hardcast kommen würde.