Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 21
  1. #1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

    Stormblood - Eindrücke, Vorschläge, Kritik

    Hallo zusammen,

    seit dem Release sind nun ein paar Wochen vergangen, weshalb ich gerne meine Meinung/Kritik zur aktuellen Erweiterung "Stormblood" hier äußern möchte. Da FFXIV mittlerweile sehr groß ist, werde ich nicht auf jeden Punkt eingehen können.

    Story
    Natürlich ist es jetzt noch etwas früh, die Story von Stormblood beurteilen zu können. Aber das, was wir bisher gesehen haben, hat durchaus Potential. Positiv fand ich, dass die Story nicht so große Längen hatte, wie beispielsweise bei Heavensward (Mogrys!) und A Realm Reborn (Brezeln für Soldaten?). Weniger positiv fand ich, dass die früheren Erweiterungen mit mehr Gefühl bei der Sache waren. Die (tragische) Hintergrundgeschichte von Nidhogg fand ich einleuchtender als Mr. "Ich will doch nur spielen"-Zenos. Oder als Livia sas Junius in A Realm Reborn alles kurz und klein geschossen hat. Kurzum: die Story war ok, kann aber noch besser werden.


    Musik
    Da gibt es nix zu meckern. Es gibt sehr schöne Stücke. Selbst nach der 2. Erweiterung ist der Soundtrack genauso gut, wie auch davor. Meine Favoriten sind "Kugane Castle" und "Königliche Menagerie".


    Grafik
    Auch hier kein Grund zur Beanstandung. Die Grafik ist schön wie eh und je. Die neuen Gebiete sind schön groß. Ich persönlich finde die neuen Gebiete irgendwie schöner als bei Heavensward.


    Klassen
    Hier kann ich nicht allzu viel sagen.

    Positiv finde ich die neuen Skills der Handwerker-Klassen, welche das Crafting um einiges erleichtern. Auch die Level-Phase der Sammler und Handwerker ist angenehm kurz. Großer Pluspunkt sind die Jobquests der Handwerker ab 60: Sämtliche Materialien werden kostenlos vom NPC zur Verfügung gestellt! Außerdem erhält man durch die Jobquests eine Menge Erfahrungspunkte, neue Skills und Traits. Bei den Sammlern hingegen ist noch alles beim Alten geblieben ; )

    Negativ (ihr könnt es euch schon denken) sind die Änderung an meiner Mainklasse, dem Maschinisten. Während alle anderen Klassen teils sinnvolle Änderungen bzw. starke Skills erfahren haben, bleiben Maschinisten und Beschwörer auf der Strecke. Vor allem beim Maschinisten hat man so viel falsch gemacht. Kurzum: Man hat knapp die Hälfte seiner Skills und Kernmechaniken entfernt und dafür Skills und Spielelemente eingeführt, die sich keiner gewünscht hat. Die Klasse ist noch unbeliebter als noch zu den Anfangszeiten von Heavensward, da sie keinen angenehmen Spielfluss mehr hat, den geringsten Schaden macht und der Gruppe so gut wie kaum unterstützen kann. Sorry SE, aber so nicht!


    PvP
    Kurzum: Das neue PvP mag zwar toll für Neuankömmlinge sein, aber für ambitionierte Spieler ist es zu wenig. Das neue PvP ist durch die Vereinfachungen nur noch ein großer Faceroll-Inhalt geworden.

    Das liegt hauptsächlich daran, dass man mit nur 11 Skills, kaum CCs und ohne Stats ziemlich begrenzte Möglichkeiten hat, seine Klasse zu spielen. Zugegeben, man kann im Grunde kaum mehr was falsch machen, aber gute PvP'ler werden ihre Klasse nie auf dem gleichen, hohem Niveau spielen können, als noch mit Heavensward. Zumal manche Klassen (z.B. Dunkelritter) im PvP viel zu stark sind. Im 1v1 Duell sind die Heiler sogar unkaputtbar! Hinzu kommt, dass der Chat in FEAST noch immer ausgeschaltet ist, die Höhe des Routine-Bonus von einem Siega abhängt und man nichts Nützliches für Wolfsmarken kaufen kann (außer Glamour-Gear).

    Das einzig Positive am PvP ist, dass man mit FEAST oder Fronteinsatz seine Klassen leveln kann, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Aber ich bezweifle, dass PvP'ler damit glücklich sind.


    Dungeons
    Die Dungeons von Stormblood sind optisch sehr hübsch und werden nicht langweilig. Vor allem Bardams Probe ist mein persönliches Highlight, bitte mehr davon! Aber auch die Experten-Dungeons sind sehr gut gemacht und kein Vergleich zum damaligen Nimmerreich. Ein großer Pluspunkt ist, dass man in den Dungeons zwischen 61 und 69 automatisch einen Ausrüstungsgegenstand für die aktuelle Klasse erhält, welchen man noch nicht im Inventar/Arsenal hat. Das ist in soweit praktisch, dass man schneller komplette Gearsets zusammen hat, ohne aufs eigene Glück vertrauen zu müssen.

    Der Omega-Raid ist ganz nett, auch wenn ich kein großer Fan von Final Fantasy 5 bin. Die Story ist im groben Ansatz zwar schon interessant, aber mir fehlt ein wenig die spannende Inszenierung. Und da das Genji-Gear alles andere als schön ist, fehlt mir auch ein wenig ein Grund mehrmals den Inhalt bestreiten zu wollen.

    Die Primaes hingegen sind auf jeden Fall interessanter gestaltet. Ich finde aber, dass die Kämpfe etwas schwerer sein könnten. Vor allem die "Zenit der Götter" (Extreme) Variante der Primaes bewegt sich nur knapp über "Götterdämmerung" (Hard Mode)-Niveau. Im Gegensatz dazu macht es ein spezieller Inhalt genau richtig: "Königliche Menagerie" ist nicht zu schwer und nicht zu einfach. Hier würde ich mir noch eine Heldenlied-Variante wünschen. Meiner Ansicht nach hätte man einfach einige Inhalte passend kennzeichnen müssen, wie z.B. Lakshmi (HM) -> Lakshmi (Story), etc. Aber naja, ich hoffe, dass die kommenden Ex-Primaes endlich wieder mal eine Herausforderung bieten.



    So... soviel erstmal dazu. Was haltet ihr von Stormblood? Was gefällt euch? Was stört euch?
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Story
    Zur Story kann ich nur bedingt was sagen, weil es das erste Mal ist das ich mir die Story angeschaut habe. An sich war sie ganz cool, einen Prinzen der verschollen ist und sein Reich retten will und viel zu lernen hat gibt es leider nicht zum ersten Mal
    und ist so ein typisches Asia-Klischee finde ich. Zenos fand ich persönlich einen tollen Gegner, man muss ihn einfach verstehen finde ich. Es hat Spaß gemacht wie er das Potenzial in einem gesehen hat.
    Cait ich glaube du hast dich einfach zu wenig mit befasst. Er hat nach dem Ultimativen Kampf-Erlebnis gesucht, der Rest - wie z.B. die Allianz - sind ihm egal, auch wer welche Gebiete erobert. Er hat uns am Leben gelassen, weil er unser Potenzial erkannt hat und sehen wollte und wie wir uns entwickeln. Am Ende das "Du bist mein einziger Freund"-BÄMM Gänsehaut war das einzige, was mich in der Story wirklich gepackt hat.

    Musik und Grafik
    Packe ich mal in einen Punkt. Beides top wie immer. Ich geh nicht so krass auf die Musik ab. Sie ist mega gut und schlüssig und passt einfach toll, aber "Lieblingsstücke" etc gibts da jetzt nicht.

    Klassen
    Finde ich definitiv gut entwickelt und auch besser gebalenced als noch zu HW (selbst HW Ende). Vieles ist schlüssig, die DD's mit viel Schaden und wenig Utility machen das was sie sollen wie auch umgekehrt.
    Das ein "Review"-Thread von Cait den MCH nicht außen vorlässt war klar. Kann man nicht viel zu sagen. Ja der MCH ist mit dem SMN aktuell im Nachteil, so ist es jetzt eben mal nen Patch.
    Das werden die beiden HW-Top Klassen auch verkraften, da hat nämlich kein MCH/SMN geheult, weil nicht richtig gebalanced wurde, da hat man dann die anderen Klassen ausgelacht, die kaum hinterherkamen.
    Jetzt sind es halt mal die beiden und auch das geht wieder vorbei. Was soll der HW-PLD, MNK, WHM sagen... Jede Klasse ist mal hinten und mal vorne mal besser und mal schlechter.
    Ich bin recht zufrieden mit Stormblood, dafür, dass so viel neues kam ist das Balancing gut, verbesserungsfähig, aber gut.

    PvP
    Ich bin überrascht wie viel Spaß PvP macht. Durch das Balancing ist es auch als Neu-Einsteiger sehr viel einfacher auch mal mitzuspielen ohne direkt von Pros umgeholzt zu werden.
    Ich bin generell nicht so der PvP Fan aber durch die vereinfachung der Skills konnte man sich schnell darauf zu konzertieren taktischer zu spielen, was einem eine extrem steile Lernkurve gebracht hat.
    Weiter so, es macht endlich richtig Spaß und man bekommt gute Invites, weil eben wieder mehr dabei sind

    Dungeons
    Zu normalen Dungeons äußere ich mich generell nicht viel. Es ist immer "pull till wall -> kill -> Boss -> repeat till end".
    Bardams Probe fand ich super, dass endlich mal ein Kampf mit Abwechslung kam, aber alleine weil die Mechanik nicht random ist, ist der Kampf nach 1-2 Runden auch schon wieder ausgelutscht.

    Primae waren schlicht und ergreifend zu einfach. Das waren Puppenkämpfe mit 1-2 Dmg-Spikes und mal ner Mechanik, die du 2 mal gesehen hast und dann konntest.
    Aber da bin ich zuversichtlich, dass evtl mehr kommt.

    Omega normal war nett, die Mechaniken machen Spaß und sind Abwechslungsreich. Storytechisch bin ich nur halbwegs überzeugt, ich finde Alpha einfach lächerlich und es nimmt die Ernsthaftigkeit.
    Der Savage...Naja...was ich gesehen hab war es zu einfach, was ich bisher erlebt hab mehr oder weniger auch. 1 und 2 sind Witz-Fights, die sind kaum mehr als die Primae,
    sorry aber V1S hat einfach nichts, was du im NM nicht schon hattest, nur das es schmerzvoller ist und du runterfallen kannst...wow.
    Bei V3S fängt es an etwas spannender und interessanter zu werden, was mir sehr gefällt, davon gerne mehr und ich bin auf den Super Savage gespannt.

    Rest
    Ich bin generell der Meinung das SB toll geworden ist. Einige QoL Elemente wurden hinzugefügt, tauchen macht spaß, die Job-gauge ist teilweise eine echte Hilfe wenn man sich dran gewöhnt hat und auch zusammenfassungen wie Stein-Steinra-Steinga-Steinka-Steinbla finde ich super um mal die Leisten aufzuräumen. ich bin sehr sehr zufrieden bisher, mal sehen was noch kommt
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 07-27-2017 at 08:30 PM.

  3. #3
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,941
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Story
    Ist ok. Wesentlich besser als ARR mit seinen unnötigen Längen. Zenos war ok. Ich mochte die Entwicklung von Lyse. Ansonsten hat man eig alles schonmal iwo anders auch erlebt, was neues ist nicht dabei, was aber auch kein muss ist.
    Ich werd sie jedenfalls weiter verfolgen. Für die Unterhaltung hats gereicht, der große WOW-Effekt ist aber ausgeblieben.

    Musik und Grafik
    Die Gebiete sind echt schön geworden. Die Musik ist passend dazu.

    Klassen
    SAM find ich etwas zu stark.
    MCH und SMN sind dafür zu schwach, bzw der MCH sieht recht kaputt aus. Das Spielprinzip von ihm wird aber denke ich so bleiben, dass sie also nur an den Potencys noch rumschrauben werden.
    Der Rest passt mittlerweile sehr gut. Mit 4.1 kommen ja noch ein paar nötige Änderungen wie zB Abschütteln vom Krieger.

    Dungeons
    Gut gemacht, eig das übliche Schema wie sonst auch. Bardams Probe war halt 1 Boss mal anders, dennoch war ich nicht so gehyped davon wie andere. Der Boss wäre wirklich cool geworden, wenn die Mechaniken nicht immer gleich wären.
    Die Experten-Dungeons sind auch ok. Besser als die ersten von HW.

    Raids
    Von Omega bin ich ziemlich enttäuscht. Es kommt kein episches Gefühl auf. Alpha macht die ganze Stimmung kaputt, es sieht nicht wirklich so toll aus und die Kämpfe sind viel viel zu einfach. Dazu kommt noch ultra hässliches Gear.
    Für diesen Turn fehlt mir jegliche Motivation.

    Prüfungen
    Der Storyabschluss war genau passend.
    Die EX-Primaes waren dann aber wieder zu einfach. Da hätte ich mir mehr erhofft.

    Allgemein
    Im Großen und Ganzen ist SB eig recht gut geworden. Wer den Asiastyle mag, fühlt sich hier sehr wohl.
    Der Schwierigkeitsgrad hätte aber für meinen Geschmack höher sein dürfen, vor allem beim Raid.
    (0)

  4. #4
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Soll jetzt hier jeder eine Addon-Zusammenfassung schreiben oder nur seine Kritik da lassen.
    Zusammenfassend kann ich nichts sagen was nicht schon gesagt wurde aber an Kritik hätte ich

    -ebenfalls das teils nicht vorhandene Balancing zwischen den Klassen, Spielern den ein Klassenwechsel hier nicht so leicht fällt haben da ein ernsthaftes Problem
    -mangelhafte Serverstabilität, es gibt immernoch Abstürze bei Ixion und S-Mobs
    -die prozentuale Wahrscheinlichkeit beim Materia einsetzen ist vermutlich fehlerhaft, ich weiß dass eine 10% Wahrscheinlichkeit keine Garantie ist dass eine der nächsten 10 Materia eingesetzt wird aber wenn man bereits 5 slots mit "10%" Wahrscheinlichkeit hatte und nie unter 50 rausgekommen ist fängt man an zu zweifeln, Wenn ich im Gegenzug auch ein paar hätte die im gleichen Maße schneller reingingen würde es sich ja relativieren aber Fehlanzeige
    -der nach wie vor fehlende Ingameparser

    alles in allem bin ich aber zufrieden was man am besten daran erkennt dass ich immernoch spiele
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  5. #5
    Player
    Lavena's Avatar
    Join Date
    Nov 2015
    Posts
    293
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Ich würde zu den guten Musikstücken noch die Musik von Neo-Exdeath packen. Die ist einfach nur episch <3
    (0)
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
    Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0

  6. #6
    Player
    Nerian's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    209
    Character
    Nerian Highwind
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Kampfklassen
    DD
    Erst sollten alle DDs gleich viel DMG machen dann wurde zurück gerudert und gesagt DDs die Gruppe buffen machen weniger als DDs die nichts buffen.
    Am ende ist es so das Samu mit seinen Lächerlichen 5,1xx DPS alles in den schatten stellt. So nen gammliger 15 sec group buff rechtfertigt keinen 1k Lost.

    Tanks
    Die meisten können ihre klasse nicht spielen da her wird schön hard rumgebuffed und Nerft.
    DRK und WAR waren ganz HW über dem PLD überlegen und wurde PLD gut gemacht nun Heulen die Spieler bis PLD wieder bis er so weit nerfed ist bis keiner mehr ihn in Group haben will ...

    Handwerker
    In ARR war das Craftig System noch Interesant.
    Seit HW und in SB können wir alles aus non HQ mats Via Brain AFK Ingme Macro in 100% HQ Craften.
    Mission Casual erfüllt das man nicht mehr nach denken muss beim Craften ...

    Story
    Sehr gut geworden weiter so ( ein gewisser Zwilling könnte endlich mal sterben er nervt ... )


    Raid
    Man Merkt SE bemüht sich wieder an Coil Standart zu kommen leider noch immer ohne Erfolg.
    Phasen skip ist noch immer Möglich.
    (1)

  7. #7
    Player
    Rasylia's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    553
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Ich fasse mich mal kurz, weil ich bei großen Texten immer den Faden verliere und mich schlecht verständlich machen kann..

    Story
    Die bisherige Story war in meinen Augen mau. Viel zu schnell alles vorbei, nichts episches, einfach nur noch langweilig. Hätte ich vorher gewusst was mich erwartet wäre ich nicht
    durch all die Dialoge gegangen.

    Musik
    Stimme dir da zu, Musik ist top geworden.

    Grafik
    Stabile FPS auf hohen Einstellungen, schön anzusehen und alles in allem einfach top.

    Klassen
    Paldin -> Tortz anfänglicher "schlechten Erwartungen" doch noch super entwickelt. Mir gefällt er besser denn je.
    Whitemage -> Ganz in Ordnung, macht immer noch am meißten in Dungeons spaß.
    Gelehrter -> Dungeons laufen ist unfassbar öde, zum Endgame kann ich noch nichts sagen.
    Crafting habe ich bisher absolut vernachlässigt.
    Gathering finde ich wortwörtlich eklig. Ich habe HW nicht gespielt, aber da gabs wohl das gleiche "Endgame" und es gefällt mir absolut nicht. Lvl 70 für Erfolge mache ich, ab und zu mal sammeln und karten holen etc.
    ja, aber ich werde mich nicht mit dem ganzen Schmutz namens Sammlerstücken und Roten / Gelben / Sonstwas Scheinen abgeben.

    PvP
    Langweilig. Sowwohl als Paladin als auch als Whm ist im PvP absolut keine Spannung mehr, keine Herausforderung, keine Action. Fast alle Spiele sind gleich, meißtens ein Kopf and Kopf rennen zwischen 2 Fraktionen, während die
    dritte alles verhaut.

    Dungeons
    Ich war immer schon ein Dungeon Fan und auch hier haben Sie wieder super Dungeons zustande bekommen.
    Der Omega Raid war zwar ganz nett, aber ist viel zu langatmig für einen derart leichten raid. Keine Herausforderung, einfach nur 10 Minuten langeweiliges auf den Boss klopfen wenn man einmal die Bosse kennt.
    Die Primae sind super mechanic-wise, aber viel zu einfach alles in allem. Mein erster Lakshmi Kill war mit 5 Firsttimern und >10 Toten. Ohne dass es Probleme gab...
    (0)
    Last edited by Rasylia; 07-27-2017 at 11:13 PM.

  8. #8
    Player
    SoaX's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    1,010
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Story
    Skip.
    Anders als in HW habe ich mir nicht 1-2 Cutscenes angeguckt.


    Musik
    Ist okay.


    Grafik
    Optisch fehlte mir ein Gebiet wie Azys La. Es war zu eintönig.
    Steinka sieht Scheiße aus.


    Klassen
    Abgesehn von MCH DMG alles gut.

    PvP
    Noch schlimmer als vorher.
    Man brauchte vorher kein Skill, jetzt braucht man gar-kein Skill.


    Dungeons
    Zu leicht. Optisch schick.


    Quests
    Die Aufgaben sind zu eintönig. Lange Lauf/Flug strecke, kurzer Kampf.


    NPCs
    Keine Nennenswerten die optisch hinzukamen. Wirkte alles sehr stereotyp und langweilig
    (0)
    Last edited by SoaX; 07-27-2017 at 11:24 PM.

  9. #9
    Player
    Shu_Silberauge's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    143
    Character
    Shu Silberauge
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Story

    Ich spiele nun noch nicht so lange, bin kurz vor Stormblood dazu gekommen, deshalb wird das vielleicht etwas länger als es sollte, weil ich die ganze Story mal anspreche, das aus ARR fand ich zu beginn sehr träge, das ganze war irgendwie mehr wie ein Rätsel das sich zum Ende hin dann gut zu verstehen gab und auch Spaß machte Mitzulesen/Anzuschauen, mit HW kam dann die nächste Story, ich fand es sehr detailreich und sehr spannend das ganze hin und her, mit den Frieden Zwischen Drachen und Ishgard. Es hat Spaß gemacht, war aber auch oft sehr traurig, einige stellen ließen sogar meine Lebensgefährtin weinen, die Story hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nun aber Stormblood, ich hatte keine Ahnung was mich Erwartet, zu beginn war es Spannung pur, es sah spannend aus, nach viel Aktion und Drama, an einige stellen jedoch ging irgendwie die Luft immer wieder flöten, weil immer großes angekündigt, das ganze aber aufs Minimum beschränkt wurde, ich hab den Benchmark gesehen, wo Redmage etc an der Brücke Kämpfen, das war der Hammer! In der Story sah das ganze dann... ich muss gestehen, sehr Langweilig aus, es wurde irgendwie Lieblos an bestimmten stellen gearbeitet, als hätte man darauf gar keine Lust gehabt.
    Der Inhalt war toll, jedoch die Umsetzung der Cutscenes und viele Unnötig "Strecker" haben zum ende hin fast die Spannung geraubt, das Aktuelle Finale jedoch fand ich Perfekt, wieso kann man nicht mit so viel Leidenschaft die ganze Story begleiten? Mein Favorit, muss ich gestehen, war Doma / Azim-Steppe, ich fand das ganze doch sehr Interessant mit den Stämmen und den Prüfungen, vor allem war es oft auch sehr belustigend!

    Musik
    Ich finde sie meist sehr passend, es gab von meinerseits aus nichts zu meckern

    Grafik
    Dafür das ich ohne bedenken alles auf Maximal spielen kann und das selbst bei Ixion Fate die FPS nicht unter 40 fallen, bin ich sehr zufrieden mit den Spiel, andere MMOs mögen zwar beim Charakter sich mehr mühe geben, aber ich finde die Landschaften sehr nett, mich ärgert nur das die neuen Karten alle sehr gleich sind, viel Wüste / Sand, etwas mehr Vielfalt wäre schön gewesen.


    Klassen
    Zu beginn habe ich mich mit den Monk auseinander gesetzt, als der RDM und SAM dazu gekommen sind, habe ich mich natürlich mit den Samurai beschäftigt, ich muss gestehen das er mir Optisch sehr zusagt, wenn man auf alles achtet, kann man auch den Maximalen Schaden fahren, mich ärgert es aber das die Klasse doch sehr schlicht umgesetzt wurde, ich fühle mich oft irgendwie wie ein Einzelkämpfer der Gruppe, zwar gibt es keine Debuffs die "vielleicht" helfen & Dampfmachen, jedoch muss ich gestehen ,hätte man mehr daraus machen können, um Ehrlich zu sein, als Tank hätte er mir wohl eher gefallen.

    PvP
    Ich habe mir das PvP angeschaut von damals, da ich das alte PvP nicht kenne, habe auch viel darüber gelesen, das einige damit gar nicht klar gekommen sind, andere Glücklich waren. Ich komme mal einfach auf den Punkt wie es ist, PvP wie damals Funktioniert heute nicht mehr, alles muss gleich sein (in etwa) um eine Fairness zu Garantieren, es ähnelt mehr nun einen Arena Moba, als einem MMO. Versteht mich nicht falsch, ich finde es ganz gut fürs erste, einige Dinge könnte man zwar anpassen / überarbeiten. Die Änderungen jedoch kann ich nicht Nachvollziehen, man sollte das EXP System allgemein überdenken, The Feast lohnt sich gar nicht zum leveln, eine Niederlage bringt nicht mal 25% vom Siegerpool und das ist in "The Feast" echt mager. Klar das es nicht so gut sein kann wie das 72 Mann PvP, doch das was man dort an EXP bekommt, hab ich mit einen einfachen Fate locker schneller drinnen...

    Dungeons
    Gefallen mir ganz gut, jedoch irgendwie muss ich gestehen waren sie nicht oft sehr Fordernd, denke aber mal genau da liegt der Punkt, würde mich über einige Dungeons freuen die vielleicht neue Mechanik mit sich bringen, mein Lieblingsdungeon war "Bardams Probe" meine Mitspieler waren nicht Movment begabt und sind durchgedreht

    Quests
    Side Quest hab ich gar keine Mehr gemacht, nur auf Story und Dungeons gebaut, ich muss gestehen, selbst ein altes Stück Brot hat mehr Geschmack als die Nebenquests...
    Sicherlich sind einige bei die gutes Potenzial haben und auch Spannend sind (Rubinprinzessin) jedoch fällt das echt Minimal aus. Die Quest an sich sind eher unnötig in die Länge gezogen. Rede mit A, Rede mit B, Zurück zu A, Sprich nochmal mit A, Sprich mit B, Geh zu A...

    NPCs
    Ich finde das einige sehr gut gelungen sind, die Stämme aus der Azim-Steppe gefallen mir sehr gut, vor allem die Geschichten hinter diesen (auch Einzelne Mitglieder) als auch die Anführer, Hien gefällt mir auch ganz gut, nicht so der Typische Anführer / Draufgänger, eher zurückhaltend, denkt kaum an sich selbst, Favo ist Gotsetsu

    Allgemein
    Rundum, bin ich zufrieden, was mir gar nicht gefällt, das muss ich gestehen, es ist zwar ein Asiatischer Kontinent dazu gekommen, jedoch fällt das Design der Rüstungen eher mager in diesen Bereich aus, die Omega Items dann als "Samurai" Ähnliche Design anzulegen war einfach nur... die Schlechteste Entscheidung die man hätte Treffen können, hier hätten dutzend andere Dinge besser gepasst, muss gestehen, die meisten neuen Rüstungen sehe eher Lieblos aus ._. schade eigentlich.
    (0)

  10. #10
    Player
    Damona's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    48
    Character
    Damona Sinclair
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 82
    Positiv
    - Graphics waren wie immer nett. Vorallem die Zonen und diverse Bosse/Dungeons.
    - OST ist Top wie immer und ich hoffe das Soken noch eingie Jahre OST's druckt. ;3
    - Sprachausgabe und diverse Cutscenen waren richtig stark umgesetzt, man merkt das es einen deutlichen Schritt aufwärts gegangen ist von HW und ich mochte jene schon sehr gerne damals.
    - Diverse QOL changes die sehr unaufällig sind, aber dennoch das Gesamtbild durchaus abrunden.
    - Der Endboss ist wahrscheinlich der tollste fight im gesamten Spiel, alleine schon nur wegen dem Fakt das er tatsächlich zufällig agieren kann wenn er möchte. Ansonsten natürlich auch die Präsentation welche einfach nur top ist.

    Neutral
    - Story war... eh. Zenos als Antagonist fand ich klasse, aber dafür hat man gemerkt das die Befreiung von Doma/Ala Mihgo ordentlich drunter gelitten hat. Ich könnt vermutlich noch eine ganze Weile drauf eingehen und es gab ja auch eine Menge toller Szenen, aber nachdem der Staub sich langsam gelegt hat fällt einem der bittere Nachgeschmack schon etwas auf mit den ganzen Plotholes.
    - PVP spiel ich nur aus jux und dollerei, zwar schon Schade das es so dermaßen versimpelt wurde, aber letztendlich hab ich kein großes Problem damit. Auch wenn ich zugebe das ich mir nach wie vor wünsche, dass sie die Entwicklung dahinter komplett einstellen und sich ausschließlich auf PVE konzentrieren würden. - Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    - Inventar Erweitung ist nice, gibt aber immer noch kein Glamour Log und ich bin bis heute nicht bereit extra retainer zu holen.
    - Omega normal/savage ist 50/50, die fights machen Spaß, aber die Story ist bis jetzt furchtbar grauenhaft und die Materie sagt mir 0 zu. Kann sich noch ändern mit der Zeit, aber das Gesamtpaket finde ich eher meh. Zu dem Gear sag ich mal nix... mehr einfallsloses copy paste ging nicht. Dagegen wirkt diverses Alex gear wie top glamour.
    - Creation Tome 450er Weekly limit ist immer ein Thema, stört mich aber 0 da man ziemlich schnell an 320er gear rankommt wenn man weiß wie.

    Schlecht bis unmöglich
    - Klassenbalance ist eine einzige Lüge und sie haben fast 0 aus allem gelernt und sehr heftig an der Community vorbeigeschossen. All die Versprechen über Tank Balance und Healer Balance? Zwar hatt sichs jetzt einigermaßen gerichtet, aber ich bin immer noch verstört das PLD total überladen ist, DRK im Endeffekt nur noch ein Dark Arts bot ist und WAR trotz der fixes immer noch sehr fragwürdig ist mit den Rage costs.
    WHM und AST haben sich auch mittlerweile eingependelt, aber dafür hat SCH gerade ein relativ heftiges Identitätsproblem genauso wie andere Klassen auch.

    Womit ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: DPS in Stormblood.
    SAM/MNK/NIN? Spielbar defintiiv, zu MNK komm ich gleich nochmal. DRG? Eine Katastrophe, wenn auch spielbar.
    Caster? Lets pick RDM because its fun. BLM druckt mittlerweile auch netten Schaden, SMN ignorieren wir einfach mal.
    BRD? Läuft. MCH? LOL
    Worauf ich hinaus will? Egal ob Savage Meta oder nicht Meta, im HW hatte ich legitim Spaß an allen Jobs und es war einer der mitgründe wieso ich auch alle am Ende auf 60 gebracht habe. Fällt diesesmal allerdings komplett flach, da manche der Jobs nicht nur arg uninspiriert verändert wurden, sondern regelrecht kaputt gemacht.

    - Eine gewisse dreistigkeit diverse Skills als "neu" zu verkaufen und auch das wegfallen diverser Skills.
    WHM? Hat einen großteil seiner Skills verloren oder sind direkt in die Crossrole gewandert ohne ihm irgendwas im Gegenzug zurückzugeben. Ist WHM Spielbar? Ja natürlich, ändert aber nichts daran das man sich leicht stehengelassen fühlt.
    SMN? Will ich nicht drüber reden, alleine Bio 1 wegzustreichen und auch Ruin 4 so ins spiel zu bringen wie es gerade ist, sustain zu entfernen, aoe nerfs, dass man Aethertrails verliert wenn man stirbt, die Tatsache das Devotion/Aetherpact höllenmäßig verbuggt ist und meistens nichtmal die richtige Person trifft. Totalschaden, ich frag mich wirklich wie diese Änderungen live gehen konnten. Die Klasse lebt nur noch von Bahamut und ich gebe zu das ich mir sehr gern den 3.0 SMN eher zurückwünschen würde. Selbes gilt auch für WAR mit Shake it off oder MNK mit Tackle Mastery (LOL) und MCH als ganzes und teils auch DRK. Über diverse traits will ich gar nicht erst reden, auch wenns ein paar vernünftige gibt.

    Ich könnte zich andere Beispiele nennen wie manche der neuen Skills absolut hirnlos sind oder sich anfühlen wie Filler. Als ich damals in HW angefangen habe fühlte sich kaum ein skill wirklich nutzlos oder nicht durchdacht an. Es gab auch schon einiges an Kritik dagegen, aber es kann nicht oft genug gesagt werden. Zwar schön das all die Zeit in SAM/RDM geflogen ist, aber schlecht wenn der Rest drunter leidet. Genauso wie eine Menge der Rotations deutlich simpler geworden sind aufgrund diverser Gründe... aber das wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.

    - Susano EX/Lak EX sind absolute pushover und verdienen nichtmal den Titel extreme, zwar waren Bis/Rav EX damals auch nicht zwingend schwerer, aber bei weitem nicht so faceroll wie die beiden.
    - Dungeons? Ich mag den 53er und Kugane Castle, Pluspunkte für den 2ten Boss im 55er Dungeon, beim Rest fand ich alle Dungeons von HW deutlich besser.
    - Riesige Zonen und wie immer nix dort zu tun da irgendwann auch Gathering/Hunts/Quests durch sind. Gerade die letzte Zone ist wirklich verdammt mau, auch wenn sich das wahrscheinlich noch ändern könnte mit den patches.
    - Fates? Reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf, wär auchn wunder gewesen, wenn sie damit mal etwas komplett neues gemacht hätten.
    - Crafting? Grauenhaft. Ich bin nicht die einzige Person die darüber entäuscht ist wie wenig es momentan zu craften gibt. Kann sich natürlich noch in 4.1 ändern wenn Shirogane kommt, aber ich hätte schon deutlich mehr Möbel für die Häuser erwartet.
    - Gear Progression und Weeklys sind genauso Langweilig wie sonst auch. Ich war so naiv und habe erwartet, dass sie es zumindest etwas auflockern und zugegeben haben sie das auch mit Lak Ex acc's, verity stones und T6 Materias ABER... es ändert nichts daran gear ansich immer noch so Langweilig ist wie eh und je.
    - Nach wie vor keine Skilltree's/Alternative Specs/Gear Sets oder irgendwas um die Monotonität der Jobs aufzulockern, es gibt F2P Spiele die mehr Optionen haben als XIV...
    - Gil ist als resource immer noch furchtbar wertlos und hat bis auf gear/housing fast keinen Sinn. Es ist dieser awkward Moment wo man durchaus auf 20-40M Gil hochgrinden könnte, aber dennoch weiß das knapp 10-14M für alles reichen. ;3
    - Kaum bis gar keine Langzeitziele die einen reizen, ist aber kein echter Kritikpunkt, da es schon welche gibt, aber keine die mich tatsächlich ansprechen.

    Und der Oberhammer?
    - Die Anzahl der recycelten Gegenstände in SB hat deutlich zugenommen. Es sind nicht alle, aber ich war arg verdutzt als ich gemerkt habe das gear aus dem 57er Dungeon aufeinmal 170 gear war oder das 320er crafted set stumpf Sachen aus World of Darkness sind. Ohne Worte.

    Fazit
    Ich bereue es nicht vor SB knapp 3-4 Monate Pause gemacht zu haben und werde auch weiterhin wahrscheinlich nur noch bei patches subben oder eventuell noch weniger. Am Ende bleibt XIV für mich nurn Singleplayer game mit nen paar Community Aspekten und drangetackerten MMO features. Man sieht endgültig in welche Richtung das Spiel auch weiterhin gehen wird und wie sich 0 am bewährten Konzept ändern wird. Bleibt abzuwarten ob Eureka in 4.1 dann Diadem 3.0 wird oder nicht, aber mal schauen. Beyond Savage/24er Raid/Endboss ex hingegen werden wahrscheinlich sehr solide werden und klingen interessant, aber dennoch letztendlich kann SE deutlich mehr tun um mir nen perma Abo ausm Kreuz zu leiern. ;3
    (0)
    Last edited by Damona; 07-28-2017 at 08:30 AM.

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast