Results 1 to 8 of 8
    Player
    Tubben's Avatar
    Character
    Tubben Hasenfuss
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 70

Feedback : Neueinstieg nach 4 Jahren.

Moin moin.

Anmerkung :
    Dieser Post enthält wenig Substantielles und ist nur meine persönliche Meinung und ein kleiner Erfahrungsbericht. Überlege Dir also gut, ob Dir das Lesen 5 Minuten Deiner Lebenszeit wert ist.

Ich habe FF14 zum Release ~2 Monate lang auf Shiva gespielt, danach aufgehört. Nicht weil ich das Spiel nicht mochte, sondern weil es aufgrund von Lags nicht spielbar war. Ich hatte einen WHM gespielt und naja, ich bin ein alter Sack - meine Reaktionszeit ist eh nicht mehr die beste und in Verbindung mit einer Latency von 500-800 MS blieb mir oft nicht mehr viel Zeit zum reagieren (Und wie gesagt, meine Reaktionszeit ist eh... Naja, denkt euch den Rest).

In den letzten paar Wochen/Tagen war FF14 dann ja doch wieder häufiger in der Presse (Stormblood) und ich dachte ich probiere es mal wieder. Ich hatte damals (1390 Tage war es her, wie ich einer alten Mail in meinem Postfach entnehmen konnte) meinem WHM auf 50, ein paar (5, 6?) Berufe auf 50 und ein paar andere Klassen (Jobs? - Ja mir fällt die Terminologie noch schwer). auf 26 gebracht (Ich erinnere mich noch, es gab einen Grund dafür, auch wenn ich keine Ahnung mehr habe welchen).

Damals, wie bei jedem neuen Spiel konnte man noch recht viel Geld mit Materialien verdienen, also habe ich auf dem Char auch ein recht anständiges (damals jedenfalls) Finanzpolster (~8-9 Mio GIL).

Das ist jedenfalls der Grund, warum ich nicht einfach irgendwo einen komplett neuen Char erstellt habe und das Spiel angefangen habe zu spielen, wie man es, mMn., sollte, wenn man es 4 Jahre nicht gespielt hat : Komplett neu von Anfang an.

Ich schliesse also ein Abo ab, kaufe Stormblood, logge ein und.. bin total verloren. Ich meine, so richtig verloren, quasi rettungslos verloren.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was man wie, wo tun sollte und überhaupt. Es fehlt mir an allem.
    Es gibt zwar auf dem Bildschirm ein kleines Fenster, welches auf die nächsten Schritt in der Hauptstory hinweist, aber dafür ist der Char zu low, ich müsste also erst einmal ein paar Level machen.

Zum lernen des Spieles, wollte ich aber ungerne gleich wieder mit dem WHM anfangen, das möchte ich meinen Mitspielern dann doch nicht antun (Als Heiler, nach 4 Jahren Pause, in irgendein Dungeon gehen und den armen Leuten durch fehlendes Können total auf den Sack zu gehen).

Also in den Job eines THM gewechselt (Lv 26, wie gesagt) und dann erst einmal eine Guide gelesen wie man den wohl spielt. Nach dem Aufräumen meiner Skill - Verzeihung Kommando - Liste, war gar nicht mehr so viel über, was man mit Lv 26 zu benutzen hat. Das finde ich, übrigens, ziemlich gut. Keine Ahnung ob es damals schon so war, aber zum Einstieg passt mir ein 4 Tasten Char ganz gut :-)

Danach habe ich wirklich erstmal 2 Stunden gesucht und überlegt und mir Karten aus dem Internet angesehen was und vor allen Dingen WIE um alles in der Welt man jetzt XP (Das richtige Wort ist mir entfallen, irgendwas mit R) sammelt. Wie ich erfahren habe, kann man pro Char, ganz gleich welche Klasse Job, eine Quest nur einmal machen. Das ist auch ok so. Was mir aber ganz klar fehlt ist ein Hinweis darauf, wo um alles in der Welt man den nun mit seinem aktuellen Job weiterquesten kann. Ich hab zwar ein paar Questen auf der Karte gesehen, aber die waren alle ~45-50.
    Ich musste ein wenig googlen und hab dann gesehen wo man Dailies (? Falsches Wort) machen kann, und hab das dann auch eine Stunde, oder zwei, gemacht um ein paar Level zu machen. Wurde natürlich ein wenig öde, weil's immer das gleiche war.

Kurzum, ich war gleich wieder gelangweilt und bin ausgeloggt.

Ich werde sicher wieder einloggen und zusehen ob ich mich durchbeissen will/kann, aber mir fehlt tatsächlich ein roter Faden, der mich z.B. zu einem Gebiet führt, an dem ich weiterquesten kann - und zwar ohne 15 mal am Tag die gleiche Quest zu machen.

Mir würde schon reichen, wenn man auf der Karte - und zwar auf der Karte anderer Zonen, als der, in der man sich gerade aufhält, offene Questen sehen könnte. Dann hätte man wenigstens einen Punkt wo man hingehen könnte. Oder wenn wenigstens auf der Karten stehen würde für welchen Levelbereich die Zone ist.

Ja, das sind alles Dinge, die man im Internet nachlesen kann. Aber ich fand es noch nie gut, wenn man für solch grundlegenden Dinge im Internet nachlesen muss (Was nicht heißt, dass ich es nicht mache...)

Richtig gut fand ich allerdings das NEULING / WIEDEREINSTEIGER Icon, neben dem Namen und auch den Neulingschat - großartige Sache. Wobei ich hier gestern auch ein weniger verwirrt war. Ist die Sprache im Chat Deutsch? Englisch? Abhängig von der Sprache des Clients ? Bei ersten einloggen sprach man Deutsch, beim zweiten dann nur Englisch. In beiden Fällen war der Client auf Deutsch eingestellt. Ich bin des englischen mächtig, das ist nicht das Problem. Aber ich gebe zu, mein Deutsch ist besser als mein Englisch.

Und um vielleicht doch noch eine mehrere halbwegs sinnvolle Frage(n) am Ende zu stellen : Wo gehe ich also mit meinem Lv 28 THM hin (Wobei ich lieber meinen Lv 50 WHM spielen würde, aber mich nicht traue, bevor ich nicht ein wenig sicherer im Spiel bin...) um zu leveln.
    Ich hab (und jetzt wird's richtig schwammig) noch knapp 50.000 Münzen von einer Gesellschaft (Wo ich auch einen mittelhohen Rang habe), wofür kann man die sinnvoller Weise einsetzen - Grad gegooglet - Grand Company - Order of the Twin Adder - müsste es sein.
    Und Gilden (FG's?), gibt's da irgendwo eine Übersicht über deutsche Gilden? Rekrutierungsforum? Auch hier wird's ja sicherlich Feierabend Gilden für Spieler gehobeneren Alters geben, deren Reflexe leider nachgelassen haben und die Berufsbedingt auch nicht mehr regelmässig spielen können.

So, wer bis hier durchgehalten hat : Chapeau!
    (0)

Player
    Julius1992's Avatar
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Wenn du Lust hast Whm zu Spielen würde ich dir mal empfehlen einfach mal niedrige dungeons bisl einzuspielen, evtl niedrige Stufe sowie Hauptszenario Roulette da kann meist nie was schiefgehen.

Ansonsten schalte mal in Gridania Palast der Toten frei hierzu levelst du ein Internet Level schnell hoch und kannst somit die Reihenfolge deiner skills wieder bißchen üben und von Stufe 1-50 bist du auch mit gut Exp versorgt
    (0)

Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Vielleicht solltest du dir dennoch einfach mal einen zweitchar erstellen und so etwa bis level 20 einfach noch mal spielen um dich mit den Grundsachen vertraut zu machen (danach kannst du wieder auf deinen anderen Charakter zurück) und dann solltest du dir eine FG suchen, die auch für Neulinge da ist, die erklären dir alles, auch kannst du den Server wechseln (kenne da jetzt nicht alle Bedingungen) wenn dir auf shiva keine FG zusagt.
    FF ist wirklich ein tolles Spiel mit toller Story. Lasa dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an und wenn du deinen Char zum wieder reinkommen ins Spiel auf Lich testen magst, schreib mich an und ich erkläre dir gern ein paar Sachen, ingame beim schreiben oder auch auf ts, was dir lieber ist
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Also die ganzen Quests mit denen du gerne leveln würdest, gibt es nicht mehr.
    Man hat die Quests in der Regel für einen Job, mit dem man die Story spielt, verballert.
    Man muss also wenn man andere Jobs leveln will auf Alternative Wege zurückgreifen die meistens sogar schneller gehen.

Da hätten wir Dungeons über die Inhaltssusche, Freibriefe für jede Stufe in ganz Eorzea verteilt, Fates ebenfalls überall zu finden, Palast der Toten im Südwald im Mühlenbruch zu finden und bestimmt noch mehr was mir gerade nicht einfällt.

Du solltest auch daran denken so alle 5 level in deiner Klassengilde oder Später Jobquestgeber vorbei zu schauen um deine neuen Fähigkeiten frei zu schalten.
    Daran denken ab Stufe 30 gibt es einen Jobkristall und der Thaumaturg wird zum Schwarzmagier.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Salve,

/off topic
    Tubben ..... Tubben.... alter Sack..... Du hast aber nicht mal zufällig Everquest auf Vallon Zek vor Ewigkeiten gespielt? Acient/Ebon Dawn?

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Tubben's Avatar
    Character
    Tubben Hasenfuss
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 70
    Quote Originally Posted by Ancistrus View Post
    Salve,

/off topic
    Tubben ..... Tubben.... alter Sack..... Du hast aber nicht mal zufällig Everquest auf Vallon Zek vor Ewigkeiten gespielt? Acient/Ebon Dawn?

Gruss
    Ancistrus
    Off Topic:
    Hallo Anci :-) Und den Enc gibt's immer noch, Lv 100 oder so mit knapp 10K AA. Aber EQ hat sich für mich auch erledigt. Nach der Übernahme von Daybreak ist der Support so unterirdisch schlecht und wirklich neues kommt da halt auch nicht mehr. Nachdem sie vor ein paar Jahren meinen Hauptaccount gesperrt haben, nachdem Sie von meiner CC nicht abbuchen "konnten" (aber bei 5 anderen Accounts im gleichen Zeitraum abgebucht haben !), und 6 Wochen gebraucht haben um das in Ordnung zu bringen, habe ich alle 6 Accounts abgemeldet und mir gedacht "FU".

Augenscheinlich kommen wir aber beide von MMO's nicht weg, und so langsam komme ich in ein Alter wo ich meine Kinder um Hilfe bei Spielen bitte, und nicht andersrum :-)

On-Topic:
    Vielen Dank für die Tipps, es ist eine gute Information, dass man wohl augenscheinlich auch mit höherem Level Low Level Dungeons machen kann (Zumindest habe ich das so verstanden).

Und da es schon zwei mal erwähnt wurde, schaue ich mir heute nach der Arbeit (Wenn ich dann irgendwann mal zu Hause bin.. sind ja nur noch 20 Jahre bis zur Rente.. Seuftz..) den "Palast der Toten im Südwald im Mühlenbruch" an.

BTW, wer ist auf diese absolut total unsinnige, bescheuerte, fragwürdige und fraglos unsinnige Idee gekommen, einen Post auf 1000 Zeichen zu begrenzen?
    (0)

Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100
    Hallo Tuben, 4 Jahre Abstinenz sind recht viel, da du aber mit Stormblood eingestiegen bist, auch wiederum nicht. Denn mit Stormblood hat sich an den Fähigkeiten der Jobs einiges geändert, so das Alle noch mal neu/umlernen müssen.

Ich würde dir auch vorschlagen, dich einer Gilde an zu schließen. Da könnte man mit dir in Gruppe, die Ein - oder Andere Instanz, Gildengeheiß oder ähnliches zusammen angehen, so das Du wieder in deinen Heiler Job rein kommst.
    Da man mit einem Charakter ja alle Klassen ausprobieren kann, muss es ja nicht beim Heiler bleiben, das Aber mal nur so neben bei.
    Was das Alter deines Alter -Egos angeht, so kann ich da auch mit reden, ich bin selbst 48 Jahre alt und in unserer Gilde J-ExP der Älteste, deswegen nennt man mich scherzhaft bzw. mit Spitznamen Opi(Opa = Old Player Association). Ich lerne auch nicht mehr so schnell wie die jungen Leutchen, die im Mittleren Alter bei uns so zwischen 20-30 sind. Trotzdem bin ich seit der Beta dabei, ohne nennenswerte Unterbrechungen.

Was eine Gilde angeht, kommt es eben sehr drauf an was du denn suchst oder was du für dich speziell brauchst?
    Manche Gilden(FG = Freie Gesellschaften) bieten TS3 oder Discord als Zusatz an, also zwei Chatprogramme was einem die Verständigung erleichtern können.
    ( bei uns hat sich weder das Eine noch das Andere durch gesetzt, deswegen gibt es bei uns zurzeit kein Externes Chatprogramm)

P.S. Die Beschränkung auf 1000 Zeichen kann man mit dem Bearbeiten Button umgehen, alles was zu viel ist ausschneiden, auf antworten klicken, auf bearbeiten gehen, wieder einfügen, speichern und gut ist es

Evtl. sieht man sich ja mal im Spiel

Gruß
    (0)
    Last edited by Rabitt44; 07-20-2017 at 01:40 AM. Reason: zuviel Text, Tippfehler

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Tubben View Post
    snip
    O
    M
    G!

Also sowas hätte ich nicht erwartet, freut mich sehr Dich hier wieder zu sehen (Wie lange ist es her? 15 bis 20 Jahre?)! Und es freut mich das der ENC immer noch lebt, er ist ein sehr guter Charakter
    Und wegen Deines Kinder-Kommentars.... oh wie hast Du Recht!!

Und jetzt mal Topic:
    Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du und habe mich für einen totallen Neustart entschieden. Zuerst auf Omega, weil da aber die Drohung im Raum stand, dass der Buff abgedreht wird und die Warteschlange in die Höhe schnellte, fing ich nochmal neu auf Louisoix an. Das war dementsprechend eine gute Entscheidung weil ich nicht soviel Gil auf der Kante auf Shiva hatte und man ja auf dem neuen Server mit level 30 eine Million Gil bekommt, das reicht mir für den Start. Und das alles ging auch mit dem Leveln ganz schnell, hab jetzt einen WHM und WAR auf über 50 und der erste AAR-Geschichtsteil liegt hinter mir.

Wenn du auf Shiva bleiben möchtest sind die hier genannten Tipps schon sehr gut, allen voran der Tipp mit niedrige Dungeons wieder "ins Spiel finden". Und in einer FC und den Kontaktkreisen wird einem immer geholfen. Mich jetzt nicht schlagen aber ich glaube "windkreis" oder so ähnlich ist ein großer KK auf Shiva.

Viel Spaß in FF14 und ich freu mich, wenn ich Dich hier "lese"

Gruss
    Ancistrus
    (0)