Warum kann man auf einen Server einen neuen Char erstellen, aber keinen darauf transferieren?
Cice hat darauf schon die Antwort gegeben und diese ist vollkommen schlüssig, auch wenn sie euch nicht gefällt.
Wenn ein neuer Server, in dem Fall Omega, erstellt wird, ist es natürlich das Ziel von SE diesen mit Leben zu füllen.
Also was macht SE? SE bietet Vorteile für den Wechsel darauf an. Das ganze kam wohl so gut an, dass SE meiner Meinung nach den Transfer sogar zu lange erlaubte, denn Omega galt relativ schnell nicht nur als belebte sondern sogar als belastete Welt. Damit wurde der Transfer auf den Server gestoppt und ist bis heute nicht mehr möglich, was auch gut so ist.
Warum kann man dann aber dort neue Charaktere erstellen?
Wie bei jedem Server gibt es Spieler, die zu gewissen Uhrzeiten spielen und auch bei Omega setzt SE darauf. Heißt, dass der Transfer zwar nicht mehr möglich ist, aber trotz der Menge der Spieler SE weiß, dass die Serverauslastung zu gewissen Uhrzeiten niedrig ist und genau dann sind Charaktererstellungen möglich, da man davon ausgehen muss, dass die meisten Spieler dann einen Charakter dort erstellen, wenn sie auch zu dieser Uhrzeit dort spielen wollen. Ja, es gibt eine kleine Anzahl an Spieler die erstellen z.B. in der Früh ihren Charakter um dann Abends dort spielen zu können, das dürfte aber letztlich nur ein sehr geringer Teil sein. Also versucht SE dafür zu sorgen, dass zumindest das Erstellen zu diesen Uhrzeiten mit geringer Auslastung möglich ist.
Und selbst wenn die Erstellung neuer Chars dauerhaft möglich sein sollte, der Transfer aber nicht, ist dies i.O, da auch hier immernoch gilt: SE wollte den Server beleben, dies ist gelungen (vermutlich die erwarteten Spielerzahlen dort sogar übers Ziel hinaus geschossen) und nun möchte SE, dass dort nach Möglichkeit sich neue Spieler ansiedeln und keine Veteranen. Zudem macht es für die wenigsten Sinn von einem vollen Server auf den nächsten zu Wechseln.
Und noch zum Abschluss meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:
Ihr beschwert euch, dass euer "Freund" nun nicht mehr mit euch zocken kann, weil ihr ihn auf einem anderen Server zurückgelassen habt.... Tut mir Leid, aber für mich wirkt das so: Es war euch doch egal ob er zurückbleibt oder nicht, sonst hätte ihr nicht gewechselt. Wäre euch das zusammenbleiben so wichtig gewesen, hättet ihr mit dem Wechsel gewartet, bis er wieder da ist. SE ist in diesem Fall nicht der Böse, sondern ihr habt auf jemanden aus eurer FC gesch.... und habt den Wechsel vollzogen.
Und bevor der Kommentar "Woher sollten wir denn wissen, dass der Transfer nicht mehr gehen wird" kommt......... dieses Risiko hätte euch von Anfang an klar sein müssen. Wenn eine neue Welt zur Entlastung der anderen Welt eröffnet wird, ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit klar, dass dort viele rüberwechseln werden und SE die Transfermöglichkeit irgendwann stoppt.
Am Ende noch ein kleiner Ratschlag: Wenn ihr unbedingt auf einen Server zusammen spielen wollt, wartet, bis eure Wechselsperre vorbei ist und wechselt dann doch einheitlich auf eine der bevorzugten Welten. So könnt ihr dann alle wieder zusammenspielen