Results 1 to 10 of 122

Thread: Big Pulls

Hybrid View

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Zmalda View Post
    Wenn du zumindest halbwegs normale Spieler hast. Hast du die Ausnahmeerscheinungen der 3-Tasten-DDs dabei, da bringen dir auch große Pulls nix mehr. ^^
    Muss...glauben....an Menscheit...krampfhaft aufrecht halten...
    Ach fuck it.
    Touché Zmalda, Touché.
    (5)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Wie schafft man es bei den ganzen OGC AoEs sowie AggroAoes nur Singletarget zu machen? :c
    Oh glaub mir, beim leveln gibt es dies relativ oft
    Beim leveln des Paladin pullte ich oft nur Gruppe um Gruppe, weil nur Single-Target Rota gefahren wurde oder der Schaden einfach zu wenig für grosse Pulls war.

Also ich machs als Tank mit Randoms so:
    Am Anfang werden immer direkt 2 Gruppen gepullt, weil:
    - Alle haben ihre CD’s ready. Sind sie gut, nutzen dies sowohl Heiler als auch DD’s. Die sind sowieso bis zum Boss wieder ready.
    - Viele DD’s machen bei 1 Gruppe gar nicht voll Schaden (mich eingeschlossen, ich zieh je nachdem doch nicht alle CD’s für 3 Mobs lel)
    - Um zu sehen ob bei 5+ Mobs immer noch Single-rota gefahren wird / DD‘s schlecht sind. Falls ja, wird je nachdem kleiner gepullt.
    - Macht der Heiler Schaden? Falls ja -> guter Heiler, falls nein -> schlechter Heiler -> Entscheiden wie weiter gepullt wird.
    - Gibt’s einen Wipe (warum auch immer) -> nur noch kleine Pulls.

Es kommt echt sehr auf die Gruppe drauf an. Vorallem beim leveln mache ich öfters „kleine“ Pulls, weil es selten Spieler/Klassen dabei hat, welche ihre Klasse beherrschen.
    Vorallem sind 90% der Heiler irgendwie brain-afk. Obwohl sie kein Schaden machen, kann man teilweise froh sein, wenn man 2 Mobgruppen überlebt… (Klemenz \o/ )
    (1)
    Last edited by Arg0n; 07-07-2017 at 08:51 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    snip
    Beim nächsten Dungeon zieh ich auch mal direkt 2 Gruppen, mal sehen ob ich bemerke ob die Gruppe was taugt oder nicht.
    Ich bin nämlich in mein altes Muster von vor SB zurückgefallen und zieh nur noch Gruppe für Gruppe, weil ich Angst habe es zu versauen.
    Ein Tank ohne Selbstvertrauen, das Beste was man haben kann, nicht?

Und sei froh, dass du mich noch nie als DD erlebt hast.
    ... hmm ... ich habe mich ja eigentlich selber nie als DD erlebt.

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Knallhart der kleine Zwerg xDDD
    Ist nicht ohne Grund eine Kampfkartoffel.
    (0)
    Last edited by Zmalda; 07-07-2017 at 09:31 PM.

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Knallhart der kleine Zwerg xDDD
    Tja...
    Das Problem ist, als Tank kann man irgendwie am wenigsten "carrien".
    Klar, man weiss wie pullen, zieht seine CD’s usw. Aber deine ganze Leistung ist nutzlos, wenn z.B. der Heiler wie üblich einfach Brain-AFK da steh und sein Vitra castet.
    Als Heiler oder DD kann man wenigstens ordentlich mitbomben
    Und ja, da hatte ich absolut keine Nerven. Dass ich direkt rausgehe, gibt es aber selten. Glaub seit SB Release war das jetzt 2 mal.

Quote Originally Posted by Zmalda View Post
    Beim nächsten Dungeon zieh ich auch mal direkt 2 Gruppen
    Mach das auf jeden Fall! Das schlimmste was passieren kann, ist ein Wipe. Sollte das wirklich passieren, wieder aufstehen und Gruppe um Gruppe pullen.
    Das gibt’s höchst selten.
    Hier kannst du zu 100% direkt 2 ziehen:
    • Sirenensee (nach dem Schiff)
    • Shisui (direkt am Anfang )
    • Bardam: Mach es einfach!! Hier gabs 2-3 mal ein Wipe (war ich DD). Aber weil der Tank keine CD’s zog oder der Heiler Brain afk war. Aber: TU ES! Je nachdem wie es die Gruppe meistert, weisst du was du für Spieler hast.
    • Burg Doma: zu 100% gleich 2 ziehen. Jeder DD, welcher hier nicht bombt… /facepalm
    • 69er Dungeon: Hier muss ich sagen… kritisch. Hier ist glaub ich save, wenn man Gruppe um Gruppe pullt, da die Laufwege lang sind. Aber: Man kann auch direkt 2 ziehen am Anfang. Hab ich auch schon gemacht
    • Jede 70er ini. Pull… 2 Gruppen! IMMER! Auch später, bzw. nach dem Start Viele sind sowieso schon overgeared. Sollte es einen Wipe geben oder die Gruppe ist nicht so toll, kann man immer noch zurückschrauben.

Als Tank darfst du nicht schreckhaft sein. Einfach rein da! Du hast ein Heiler, der Notfalls deine Fehler ausbadet haha
    (2)
    Last edited by Arg0n; 07-07-2017 at 09:40 PM.

Player
    Tubben's Avatar
    Character
    Tubben Hasenfuss
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 70
    Ich würde gerne meine 5 Cent dazugeben.

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mit FF angefangen. Die ersten 2 Tage war ich damit beschäftigt überhaupt zurechtzukommen und mich am dritten Tag zu entscheiden doch mit dem WHM weiterzumachen (Lv 50, seit 4 Jahren nicht gespielt).

Leisten belegen, Skills durchzulesen, eine Guide durchlesen, Newbie Arena (Super Idee, btw, und übrigens wird dort sogar explizit gesagt, dass man neben Heilen auch Schaden machen sollte).

Dann war ein Spieler im Neulingschat so freundlich mir anzubieten eine 50er Ini für mich zu tanken. Leider habe ich den Namen vergessen, war aber vom BdG auf Shiva.

Ich war so tierisch nervös, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal Schweissnasse Hände hatte, aber gestern war es dann soweit.

Glücklicherweise sind wir in eine Ini gekommen, die ich vor 4 Jahren schon gespielt hatte (Name vergessen, Ruinen von Amdapor oder so), so dass ich zumindest noch so rudimentär wusste was zu tun ist.

Der Tank hat auch immer mehrere Gruppen gepullt (Gefühlt waren das 1-3 Pulls zwischen den Bossen, aber ich denke er war auch ziemlich overgeared :-)) und wir waren ziemlich flott durch, keiner gestorben und ich .. Naja. Glücklich. Ein wenig Schaden habe ich auch gemacht. Allerdings z.B. nur Single Target Schaden, meinen AE habe ich nicht eingesetzt. Meinen Instant Full Heal (Name? Benediction ?) einmal eingesetzt, als der Tank bei einem Pull auf 20% droppte (Und ich in dem Moment saufroh war, den CD aufbewahrt zu haben, statt ihn - wie in der Guide hier im Forum steht - auf CD zu halten).

Oder ich habe Regena vor dem Pull / gecasted, während ich am überlegen war wer die Agro bekommt - Tank oder Heiler (In Everquest z.B. bekommt der Heiler die Agro NICHT, wenn ein HoT (Heal over Time) vor dem Pull gesetzt wird - also bevor ein Mob auf der Agroliste auftaucht). Lief soweit alles gut, also hab ich es immer wieder gemacht. Nach der Ini gefragt und der Spieler hat mich aufgeklärt.. Er hatte den HoT immer weggeklickt, deswegen lief für mich auch alles gut :-)..

Warum schreibe ich das Ganze?

In diesem Thread existiert ganz viel Schwarz-Weiss Denken. Wenn der Heiler nicht Schaden macht, ist er zu faul, oder aber auch wenn der Heiler nur heilt, dann ist es seine Sache.

Beides ist aber meiner Meinung nach falsch. Es wird leicht vergessen, dass es ziemlich viel Grautöne gibt. Neulinge im Spiel, Neulinge in der Klasse. Sie sind noch unsicher, kennen den Content vielleicht nicht. Möchten sichergehen, dass keiner stirbt oder gar die Gruppe wiped.

Ich bin gestern so oft mit der Maus über meine Skills gegangen und habe gelesen was sie machen und habe die Hälfte davon trotzdem wieder vergessen (Nicht dass ich die Skills habe, aber z.B. die Zuordnung, welches Icon war nochmal welcher Skill mit welcher Wirkung?)

Jeder geht immer erst einmal von sich selber aus. Man selber spielt diesen Content das x-te mal und weiss wie's läuft, dann müssen alle anderen das doch genauso können. Kann er es nicht, ist er faul, dumm, unfähig. Siehe die Sache mit dem HoT, wie schnell kann man hier sagen, welcher trottelige Heiler setzt einen HoT bevor der Tank die Agro sicher hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, ein fähigerer WHM (Also so ziemlich jeder) hätte gestern ein vielfaches meines Schadens machen können, und der Run wäre schneller gewesen weil der Tank eben alle Gruppen zwischen jedem Boss hätte pullen können, statt sie in 2-3 Pulls aufzuteilen, aber für mich war einfach nicht mehr drin.

Und ich bin froh, dass dann der Tank / DD's nicht einfach gegangen sind, weil's sicher besser gegangen wäre.

Kurzum, ich würde mir ein wenig mehr Geduld und Verständnis wünschen. Und ich meine explizit NICHT, dass man tolerieren sollte wenn ein Heiler Semiafk auf Autofollow (Gibt's das überhaupt?) hinter einem DD herläuft.

Sprich: Denkt an die Kinder Newbies.
    (2)
    Last edited by Tubben; 07-21-2017 at 08:35 PM. Reason: 1000 zeichen begrenzung... nerv....