Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70

Edelmateria V - Vergleich englischer Beschreibung

Hallo,

1. Im englischen wird der Begriff Edelmateria überhaupt nicht verwendet, sondern wird aus V einfach VI - also im Klartext: Quicktongue "Materia VI". Ich verstehe nicht, warum hier so dermaßen unterschieden werden muss. Es wäre aus meiner Sicht viel besser zu unterscheiden zwischen V und VI Materias, wenn die englische Übersetzung hier verwendet werden würde.

2. Die Beschreibung zwischen deutscher und englischer Übersetzung unterscheidet sich aus meiner Sicht.

Deutsche Beschreibung:

Beim Einsetzen dieser Materia in einem Gegenstand dessen Materia-Slots bereits alle gefüllt sind, werden keine riskanten Techniken benötigt (solange in dem gegenstand noch keine Materia über der ursprünglich vorhandenen Kapazität eingesetzt ist).
    Die deutsche Bechreibung ist aus meiner Sicht nicht wirklich verständlich im Vergleich zur englischen.

In der englischen Beschreibung steht:

Cannot be meldet onto a piece of equipment past the first advanced materia melding slot.

Heißt für mich ich kann eine Edelmateria in den ersten Overmeldungslot setzen, aber nicht in den zweiten und dritten.

Nach Tests komme ich zu dem Ergebnis, dass die englische Beschreibung deutlich sinnvoller beschreibt, wie die Edelmateria (VI) zu verwenden ist.
    (1)
    Last edited by Ayaria; 06-24-2017 at 01:51 AM.

Player
    Julius1992's Avatar
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Bin auch deiner Meinung xD

Ich meine wenn Se neue Materia einführen wollte, gerne aber dann doch mit "Edelmateria I" den Start finden oder nicht?
    (0)

Player
    shoki's Avatar
    Character
    Shoki One
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Finde auch "Edelmateria V" ist auf den ersten blick im Chat wenn sie droppt schwierig zu erkennen, da man gewohnt ist nur auf die Zahl hinten zu schauen. Eine Umbenennung in "VI" würde ich begrüßen. Ansonsten würde mich der Grund Interessieren, warum man da jetzt im Gegensatz zum englischen, im deutschen Edelmateria raus gemacht hat? Ist es evt. einfach eine alte Lokalisierung, die im späteren Verlauf im japanischen überarbeitet wurde, aber nicht neu im deutschen lokalisiert wurde?
    (0)
    Last edited by shoki; 06-25-2017 at 08:01 AM.

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Hab ich auch net kapiert.
    Warum nennt man die net einfach blablamateria VI ?
    Es werden manchmalsachen komplizierter gemacht als sie sein müssten.

Btw wann werden endlich die vollkommen überflüßigen elementarresistenzen entfernt?
    Seit 1.0 vollkommen nutzlos genauso wie deren materia.
    (0)

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Noru View Post
    Btw wann werden endlich die vollkommen überflüßigen elementarresistenzen entfernt?
    Seit 1.0 vollkommen nutzlos genauso wie deren materia.
    SE hat ja auch Elementedelmateria V eingeführt. Genauso dämlich.
    Wenn Elementarresistenzen nutzlos sind, wozu dann solche Materia einbauen...
    Hatte ein 300 iLvl Equip in Materia umgewandelt und eine Eis-Edelmateria V erhalten. War ganz großes Kino ...
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Das sind für mich einfach die "Nieten" beim umwandeln
    (1)
    dasnetz.me

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by shoki View Post
    Ansonsten würde mich der Grund Interessieren, warum man da jetzt im Gegensatz zum englischen, im deutschen Edelmateria raus gemacht hat? Ist es evt. einfach eine alte Lokalisierung, die im späteren Verlauf im japanischen überarbeitet wurde, aber nicht neu im deutschen lokalisiert wurde?
    Viel interessanter wäre es zunächst einmal zu wissen, wie es im japanischen Original gehandhabt wird. Offiziell erfolgt jede Lokalisierung aus der Originalsprache. Um also zu wissen, was davon nun "richtiger" ist, bräuchten wir erst mal jemanden der sich die japanische Version ansehen kann.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Viel interessanter wäre es zunächst einmal zu wissen, wie es im japanischen Original gehandhabt wird. Offiziell erfolgt jede Lokalisierung aus der Originalsprache. Um also zu wissen, was davon nun "richtiger" ist, bräuchten wir erst mal jemanden der sich die japanische Version ansehen kann.
    Laut Google wohl High Materia, anscheinend ohne Nummer ^^

Französischers Beispiel: Haute matéria de la barbarie maîtrisée V

Also ist es wohl nur im englsichen eine VI Materia :P
    (0)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 06-26-2017 at 08:50 PM.

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Nur ist es im japanischen sowie deutschen eben möglich Wörter wie Edelmateria zu kreieren und im englischen müsste das durch ein weiteres Wort geschehen. Das macht es letzt endlich nur umständlich, wenn ich davon ausgehe, dass die englische Sprache am häufigsten in einem MMo verwendet wird. Die einen sprechen von V Materia und meinen damit, aber VI Materia - wie auch immer es nun heißen soll, dann doch bitte einheitlich in allen drei Sprache, aber keine Unterscheidung zwischen Edel V und VI.
    (0)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Wenn man schon bei materia sind..
    Für was gibt es bitteschön geschicklichkeitsmateria?
    Oder intelligenzmateria?
    Ich kann materia mit mainstats e net in mein gear machen wo die stats drauf sind.
    Ausschließlich stärke materia hat einen sin.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast