Ich habe gestern mehrere Parses mit und ohne Overdrive (aber mit Hypercharge) gemacht. Das Resultat: den Geschützturm innerhalb des (von Hypercharge verursachten) 5% Debuffs hoch zu jagen, resultierte im Endeffekt mit einem DPS-Verlust von 15-20 DPS.
Es ist durchaus diese eine Turm-Auto-Attacke, welche irgendwann vor oder nach der Phase ohne Geschützturm fehlt. Vor allem die Zeit, bis das Geschütz errichtet ist und von alleine wieder feuert, vergeht ggf. zu viel Zeit.
ABER: Man erreicht beispielsweise einen (minimalen) DPS-Gewinn, wenn man das Ganze beispielsweise mit der Trick-Attacke vom Ninja kombiniert. Nur dann lohnt sich das Geschütz per Overdrive zu sprengen.
FunFact 1: Overdrive + Hypercharge ist nur knapp stärker als mein Wildfeuer alleine xD
FunFact 2: von über 200.000 Parses zu den Ex Primaes auf FFLogs gibt es nur ca. 6.000 Parses mit Maschinisten. Das sind ca. 3%. Der Barde hat über 33.000 Parses. Kein Wunder also, dass sich kaum jemand über den MCH beschwert, es spielt ihn nämlich keiner mehr xD
FunFact 3: Overdrive ist ein DPS-Verlust. Flammenwerfer ist ein DPS-Verlust. Overheat ist ein DPS-Verlust. Und mit den Änderungen von 4.05 haben wir... noch einen DPS-Verlust. Und die Antwort darauf:
"Die Perspektive variiert von Spieler zu Spieler, was sie ändern möchten." Ich denke wir sind uns einig, dass wir KEINEN DPS-Verlust mehr haben wollen xD