Jetzt musst du den Guide nur noch so erweitern, dass er Neulingen auch was bringt
Schliesslich ist ja dafür ein Guide da.
Bisher ist ja nur eine Auflistung der Skills vorhanden.
Hier noch Ideen, welche im Guide aufgeführt werden könnten:
Dungeon: Wie spiel ich hier den Whitemage?
z.B. im 70er Dungeon: (Vitra) -> Regena -> Sponti -> Sanctus -> Geistesgegenwart/Ex Machina -> Windga -> Sanctus -> Sanctus -> Sanctus usw. ev. Tetra/Benediktion für Tank, Kuppel setzen usw.
Allgemein erst OCD’s nutzen, dann Heilung-GCD’s.
Je nach Tank auch ohne Sponti.
Raid: Windga Precaste -> Pull -> Wind -> Positionieren/Geistesgegenwart/Bussprediger -> Steinka x6. Den Opener sollte man eigentlich ohne das Hardcasten von Heilung durchkriegen. Wenn möglich nur mit OCD’s / Co-Healer arbeiten.
Raid: Gilt Damage VOR Heilung. Warum denke ich so? Weil ich das Heilen auf das Minimale beschränke. Je nachdem mit Co-Healer absprechen. Natürlich nur soweit, dass niemand stirbt lol.
Aber mein Gedanke ist halt immer, wie muss ich Heilen, um möglichst viel Damage zu machen? Es geht eigentlich nur darum ^^
Deine 5 Sek Regel ist schon mal ein Anfang.
Tips zu den HoT’s: HoT’s unbedingt in der Heilung mit einberechnen. Muss die Gruppe auf 100% HP sein? Wenn nein -> HoT’s austicken lassen, ev. Kuppel setzen.
Müssen sie 100% sein? Falls ja, Assise/Reseda hinterher, wenn nur 1 Spieler dann Tetra/Vita/Vitra
Ein Guide für den Heiler erstellen ist halt eher schwierig.
Eigentlich gilt nur folgendes für jeden neuen Heiler:
Nutzt alle Skills regelmässig. Jeder Skill hat seinen Nutzen. Und nicht alles für den „Notfall“ aufbewahren. Dann ist es meistens schon zu spät. Wie oft sieht man die Heiler nur 3-4 Skills nutzen... Das ist die totale Verschwendung.
Setzt Sanctus in Dungeons regelmässig ein, durch die Betäubung vom Sanctus-Spam erleidet der Tank für rund 8 Sek keinen Schaden.
Wenn man nebenbei die OCD’s oder HoT’s wie Tetra, Kuppel, Benediktion etc. verwendet, ist man eine wahre Bereicherung für die Gruppe.
Und natürlich das ABC: Always Be Casting! Wird keine Heilung benötigt, dann bombt ordentlich den Gegner zu ^^
Last edited by Arg0n; 07-17-2017 at 10:53 PM.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Kommt noch alles dazu. Das wird dann auch nochmal etwas umgeordnet ggf um nicht mit der Kuh im Schlachtaus anzufangen.
Wobei ich spezielle szenerien wie Dungeons eher nur anschleifen werde und hoffe dass dort die Prioritäten aus anderen bereichen hervorgeht.
Und ich zweifel das Damage deine Priorität ist :c. Du würdest sicherlich nicht Steine werfen wenn wer kurz vorm tod steht.
Heilung ist IMMER die Priorität, solange sie leben rettet oder nicht wasted Manaverbrennung ist. :P Leider ist 1 von beidem im großteil des Kampfes immer gegeben um eher zum Stein zu greifen.
Last edited by SoaX; 07-17-2017 at 10:51 PM.
Ich sage doch, solange niemand stirbt.
Aber ich sehe Heilung eher als sekundär.
Ist doch bei den Tanks dasselbe. Sie machen nur so viel, wie sie überleben und versuchen möglichst viel Damage zu fahren.
Bei mir gilt dasselbe. Ich heile nur soviel wie nötig. Deswegen ist bei mir die Priorität im Damage, und Heilung sekundär aber so viel, dass niemand stirbt ^^
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Auch die Boss-Fates nicht?Fate Mobs sowie Bosse besitzen keine Tankbuster.
Puh, wäre ich vorsichtig mit. Ich verstehe die Grundidee und widerspreche ihr auch nicht, aber gibt durchaus Tanks, die erstmal mit ihren starken CDs pullen und dann nur noch ihre kleinen einzeln benutzen.Das gute an Trash Mobs ist, dass ihr Schaden sehr konstant ist.
Nach den ersten paar Sekunden des Pulls erkennt man sofort wieviel Schaden der Tank höchstwahrscheinlich alle 3 Sekunden erhalten wird.
Die Faustregel ist: Die ersten 3 Sekunden sind die schlimmsten Sekunden. Eine Rechengrundbasis wird geschaffen.
Hierbei variiert sogar mit jedem neuen Team der eingehende Schaden gewaltig.
Immer auf die ersten 3 Sekunden beim Trash achten.
Man bekommt also sehr schnell ein Gefühl wie stark der Tank droppt und kann anfangen mit der 5 Sekunden Regel zu planen.
Vielleicht grundsätzlich bei den 4-Personen-Dungeons dazuschreiben, dass es Faustregeln sind. Ich habe schon Tanks bei Bossen von 100 auf 20% droppen sehen
Auch bei den 8-Personen-Inhalten würde ich die Prozentzahlen nur als Faustregel unterschreiben. Z.B. hatte Sophias Tankbuster meiner Erinnerung nach keinen Castbalken und auch Susanos hat in der ersten Phase keinen (und ja, ich habe Tanks daran sterben sehen :P)
dasnetz.me
In den ersten 3 Sekunden haben die meisten Tanks noch gar keinen CD drin, ebenso sind bei manchen gewisse Fähigkeiten noch nicht drauf (DRK 15s Blind kommt meist erst nach einigen Sekunden).
Ich orientiere mich auch an den ersten paar Sekunden um zu sehen, wie tief Tanks droppen, wobei ich auch seine CD's im Auge habe. Wenn er am Anfang 5 zieht weiß ich, dass er danach keine mehr hat.
Zu 8-Mann Inhalten ist es was anderes, das ist aber auch kein Trash. Grade in Ex-Inhalten sollte man schon ein bisschen was mehr können. In Sophia wird der TB angezeigt indem sie leuchtet,
in Susano muss man selber drauf achten (1. Tankbuster ca. 5s nach Pull und dann immer ca. 5s nach dem Share-Mark). Das hat aber nichts mehr mit dem Trash zu tun sondern ist bereits Endgame.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Schön, dass du im Grunde nochmal wiederholst, was ich sage :P
Ja, die meisten Tanks, aber eben viele auch nicht. Ich stelle mir halt vor, wie hier ein Heiler-Neuling (erfahrene Heiler brauchen den Guide wohl nicht mehr), sich darauf verlässt und dann ordentlich auf die Schnauze fällt, weil der Schaden eben doch mal alles andere als konstant ist. Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, ihr hättet noch nie einen Random-Tank bei nem Trash-Pull urplötzlich höllisch schnell droppen sehen? ^^ Ich widerspreche den Ausagen nicht als Faustregel (wie bereits gesagt), aber für meinen Geschmack sind sie zu absolut formuliert. Ob SoaX das nun so lässt oder nicht, ist sihre/seine Sache, aber es wurde um Feedback gebeten
So wie der Guide aktuell formuliert ist, fallen die Ex-Primaes nach meinem Verständnis in die 8-Mann-Kategorie ohne Savage. Die Mechaniken musst du mir nicht erklären, die kenn ichIch wollte bloß darauf hinweisen, dass nicht alle Tankbuster einen Castbalken haben, der Eindruck kann beim Lesen nämich entstehen. Als Mathe-Nerd steh ich wohl einfach nicht auf "immer"-Aussagen, die in Wahrheit "fast immer" sind ^^
Zu den Boss-Fates: Das war bewusst als Frage formuliert ^^
dasnetz.me
Das Problem ist, dass es immer Abweichungen und Ausnahmen für alles gibt wenn man sich einzelne Kämpfe raus nimmt. Ein Freund sagt immer (so ähnlich): Heiler erfinden mit jedem Kampf ihre Rota neu.
Wenn man da zu sehr drauf eingeht und das andeutet verunsichert es Neulinge eher und dann geht es wieder in Richtung Heilbot weil: "Man kann eh nichts vorhersehen wenn etwas neu ist."
Steckt man einmal im Heilbot, wird es schwerer da wieder ordentlich raus zu kommen. "Ist so sicher." "Geht nie was schief." Man bekommt wirklich viel schlechter ein Gefühl.
Bei Trash Mobs ist es etwas spezieller. Jeder Tank ist da eigen, aber wenn man diverse Tanks gesehen hat bekommt man ein sehr gutes Bild innerhalb von 3 Sekunden.
Schon alleine wenn man sieht wie er Mobs pullt reicht das oft um zu wissen was passieren könnt sobald er stehen bleibt. Versprochen, das Funktioniert bei wirklich schlechten Tanks.
Das ist etwas wo auch Neulinge versuchen sollten hinzukommen. Wenn man oft die ersten 3 Sekunden auf sonstwas eingestellt ist und die als Grundlage nimmt für was folgt wirkt das Wunder. Das rutscht dir bei Trashmobs dann von der Hand, egal was für ein Tank das ist.
Mir fallen da echt keine Formulierungen ein um die ganzen "Wenn aber sonst" möglichkeiten anzubringen und es doch eher "Simpel" und nicht abschreckend zu halten.
Wichtig ist dass die Guide trotzdem ein Gefühl von Struktur und Sicherheit vermittelt damit man gefasst bleibt trotz unbekannten Situationen.
Last edited by SoaX; 07-18-2017 at 07:02 PM.
Boss Fates haben Tankbuster? Welches Solo-Bossfate hat einen Tankbuster?
(Ich Fate nicht soviel, aber hatte bisher keins mit Tankbuster gefunden.)
Ich kann dir garantieren dass es bisher immer Funktionierte.
Tankcooldowns laufen in der Regel eine Weile. Noch bevor der erste Cooldown ausläuft steht ein Mob kurz vorm sterben.
Über den Kampf hinweg benutzt Trashmobs auch Angriffe die "0 DMG" verursachen sollten auf den Tank.
Cleaves, AoE Kreise auf die DDs/Heiler, Aoe auf alle.
Im Kampfverlauf gegen Trash nimmt der Schaden gezwungen bereits ab.
Die ersten Sekunden sind die schlimmsten, außer der Pull geht über 30 Sekunden ohne das ein einziger Mob stirbt.
Aber dank den WHM passiert das auch in der Regel dass Mobs sterben :P
Aber das kommt ja noch...
Bezüglich Susi:
Susis TB ohne Castzeit zieht nicht mehr als 70% Leben ab in EX im normalfall (Vit Tank). Und da ich mit Randoms in die kämpfe gehen zweifel ich dass die ALLE ihre Cooldowns richtig nutzten.
In NM hat es auch nach dem Leitfaden für Casual Inhalte funktioniert.
Es ist nochmal was anderes bei STR Tanks die keine CD nutzen, aber dann fällst du als Heiler innerhalb der ersten Minute auf die Nase und hast sofort draus gelernt.
Du lernst wie hard die unvorhersehbare Cleave ist und lernst wo der Tank minimal mit den Leben bleiben sollte.
Last edited by SoaX; 07-18-2017 at 05:56 PM.
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist
|
![]() |
![]() |
![]() |
|