Wenn DDs bei einem Bigpull Schaden bekommen und die Gruppe deswegen wiped, gibt es dafür nur zwei Gründe:

1. Tank hat Aggro verloren -> Schuld des Tanks, da er die Aggro halten müsste.

2. DDs standen in AOEs/Cleaves und haben sich treffen lassen -> Schuld des/der DDs

Weitere Wipegründe bei einem Bigpull können sein

1. Schlechtes CD Management vom Tank

2. Schlechtes CD/Mana Management vom Heiler

Zu dem Thema "Bigpull sind ineffizient": Nein sind sie nicht, meiner Meinung nach. Wenn ich gute DDs dabei habe, die die Adds schnell runterhauen, bin ich früher aus dem Dungeon wieder draußen und kann mich früher wieder anderen Dingen widmen bzw. neu anmelden.

Zudem - und da spreche ich jetzt aus meiner Sicht als Tank, Heiler und DD - gehen mir diese Minipulls gewaltig auf die Nerven.

Beispiel: 3 aus meinem Raid und ich leveln in Shisui und nach dem ersten Boss pullt unser Tank komplett alle Adds bis hinter zum zweiten Boss. Wir DDs knallen die Adds weg und brauchten nur einen Pull bis zum zweiten Boss.

Ich melde mich als DD alleine für Shisui an und der Tank pullt jede Addgruppe bis zum zweiten Boss einzeln.......... das dauert und dauert und dauert.....

Fazit: Auf die Art und Weise wie ich mit den Leuten aus meiner Static levele, sind wir bis zu 10 Minuten schneller fertig als wenn ich mit Randoms die gleiche Ini gehe. Also von Ineffizient kann hier nicht die Rede sein.