Hallo zusammen,
seit dem Release sind nun ein paar Wochen vergangen, weshalb ich gerne meine Meinung/Kritik zur aktuellen Erweiterung "Stormblood" hier äußern möchte. Da FFXIV mittlerweile sehr groß ist, werde ich nicht auf jeden Punkt eingehen können.
Story
Natürlich ist es jetzt noch etwas früh, die Story von Stormblood beurteilen zu können. Aber das, was wir bisher gesehen haben, hat durchaus Potential. Positiv fand ich, dass die Story nicht so große Längen hatte, wie beispielsweise bei Heavensward (Mogrys!) und A Realm Reborn (Brezeln für Soldaten?). Weniger positiv fand ich, dass die früheren Erweiterungen mit mehr Gefühl bei der Sache waren. Die (tragische) Hintergrundgeschichte von Nidhogg fand ich einleuchtender als Mr. "Ich will doch nur spielen"-Zenos. Oder als Livia sas Junius in A Realm Reborn alles kurz und klein geschossen hat. Kurzum: die Story war ok, kann aber noch besser werden.
Musik
Da gibt es nix zu meckern. Es gibt sehr schöne Stücke. Selbst nach der 2. Erweiterung ist der Soundtrack genauso gut, wie auch davor. Meine Favoriten sind "Kugane Castle" und "Königliche Menagerie".
Grafik
Auch hier kein Grund zur Beanstandung. Die Grafik ist schön wie eh und je. Die neuen Gebiete sind schön groß. Ich persönlich finde die neuen Gebiete irgendwie schöner als bei Heavensward.
Klassen
Hier kann ich nicht allzu viel sagen.
Positiv finde ich die neuen Skills der Handwerker-Klassen, welche das Crafting um einiges erleichtern. Auch die Level-Phase der Sammler und Handwerker ist angenehm kurz. Großer Pluspunkt sind die Jobquests der Handwerker ab 60: Sämtliche Materialien werden kostenlos vom NPC zur Verfügung gestellt! Außerdem erhält man durch die Jobquests eine Menge Erfahrungspunkte, neue Skills und Traits. Bei den Sammlern hingegen ist noch alles beim Alten geblieben ; )
Negativ (ihr könnt es euch schon denken) sind die Änderung an meiner Mainklasse, dem Maschinisten. Während alle anderen Klassen teils sinnvolle Änderungen bzw. starke Skills erfahren haben, bleiben Maschinisten und Beschwörer auf der Strecke. Vor allem beim Maschinisten hat man so viel falsch gemacht. Kurzum: Man hat knapp die Hälfte seiner Skills und Kernmechaniken entfernt und dafür Skills und Spielelemente eingeführt, die sich keiner gewünscht hat. Die Klasse ist noch unbeliebter als noch zu den Anfangszeiten von Heavensward, da sie keinen angenehmen Spielfluss mehr hat, den geringsten Schaden macht und der Gruppe so gut wie kaum unterstützen kann. Sorry SE, aber so nicht!
PvP
Kurzum: Das neue PvP mag zwar toll für Neuankömmlinge sein, aber für ambitionierte Spieler ist es zu wenig. Das neue PvP ist durch die Vereinfachungen nur noch ein großer Faceroll-Inhalt geworden.
Das liegt hauptsächlich daran, dass man mit nur 11 Skills, kaum CCs und ohne Stats ziemlich begrenzte Möglichkeiten hat, seine Klasse zu spielen. Zugegeben, man kann im Grunde kaum mehr was falsch machen, aber gute PvP'ler werden ihre Klasse nie auf dem gleichen, hohem Niveau spielen können, als noch mit Heavensward. Zumal manche Klassen (z.B. Dunkelritter) im PvP viel zu stark sind. Im 1v1 Duell sind die Heiler sogar unkaputtbar! Hinzu kommt, dass der Chat in FEAST noch immer ausgeschaltet ist, die Höhe des Routine-Bonus von einem Siega abhängt und man nichts Nützliches für Wolfsmarken kaufen kann (außer Glamour-Gear).
Das einzig Positive am PvP ist, dass man mit FEAST oder Fronteinsatz seine Klassen leveln kann, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Aber ich bezweifle, dass PvP'ler damit glücklich sind.
Dungeons
Die Dungeons von Stormblood sind optisch sehr hübsch und werden nicht langweilig. Vor allem Bardams Probe ist mein persönliches Highlight, bitte mehr davon! Aber auch die Experten-Dungeons sind sehr gut gemacht und kein Vergleich zum damaligen Nimmerreich. Ein großer Pluspunkt ist, dass man in den Dungeons zwischen 61 und 69 automatisch einen Ausrüstungsgegenstand für die aktuelle Klasse erhält, welchen man noch nicht im Inventar/Arsenal hat. Das ist in soweit praktisch, dass man schneller komplette Gearsets zusammen hat, ohne aufs eigene Glück vertrauen zu müssen.
Der Omega-Raid ist ganz nett, auch wenn ich kein großer Fan von Final Fantasy 5 bin. Die Story ist im groben Ansatz zwar schon interessant, aber mir fehlt ein wenig die spannende Inszenierung. Und da das Genji-Gear alles andere als schön ist, fehlt mir auch ein wenig ein Grund mehrmals den Inhalt bestreiten zu wollen.
Die Primaes hingegen sind auf jeden Fall interessanter gestaltet. Ich finde aber, dass die Kämpfe etwas schwerer sein könnten. Vor allem die "Zenit der Götter" (Extreme) Variante der Primaes bewegt sich nur knapp über "Götterdämmerung" (Hard Mode)-Niveau. Im Gegensatz dazu macht es ein spezieller Inhalt genau richtig: "Königliche Menagerie" ist nicht zu schwer und nicht zu einfach. Hier würde ich mir noch eine Heldenlied-Variante wünschen. Meiner Ansicht nach hätte man einfach einige Inhalte passend kennzeichnen müssen, wie z.B. Lakshmi (HM) -> Lakshmi (Story), etc. Aber naja, ich hoffe, dass die kommenden Ex-Primaes endlich wieder mal eine Herausforderung bieten.
So... soviel erstmal dazu. Was haltet ihr von Stormblood? Was gefällt euch? Was stört euch?