Moin moin.
Anmerkung :
Dieser Post enthält wenig Substantielles und ist nur meine persönliche Meinung und ein kleiner Erfahrungsbericht. Überlege Dir also gut, ob Dir das Lesen 5 Minuten Deiner Lebenszeit wert ist.
Ich habe FF14 zum Release ~2 Monate lang auf Shiva gespielt, danach aufgehört. Nicht weil ich das Spiel nicht mochte, sondern weil es aufgrund von Lags nicht spielbar war. Ich hatte einen WHM gespielt und naja, ich bin ein alter Sack - meine Reaktionszeit ist eh nicht mehr die beste und in Verbindung mit einer Latency von 500-800 MS blieb mir oft nicht mehr viel Zeit zum reagieren (Und wie gesagt, meine Reaktionszeit ist eh... Naja, denkt euch den Rest).
In den letzten paar Wochen/Tagen war FF14 dann ja doch wieder häufiger in der Presse (Stormblood) und ich dachte ich probiere es mal wieder. Ich hatte damals (1390 Tage war es her, wie ich einer alten Mail in meinem Postfach entnehmen konnte) meinem WHM auf 50, ein paar (5, 6?) Berufe auf 50 und ein paar andere Klassen (Jobs? - Ja mir fällt die Terminologie noch schwer). auf 26 gebracht (Ich erinnere mich noch, es gab einen Grund dafür, auch wenn ich keine Ahnung mehr habe welchen).
Damals, wie bei jedem neuen Spiel konnte man noch recht viel Geld mit Materialien verdienen, also habe ich auf dem Char auch ein recht anständiges (damals jedenfalls) Finanzpolster (~8-9 Mio GIL).
Das ist jedenfalls der Grund, warum ich nicht einfach irgendwo einen komplett neuen Char erstellt habe und das Spiel angefangen habe zu spielen, wie man es, mMn., sollte, wenn man es 4 Jahre nicht gespielt hat : Komplett neu von Anfang an.
Ich schliesse also ein Abo ab, kaufe Stormblood, logge ein und.. bin total verloren. Ich meine, so richtig verloren, quasi rettungslos verloren.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was man wie, wo tun sollte und überhaupt. Es fehlt mir an allem.
Es gibt zwar auf dem Bildschirm ein kleines Fenster, welches auf die nächsten Schritt in der Hauptstory hinweist, aber dafür ist der Char zu low, ich müsste also erst einmal ein paar Level machen.
Zum lernen des Spieles, wollte ich aber ungerne gleich wieder mit dem WHM anfangen, das möchte ich meinen Mitspielern dann doch nicht antun (Als Heiler, nach 4 Jahren Pause, in irgendein Dungeon gehen und den armen Leuten durch fehlendes Können total auf den Sack zu gehen).
Also in den Job eines THM gewechselt (Lv 26, wie gesagt) und dann erst einmal eine Guide gelesen wie man den wohl spielt. Nach dem Aufräumen meiner Skill - Verzeihung Kommando - Liste, war gar nicht mehr so viel über, was man mit Lv 26 zu benutzen hat. Das finde ich, übrigens, ziemlich gut. Keine Ahnung ob es damals schon so war, aber zum Einstieg passt mir ein 4 Tasten Char ganz gut :-)
Danach habe ich wirklich erstmal 2 Stunden gesucht und überlegt und mir Karten aus dem Internet angesehen was und vor allen Dingen WIE um alles in der Welt man jetzt XP (Das richtige Wort ist mir entfallen, irgendwas mit R) sammelt. Wie ich erfahren habe, kann man pro Char, ganz gleich welcheKlasseJob, eine Quest nur einmal machen. Das ist auch ok so. Was mir aber ganz klar fehlt ist ein Hinweis darauf, wo um alles in der Welt man den nun mit seinem aktuellen Job weiterquesten kann. Ich hab zwar ein paar Questen auf der Karte gesehen, aber die waren alle ~45-50.
Ich musste ein wenig googlen und hab dann gesehen wo man Dailies (? Falsches Wort) machen kann, und hab das dann auch eine Stunde, oder zwei, gemacht um ein paar Level zu machen. Wurde natürlich ein wenig öde, weil's immer das gleiche war.
Kurzum, ich war gleich wieder gelangweilt und bin ausgeloggt.
Ich werde sicher wieder einloggen und zusehen ob ich mich durchbeissen will/kann, aber mir fehlt tatsächlich ein roter Faden, der mich z.B. zu einem Gebiet führt, an dem ich weiterquesten kann - und zwar ohne 15 mal am Tag die gleiche Quest zu machen.
Mir würde schon reichen, wenn man auf der Karte - und zwar auf der Karte anderer Zonen, als der, in der man sich gerade aufhält, offene Questen sehen könnte. Dann hätte man wenigstens einen Punkt wo man hingehen könnte. Oder wenn wenigstens auf der Karten stehen würde für welchen Levelbereich die Zone ist.
Ja, das sind alles Dinge, die man im Internet nachlesen kann. Aber ich fand es noch nie gut, wenn man für solch grundlegenden Dinge im Internet nachlesen muss (Was nicht heißt, dass ich es nicht mache...)
Richtig gut fand ich allerdings das NEULING / WIEDEREINSTEIGER Icon, neben dem Namen und auch den Neulingschat - großartige Sache. Wobei ich hier gestern auch ein weniger verwirrt war. Ist die Sprache im Chat Deutsch? Englisch? Abhängig von der Sprache des Clients ? Bei ersten einloggen sprach man Deutsch, beim zweiten dann nur Englisch. In beiden Fällen war der Client auf Deutsch eingestellt. Ich bin des englischen mächtig, das ist nicht das Problem. Aber ich gebe zu, mein Deutsch ist besser als mein Englisch.
Und um vielleicht doch nocheinemehrere halbwegs sinnvolle Frage(n) am Ende zu stellen : Wo gehe ich also mit meinem Lv 28 THM hin (Wobei ich lieber meinen Lv 50 WHM spielen würde, aber mich nicht traue, bevor ich nicht ein wenig sicherer im Spiel bin...) um zu leveln.
Ich hab (und jetzt wird's richtig schwammig) noch knapp 50.000 Münzen von einer Gesellschaft (Wo ich auch einen mittelhohen Rang habe), wofür kann man die sinnvoller Weise einsetzen - Grad gegooglet - Grand Company - Order of the Twin Adder - müsste es sein.
Und Gilden (FG's?), gibt's da irgendwo eine Übersicht über deutsche Gilden? Rekrutierungsforum? Auch hier wird's ja sicherlich Feierabend Gilden für Spieler gehobeneren Alters geben, deren Reflexe leider nachgelassen haben und die Berufsbedingt auch nicht mehr regelmässig spielen können.
So, wer bis hier durchgehalten hat : Chapeau!